Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erzangie am 22.04.2013, 10:56 Uhr

Erfahrungen FSJ oder Au Pair - Guter Rat gesucht

Hallo,
ich habe schon im Aktuell gepostet, aber vielleicht kann mir auch hier jemand weiterhelfen.

Gestern hat sich herausgestellt, dass meine Tochter die Schule nach der zwölften Klasse verlassen wird, also in diesem Sommer, und nicht erst im nächsten Jahr mit dem Abitur. Das hat verschiedene Gründe.

Sie braucht eine Auszeit bzw. eine Orientierungsphase. Da sie schon immer plante, nach dem Abitur ein Jahr ins Ausland zu gehen, dachten wir zunächst an ein Au Pair Jahr (vorzugsweise in den USA) Alternativ beginnen wir uns über ein FSJ im Ausland zu informieren, haben online auch schon ein oder zwei Projekte gefunden, die in Frage kommen könnten. Nur ist die Frist jetzt ziemlich kurz, bis zu den Sommerferien und damit zum Ende ihrer Schulzeit sind es nur noch drei Monate.

Habt ihr Erfahrungen? Habt ihr einen Rat/ Tipps, wie wir vorgehen können? Ich bin für jede Meinung dankbar...

 
3 Antworten:

Re: Erfahrungen FSJ oder Au Pair - Guter Rat gesucht

Antwort von like am 22.04.2013, 21:26 Uhr

frag mal bei eurem örtlichen DRK, ob die was vermitteln. Mein Ältester hat so sein FSJ gemacht ( bzw. macht es noch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen FSJ oder Au Pair - Guter Rat gesucht

Antwort von Erzangie am 22.04.2013, 22:32 Uhr

Danke für den Tipp, darauf bin ich selbst noch gar nicht gekommen! Und dabei ist meine Tochter dort sogar Mitglied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen FSJ oder Au Pair - Guter Rat gesucht

Antwort von greenisland am 23.05.2013, 7:31 Uhr

Ich war nach dem Abi vor 6 Jahren als Aupair weg, wollte zuerst auch in die USA, aber das ist wirklich weit weg, d.h., wenn's ihr nicht gefällt oder sie mit der Familie nicht zurecht kommt, muss sie sich entweder allein durchbeißen oder entgültig heimfliegen. Außerdem sind die USA abgesehen von der Ostküste kulturell nicht so reizvoll, dass es sich lohnt, ein Jahr am selben Ort zu verbringen, da kann man ganz schön versauern, wie ich in meinem Austauschstudienjahr dort erfahren habe. Deshalb würde ich auf jeden Fall in Europa bleiben, da kann man zwischendurch auch mal heim fliegen und muss nicht stundenlang fahren, um sich interessante Sachen anzugucken. Ich war damals in Irland und es war die beste Zeit meines Lebens. Meine Schwester wollte auch in die USA gehen (sie macht jetzt grade Abi), hat sich dann aber auch für Irland entschieden, aus den o.g. Gründen.
Ich bin damals mit einer Organisation hingefahren, was echt gut ist, weil man 1. einen Ansprechpartner hat, wenn irgendwas mit der Familie schief läuft und man Hilfe braucht und 2. die Organisationen auch Fahrten zu Sehenswürdigkeiten veranstalten. Das hier war meine Organisation und ich war rundum zufrieden: http://www.sprachreisen.de/
Viel Glück und vor allem ganz viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Au pair .... Bedingungen, Agenturen, Fragen ....

Mein Sohn überlegt, ob er nächstes Jahr mit einem Freund gemeinsam als Au pair nach England geht. Ihre Bedingungen: zusammen in der Nähe, so dass sie sich schnell besuchen können usw., möglichst Schottland, keine große Stadt Ich habe mal im Internet bissel gestöbert ...

von sechsfachmama 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

"Kleinigkeit" für Teenie-Mädels gesucht

In unserem langjährigen Forum veranstalten wir immer ein Weihnachtswichten. Es ist dabei gute Tradition, den Geschwisterkindern auch eine Kleinigkeit mit einzupacken. Meine Tochter ist erst 5, und leider habe ich so gar keine Ahnung, womit man Mädchen im fortgeschrittenen ...

von lilatiger74 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Ein Englisch-Buch dringend gesucht! Ein Riesenproblem!

Mein Sohn (7 Klasse, English zwar seit der 3.Klasse, aber der Wissensstand so so lala, eher wie 3.-4. Lernjahr) muss innerhalb von zwei Wochen ein Buch auf English lesen und danach ein Referat darüber halten. Die Lehrerin hat eine Vorschlagsliste gemacht (die hängt in der ...

von Felizia7 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Tip gesucht für Mathe Blockade

einige kennen unser problem ja schon. bedingt durch 6.klasse matheausfall und anschliessendem übergang aufs gym gab es so etliche lücken. die steigerte sich dann in der 8. mit einem katastrophalen lehrer der sich bestechen liess und einige schüler auch mies mobbte (unter ...

von HellsinkiLove 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

video gesucht / langzeitstudie ! stern.de ???

hallo, ich habe von einem video gehört, worin kinder von der geburt bis zum 7. lebensjahr begleitet wurden, in welchem bereich sie aufwuchen, wie sie gefördert wurden usw. man hat test gemacht, was sie sich im 7. lebensjahr zutrauen, wie das selbstbewußtsein ist und vieles ...

von salsa 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Schulwechsler für Deutschlandradio-Bericht gesucht!

Liebe Eltern, für einen Radiobeitrag für den Sender Deutschlandfunk suche ich nach einer Familie, die durch einen Umzug einen Schulwechsel durchmachen musste und Lust hat, mir von den Erfahrungen damit zu berichten. Ihr solltet möglichst aus dem norddeutschen Raum oder NRW ...

von kdamwerth 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Apps gesucht

Ihr lieben, meine Kids bekommen zum Geburtstag 'nen Ipod Touch und da sie einige Stunden wöchentlich im Auto rumsitzen um zum trainieren zu fahren, wollt ich die Teilchen mit pädagogisch sinnvollem bestücken, sie üben tatsächlich freiwillig mit Lernprogrammen, manchmal ...

von dani_j_j 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Seiten im Internet gesucht

wo ich mir Schulaufgaben, Exen etc für bayern G8 runterladen kann? Ich kenne bisher nur Catlux. Gibts da sonst noch was ? Arbeitsmaterial allgemein finde ich ausreichend, aber ich hätte gerne buchbezogenes Übungsmaterial/Schulaufgaben /Exen für Kettler green line und ...

von Reni+Lena 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Hilfe, Nachhilfe gesucht!

Hallo, ich habe in den letzten Jahren kurzzeitig 2 Nachhilfelehrer (Ma, Engl.) für meine Tochter gebraucht und im Netz gefunden, da hab ich damals meine Postleitzahl eingegeben und bin auch recht schnell fündig geworden. Nun bräuchte meine Tochter eine in Französisch und ich ...

von Mandy2 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Empfehlung Bücher Lernhilfe Gym gesucht

Hallo, Sohnemann geht aufs Gym und bisher brauchten wir so etwas wie Lernhilfen nicht.Nun war er gut 4 Wochen krank und mekt,dass da in der Zeit doch einiges im Unterricht abgelaufen ist.Da sie niht für alle Fächer Schulbücher haben,wollte ic ihm Lernhilfen besorgen.Merke aber ...

von drachenfamily 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.