Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaSnark am 12.04.2016, 22:20 Uhr

Plötzlich wenig Milch

Hallo ihr Lieben! Meine Geschichte lautet ungefähr so: mein Kleiner ist mittlerweile fast 8 Wochen alt und bis vor zwei Wochen habe ich einigermaßen erfolgreich gestillt. Durch den Kaiserschnitt kam der Milcheinschuss ein bisschen später, aber dann ging es sehr gut. Ich hatte auch wirklich genug Milch, immer wenn der Kleine länger geschlafen hat, war die Brust schnell voll.
Aber vor ungefähr zwie Wochen hat es sich plötzlich geändert. Ich hatte plötzlich weniger Milch und der Kleine wurde nicht satt. Er hat ganz viel geweint, aber die Hebamme bestand darauf, dass es ihm reichen soll, da er ja gut zunimmt. Aber ich konnte seine Tränen nicht mehr ausstehen, habe ich also etwas zugefüttert. Ich habe ihn weiterhin jedes Mal angelegt, es soll ja die Milchbildung anregen, es war aber immer zu wenig. Ich versuche auch alle möglichen Mittel, wie viel Flüssigkeit, Stilltee, Malzbier, Walnüsse und so weiter, bringt aber gar nichts...Heute wollte der Kleine überhaupt nicht mehr an die Brust. Er hat zwei mal gezogen und hat sofort angefangen zu weinen. Auch ich habe gemerkt, dass die paar Tropfen "Milch", die rauskamen, fast durchsichtig waren, wie Wasser.
Ich habe bekannte Frauen, bei denen die Milch nach ein paar Monaten auch plötzlich verschwunden war.
Hatte das vielleicht noch jemand gehabt? Gibt's da noch Hoffnung oder ist nun mal so? Ich habe irgendwie schlechtes Gewissen, dass ich meinem Baby nicht das geben kann, was es braucht... Das macht mich etwas fertig :(

 
5 Antworten:

Re: Plötzlich wenig Milch

Antwort von rabe71 am 13.04.2016, 0:18 Uhr

Hallo,
es ist eher unwahrscheinlich,dass plötzlich die Milch nicht mehr reicht!
Hab Vertrauen in deinen Körper!!!
- es gibt immer Phasen,in denen die Kinder sehr oft trinken wollen und sie auch unruhig sind(Wachstumsschub)
-die Brust bleibt nicht die ganze Stillzeit prall,sie wird trotz Vollstillen wieder weicher
-die Muttermilch verändert ihr Aussehen.Von Vormilch über Übergangsmilch zur reifen Frauenmilch,die du ja in ihrem Aussehen schön beschreibst!
- wie sind denn die Gewichtsdaten.Wenn dein Kind gut zunimmt,dann bekommt es auch genug Milch
-dass dein Kind heute nicht an die Brust wollte liegt vermutlich an einer Saugverwirrung.Da hilft nur,alle künstlichen Sauget wegzulassen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wenig Milch

Antwort von LadyFLo am 13.04.2016, 10:22 Uhr

zw 8 wo und 12 wo is der erste große schub. da sind die kids sehr anhänglich und unruhig an der brust. damit sie genug milch bekommen trinken sie da vermehrt.
zeitgleich kann die erste große brustschimpfphase anfangen- da wollen sie nicht so recht an die brust.
zufüttern bringt das angebot durcheinander- das dauert dann einige tage bis du wieder genug hast-
gegen viel weinen hilft oft auhc ien tragetuch - weil sie eigentlci nur nähe wollen
die farbe deiner milch sagt nix darüber aus wieviele nährstoffe drin sind.
gerde wenn du massiv ankurbelst sieht sie oft sehr dünn aus
wenn du weiter zufüttern möchtest- kannst du entweder muttermilchsahne (milch abpumpen un detwas stehen lassen) mit dem löffel geben oder ihm pre au dem becher anbieten. so bekommt er zusätzlcih nahrung und du kommst weg von den künstlcihen saugern - denn sofern er doch eine saugverwirrung hat wären die das aus fürs stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wenig Milch

Antwort von tamtamgo am 13.04.2016, 10:36 Uhr

Ja du hast nun frauenmilch... das ist total normal! Nach 6 bis 8 Wochen stellt sich die Brust um und der erste große Entwicklungsschub des babys steht an.
Deine Hebamme hat völlig recht dir vom zufüttern abzuraten so lange dein kind gedeiht und zunimmt. Du führst dein Kind damit von der Brust weg und zur Flasche hin. Da trinkt es sich leichter raus....
Vertrau deinem Körper. Die Brust fühlt sich weicher an und man läuft nach ein paar Wochen, Monaten nicht mehr aus.. hat auch nicht zwangsläufig mehr so ein druckgefühl in der Brust (dieses ich platze gleich) aber man hat deshalb trotzdem noch genug Milch.
Das dein baby nun öfter weint liegt auch an dem Entwicklungsschub. Was spricht dagegen das baby einfach nur nuckeln zu lassen das es sich beruhigt?!
Vertrau deinem körper und deinem kind. Die werden eine Einheit.

Auf Gerüchte plötzlich gar keine Milch mehr zu haben nach Monaten des voll stillens würde ich nichts geben.... ehrlich... wer Monate ausschließlich gestillt hat, kann dies auch länger.
Milcheinbrüche gibt es auch immer mal. Das ist auch nicht das Ende der stillzeit.
Hör auf deine hebamme ;) lass das zufüttern und lege immer an viele babys wollen nur nuckeln und nähe... mehr nicht.
Ich empfehle dir auch viel im tragetuch zu tragen. Das beruhigt die kleinen auch gut
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wenig Milch

Antwort von sileick am 13.04.2016, 11:57 Uhr

Ich stimme zu: So lange Dein Kind gut zunimmt, schmeiß Flaschen weg. Damit greifst Du nur in die Zwiesprache zwischen Kind und Brust ein und funkst dazwischen, so dass Deine Brust dann wirklich irgendwann weniger Milch produzieren könnte als gebraucht wird.

