Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami-anna am 14.08.2015, 10:01 Uhr

brustschmerzen

Hallo, seit 2 tagen habe ich heftige Schmerzen in der rechten Brust beim stillen. Meine kleine ist jz 5 Monate und wird voll gestillt. Als die kleine 2 Monate war hatte ich exakt den gleichen Schmerz. Meine Tochter hatte da eine mundentzündung und ich dachte dass die durch das stillen zu mir übergegangen ist. Die salbe die sie verschrieben bekommen hat, habe ich mir auf die Brust geschmiert und es hat tatsächlich geholfen. Diese salbe hatte ich noch bei mir zuhause und hab es diesmal auch versucht. Aber es wird eher schlimmer. Anfangs war es nur ein leichtes ziehen in der Brust während dem stillen. Jz ist es ein schrecklicher schmerz und dauert die ganze stillmahlzeit durch. ohne heulen während dem stillen kommt nicht infrage. die Brustwarze ist leicht gerötet... Ich hoffe ihr habt ein tipp für mich.. Hoffe natürlich nicht das ihr dieses auch durchgemacht habt Lg anna

 
2 Antworten:

Re: brustschmerzen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.08.2015, 15:10 Uhr

Ich denke an zwei Sachen:

An ein Milchbläschen. Da wäre an der Brustwarze ein kleines weiß/gelbliches Bläschen zu sehen. Da müsste man dann nur mit dem Fingernagel oder eine sterilen Nadel die Haut auf dem Bläschen leicht aufpicksen. Haut vorher mit Octenisept desinfizieren und 2 Minuten einwirken lassen. Dann fließt gleich danach die Milch ab. Im Zweifel die Hebamme oder den Frauenarzt fragen. Vor dem nächsten Anlegen unbedingt mit klarem Wasser die Brust gut abwaschen.

Ich denke da aber auch evtl. an einen Milchstau. Vielleicht tastest Du auch eine Verhärtung oder eine Überwärmung an einer Stelle. Das tut so weh!
Ich hatte das sehr oft!
Am wichtigsten ist, dass die Milch möglichst gut abfließen kann. Weiter anlegen ist unbedingt nötig. Allerdings trinken viele Babies um den Milchstau herum und dann steigert sich das noch.
Was helfen kann:
Vor jedem Stillen mit einem warmen Kirschkernsäckchen die betroffene Brust 10 Minuten anwärmen. Super ist auch davor heiß duschen. Wenn möglich versuchen den Stau, wenn Du die Stelle entdeckst, auszustreichen.
Nach jedem Stillen mit einem Coolpack aus dem Kühlschrank kühlen. Nicht aus dem Gefrierfach. Das wäre zu kalt. Super sind auch Quarkwickel oder ein Wickel mit Retterspitz. Wichtig ist, dass man die Brustwarze danach gut wieder abwäscht und auch mit Lanolin oder ähnlichem eincremt. Sonst trocknet die Haut aus.
Die Brustwarze wird dann eine Weile sehr empfindlich bleiben. Der Schmerz beim Stillen sollte dann allerdings schnell abnehmen und eher nur ein Ansaugschmerz sein. Gut ist dann auch eine Art Donat aus Stilleinlagen in den BH zu legen, damit die Brustwarze frei liegt und nicht ständig Druck darauf ist von der Kleidung (In 2-4 Stilleinlagen ein Loch in die Mitte schneiden, Stülpaverband drum herum wickeln). Ansonsten sind Stilleinlagen aus Wolleseide noch am ehesten erträglich.


Wenn Du das Gefühl hast, es kommt zu viel Milch, kannst Du etwas Pfefferminztee oder besser Salbeitee zur Reduktion der Milchbildung trinken.
Nach 1-2 Tagen sollte es besser werden. Immer wieder Fieber messen. Bei Fieber mehr als 1-2 Tage solltest Du zum Frauenarzt gehen. Das heißt dann nicht gleich Abstillen. Aber evtl. ist eine Therapie mit Antibiotika oder Bromocriptin dann angezeigt. Eine Brustentzündung sollte nicht unterschätzt werden. Unbehandelt kann es richtig schlimm werden. Ich weiß, wovon ich rede.
Die Schmerzen beim Stillen halten auch bei einer gut abheilenden Brustentzündung bis zu 2 Wochen an. Es ist nicht so spaßig dann zu stillen. Du kannst Paracetamol oder Ibuprofen nehmen. (Dran denken, davor Fieber zu messen. Ist beides fiebersenkend.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brustschmerzen

Antwort von mami-anna am 14.08.2015, 23:06 Uhr

Super danke ich versuche es mal... Hab mir vorhin stillhüttchen gekauft.. Ist auf jeden Fall angenehmer zu stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brustschmerzen

Hallo ihr lieben, ich habe seit heute Morgen eine Brust, die an einer Stelle ziemlich hart geworden ist und irgendwie saugt mein Kleiner dort nicht mehr richtig, sodass sie auch nicht weicher wird. Außerdem brennt meine Brustwarze nachdem ich ihn an dieser Brust anlege. Kann ...

von i.lenti 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustschmerzen

Brustschmerzen! - Stille seit 10,5 Monaten

Hallo zusammen! Ich habe seit der Nacht von Samstag zum Sonntag heftige Brustschmerzen. Samstag abend war sie schon recht prall, Lea hat sie dann leer getrunken, aber es blieb ein Druckschmerz. Betroffen ist ein Strang von der Achsel bis zur Brustwarze runter. Ich habe ...

von sandbet 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustschmerzen

Brustschmerzen

guten morgen, seit dieser nacht tut mir meine linke brust weh unterhalb wenn ihr es versteht. obwohl mein kleiner 19:30uhr gestillt wurde, 3:15 , 5:50, 6:30...also gut regelmäßig. wenn er schon dran ist tut das ziehmlich weh.. ein milchstau kanns nicht sein. was also ...

von mama2010 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustschmerzen

Abstillen: Brustschmerzen

Hallo ihr Lieben! Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen abgestillt und meine Brust ist auch wirklich relativ leer gewesen. Hab zwar ein paar kleinere "Knoten" bekommen, aber die Brust hat nicht gespannt. Nur jetzt fangen diese kleinen Knoten an bei Berührung weh zu tun: IST DAS ...

von Sabine23 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustschmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.