Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 04.02.2014, 12:30 Uhr

Aufklärungsprojekt 8. Klasse: Eure Erfahrungen, meine Fragen :-)

Guten Morgen,

Gestern hatte ich Elternabend 8. Klasse Gymnasium Bayern.
Inhalt: Verhütung, spezielles Projekt welches unsere Schule (kath. Gym), bzw. unsere Diözese, fährt.
Das erste Projekt gab es in der 5. Klasse, Inhal.: „Mein Körper, der einsetzende Umbauprozess zur Pubertät, der Zyklus der Frau, die Samenreife beim Mann“.
Ich fand das ganz gut gemacht, beide Buben haben das nun schon durch. In der 5. Klasse werden Buben und Mädchen getrennt während dieses Projekttages.

Nun in der 8. Klasse wird das Projekt gemeinsam durchgeführt, keine Geschlechtertrennung mehr.
Im Elternabend war mir der Anteil an der hormonellen Verhütung deutlich zu hoch.
Auf meine Anfrage hin beeilte sich die Dame zwar zu sagen, dass man andere Verhütungsmethoden (inkl. beobachten der Cervixschleims und führen eines Periodenkalenders) neben anderen Dingen rund umn Partnerschaft auch behandeln würde, aber irgendwie bleibt bei mir ein Beigeschmack…


… was mich dann gestern Abend noch zu einem „Bettkantengespräch“ mit meinem Sohn (knapp 14 Jahre) veranlasste …
Fazit: ich war erstaunt, wie viele Verhütungsmethoden er kannte und wie offen er doch mit dem gesamten Thema umgehen konnte.
Ich habe dann nochmals versucht das Thema Kondom gaaaanz tief in seinem Hirn zu verankern.
Denn ich kann immer nur wieder sagen: Verhütung ist NICHT nur Geburtenkontrolle, sondern eben auch Verhütung von Ansteckung und Krankheiten (und sei es nur ein Pilz).
Ich hoffe, dass es angekommen ist, dass ER für sich (und auch für das Mädel) verantwortlich ist und das ist er nun mal nur mit Kondom. Nur wenn er (sich) schützt, weiß er auch ganz sicher, dass geschützt wurde.
(… und er weiß nun auch, wo das Gesundheitsamt bei uns in der Stadt ist)

Und immerhin weiß ich nun auch (ungewollt, aber sowas kommt eben auf) wie die Freundin meines Ex verhütet…. und ich nur hoffen kann dass die Methode gut funktioniert, weil ER ganz sicher kein Kind mehr will.

Nun meine Frage: habt Ihr einen Einblick wie dieses Thema Verhütung bei Euch in der Schule abgehandelt wird?
Ist das in allen Bundesländern in der 8. Klasse dran?
Erzählen Eure Kinder?

Viele grüße

Désirée

 
11 Antworten:

Re: Aufklärungsprojekt 8. Klasse: Eure Erfahrungen, meine Fragen :-)

Antwort von Birgit67 am 04.02.2014, 13:42 Uhr

in der Grundschule wurde das Thema vereinfacht durch Pro Familia bereits behandelt - in der 4. Klasse in BaWü.

In der 7. war dann nochmal pro Familia da - und die Kinder waren getrennt und es ging dann wirklich ans eingemachte - sie hatten alle Sexualpraktiken durch - bekamen auch ein Infoheft - hatten auch die gleichgeschlechtliche Liebe mit auf dem Plan - sowie sämtliche Verhütungsmethoden - es war wirklich alles dabei.

Das einzige was ich vermisste war der Hinweis das handelsübliche Kondome im Regelfall den frühreifen Jungs zwischen 14 und 16 nicht wirklich passen sondern dass sie da eine sondergröße brauchen - deswegen kommt es so oft zu ungewollten Schwangerschaften bei den Teens - weil das Kondom zu groß war und rutschte-.

