Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alicebrown am 14.11.2016, 21:08 Uhr

Nächtliches Abstillen

Hey!
Meine Tochter ist jetzt fast 15 Monate alt und wird noch morgens, abends und nachts gestillt. Seit Anfang Oktober gehe ich in die Uni und die Kleine wird in einer Großtagespflege betreut (insgesamt 8 Kinder zwischen 1-3, 1 Erzieherin, 1 Tagesmutter ).
Mir war wichtig, dass sie in dieser Zeit des Umbruchs das Stillen noch als Sicherheit behalten darf, wir haben ein Familienbett.
Nun ist es aber so, dass sich ihr Stillverhalten leider echt verändert hat. Sonst hat sie nachts kurz gestillt, sich den Schnuller selbst wieder reingeschoben und weitergeschlafen. Mittlerweile artet es immer in ewige Nuckelorgien aus, die ich schwer aushalten kann. Zum einen mag ich dieses Nuckelgefühl nicht, hat sie sonst auch nie gemacht, sie war immer recht effektiv und zielgerichtet an der Brust. Zum anderen tun mir auch irgendwann die Brustwarzen weh. Also muss ich das Stillen immer nach einer Zeit abbrechen, was natürlich zu Protest führt, der sich durchaus ne Weile ziehen kann.
Jetzt bin ich mittlerweile wirklich so müde, dass ich denke, es wäre vielleicht besser das Stillen nachts abzuschaffen. Ich habe das Gefühl, dass schlafen so oder so für mich nicht drin ist, weil sie mich entweder mit Nuckeln oder weinen wach hält.
Hat das hier jemand mit einem so jungen Kind mit der Methode nach Gordon geschafft? Bis jetzt haben wir nie auf irgendwelche "Programme" zurückgegriffen und sind immer im Rahmen unserer Möglichkeiten auf ihre Bedürfnisse eingegangen und sind bis jetzt gut damit gefahren.
Habt ihr Tipps für mich?

 
3 Antworten:

Re: Nächtliches Abstillen

Antwort von mama-nika am 15.11.2016, 7:42 Uhr

Hallo,

Ich kann es dir nachfühlen. So ging es mir auch zeitweise.nächtliches Dauernuckeln und wenig Schlaf für mich.
Es schlaucht und es nervt auch.

Dennoch wäre mein Tipp noch ein bisschen durchzuhalten und sie ggf mit einem Schnuller abzulenken. Für sie ist viel Neues gekommen. Die Fremdbetreuung ist neu und sicher bist du nach einem Unitag und der durchnuckelten Nacht etwas anders gestimmt als vorher.
Es wird sicher bald besser, wenn sie sich in die neue Situation besser eingefunden hat.

Ihr jetzt auch das Stillen zu nehmen, was ihr Sicherheit und Nähe gibt, muss nicht zwangsläufig zu ruhigeren Nächten führen. Ich vermute eher das Gegenteil.
Wenn du nachts nicht mehr stillen möchtest, ist das dein gutes Recht, nur würde ich einen späteren Zeitpunkt wählen.
Euch beiden zuliebe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Abstillen

Antwort von faenny am 15.11.2016, 13:34 Uhr

Meine Erfahrung mit Gordon: ich war froh ihn im Hinterkopf zu haben. Insbesondere finde ich einige seiner Gedanken sehr gut und wichtig (vor allem, die Traurigkeit/ Wut des Kindes darüber anzunehmen und es dabei zu begleiten). Ich habe aber mehrere Anläufe gebraucht, bis es bei uns geklappt hat. Gelungen ist es uns nachdem alle zähne da waren (irgendwann nach dem 2. Geburtstag). Davor war das Stillen zwar oft auch sehr anstrengend - aber auch Rettung zugleich. Ich hab es dann aber nicht strikt nach seinen Plan gemacht.
Mein kleiner ist ja auch so alt - da wird das schlafen grad wieder besser. Ich denke es liegt an den Zähnen, die nun endlich durchgebrochen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Abstillen

Antwort von alicebrown am 15.11.2016, 22:06 Uhr

Danke euch beiden für euer Feedback.
Ich weiß gerade auch nicht so recht. Tu mich etwas schwer jetzt etwas zu entscheiden. Habe überlegt, probeweise mal auf der Couch zu schlafen, weil sie immer erst damit anfängt, wenn ich In Bett komme, davor schläft sie wie ein Stein. Aber das fühlt sich irgendwie auch nicht gut an. Ich wünsche mir einfach die unkomplizierte Stillzeit zurück, die wir bis jetzt hatten. Es lief von Anfang an gut, obwohl die Umstände gar nicht so günstig dafür waren.
Zähne sind natürlich auch ein Thema. Sie hat jetzt erst Anfang Oktober die ersten Zähne bekommen und bis jetzt sind 4 Backenzähne und ein unterer Schneidezahn durchgebrochen, aber die nächsten sind schon in den Startlöchern. Da hat sie auch zwischendurch Nächte mit viel weinen gehabt, da hat auch stillen nicht geholfen.
Mal sehen, vllt wird es auch bald besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tipps für nächtliches Abstillen ohne Flasche???

