Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LuisaKind  am 15.08.2016, 23:17 Uhr

Langzeitstillen, evtl. Tandem- wer noch?

Hallihallo,

Gibt es hier noch andere Langteitstiller? Mein Großes ist jetzt 2,5Jahre alt, und stillt noch zum einschlafen und aufwachen und manchmal ab und zu nachts.
Bin gerade wieder frisch schwanger, und naja - kenn niemandem, der auch in der Situation ist.
Evtl Tandemstillen? Eifersucht? Zwei Kinder im Familienbett. Anstrengung Stillen&Schwanger machbar?

Würde gern gleichgesinnte Mädels zum Austausch kennenlernen.

Danke
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Langzeitstillen, evtl. Tandem- wer noch?

Antwort von SuInJu am 16.08.2016, 10:25 Uhr

Hallo!

Ich bin in der 28. SSW, das "große" Kind ist grad 2 Jahre alt geworden. Ich hatte mich zu Beginn der Schwangerschaft auch auf Tandemstillen eingestellt. Es hat sich aber ergeben (hauptsächlich durch das Ausbleiben der Milch), dass ich vor 2 Monaten abgestillt habe - nur ganz leicht durch mich forciert, von daher auch ohne Probleme. Von daher werde ich dir vom Tandemstillen nicht berichten können. Du kannst es ja auf dich zukommen lassen, manche Kinder stillen sich ja wohl auch selbst ab, wenn die Milch ausbleibt.

Ich fand stillen und schwanger sein nicht sonderlich anstrengend. Man soll wohl aber gut auf sich achten. Meine FÄ meinte, solange es mir gut geht und ich genug Energie & Kraft habe, ist das alles kein Problem.

Wir haben auch noch ein Familienbett und werden schauen, wie es ist, wenn Nr. 2 da ist. Das werde ich auch auf mich zukommen lassen. Hab jetzt nicht vor, Kind 1 auf Krampf vorher auszuquartieren. Wenn es sich ergeben sollte, fein (sieht aber momentan überhaupt nicht danach aus), wenn nicht, werden wir schauen und bei Bedarf ne Lösung finden.

Dasselbe zum Thema Eifersucht. Noch freut sich Kind 1 aufs Geschwisterchen, aber noch ist das alles ja auch sehr abstrakt... ;)

Aber ca. Mitte November werde ich dann aus Erfahrung berichten können. :)

Ich wünsche dir eine schöne und komplikationsfreie Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen, evtl. Tandem- wer noch?

Antwort von Ottilie2 am 16.08.2016, 15:38 Uhr

Meine Tochter war etwa 3.5 Jahre alt, als ich wieder schwanger war. Milch ging weg >> abgestillt.
Nun das Gleiche nochmal: Sohn 3 Jahre und 8 Monate alt, als Mich wegen erneuter Schwangerschaft ausblieb >> abgestillt.
Hätte Tandem gestillt, aber offenbar streikt mein Körper hier.
Beide Kinder haben es gut weggesteckt, mein Sohn, wenn er müde ist, kräht manchmal noch "Brust haben!", ansonsten hat er es schon vergessen. Er ist fast 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen, evtl. Tandem- wer noch?

Antwort von chrpan am 16.08.2016, 16:01 Uhr

Tandemstillen kenne ich nicht, mein Sohn hat sich um die 20. Woche abgestillt, hat allerdings kaum noch getrunken, er war um die 5 Jahre alt. Das Familienbett haben wir beibehalten bzw erweitert und haben jetzt Doppelbett plus angestelltes Einzelbett. Baby und ich stillen nachts im Halbschlaf, das merkt niemand.
Das mit "Stillen ist zu anstrengend in der Schwangerschaft" kann ich nicht glauben, außer, man hat ein sehr junges Baby, das vollgestillt wird und da sehe ich eher die Gefahr, dass dessen Versorgung durch Milchrückgang gefährdet ist. Die Leute haben beim LZS immer die Stillmenge und -Häufigkeit von Neugeborenen im Kopf, wohl auch, weil im Schnitt hierzulande mit spätestens 6 Monaten / Beikostbeginn abgestillt wird.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen, evtl. Tandem- wer noch?

Antwort von mandellos am 16.08.2016, 18:32 Uhr

Ich habe dreieinhalb Monate tandemgestillt. Der Altersabstand beträgt zwei Jahre und sechs Wochen. Im Familienbett lagen wir zu fünft, der "große" war vier Jahre alt.
Ich fand's machbar, aber jede Situation ist anders. Setz Dich nicht unter Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen, evtl. Tandem- wer noch?