Bevor jeder Schreit: Ich weis das alles weil eine Bekannte von mir so einen frühreifen 14-jährigen hatte und mit mir darüber sprach wie sie dann beraten wurde bei Pro Familia.

Und unsere Kids bekommen wesentlich mehr mit als wir wissen - und das ist manchmal auch gut so.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsprojekt 8. Klasse: Eure Erfahrungen, meine Fragen :-)

Antwort von Häckse am 04.02.2014, 16:40 Uhr

Hier ist das Thema in Grundzügen eigentlich auch das erste mal in der 4ten bereits dran, die Lehrerin von Kind groß hatte das aber einfach mal weggelassen.

Dann hatte er neulich - in der 6ten - einen Thementag. Ob und wann das noch mal dran ist, weiß ich nicht. Ich fand das jetzt früh, aber besser bisschen früh als bisschen spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na du machst mir Spaß...

Antwort von Reni+Lena am 04.02.2014, 18:48 Uhr

meine Tochter ist ja auch in der 8. Klasse auf einem bayr. Gymn.
ich wusste gar nicht, dass Aufklärung dieses Jahr Thema ist.
Prost Mahlzeit, das kann ja lustig werden....die Jungs sind sowieso ständig am Kichern...

neulich haben sie in Bio Insekten durchgenommen und es musste wohl 5 Minuten unterbrochen werden weil der Schmetterling laut Arbeitsblatt seinen Saugrüssel "schleckend-saugend" benutzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reni

Antwort von mama.frosch am 04.02.2014, 21:09 Uhr

also was das kichern angeht...
mein sohn ist im januar 11 geworden und an weihnachten war es nicht möglich, "alle jahre wieder zu singen" wegen der zeile "... mit uns (r)ein und (r)aus". er hat sowas von gegiggelt... klar, auch die aufregung, aber ich wusste nihct ob ich schimpfen oder lachen sollte. "süßer die glocken nie klingen" mussten wir auch canceln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erinnert mich an Deutsch, 7. Klasse. Wir lasen "Der Knabe im Moor" und

Antwort von Schnurzel am 05.02.2014, 7:47 Uhr

ein Vers geht folgendermaßen:

Da mählich gründet der Boden sich,
Und drüben, neben der Weide,
Die Lampe flimmert so heimatlich,
Der Knabe steht an der Scheide.


Ich glaube, die arme Frau B. hat sich in den nächsten Jahren zweimal überlegt, ob sie dieses Gedicht mit einer 7. Klasse nochmal liest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsprojekt 8. Klasse - auch so!

Antwort von Bonnie am 06.02.2014, 11:09 Uhr

Das Thema Verhütung wird auch bei meiner Tochter (8. Klasse Gym) gerade zum 100. Mal wieder aufgekocht, dieses Mal aber natürlich detaillierter als bisher. Es läuft ähnlich ab, wie Dein Sohn es schildert. Die Teens müssen u. a. auch Referate halten zu Themen wie: "alternative Partnerschaftsformen" (Homosexualität), "Pille danach" usw. Nach allem, was meine Tochter so erzählt, kann einem die (etwas schüchterne) Lehrerin nur Leid tun, bei all dem pubertären Gekicher und Gelächter...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsprojekt 8. Klasse - auch so!

Antwort von linghoppe am 06.02.2014, 11:30 Uhr

ja hier im 7 G hat meine Tochter erwähnt , das die Jungs alle durchgeknallt sind ,jedes Wort was man benüzt irgrnd wie Hormongesteuert ankommt..


aber die Musiklehrin hat mal 10 minuten nichts mehr machne können
denn sie hat den Kindern gesagt" die jezt noch keinen Ständer haben
holen sich in Raum 9 einen runter und Ihr zwei geht gleich mit, (den 2 Mädels schwatzten laut..)
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsprojekt 8. Klasse - auch so!

Antwort von Goldbear am 06.02.2014, 12:23 Uhr

das kann ich mir vorstellen!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsprojekt 8. Klasse - auch so!

