Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Manu0707  am 02.08.2016, 11:02 Uhr

Milchmenge erhöhen

Hallo... Ich habe auch im Expertenforum gefragt, aber vielleicht hat hier jmd einen Tipp mich?


Zufüttern und Rückkehr zum Vollstillen

Hallo Frau Welter!

Meine Tochter ist am 3.7. spontan geboren. Es ist unser 3. Kind.
Sie hat über 10% zu Anfang abgenommen. Da ich zu Beginn so große Schmerzen beim Stillen hatte, habe ich für 4 Tage Stillhütchen genommen. Das klappte ganz gut. Allerdings hat sie nicht mehr zugenommen und war sehr unruhig und unzufrieden.
Meine Hebamme hat mir empfohlen 2 Tage abzupumpen und Flasche zu geben. Das habe ich gemacht. Resultat: ganz reicht die Milch nicht. Ca. 2-3 Mal am Tag muss ich ca. 30ml Pre Milch zufüttern.
Das ist bis jetzt so geblieben.
Meist gegen Abend und morgens reicht ihr die Brust nicht.
Da ich aber gerne weiter und gerne auch voll stillen möchte, an Sie die Frage, was ich noch tun kann um die Milchmenge zu erhöhen bzw. Was tun damit meine Tochter die Milchbildung anregt.
Ich lege immer erst an bevor ich zur Flasche greife...
Zwischendurch habe ich Piulatte von Humana genommen.

Haben Sie einen Tipp?

Lg Manu mit Alea

 
5 Antworten:

Re: Milchmenge erhöhen

Antwort von christineg am 02.08.2016, 17:52 Uhr

Hallo, beim Abpumpen siehst du nur wie viel du abpumpen kannst und nicht wie viel Milch wirklich da ist. Um die Milchmenge zu steigern hilft nur anlegen, anlegen und anlegen, ausreichend trinken, Stilltee und Boxhornkleesamen sind auch nicht schlecht. Einfach nicht aufgeben, die Milchmenge passt sich normal ziemlich schnell an das Kind an. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge erhöhen

Antwort von chrpan am 03.08.2016, 6:39 Uhr

Den Rat der Hebamme kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meinte sie Abpumpen und diese Milch mit der Fladche geben zusätzlich zum oder anstatt Stillen? Für mich macht nur zusätzlich zum Stillen Sinn. Das saugende Baby kurbelt die Milchproduktion besser an als die Pumpe, bekommt auch mehr Milch raus. Es gibt Frauen, die problemlos ein Baby vollstillen und beim Pumpen kommt wenig.
Zusätzlich Pumpen und Füttern kann schon Sinn machen, am besten nicht mit der Flasche sondern mit dem Brusternährungsset von Medela oder dem Fingerfeeder (wg Saugverwirrung).


Viel Erfolg!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein ich sollte Pumpen und Flasche geben

Antwort von Manu0707 am 03.08.2016, 11:17 Uhr

Bekommen hat sie Pre 40-60ml und gepumpt habe ich etwas weniger und daher meinte meine Hebamme,dass sie noch Hunger hat und deshalb unruhig ist.

Flasche brauche ich zurzeit nur noch abends.
Allerdings ist es da so, dass sie an der Brust erst trinkt, dann immer wieder trinken möchte und kurz saugt, los lässt und weint.
Da bin ich davon ausgegangen, dass es nicht reicht...?!

Danke für eure Meinungen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge erhöhen

Antwort von FrauStorch am 03.08.2016, 21:02 Uhr

Ich sehe es wie chrpan. Ganz häufig ablegen! Meine Hebamme empfahl mir auch Clusterpumpen. Eine Stunde lang immer pumpen bis der Milchspendereflex ausgelöst wird, dann aufhören und das alke 5-10 Minuten. Imitiert ein sehr hungriges Baby.
Ich hatte übrigens auch Phasen in denen ich dachte die Milch reicht nicht. Er hing (vor allem Abends) nur an der Brust und wollte permanent trinken. Aber das kennen viele uns können auch Entwicklungsprünge sein. Unruhig war er dann auch aber nicht wegen Hubger. Er nahm nämlich immer super zu. Gepumpt hab ich häufig auch nur wenig, manchmal nur 20 oder 30 ml aber er hatte trotzdem genug. Die Milchmenge beim Pumpen steigerte sich erst später...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein ich sollte Pumpen und Flasche geben

