Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xyabc am 06.04.2016, 16:57 Uhr

Frage zur Einführung von Zwiemilch

Hallo. Meine Tochter ist 8 Wochen alt. Anfangs im Krankenhaus bekam sie Humana Pre HA für eine Woche gefüttert, da ich noch keine bzw. zu wenig Milch hatte. Dann besserte sich das und wir haben voll gestillt. Ich muss dazu sagen, ich möchte generell nur vier Monate voll stillen und dann abstillen. Jetzt ist es so, dass ich ab und an mal weg muss und das Baby bei meinem Mann oder meiner Mutter lassen möchte. Das wäre ein bis zwei mal pro Woche der Fall. Ich hatte nur einen kleinen Vorrat an Muttermilch und jetzt geht dieser zu Ende. Meine Idee war es nun, dass ich bei einer Mahlzeit täglich Pre HA Nahrung einführe um diese dann in solchen Fällen, wo ich weg bin zu füttern. Ich habe nun zwei mal probiert ihr die oben genannte Nahrung zu geben, aber sie will es nicht trinken. Kann es evtl. sein, dass die Pulverversion anders schmeckt, als die trinkfertige aus dem Krankenhaus? Und meint ihr, dass dieser Plan gut geht? Ich möchte wirklich noch die weiteren 2 Monate stillen und möchte nicht, dass durch diese 1x am Tag was andres füttern-Lösung meine Milch so zurück geht, dass das nicht mehr möglich ist. Muttermilchvorrat durch Abpumpen vergrössern, möchte ich nicht so gerne, habs probiert, aber jedesmal wenn ich abgepumpt habe, verschiebt sich was bei meiner Milchproduktion und es ist zuviel. Meine Brüste spannen dann immer weil sie zu voll sind und es dauert ein Paar Tage, bis sich das wieder reguliert hat. Was meint ihr,soll ich es mit trinkfertigrr Pre Nahrung probieren oder ist das eine schlechte Idee? Danke

 
17 Antworten:

Re: Frage zur Einführung von Zwiemilch

Antwort von niccolleen am 06.04.2016, 17:36 Uhr

Vielleicht hat es mehr Sinn, wenn dein Mann oder die Grossmutter die Flascherlmilch geben, nicht du. Ob sie das, was sie vor Wochen im Spital bekommen hat, noch immer moechte? Probiers aus, aber ich koennte mir vorstellen, dass es das gleiche Dilemma sein wird.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Einführung von Zwiemilch

Antwort von Saraid am 06.04.2016, 19:11 Uhr

Ha ist bitterer im Geschmack als Mumi. Wenn Sie deine Milch riecht gibt sie sich halt nicht mit dem Zeug zufrieden.
Eine andere Person sollte füttern oder du nimmt ne normale pre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Einführung von Zwiemilch

Antwort von angi159 am 06.04.2016, 19:43 Uhr

Hallo,
darf ich fragen, warum du so viel Wert auf die 4 Monate legst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Einführung von Zwiemilch

Antwort von nita83 am 06.04.2016, 19:55 Uhr

Hallo versuch doch mal ne andere Milch. Hipp und aptamil haben kl. Flaschen, hipp bietet für stillmamas sogar portionsbeutel an.
Und füttern wenn möglich vom papa.
Übrigens musst du dich null rechtfertigen warum du nur 4 Monate stillen willst. Denke übrigens das du so weniger Probleme beim abstillen bekommst.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Einführung von Zwiemilch

Antwort von rabe71 am 06.04.2016, 21:17 Uhr

Hallo,
HA-Milch schmeckt bitter.Wenn man das den Kindern am Anfang gibt, dann kennen sie es noch nicht anders und es klappt gut, zur Zwiemilch-Ernährung ist sie dadurch aber eben nur bedingt geeignet.
Ist das Allergierisiko denn so, dass es unbedingt eine Ha -Milch sein muss? Ansonsten normale Pre-Milch nehmen und von anderer Bezugsperson füttern lassen!
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Einführung von Zwiemilch

