Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NetteMelia am 11.11.2016, 21:51 Uhr

stillen, grüner Stuhlgang

Hallo zusammen,
meine Tochter 9 Wochen wird voll gestillt, jedoch bin ich mir nie sicher ob es ihr langt. Sie hängt liebend gerne Stundenlang an der Brust.
Vormittags iSt das auch nicht so schlimm da die große dann im Kindi ist aber nachmittags wenn ich so ne Stunde gestillt habe würden wir gerne raus gehen jedoch bin ich mir nie sicher ob die kleine satt ist. Sie buckeln gerne an ihrer Oberlippe und an ihrer Faust aber wenn ich sie anlege dann nuckelt sie nur und meckert. Schnuller nimmt sie nicht. Einschlafen tut sie nur aufm arm und schläft auch nicht immer sehr lange. Längst schlafphasen sind nachts 4 h und tagsüber eine Stunde.
Ich lege sie immer und immer wieder an und jetzt War sie auch noch erkältet und hat seit 4 Tagen grünen Stuhlgang. Das hat sie immer wieder und diesmal ist er bisschen mehr schleimig. Bekommt sie vielleicht zu viel Vormilch und keine Hintermilch?
Wenn ich nach dem stillen noch abpumpe dann bekomme ich erde mal 15 ml noch aus beiden Brüsten.
Sie nimmt langsam zu und scheint auch glücklich zu sein wenn sie aufm arm ist aber ist sie vielleicht unterernährt und ich sollte zufüttern (was ich absolut keine Lust drauf habe)
wenn ich nach dem stillen nach 2 h mal abpumpe dann bekomme ich nicht mehr als 50nml raus.
Bekommt sie genug? Was soll ich machen damit sie effektiv an die Hintermilch kommt?
Ich nehme bereits bockshornkleekapseln, stillen, malzbier und piulatte
ich bekomme keinen tropfen mehr raus beim pumpen.

Danke im voraus für eure Tipps und sagt mirwas ich tun soll wegen dem grünem Stuhlgang

 
9 Antworten:

Re: stillen, grüner Stuhlgang

Antwort von emilie.d. am 12.11.2016, 7:03 Uhr

Hast Du eine Hebamme? Was sagt der KiA zur Gewichtsentwicklung?
Grüner Stuhlgang bei gestillten Kindern ist im Normalfall normal. Ich habe das aber schon meiner Hebi gezeigt, um sicher zu gehen.
Das Verhalten Deiner Kleinen hört sich für mich völlig normal an. Eigentlich sogar gut, weil sie nicht exzessiv schreit und doch schon recht lang am Stück schläft.
Hast Du eine Trage oder ein Tragetuch? Ich habe auch zwei, nachmittags kommt der Kleine da rein. Geh mit den Kindern raus, wenn die Kleine wegen Hunger schreit, dann geht ihr wieder nach Hause oder Du legst irgendwo eine Pause ein.
Dass beim Abpumpen nichts kommt, ist auch völlig normal. Es gibt Frauen, die das super können. Ich gehöre auch nicht dazu. Bei mir sind es mit einer elektrischen doppelseitigen maximal knapp 40-50 ml. Oft sind es nur Tropfen, weil ich den MSR nicht ausgelöst bekomme. Brüste sind voll, sobald ich meinen Sohn anlege, fließt es direkt.
Unterscheidung in Vormilch und Hintermilch ist überholt. Der MSR wird beidseitig ausgelöst und spätestens an der zweiten Brust gibt es dann eine Mischmilch.
Solange die Gewichtszunahme passt und der KiA zufrieden ist, besteht eh kein Handelsbedarf. Und wenn sie nicht passt, könnte Dir erstmal eine Stillberaterin helfen. Die kann der KiA auch verschreiben, hat er bei mir gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen, grüner Stuhlgang

Antwort von mama-nika am 12.11.2016, 8:05 Uhr

Hallo,

Meine Hebamme sagte mal, dass der Stuhl bei vollgestillten Kindern jede Farbe annehmen kann und darf und das ist völlig ok und nicht weiter bedenklich.

Wenn dein Kind gut zunimmt, ist die Farbe ganz egal.
Auch Vormilch hat Kalorien.
DAs Trinkverhalten würde ich einer Hebamme oder Stillberaterin zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen, grüner Stuhlgang

Antwort von NetteMelia am 12.11.2016, 8:48 Uhr

Oh danke für die schnellen Antworten

Also meine Hebamme meinte am Telefon dass es von zu viel Laktose der Vormilch und dem Schleim von der Erkältung kommen kann. Aber Erkältung ist schon Rum und immernoch hat sie den grünen stuhlgang. Aber angeschaut hat sich das nicht. Mit dem stillen meinte sie dass ich zu ungeduldig sei. Bin ich das wirklich?
Alle erzählen mir von 5-10 min pro Seite und satt ist das Baby und dann schlafen die Kinder ganz entspannt oder liegen entspannt rum.