Antwort von Jule9B am 06.02.2014, 20:17 Uhr

8. Klasse ist aber spät, aber sie werden das Thema ja (hoffentlich) schon mal behandelt haben.

Vielleicht hast du es nur so wahrgenommen, denn Kondome spielen ja, wie du gesagt hast, bei der Vermeidung von vielerlei Krankheiten eine wichtige Rolle und gehören daher IMMER in den Aufklärungsunterricht. Erfahrungsgemäß braucht man aber zum Erklären, wozu ein Kondom gut ist und wie man es benutzt, deutlich weniger Zeit als verschiedene hormonelle Mittel zu erklären, denn da muss man ja generell erstmal den Hormonhaushalt klären und wie das nun wirkt und wie man was einnimmt und was passiert, wenn man es einmal vergessen hat und dann gibt es ja auch zig verschiedene Möglichkeiten Hormone zu benutzen (Pille oder Stäbchen opder Spritzen z.B.), so dass das insgesamt natürlich im Unterricht viel mehr Zeit in Anspruch nimmt. Was vielleicht leider dazu führt, dass es dann im Kopf einiger Kinder irgendwie stärker verankert ist als das Kondom, mit dem man sich nur eine oder zwei Unterrichtsstunden beschäftigt hat. Vielleicht sollte man einfach - wenn man ohnehin schon so viel Zeit mit den Hormonen verbringen muss - dann noch eine Stunde mehr dranhängen und Risiken und Nachteile auch mal gründlich beleuchten.

Sexualisiert sind meine 5.klässler jetzt auch schon enorm, insbesondere die Jungs. Wie sind in NW gerade beim Thema Herz und Blutkreislauf - wehe, es fällt das Wort "Herzscheidewand", da werden die aber rot und kichern. Aber auch, wenn ich in Hauswirtschaft eine Küchenreibe/-hobel erkläre, dass man damit Gurken in Scheiben schneidet und und das in der Mitte einen "Schlitz" hat... man kann irgendwie gar nichts mehr sagen, ohne dass es - oft auch total künstlich - absichtlich "missverstanden" wird. Echt albern, aber so sind sie in dem Alter eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsprojekt 8. Klasse - auch so!

Antwort von Pamo am 07.02.2014, 8:12 Uhr

da hätte ich auch gelacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsprojekt 8. Klasse: Eure Erfahrungen, meine Fragen :-)

Antwort von mf4 am 07.02.2014, 23:45 Uhr

Meine beiden Kurzen kommen erst in das Altern aber bei den beiden Großen war was ganz einfach. Einen Vater für die Männersachen gab es nicht aber das stellte kein Problem dar. Was sie wissen wollten fragten sie und was sie wissen musste sagte ich. Kondom war ein großes Thema. Mir war das fast noch wichtiger als hätte ich ein Mädchen... immerhin hätten die Jungs täglich ein Kind zeugen können.
Die Jungs waren gut aufgeklärt und informiert auch über die Dinge die man über Mädchen wissen sollte und sie ließen sich Zeit bis zum ersten Mal... überdurchschnittlich lange sogar.
Als dann Mädchen aktuell waren war es auch das Kondom und sie fragten auch mich, wenn ihre alle waren.

Mein Jüngster ist 4.Klasse und momentan ist das auch Thema und es scheint als ob er auch darüber reden kann und will... zumindest berichtete er was sie besprochen haben... schaun wir mal.
Mein einziges Mädchen ist 11 und weiß auch was sich noch verändern wird.
Ob die beiden zu mir kommen, wenn Sexualität nicht nur Theorie ist werde ich sehen. Hauptsache sie haben die Sache mit dem Kondom verstanden, denn zur Oma sollten mich die beiden nicht zu früh machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Duac Akne Gel - Erfahrungen?