Antwort von LanaMama am 07.04.2016, 8:50 Uhr

Stelle Deine Frage am besten mal im Fläschchenforum.
Wenn Deine Kleine die im Krankenhaus gut angenommen hat, mach am besten mit der weiter. Wenn das gut klappt, und Du aber unbedingt eine andere nehmen möchtest, dann kannst Du die in kleinen Dosen darunter mischen und dann langsam steigern.
Pre HA schmeckt fader als MuMi oder normale Pre, aber wenn ihr familiär vorbelastet seid, sann sollte es auf jeden Fall eine HA sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Einführung von Zwiemilch

Antwort von faenny am 07.04.2016, 14:06 Uhr

Ich hab mal den Tipp gelesen pre und Mumi zu mischen und dann nach und nach den pre Teil zu erhöhen.
So wie du schreibst, scheint sich bei dir die milchmenge leicht anzupassen. Würde mal vermuten, dass sie nicht zu schnell zurückgehen wird. Bzw. Dass du sie auch wieder angeregt kriegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Einführung von Zwiemilch

Antwort von xyabc am 07.04.2016, 18:23 Uhr

Vier Monate möchte ich stillen, da dies ja empfohlen wird und ich denke, dass es für die Entwicklung des Kindes von Vorteil ist. Danach will ich langsam abstillen, was dann ja auch noch einige Wochen benötigen wird, so dass ich dann nach einem halben Jahr ca. ganz abgestillt haben will. Ich habe heute mal die trinkfertige Pre HA von Hipp gekauft und meine Mutter hat sie dann erfolgreich an meine Tochter verfüttert :) morgen werden wir dann wieder probieren, vielleicht ist es ja mit der anderen Sorte dann schon gelöst. HA möchte ich schon füttern, da ihr Vater mit Allergien vorbelastet ist. Ob es etwas bringt, sehen wir ja dann. Vielen Dank für die netten Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema "weil das so empfohlen wird" ...

Antwort von Muskelkatze am 07.04.2016, 20:52 Uhr

http://www.bfr.bund.de/de/empfehlungen_zur_stilldauer___einfuehrung_von_beikost-54044.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema "weil das so empfohlen wird" ...

Antwort von Muskelkatze am 07.04.2016, 20:56 Uhr

"(...) Die Stillkommission betont, dass

Beikosteinführung nicht Abstillen bedeutet, sondern die Fütterung von Beikost unter dem Schutz der Muttermilch.
bei gestillten Säuglingen in der Phase des Übergangs vom ausschließlichen Stillen zur Beikostfütterung und auch danach keine zusätzliche Gabe von anderen Milchprodukten wie Säuglingsanfangs- oder Folgemilch notwendig ist.

Empfehlung zur Dauer des Stillens insgesamt

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt nach entsprechender Beikosteinführung eine Gesamtstilldauer von 24 Monaten.

Die Nationale Stillkommission gibt keine ausdrückliche Empfehlung, wann endgültig abgestillt werden sollte, weil sich für Deutschland hierzu keine wissenschaftlich begründete Basis finden lässt. Der endgültige Zeitpunkt zum Abstillen sollte nach Auffassung der Kommission eine individuelle Entscheidung sein, die gemeinsam von Mutter und Kind getroffen wird. (...)"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Einführung von Zwiemilch

Antwort von niccolleen am 07.04.2016, 21:38 Uhr

Stimmt, das habe ich ueberlesen. HA ist sehr bitter, Muttermilch sehr suess.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema "weil das so empfohlen wird" ...