Antwort von Ottilie2 am 16.08.2016, 19:07 Uhr

Stimme voll zu.
Ich fände es ebenfalls nicht anstrengend, schwanger zu stillen, im Gegenteil: Es war immer sehr praktisch, wie mein Sohn abends durchs Stillen quasi sediert wurde und so schön schnell einschlief. Jetzt dauert es manchmal 1,2 Stunden bis er wegpennt, dauernd steht er auf, hat Durst, will dieses Buch, sucht jenes Kuscheltier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen, evtl. Tandem- wer noch?

Antwort von enanita am 16.08.2016, 20:27 Uhr

Ich bin jetzt in der 15. SSW und noch fließt die Milch. Wir stillen auch noch morgens und abends und derzeit sieht nix nach abstillen aus. Wenn es mir zu sehr ziept, muss sie (2,75) aufhören, aber das kam bisher nicht so oft vor. Ich lass mich einfach überraschen, wie es weitergeht und tandemstillen wäre auch okay. Nur wesentlich öfter mag ich sie mittlerweile nicht mehr stillen.
Im familienbett wird sie anfangs definitiv bleiben. Beim erhofften Umzug nächsten Sommer bekommt sie dann ein eigenes Zimmer mit großem Bett. Dann darf sie entscheiden, wo sie schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen, evtl. Tandem- wer noch?

Antwort von faenny am 16.08.2016, 21:40 Uhr

Ich stille jetzt seit einem Jahr Tandem und versuche mal zusammenzufassen wie es bei uns so war/ist. Falls du mehr wissen magst kannst du dich gerne melden.
Ss: bis auf ziepende bw ging es gut. Hab das Stillen oft zeitlich begrenzt. Gegen Ende gab es während dem Stillen oft wehen. Auch die Geburtswehen haben während des Stillens eingesetzt, bei et+3.
der stillstart mit dem kleinen war ein Traum: kaum empfindliche bw und einen ganz sanften milcheinschuss.
Tandemstillen: es hat für uns beide Seiten. Oft ist es Goldwert, dass der große, jetzt 2,75, noch Stillen darf. Manchmal ist es anstrengend zwei stillkindern gerecht zu werden (gerade kann es der kleine nicht sehen, wenn der große stillt) - aber ich denke, das wäre es ohne Stillen auch, nur auf andere Art.
Mein Tipp an dich: wenn du dir tandemstillen vorstellen kannst, lass es auf dich zukommen, es wird sich bestimmt so entwickeln, wie es zu euch passt. Falls du dir aber überlegst, die große nicht mehr "ewig" Stillen zu wollen, ist es auch eine Überlegung wert, die ss zum abstillen zu nutzen. Denn zumindest bei uns war das Stillen danach, als die Milch wieder sprudelte, wieder viel attraktiver und abstillen wäre mit Sicherheit schwieriger.
Wünsche dir eine gute Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen, evtl. Tandem- wer noch?

Antwort von samoe am 17.08.2016, 6:55 Uhr

Ich wurde schwanger, da war der Große 2,5 Jahre alt und wurde noch abends, nachts und frühs gestillt. Allerdings fand ich das Stillen dann schnell unanagenehm. Meine BW schmerzten und mir war es auch nicht gut zu Beginn der Schwangerschaft, da war mir das eigentlich zu viel, meinen Körper durch drei zu teilen.
Ich schaffte dann das abendliche Stillen ab. Mein Sohn fing aber vorher schon an, (plötzlich) durchzuschlafen. Als ich in der 15. SWS war, konnte ich auch das morgendliche Stillen auslassen. Ich war froh, denn ich wollte nicht Tandemstillen.
Auch nach der Geburt war ich irgendwie froh, den Großen nicht mehr zu stillen. Ich hätte mir das gar nicht vorstellen können, den Großen noch zu stillen. Aber das sieht natürlich jede Frau ganz anders und es ist auf jeden Fall richtig wie sie es macht.

Eifersüchtig war der Große übrigens schon, aber das unterscheidet sich auch von Kind zu Kind und ohne Eifersucht geht es nie zwischen Geschwistern, auch später nach den ersten Monaten...

Noch zum Familienbett: Kurz bevor der Kleine kam (3 Monate vorher) begannen wir, für den Großen ein Zimmer einzurichten. Das lag vor allem daran, dass ich seine Kleidung anders verstauen musste. Ca. 8 Wochen vorher waren wir fertig und der Große schlief vom ersten Tag an, als das Bett aufgebaut war, in dem Zimmer. E swar gar kein Problem. Ich dachte erst, er kommt nochmal zurück, wenn das Baby da ist, aber nein. Er schläft wirklich extrem selten jetzt bei uns.
Wir haben ein großes Beistellbett (60x120), da schläft der Große manchmal, wenn er da ist und seltenst mal der Kleine. Aber es gibt einfach ein bisschen mehr Platz und das finde ich gut.