Hallo Stillmamis, mein Kleiner ist fast 2 Jahre alt und da ich arbeite ist es oft echt mühsam, wenn er 8mal die Nacht kommt. Er liegt ja schon in der Mitte. Ich biete ihm Wasser an, was er auch trinkt, aber ohne Mumi schläft er nicht mehr ein. Wenn ich sage: Die Milch schläft ...

von nasti777 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nächtliches, Abstillen

Nächtliches abstillen mit 10 monaten ...

ich bin verzweifelt. Ich möchte gerne so langsam abstillen, angefangen mit dem nächtlichen stillen. Wir haben uns verschiedene Methoden angeguckt und schreien lassen kam für uns nicht in Frage. Nun haben wir uns dazu entschlossen, dass ich unseren Sohn mit dem Milchgeruch nicht ...

von smultron 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nächtliches, Abstillen

richtiger Zeitpunkt für nächtliches Abstillen nach Gordon?

Ich nochmal. Also Zafon war so lieb und hat mir das Programm von Dr. Gordon vorgeschlagen und den Link für Rabeneltern.org gegeben. Das klingt ziemlich gut. Allerdings bin ich mir wegen dem Zeitpunkt sehr unsicher. Meine Maus wird am Montag ein Jahr alt und am 2.4. beginnt die ...

von cl84 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nächtliches, Abstillen

nächtliches Abstillen

Hallo liebe Stillmamis, ich hab hier ein wenig gestöbert und erst vor ein paar Tagen gab es hier ein ähnliches Problem. Möchte euch um eure Meinung bitten. Mein Sohn, 22 Mon. stillt in der Nacht zwischen1 und 100 mal. Ich wollte versuchen ihn nachts abzustillen, ...

von Lorina_2010 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nächtliches, Abstillen

@anouschka78: nächtliches Abstillen

Liebe anouschka, habe weiter unten in einem Posting gelesen, dass Du Deine Kleine mit 14 Monaten nachts abgestillt hast. Wie lange war denn die stillfreie Zeit nachts? 8 Stunden? Länger? Möchte meinen Sohn mit 16 Monaten jetzt nachts abstillen und bin mir noch nicht ...

von Maulwurfn 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nächtliches, Abstillen

nächtliches Abstillen

Hallo, mein Großer ist 15 Monate alt und ich stille noch zum einschlafen und 1 - 2 mal nachts. Nun möchte ich das nächtliche stillen streichen. Im Urlaub hat er es auch Geschäft bis ca. 6 Uhr durchzuhalten, jetzt möchte er wieder um 2 Uhr etwas trinken. Wenn er wach wird ...

von isasch 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nächtliches, Abstillen

Abstillen - Beikost

Hallo Ihr Lieben :) Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und wurde bis jetzt vollgestillt. Seit 25.9 bekommt er zu Mittag einen Gemüsebrei & seit gestern gibt es Kalbfleisch dazu :) Am Abend bekommt er seit 31.10 Milch-Getreide Brei (Mit einer Portion Aptamil Pre Milch ...

von MaxiD 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Langsam abstillen aber wie?

Hallo, Es geht um folgendes mein Sohn wird am 4.12 ein Jahr alt und so langsam möchte ich dann auch abstillen. Er isst schon komplett am familientisch mit. Momentan sieht es wie folgt aus: Zwischen 10&11 Frühstück, 1-2 Brote und ein Joghurt Ca. 15 Uhr etwas Obst Und ...

von lisalisa123 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Schlafen - Beikost - Abstillen, ich bitte um Hilfe

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 7 ½ Monate. Er ist ein super braves und fröhliches Kind. Man kann alles mit ihm unternehmen, weil er immer so brav und fröhlich ist. Ich bin wirklich überglücklich so einen tollen Sohn zu haben. Nur 2-3 Punkt bringen mich momentan zum ...

von MaxiD 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Teilweise Abstillen

Hallo liebe Mamis ,Papis und Experten Ich zähle auf eure Erfahrungen und Wissen und hoffe das ihr einige Tipps für mich habt. Wir sind stolz Eltern einer bald 10 monatigen alten Tochter. Unsere kleine Maus ist von Anfang an eher zierlicher und kleiner als ihre ...

von Madlene87 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.