Antwort von sileick am 07.04.2016, 21:59 Uhr

Ich ergänze etwas Hintergrundinformationen:
Die besondere Allergieprävention ergibt sich durch das Weiterstillen während der Einführung neuer Nahrungsmittel in Form von Beikost. Weil viele Frauen die Empfehlungen falsch verstehen, stillen sie sehr früh ab, und dann ist das in dieser Beziehung leider ein Nachteil für das Kind. Daher hat man nun Beikosteinführung ab einem Alter von 4 Monaten empfohlen. Die WHO hat ihre Empfehlung aber nicht verändert: 6 Monate Vollstillen, dann langsam Beikost Zufüttern, während weiter gestillt wird. Die WHO hat das betont, obwohl es diese neuen Studien gibt, die der frühen Beikosteinführung eine bessere Allergieprävention zuschreiben. Eben weil dieser Effekt offensichtlich dadurch zu Stande kommt, dass weiter gestillt wird.

Nebenbei ist zu bedenken, dass die wenigsten Babys im Alter von vier Monaten schon beikostreif sind.

Wenn also die Empfehlungen (wer immer Dir diese halbe Info auch gab) der Grund sind, dass Du so früh abstillen möchtest, solltest Du darüber noch mal nachdenken, denn da läufst Du einer Fehlinformation auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Einführung von Zwiemilch

Antwort von angi159 am 07.04.2016, 22:26 Uhr

Deshalb frag ich. Meiner Meinung nach wird von der WHO empfohlen 6 Monate voll zu stillen und 24 Monate zusätzlich zur Beikost und daruber hinaus, wie es für Mutter und Kind passt.

Versteh mich nicht falsch, aber es scheint so, als würde das Stillen für dich nicht so vorteilhaft erscheinen. Wenn du sowieso nach 4 Monaten abstillen möchtest, würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, dass sich dein Kind zur Flasche hin abstillt. Wenn es für dich wichtig ist, deinem Kind auch mal die Flasche zu geben und du auch mal etwas Abstand brauchst, dann gib doch einfach die Flasche und dann stillt sich dein Kind vielleicht ein paar Wochen früher ab.

Diese Angst vor einer Saugverwirrung finde ich nur sinnvoll, wenn man vor hat, sein Kind mindestens bis zum Ende der Säuglingszeit zu stillen.

Das ist meine Meinung, obwohl ich ein Fan vom Stillen bin;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Einführung von Zwiemilch

Antwort von LanaMama am 08.04.2016, 8:18 Uhr

Habe schon einige HAs probiert und keine war bitter, schon gar nicht sehr bitter. Welche meinst Du denn genau? Die die ich kenne schmecken einfach nachts nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Einführung von Zwiemilch

Antwort von Muskelkatze am 08.04.2016, 8:45 Uhr

angi: Das stimmt, genau so empfiehlt es die WHO ;).

Zur AP: Es ist natürlich deine Entscheidung und du musst dich vor niemandem rechtfertigen. Das hier ist nunmal ein Stillforum und viele hier sind vom stillen überzeugt ;).
Übrigens dachte ich bei meinem Großen vor 5 Jahren auch das man nach einem halben Jahr abstillt. Eben "weil man das so macht/es so empfohlen wird". Mein Bauchgefühl war dann aber ein anderes. Die kursierenden "Empfehlungen" sind halt oft nur Halbwahrheiten und wesentlich von der Lebensmittelindustrie beeinflusst. Hör auf deinen Bauch, er ist oftmals der bessere Ratgeber.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Einführung von Zwiemilch

Antwort von Muskelkatze am 08.04.2016, 8:48 Uhr

P.S. Mein Großer stillte sich ganz ohne Tränen mit 25 Monaten allein ab. Und jetzt bei der Kleinen bin ich zuversichtlich das es wieder so klappt, ganz ohne Flasche! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Einführung von Zwiemilch

Antwort von niccolleen am 08.04.2016, 13:07 Uhr

Wir hatten die von Aptamil Prematil HA, eine spezielle Fruehchennahrung, die musste ich immer in der Apotheke bestellen. Sonst hat die Packung genauso ausgeschaut, wie die anderen . Sie war wirklich bitter!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stuhlgang Frage???