Sorry für meinen Roman. LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen, evtl. Tandem- wer noch?

Antwort von MQuarz am 19.02.2018, 11:54 Uhr

Guten Tag,

für ein neues TV-Format rund um die Themen Babys und Schwangerschaft suchen wir langzeitstillende Mütter. Falls Sie sich vorstellen könnten, bei einem TV-Format mitzuwirken, würde ich mich über eine E-Mail an malte.quarz@norddeich.tv freuen.

Herzliche Grüße
Malte Quarz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

langzeitstillen unsere rettung!

Meine kleine 15 monate alt hat ne Lungenentzündung und mittelohrentzündung. Sie verweigert alles an essen außer mamas brust. Unsere kinderärztin meinte, das stillen rette sie vor dem Krankenhaus da sie so alles bekomme was sie brauche. Natürlich hatte ich bedenken ob die ...

von tamtamgo 30.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und Tennis spielen

Hallo, ich stille seit knapp drei Jahren und würde gerne mit dem Tennisspielen anfangen. Hab leichte Bedenken wegen Problemen mit der Brust wie Milchstau etc. Wie sind da eure Erfahrungen, geht das oder lieber noch bleiben lassen? Danke schonmal für eure ...

von Dorothea81 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen-Abstillen und Schlafen im eigenen Zimmer

Ersteinmal Frohe Weihnachten hier! Meine Tochter wird im März vier und wird zum Einschlafen kurz und nach dem Aufwachen morgens lange gestillt.Ich gebe zu,das es mir langsam reicht und ich hoffe,das es langsam nun aufhört.Habe ihr gesagt,das ich möchte das sie mit 4 keine Mumi ...

von miamouse1 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen beendet

So. Wir stillen nun seit einer Woche nicht mehr und haben somit kurz vor dem dritten Geburtstag den Absprung geschafft. Ich bin sehr froh. Irgendwann war der Punkt da, dass ich meine Brüste wieder für mich wollte und auch fand, dass mein Sohn das Stillen nicht mehr braucht. Er ...

von mausbär 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und aprupte Zwangspause-Ende?

Hallo nach langer Zeit-wir stillen noch ! Aber ich fahre nächste Woche zur Kur ohne meine 4jährige Tochter-die eben noch immer ritualsmäßig abends und morgens kuscheln mit Brust will. Ich hatte gehofft, dass das Interesse daran einschläft. Nun habe ich so meine Bedenken. Ich ...

von dieEva 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen...Kind von sich aus abgestillt?

Liebe Mamis, Meine Kleine ist nun 18 Monate und macht nicht den Anschein, dass sie in naher Zukunft keine Lust mehr aufs stillen hat. Abends und Mittags schläft sie nur beim Einschlafstillen ein ( oder beim Autofahren). Es würde mich interessieren ob, und wenn ja wann, ...

von Princess2013 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen

Hallo, Ich wollte mal die erfahrenen Langzeitstillenden unter euch fragen, ob sich eure Kinder wirklich irgendwann von allein abgestillt haben oder ob man als Mama da doch "nachhelfen" muss. Ich wollte eigentlich solange stillen, wie er es auch möchte, hätte aber nie ...

von Mexxi82 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen, Zahnschäden, Durchschlafen...Hilfe!

Hallo zusammen! Ich komme jetzt gerade mit meiner Tochter, fast drei Jahre, vom Kinderzahnarzt und bin jetzt total fertig. Scheinbar hat sie Fläschchenkaries, in unserem Fall Stillkaries, was bedeutet das oben die ganzen Zähne angegriffen sind. Sie müssen teilweise ...

von Delia 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und das Umfeld

Ich habe hier schon einmal zu diesem Thema geschrieben, jedoch bin ich nun durch einige Vorfälle wieder ziemlich verunsichert: Ich stille meinen Sohn (fast 19 Monate) noch sehr häufig - sowohl tagsüber als auch nachts. Besonders hart trifft es mich, dass mein engstes ...

von LZSMama 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen, abstillen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist knapp 18 Monate alt und wir hatten eine Phase (ab ca. 12 Monaten), in der sie nur noch Abends zum Einschlafen, Nachts (alle 2 Std.) und morgens gestillt hat. Inzwischen will sie auch tagsüber mind. 1 mal wieder ran. Mein Mann und meine ganze ...

von Beccy 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.