Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clara01 am 10.03.2014, 12:57 Uhr

Frage an die KiTa/KiGa-Kinder-Mamas

Liebe Mamas,

einige von Euch geben die Kinder ja schon auch länger in die Kita, also bis nachmittags, und nicht nur mal so ein paar Stunden.
Unsere Maus ist ja nun sehr viel in der Kita, 2 x pro Woche 9 Stunden, 3 x pro Woche 7 Stunden.
Wir sind in einer privaten Kita, zahlen fast 1000 Euro monatlich, die Gruppengröße liegt so bei 12-13 Kindern auf 3 Betreuerinnen.
Nun müßte sie vermutlich aber eh im Sommer in eine größere Gruppe, dort sind dann mehr Kinder, über 20, und Kinder bis ins Vorschulalter.
Ich habe dabei nicht so wirklich ein gutes Gefühl.

Alternativ haben wir einen Platz in einem "normalen" KiGa.
Vorteile: ist in der Gemeinde, bei uns um die Ecke, nah an der späteren Schule - also gleiche Kinder - und wir werden ca. 400 Euro monatlich sparen.
Nachteil auch hier: natürlich Gruppengröße ca. 22 Kinder, 3 Betreuerinnen.
Vorteil: die betreuen die 2 und 3 Jährigen separat und dann später die 4-6jährigen.

Naja, wie ich's drehe und wende, die kleinen Gruppen von 12 Kindern auf 3 Betreuer werden ab dem Sommer wohl Geschichte sein :((

Habt Ihr Erfahrungen mit großen Gruppen mit über 20 Kindern?
Sind die Kleinen damit nicht überfordert??

Man muss natürlich dazu sagen, daß ein Teil der Kinder ja auch schon um 12:30 Uhr abgeholt wird, also der "Stress" nachmittags kleiner wird.

Aber auch das macht mich ambivalent: so gerne die Maus in die Kita geht, vielleicht findet sie es ja doch schlimm, wenn so viele dann vor ihr abgeholt werden?! Das ist in der Privaten eher nicht der Fall...

Wie seht Ihr das alles?

 
10 Antworten:

Re: Frage an die KiTa/KiGa-Kinder-Mamas

Antwort von momo33 am 10.03.2014, 13:15 Uhr

Heftig das sind echt große Gruppen. Blöde Frage, aber was wär denn mit ner Tagesmutter? Wenn sie eh wechselt. Kostenmäßig ja auch eher günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die KiTa/KiGa-Kinder-Mamas

Antwort von Wunderkind1980 am 10.03.2014, 14:26 Uhr

Emil ist seit Januar in der "grossen" Gruppe...sprich Kinder von 2- Schlulalter.

Erst dachte auch ich..."ob das wohl gut geht"?
Ist...hier....ein neues Konzept.

ABER...alles super.Er fuehlt sich pudelwohl...mang der groesseren Bande.
Und er "lernt" das einem die Ohren schlackern;-)

Es sind 15 Kinder auf 2 Erzieher.

Er geht grundsaetzlich von 7- 16.30Uhr.

Alles in allem ist das voll ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die KiTa/KiGa-Kinder-Mamas

Antwort von Clara01 am 10.03.2014, 14:55 Uhr

Tagesmutter wäre nicht mein Model (kostenmäßig übrigens - zumindest hier - auch nicht günstiger), aber da habe ich zum Einen das Problem, daß sie (also die TaMu) alleine ist, d.h. sobald sie krank ist, wüßte ich nicht, wohin mit meinem Kind. In der Kita wird sowas abgefangen.
Zum Zweiten scheint es (nur meine Meinung für mein Kind und was ich mir angelesen habe - soll keine Diskussion über Tagesmütter anstacheln ;) ) psychologisch schwieriger zu sein, wenn die Kinder dann irgendwann von den Tagesmüttern getrennt werden, weil dort oft eine innigere Beziehung aufgebaut wird als in Kindergärten. Angeblich löst dies dann größere Traumata aus. Meine Maus und ich (und natürlich Papa) haben eine sehr innige Beziehung, Urvertrauen, sie braucht keine weitere SO enge Bezugsperson, sie braucht aber Input, Input, Input ;)
Und da finde ich die Möglichkeiten in den Kindergärten viel größer: Spielplatz im Garten, Turn- und Bastelräume, gemeinsame Feste...
Nur zur Erklärung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die KiTa/KiGa-Kinder-Mamas

Antwort von Clara01 am 10.03.2014, 14:55 Uhr

...das hört sich schonmal gut an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die KiTa/KiGa-Kinder-Mamas

Antwort von Trisch am 10.03.2014, 15:33 Uhr

Ach ihr lieben, wenn ich eure Betreuungsschlüssel lese könnte ich weinen.
Hier ist der krippenschlüssel 2:15 und der Elementarschlüssel ( Kinder an2,5- Vorschule) 2:22....