Also bei uns dauert es ne Stunde und selber geht sie nicht ab von der Brust bzw meckert irgendwann wie wenn einfach keine Milch mehr kommt und scheint unzufrieden.

Tragetuch hab ich auch. Trage auch echt gerne darin. Bei meiner großen haben immer alle gemeint ich solle sie net so sehr verwöhnen und hab mich immer so gequält sie net zu sehr zu verwöhnen. Jetzt betreue ich es dass ich sie net mehr verwöhnt habe und uns beide gequält habe.

Ich habe halt iminternet gelesen dass grüner stuhlgang auch Unterernährung sein kann.
Zunehmen tut sie und Kia und Hebamme meinten bisher dass sie normal zunimmt aber das War eben vor dem grünen stuhlgang und die Woche als sie krank War hat sie 100 g zugenommen.

Sorry aber bin einfach verunsichert.
Aber sie würde ja nicht zunehmen wenn sie zu wenig bekommen würde und sie würde ja auch nicht 2-4 h am Stück schlafen wenn sie nicht satt wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen, grüner Stuhlgang

Antwort von MamaMalt am 12.11.2016, 9:18 Uhr

Hallo!

Wie du schon richtig gesagt hast bedeutet grüner Stuhlgang, dass das Baby nicht genug von der Hintermilch bekommt. Da sie gerade erkältet ist, braucht sie vielleicht vermehrt Flüssigkeit. Es ist ja so, dass sich die Zusammensetzung der Milch je nach Bedürfnissen des Babys ändert. Wenn sie sonst wohlauf ist, würde ich jetzt nicht unbedingt zufüttern, wenn das Stillen doch so gut klappt! Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass du deine Hebamme anrufst? Oder einen Hebammendienst? Dann könntest du nochmal einen Profi fragen. Aber das mit dem grünen Stuhl hatten wir auch hin und wieder. Er hat trotzdem gut zugenommen und war fit.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen, grüner Stuhlgang

Antwort von mama-nika am 12.11.2016, 9:32 Uhr

Die Dauer des Stillens hat damit auch nichts zu tun.
Mein Baby jetzt trinkt in 5min ca eine Seite leer.mein Sohn hing gefühlt den ganzen Tag an der Brust. Kinder befriedigen ja auch ihr Nuckelbedürfnis an der Brust.
Alles im Rahmen.

Wie weint deine Kleine denn? Trommelt sie auf die Brust?zieht die Brustwarzen lang und weint und saugt dann wieder gierig?
Wenn nicht, kommt auch Milch.
Du könntest vor dem Stillen mal eine Tasse lauwarmen Anis-Fenchel-Kümmel-Tee trinken. Das hilft ganz gut für die Milchproduktion und bei mir setzt dann auch immer sehr schnell der MSR ein.

Mach dir erstmal keine Gedanken und warte ab.
Wenn der Stuhl sich in ein paar Tagen nicht gebessert hat, würde ich die Hebamme nochmal kontaktieren und das Kind auch wiegen lassen.

100g die Woche klingt doch erstmal ganz normal.

Iss und trink genug und dann mach dir nicht soviele Gedanken, das wird schon

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen, grüner Stuhlgang

Antwort von NetteMelia am 12.11.2016, 9:50 Uhr

Ja wie soll ich es den anstellen dass sie mehr von der hintermilch abbekommt?

Noch ne Frage: spürt man den MSR? Ich spüre das nicht.

Am Montag sehe ich die Hebamme im Rückbildungskurs und da frage ich sie such nochmal und nehme ne Windel mit dem grünen Zeugs mit.
Ich wollte halt nicht so lange warten und auch mal andere Meinungen hören.

Danke nochmal &537;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen, grüner Stuhlgang

Antwort von chrpan am 12.11.2016, 10:50 Uhr

Mein Sohn ist 7 Monate alt und hatte fast von Anfang an immer wieder, oft tagelang, grünlich-schleimigen, manchmal sogar grünlich-schaumigen Stuhl. Er hat immer normal zugenommen. Ich habe ihn beobachtet, aber nichts weiter unternommen.
Das stundenlange Trinken kenne ich von meinem ersten Kind, der kleine jetzt ist da nicht ganz so extrem, aber dieses "5-10 Minuten Trinken und dann zufrieden abfallen und Schlafen" kenne ich auch nur aus Erzählungen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen, grüner Stuhlgang

Antwort von NetteMelia am 13.11.2016, 22:14 Uhr

Danke an alle für eure Erfahrungen.

Also Stuhlgang ist immernoch grün und gemeckert wird auch nachdem die vormilch aus der Brust alle ist. Mein Msr dauert sehr lange bis er einsetzt. Hab ich heute gemerkt und deshalb meckert sie und dann denke ich das keine Milch mehr da ist und wechseln anderen und da trinkt sie auch die vormilch alle und dann kommt irgendwann der MSR
ja aber bis dahin hat sie schon einiges an vormilch getrunken die ja viel Laktose hat.