Dein Kind hatte die typischen Zeichen für einen Wachstumsschub. Da wollen viele Babys andauernd stillen, weil sich nun der Bedarf ändert und sie mehr Milch brauchen. Das müssen sie aber der Brust mitteilen, und das geht nur durch vermehrtes Stillen. Ich habe auch eine ganze Weile gefühlt den ganzen Tag gestillt. Es gibt sich wieder. Bewahre Ruhe, lass Dein Kind auch alle halbe Stunde stillen, docke es nicht ab, wenn es noch weiterstillen möchte, auch wenn es nur nuckelt, und bald ist der Spuk vorbei. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wenig Milch

Antwort von TinaSnark am 15.04.2016, 19:36 Uhr

Danke euch allen für die Antworten :) also die Brustschimpfphase ist zwar noch nicht vorbei, aber wir schaffen es endlich wieder wenigstens paar mal am Tag nur zu stillen... Ich versuche natürlich auch weiterhin nur zu stillen, finde aber nur problematisch, wenn der Kleine richtig ausrastet an der Brust, ich kann ihn auch nicht schreien lassen...
Aber ich denke das wird wieder :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abends zu wenig Milch

Wie kann ich die Milchmenge steigern und gleichzeitig besser auf den Tag verteilen? Mir fehlt abends einfach die ausreichende Milchmenge für meine kleine Maus. Ich weiß, dass jetzt viele Frauen sagen, dass ginge nicht, aber nach 3 Stillkindern weiß ich einfach, dass es so ist. ...

von kia-ora 27.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Zu wenig Milch brauche dringend Rat

Keine Milch mehr Hallo an alle, ich brauche dringend Rat und Hilfe. Seid einigen Wochen habe ich das Problem, dass meine Tochter (jetzt 6 Monate) beim stillen schreit, trinkt, schimpft etc. ich habe das immer auf Wachstumsschub, Stillstreik etc geschoben und einfach mit ...

von Tina.juni 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

wenig milch durch zu viel trinken

entgegen der landläufigen meinung, man solle in der stillzeit unmengen trinken, gilt eigentlich eher das gegenteil, um die ausschwemmung von hormonen zu vermeiden. hat schonmal jemand damit erfahrung gemacht, wie stark sich übermäßiges trinken tatsächlich auf die milchbildung ...

von Ottilie2 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Wenig Milch nach Mastitis bei Zwillingen

Hallo, In den letzten beiden Tagen hatte ich eine Brustentzündung mit Fieber, habe dies durch häufiges Anlegen meiner Zwillinge, Paracetamol und Kälte nach dem Stillen sowie Wärme vor dem Stillen ganz gut behandeln können. Nun ist das Fieber weg, die Brust noch leicht gerötet, ...

von LiMa 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Mittags zu wenig Milch

Meine Tochter ist 9 Monate. Sie isst Mittags eine ganze Mahlzeit. Wenn wir unterwegs sind und ich grad nix dabei hab und ich ihr die Brust gebe trinkt sie länger und ist danach nicht lange satt und meldet sich bald wieder. Kann es sein dass die Milch nicht mehr reicht zu ...

von Linchen84 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Zu wenig Milch :-(

Hallo ihr Lieben! Habe ein Anliegen und hoffe auf Tips. Meine Tochter ist 7 Wochen alt. bis vor kurzer Zeit hab ich sie voll gestillt. Leider still ich nur mit einer Brust, da bei der anderen keine Milch kommt. Hatte Hebamme hier und auch ständiges Anlegen und Pumpen ...

von Bibi 1109 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Wann merkt man, dass man zu wenig Milch hat?

Klingt vllt doof die Frage, dennoch mache ich mir schon Sorgen! Wann merkt man denn nun ob die Milch noch reicht? Meine kleine 4,5 Monate kam bisher immer mit einer Brust aus.. nun füttern wir beide Brüste pro Mahlzeit.... jedoch weint sie schon nach kurzer Zeit an der ...

von -Steffie- 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig Milch

Bei mir war es ein langer Prozess, überhaupt stillen zu können. Die ersten Tage kam gar keine Milch, Baby wollte auch gar nicht mehr an die Brust. So musste schließlich zugefüttert werden. Beziehungsweise ein paar Tropfen meiner Abgepumpten Milch dazu. Dann habe ich ...

von Supertina1981 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Stillprobleme! zu wenig Milch

Hallo, hoffe mir kann jemand Rat geben. Bin so langsam am verzweifeln. Meine Maus wird nicht satt. Ich weiß dass ich sie oft anlegen muss, damit die Milch mehr wird. Aber wenn sie merkt da kommt nicht viel oder nur tröpfchenweise, dann saugt sie nicht richtig, wird dann ...

von yuri2012 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Hilfe! ZU wenig Milch

Mein Sohn (19.07.2011) scheint zu wenig zu trinken, er Hängt zwar 20 Minuten an jeder Brust, zieht sich aber mal 0g, 3 g, 5g, 30g, das höchste war bis jetzt 40 g aus einer Brust. Er schläft ziemlich viel und nickt auch während des Stillens immer wieder ein. Beim Trinken macht ...

von Bienchen2306 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.