Antwort von chrpan am 03.08.2016, 23:48 Uhr

Die Unruhe und das Weinen der jungen Babies wird meiner Meinung nach oft fehlinterpretiert. Das heißt nicht in jedem Fall gleich, dass die Milch nicht reicht! Mein erstes Kind zB hat, als die Milchproduktion nach langem Ringen endlich aufvHochtouren lief, über 300 g pronWochevzugenommen und dennoch immer geweint...
Natürlich gibt es auch Fälle, da ist Zufüttern sinnvoll und notwendig, aber ob wirklich "Zuwenig" Milch gebildet wird im Moment, kann man nur über die Gewichtszunahme erkennen und die sollte in den ersten Wochen zw. 150 und 250 g pro Woche liegen -korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.
Unruhe an der Brust kann auch von Saugverwirrung wegen der Flaschenfütterung kommen. Wenn schon zufüttern, dann sicherheitshalber immer mit BES oder Fingerfeeder.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchstau und Brustentzündung Milchmenge reduzieren

Ich bin langsam verzweifelt... Meine Tochter ist 6 Wochen alt und die große fast 3. Seit 3 Wochen setzen mich meine Brüste immer wieder außer Gefecht. So richtig mit Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und muskelschmerzen am ganzen Körper. Gleich in der ...

von a.quam 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Er kann mit der Milchmenge nicht umgehen

Hallo Mädels Ja auch ich habe mal wieder eine Frage :-/ Sobald mein Spendereflex einsetzt, dockt mein kleiner ab und weint ganz bitterlich. Das macht er schon eine ganze Weile, ich dachte das pendelt sich schon ein aber es wird immer schlimmer Ich habe schon ...

von Annelie159 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

LZS- Wie ist es mit der Milchmenge?

Hallo Langzeitstiller (mittlerweile gehöre ich auch dazu), ich habe vor ca 3Monaten schon mal Unsicherheten gehabt, da habt ihr mir Mut gemacht und mir von euren Erfahrungen berichtet! Vielen Dank! Jetzt folgendes: ich stille ...

von deshdi 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge täglich varierend?

Ich schon wieder. Ich kämpfe immer noch fürs Vollstillen nach Zufüttern. Meine Kleine wollte vor 3 Tagen jede Stunde an die Brust und war ziemlich unzufrieden. Vor 2 Tagen hat sich die Spannung ein wenig gelöst und es waren 1,5-2 Stunden. Gestern waren wir bei alle 2 Stunden ...

von Linni31 22.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Durchschlafen... Milchmenge?

Wollte mal was entscheidendes fragen. Angebot und Nachfrage decken sich ja optimalerweise beim stillen. Meine kleine Maus (4 Monate) schläft nachts aber gut und gerne 7,8 stunden am Stück! Trinkt dann mal kurz was (eine Seite) und schläft dann weiter. Das heißt eine Brust ...

von tamtamgo 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge reduzieren zum Abstillen?

Hallo Zusammen, ich stille meine Tochter nun 15 Monate und möchte jetzt gerne abstillen. Sie kommt noch sehr oft. Meine Tochter ist eine extrem schlechte Schläferin, sie wachte jetzt 53 Wochen lang 15-25mal pro Nacht auf und ich konnte nicht mehr. ABER ich war auch innerlich ...

von tarja 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge, auslaufen der Brust, Durchfall ??

Guten Morgen zusammen, und schon wieder habe ich 2 Fragen :-) Man macht sich ja doch leicht verrückt, gerade am Anfang, man beobachtet den Körper und das Baby genau und gerade wenn man unsicher ist kommen einem viele Fragen. Sooo, Frage 1: Bei meinem mittleren Sohn war es ...

von jungenmami2013 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Nachtrag zum Thread von unten, wg. Milchmenge/Hautkontakt: Stillstart

Weil es ein paar Tage gedauert hat, bis ich Zeit hatte, hier zu schrieben und vlt. scrollt ihr nicht so weit runter (so wie ich auch nicht...).: Aaaaalso, unser Stillstart war so, dass sie eine halbe Stunde nach der Geburt getrunken hat, bis sie satt war, dann hat sie sechs ...

von greenisland 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Wann normale milchmenge nach brustentzündung?

Ich hatte gerade eine fette brustentzündung auf einer Seite und seitdem kommt nur noch die Hälfte an Milch raus als vorher. Ich weiß das so genau weil ich abpumpe. Und eigentlich ist es nicht nur die Hälfte sondern sogar nur noch 1/3 im Gegensatz zu vorher. Hatte das mal ...

von Hayati1 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

durchfallerkrankung und milchmenge

hallo mädels, in der nacht vom vom fr aus sa habe ich eine ziemlich heftige durchfallerkrankung mit durchfall, starkem erbrechen bis sa morgen und fieber bis zu 39 grad bekommen. jetzt habe ich angst, dass meine milchmenge weniger wird. wasser konnte ich sa unter tags bei ...

von caro79 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.