Wie schaffe ich es dass der MSR schneller eintritt.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen, grüner Stuhlgang

Antwort von mama-nika am 14.11.2016, 7:36 Uhr

Den MSR kannst du mit einer Brustmassage auslösen (lässt du dir am Besten von Hebi oder Stillberaterin zeigen)
Es kann auch helfen warme Umschläge zu machen vorm Stillen. Also Handtücher unter heisses Wasser halten und auf die Seite der Brust legen, die zuerst getrunken werden soll.

Vielleicht braucht dein Kind aber im Moment die Vormilch mehr. Also mehr Flüssigkeit als Kalorien.

Ist die Brust denn noch hart (vielleicht stellenweise), nachdem er daran getrunken hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stuhlgang Stillen und Beikost

Hallo, unsere Tochter ist bereits 10,5 Monate und isst nur spärlich etwas. Aber immer mal hier und mal da was. Sie bekommt zu allen Mahlzeiten etwas von uns angeboten. Ansonsten stille ich sie noch dreimal am Tag. Nun hat sie seit einiger Zeit kleckerweisen Stuhlgang. ...

von Katharina_1980 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Stillen

stillen und stuhlgang

Hallo ihr habe mel eine Frage ,meine kleine 14 Wochen alt hatt seid zwei Tagen arg Probleme mit dem stuhlgang wenn er kommt dann nur abends und das auch nicht ohne Hilfe sonder zb mit dem Thermometer was man ja net soll ....sie war auch schon zweimal im Becken eingerenkt ubd ...

von Lenchen27 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Stillen

Stuhlgang bei/nach jedem Stillen mit 5 Monaten

Hallo Mein Sohn ist 5 Monate (wird voll gestillt) und hat seit zwei Wochen wieder nach bzw. bei jedem Stillen Stuhlgang, auch nachts. Ist normaler Muttermilchstuhl. Auch nicht wahnsinnig viel. Er ist auch etwas wund am Po. Aber sonst ist er friedlich, schläft, ist ...

von BiBey 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Stillen

Stuhlgang Frage???

Hallo ihr lieben, ihr müsst mir mal helfen. Also meine kleine hatte am Montag und Dienstag hohes Fieber. Ich war beim Arzt, er hatte auch einen Urintest gemacht, sie untersucht und meinte alles in Ordnung. Hab ihm auch erzählt das sie seit einer Woche breiigen Stuhl hat. Sie ...

von flower515 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Frage zum Stuhlgang beim Stillbaby

Ist es eigentlich normal, dass ein Stillbaby beim Stuhlgang so sehr drückt, dass es einen dunkelroten Kopf bekommt??? Unsere kleine Püppi ist jetzt 5 Wochen alt und drückt manchmal echt heftig. Mein Sohn hat das nie gemacht - darum ...

von Schrumsel 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

4 halb monate altes baby hat oft stuhlgang stillkind

Hallo, Ich mache mir seit paar tagen Sorgen wegen meiner Tochter, sie hat seit paar Wochen öfters stuhlgang als normal. Früher hatte sie immer 1-2 mal am tag stuhl gehabt. Seit ca. 2 wochen hat sie 5 mal am Tag Stuhlgang manchmal sogar mehr. Ich stille sie voll. Sie ist ein ...

von Nevin58 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Hallo :) Ich weiß das is jetzt kein besonderes leckeres Thema..aber ich muss dann doch mal nachfragen.. Mein kleiner Sohnemann 6 Wochen alt..hatte heute recht wässrigen Stuhlgang..erst kam der "normale" breiige..und dann wurd s immer flüssiger.. Er hatt meistens alle 2-3 ...

von Sarah_Adina 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Grüner Stuhlgang bei Stillkind

Mein Sohn (fast 12 Wochen alt) hat seit Freitag grünen Stuhlgang. Er hat ca. 7 nasse Windeln und ca. 4x grünlichen Stuhlgang. Nachdem er in den letzten Wochen nicht so gut zugenommen hat, habe ich ihn die letzten Tage sehr oft und sehr lange an der Brust trinken und "nuckeln" ...

von Alina2014 17.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang beim voll gestillten Baby

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist 18 Wochen alt und wird voll gestillt. Die ersten 15-16 Wochen hatte er ca. 2-3 Mal am Tag eine volle Windel, vor ca. 3 Wochen hat sich der Stuhlgang schlagartig auf alle 4-5 Tage reduziert. Die Pipi-Windeln sind mehrmals am Tag sehr ...

von Kafi_77 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Update... Stuhlgang...

War gestern beim Kinderarzt mit der kleinen (wegen ner anderen Sache) und dieses bestätigte mir bei stillkindern gibt es das, das tagelang kein Stuhlgang käme.... Sie hat den Bauch angehört und getastet... Alles ok. Wenn bis nächsten Freitag nix käme solle ich ...

von tamtamgo 13.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.