Ich hoffe ich habe es richtig wiedergegeben.
Ich kann deine Bedenken gut verstehen, dennoch sind unsere Zwerge im Sommer 30 Monate bzw 2,5 Jahre. Ich denke schon, dass sie es sehr gut packen werden!!!

Sollte Johann ab Sommer in den Elementarbereich kommen, dann weiß ich dass er es schafft. Und wie du korrekt festgestellt hast nach den kernzeiten wird es eh ruhiger!

LG Trisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die KiTa/KiGa-Kinder-Mamas

Antwort von Trisch am 10.03.2014, 15:37 Uhr

Nachtrag :

Input Input Input :))
Du hast dich schon entschieden und ich finde es gut, wenn die Kinder heute in der Kita und morgen dann in die Schule gemeinsam gehen...

Das packt ihr schon, da bin ich 100% sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die KiTa/KiGa-Kinder-Mamas

Antwort von Mel-Buzele am 10.03.2014, 20:44 Uhr

ich hatte 10 Jahre eine Gruppe geleitet von 2-10 Jahren -- 20 Kinder auf 2 Erzieher, zumal die Schulkinder morgens ja nicht anwesend waren.

Und es war toll !! Wir hatten ein hohes Gemeinschaftsleben, Große helfen Kleine, Kleine lernen von den Großen und Spielmöglichkeiten war für jedes Alter vorhanden --- also ich habe es genossen zu sehen, wie die Kinder voneinander Profitieren.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen aber verstehe dich auch, denn es ist wieder ein neuer Abschnitt und Anfang für deine Süße.
Wenn sie dann in die Schule kommt, gehen die Sorgen wieder von vorne los

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die KiTa/KiGa-Kinder-Mamas

Antwort von mellipropelli am 10.03.2014, 21:58 Uhr

Emmas Gruppe sind mittlerweile 22 verteilt auf 3 Erzieherin.

Kinder die 2012 geboren sind. Außer die letzten 2 grad, die sind 2013 geboren. Bin eher ein Fan von Altershomogenen Gruppen.

Der Schlüssel hier in Berlin ist halt so hoch, naja am Anfang hatte ich meine Bedenken, aber da fast immer Kinder krank sind und sie selten so viele sind.

und viel wichtiger Emma geht super gerne hin, find ichs nicht schlimm.
So "erziehen"die Kinder sich ja auch untereinander, denn die Erzieherinnen sehen ja nie alles.

Hör auf dein Bauchgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die KiTa/KiGa-Kinder-Mamas

Antwort von Clara01 am 10.03.2014, 23:03 Uhr

Danke, das hört sich alles ja eher gut an!
Im Grunde habe ich mich entschieden, ja.
Mich beschäftigt halt schon die Frage, was besser ist: ob weiterhin private Kita - eher "unpersönlich", weil die Kinder von überall her kommen, dafür doch eher "service-orientiert", und natürlich ist auch eine besimmte "Klientel" dort, oder eben Gemeindekindergarten, kirchlicher Träger, Beiträge über die Stadt.
Wahrscheinlich viel persönlicher, liebevoller in der Gesamtgestaltung, aber auf den Einzelnen wird wahrscheinlich weniger eingegangen.
Aber im Grunde hab ich auch das schon entschieden.
Die Gruppengröße wird eh größer für sie ab Sommer, egal ob privat oder nicht.

Mein Bauch sagt: laß sie da, wo sie ist. Dabei vergißt mein Bauch aber, daß sie da nicht bleiben KANN. Sie MUSS die Gruppe wechseln.
Und dann schreit alles in mir nach Gemeinde, familiärem Umfeld, "echtem Leben" und alles gegen die "Upper class-Kita", wie mein KiA so nett sagte. Aber wir haben uns halt daran gewöhnt ;)
Egal, wir müssen es tun!! Tchaka.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die KiTa/KiGa-Kinder-Mamas

Antwort von Marusha20 am 11.03.2014, 15:33 Uhr

Hätte da wohl auch meine Bedenken.