Vor ca. 4 Wochen hat mein Sohn (13) gegen seine immer mehr werdenden Pickel auf der Stirn Duac Akne Gel vom Hautarzt verschrieben bekommen. Dies trägt er abends auf, nachdem er das Gesicht mit Effaclar Waschgel von La Roche gewaschen hat. Er verträgt es sehr gut (kein Schälen ...

von dezemberstern 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen gemacht mit schlechten Lehrern?

Wir haben folgendes Problem. meine Tochter 8 Klasse Gymn Bayern hatte letztes jahr einen extrem schlechten Physiklehrer. Leider ist uns(mir) das erst zu beginn des neuen Schuljahres aufgefallen. grundlegende Sachen wurden letztes Jahr einfach nicht gemacht. Von dem ...

von Reni+Lena 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen? Weisheitszähne...

Hallo, meine Tochter klagt seit einiger Zeit über Schmerzen bei einem durchbrechenenden Weisheitszahn, nun sind starke Ohrenschmerzen auf der betroffenen Seite hinzugekommen.. Was meint Ihr ist es besser, dass die Dinger raus kommen?? Vielen Dank schonmal für eure ...

von LochNess 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen FSJ oder Au Pair - Guter Rat gesucht

Hallo, ich habe schon im Aktuell gepostet, aber vielleicht kann mir auch hier jemand weiterhelfen. Gestern hat sich herausgestellt, dass meine Tochter die Schule nach der zwölften Klasse verlassen wird, also in diesem Sommer, und nicht erst im nächsten Jahr mit dem Abitur. ...

von Erzangie 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Trainingsraum-Konzept in Schule, Erfahrungen?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand hier damit auskennt? Die Schule meines Kindes arbeitet mit diesem Konzept und ich weiß nicht, wie ich das finde. Das Ganze kommt offenbar aus den USA. Im Internet findet man dazu alles mögliche an Meinungen. Ich weiß zum ...

von 2Süße 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Berichtet mir doch mal bitte von euren bzw. den Erfahrungen eurer Kinder

als sie einen Platz für das Schülerpraktikum (2 Wochen) gesucht haben. Meine Tochter hat inzwischen was gefunden, was sie gern machen möchte, hat sich dort auch beworben, aber noch keine Antwort. Beim googeln und telefonieren ist uns aufgefallen, dass viele Firmen ...

von Zwurzenmami 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

internationales Sprachcamp Augsburg - Erfahrungen?

Hi wessen Kind war schon im internationalen Sprachcamp Augsburg - Erfahrungen? Wie ist dei Betreuung am Nachmittag? Wird dort eher Deutsch gesprochen oder eher die gebuchte Sprache? Kommen die Kinder tatsächlich in Kontakt mit Kindern anderer Länder? Sonstige ...

von Laufente123 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

auslandsjahr- habt ihr erfahrungen?

hallo allerseits ich lese hier immer wieder, dass eure kinder ein auslandsjahr machen. wie finanziert ihr sowas? wenn ich die preise im internet dafür sehe ( habe mal für meine jüngste danach geschaut) kann sich ein durchschnittsverdiener sowas doch gar nicht mehr ...

von mamamaria65 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Nachhilfe in Sprachen - wer hat Erfahrungen?

Moin! Mich würde einmal interessieren, wie sinnvollerweise Nachhilfe aufgebaut sein sollte, speziell, wenn es z.B. um eine Sprache wie Latein geht. Kind hat große Lücken über rd. 1 bis 1,5 Jahre aufgebaut - wie erzielt man denn am schnellsten Erfolge, motiviert am meisten? ...

von Namens-Fee 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen/Physio

Hallo, ich wollte Euch fragen, ob jemand von Euch mit dem Schulrucksack schon Praxiserfahrungen hat: http://physio-schulranzen.de/product_info.php/info/p156_30-Liter-Lila-10.html/XTCsid/989ad4e99a8e88b37977359f58d14298 Wie sieht es mit dem Trinkflaschentransport aus ?Wie ...

von drachenfamily 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.