Hallo ihr lieben, ihr müsst mir mal helfen. Also meine kleine hatte am Montag und Dienstag hohes Fieber. Ich war beim Arzt, er hatte auch einen Urintest gemacht, sie untersucht und meinte alles in Ordnung. Hab ihm auch erzählt das sie seit einer Woche breiigen Stuhl hat. Sie ...

von flower515 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum Stuhlgang beim Stillbaby

Ist es eigentlich normal, dass ein Stillbaby beim Stuhlgang so sehr drückt, dass es einen dunkelroten Kopf bekommt??? Unsere kleine Püppi ist jetzt 5 Wochen alt und drückt manchmal echt heftig. Mein Sohn hat das nie gemacht - darum ...

von Schrumsel 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zur Darmflora

Hallöchen, hier kann mir bestimmt jemand meine Unwissenheit nehmen ;-) Ich stille seit drei Monaten meinen zweiten Sohn und habe erst in dieser Stillzeit was von Darmflora gehört. Zwar wusste ich auch in der ersten Stillzeit, dass Muttermilch gut ist für Verdauung, Abwehr usw, ...

von Carolina85 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum stillen ..

Hallo bin bei hier xD habe 3 Kinder das kleinste ein frühchen kam 25 + 2 ssw aber bis auf denn Darm alles gut ;) *toitoitoi auf Holz klopf* er ist nun 4 Monate und 21 Tage alt xD Jetzt aber zum Thema ich habe ja abgepumpt klappte auch ganz gut bis vor 1 1/2 Wochen kam Mega ...

von Mine1525 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Kurze Frage zum Abstillen

Ihr Lieben, Ich habe gestern die erste Mahlzeit mit Pre-Nahrung ersetzt. Nun frage ich mich wie das mit dem Pumpen oder Ausstreichen ist. Würde generell wohl jeden 2. Tag eine Mahlzeit ersetzen wollen. Dazwischen stille ich. Da ich recht wunde Brustwarzen habe, wäre es ...

von Nadine1607 01.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

neues Baby - neue Fragen ;-)

Halo ihr lieben, vor mittlerweile schon 4 ganzen Wochen kam mein zweiter Sohn zur Welt und eigentlich wollte ich euch schon längst mal von unserem "Traumstillstart" berichten. Nachdem ich das letzte mal ja sehr, sehr lange um Stillen und ums schmerzfreie stillen kämpfen ...

von faenny 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum einfrieren

Ich hab letzte Woche fleißig Milch gesammelt und eingefroren, um gestern mal sorglos das Haus zu verlassen, finde es total beruhigend zu wissen, dass da jetzt ein Vorrat ist. ^^ Ich habe momentan 4 Fläschchen im Gefrierfach, mich stört es nur, dass sie alle nicht voll sind, ...

von Baerchie90 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

frage bzg brustveränderung in der schwangerschaft

habe die frage schon in 'schwanger - wer noch' gestellt, denke, hier werde ich vielleicht eher ne antwort bekommen Folgendes: stille seit ca 1 jahr nicht mehr, habe aber die milch aufrecht erhalten und hatte am tag ca 4 EL voll ...

von Drachenzauber 08.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Zwei Fragen...

Nach dem Problemen wie im Post unten beschrieben und meinen Beobachtungen, gehe ich davon aus, dass sich unsere Stillzeiten dem Ende nähert. Nun würde ich meinem Kleinen gerne trotzdem noch Milch, dann aus der Flasche geben. Da er sehr klein für sein Alter ist(wiegt mit 17 ...

von Sullira 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an langzeit-Einschlf-stillmamis oder welches die es waren

Hallo ich habe mal eine Frage an alle langzeit-Einschlaf-stillmamis. Wie alt sind eure Kinder? An alle die es mal waren : Wann haben Sie von selber mit einschlafstillen aufgehört? Mein Sohn wird am 22.6 1 Jahr , er isst erst seit kurzem halbwegs ordentlich, mittlerweile sind ...

von cathy18 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.