Glaube unser Schlüssel topt wohl alles. Haben 3 Erzieherinnen auf 8 Kinder und max. darf es auf 10 hoch aber die Leitung meint 8 sind genug.

Dann kommt noch dazu da Marvin erst im Februar 2015 3 Jahre alt wird muss er erst mit 3,5 Jahren wechseln. Und dann ist der Schlüssel 3 auf 20 aber mit dem Alter für mich OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergeldnummer neues Kind von anderem Partner

Hallo , Ich wollte mich nochmal erkundigen,wie es mit einem Kind und neuen Partner aussieht ,ob man das Kindergeld ganz normal über meine Kindergeldnummer laufen lassen kann ? Ich bringe Kinder aus alter Beziehung mit,er hat auch Kinder ,aber die Mutter bekommt das Kindergeld ...

von Tulpe2023, 37. SSW 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinder sind was so tolles

Ich wollte euch an der Story gerne teilhaben lassen & der ein oder anderen ein schmunzeln ins Gesicht zaubern. Morgen hat die Mittlere ihren ersten Geburtstag und die Große (knapp 3 1/2 Jahre alt) hat heute ganz rührend der Kleinen erklärt, wie klein sie war und sie ein ...

von Bonnie95 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Hallo 30. Woche/ Kinderzimmer und Co.

Hallo ihr Lieben, wie weit seid ihr aktuell? Wir sind in die 30. Woche gestartet und ich kann es einfach nicht glauben! In ca. 10. Wochen wird unser Wunder auf der Welt sein. Was machen bei euch die ...

von Kaffeemami, 30. SSW 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Ferbseher im kinderzimmer

Ich habe mal eine Frage an euch. Es ist ein wenig ot- aber wir richten gerade das spielzimmer für beide Kinder ein. Der große ist jetzt 3,5 und die Schwester wird im Februar dann kommen. Mein Mann meint, es müsste da unbedingt ein Fernseher rein, damit der große mal einen ...

von Tamsymara 28.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen - Expertise 😁

Hallo ihr lieben :) Ich hoffe, es geht euch allen gut und bin gespannt, was ihr unter Kaffeemamis Post so berichtet. Bei der Frage nach den Anschaffungen ...

von Lotti0923, 24. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Welcher Kindersitz

Hey Februarmamis, ich bin am verzweifeln . Ich bin wahrscheinlich spät dran, ich weis einfach nicht was ich für einen Autositz hernehmen soll. Ob ich einen nehmen soll der von 0 bis 4 Jahren geht oder nur einen der ...

von ElisaMay, 36. SSW 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Einschlagdecke, Lammfell - für Kinderwagen + Babyschale

Hallöchen :) Wie löst ihr das mit der Decke im Kinderwagen bzw. In der Babyschale? Wir haben ja ET im Februar, also schätze ich bis wir mal richtig raus kommen ist eher März und dann geht es ja schon fast Richtung Frühling … Ich habe jetzt mal eine Fleece-Einschlagdecke für ...

von missbrightside95 14.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderzimmer

Huhu, habt ihr schon Möbel gekauft/bestellt/bekommen? Wir haben uns welche ausgesucht und werden es diese Woche bestellen. Lieferzeit ca 2 Monate. Wie gestaltet ihr die Wände? Ich habe bisschen gegoogelt und ...

von Marlis1987, 20. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Tipps für Kindersachenbasar

Guten Morgen! Ich gehe bald auf meinen ersten Kindersachenbasar :-) Das ist meine erste Schwangerschaft und da wollte ich fragen, ob hier jemand Tipps hat für den Besuch? Auf was gilt es zu achten abseits von selbstverständlichen Sachen wie keine schlimmen Flecken, Mängel ...

von Muff1n, 18. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Dieser blöde Kinderwunsch...

Huhu! Vor einem Jahr war ich mit einer ähnlichen Geschichte wie jetzt am Start. Es war aber nix. Nun nochmal das gleiche! Mein Mann und ich haben 2 wunderbare aber auch sehr anstrengende, laute Kinder. Anstrengend, weil sie sehr willensstark und fordernd sind. Die Babyzeit ...

von Nuriana 15.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.