Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90, 20. SSW am 02.02.2015, 2:57 Uhr

Kleinkind während der Geburt..

Wie man an der Uhrzeit sieht, kann ich nicht schlafen ^^
Mich beschäftigt momentan mal wieder die anstehende Geburt, auch wenn es ja noch etwas dauern soll, bis es so weit ist :-)

Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen oder Meinungen etwas helfen :-)

Bei meinem ersten Sohn habe ich in einer kleineren Klinik spontan (das Wort finde ich immer noch irreführend.. XD) entbunden. Mein Mann war an meiner Seite und wir waren die nächsten drei Tage noch im familienzimmer.
Unterm Strich war ich super zufrieden und wollte das bei Kind Nr 2 wieder so machen.

Nun zu meinem Problem: wohin mit Kind Nr 1 (am ET 2 Jahre, 3 Monate alt)?
Am liebsten würde ich Kind Nr 1 wenn es bei mir losgeht einfach ins Auto setzen und mitnehmen. Mein Mann könnte ihn dann im Auge behalten, solange ich noch nicht im Kreißsaal bin. Dann würde ich gerne mit Mann in den Kreißsaal, Kind Nr 2 bekommen und dann mit Kind Nr 1 & Mann das "neue Baby" in Ruhe und Gemütlichkeit kennenlernen und beschnuppern und mich natürlich ausruhen ^^

Die Klinik wirbt auf ihrer Internetseite, das Mann & geschwisterkind sehr erwünscht sind. Nur leider nicht, ob das auch schon für so kleine geschwisterchen zählt oder ob erwartet wir, das sich das Kind alleine beschäftigt bzw vom Vater betreut wird. Kann es sein, dass eine Schwester/Hebamme nach meinem Kind guckt, während ich mit dem Papa im Kreißsaal bin?
(Ich weiß, dass mir das keiner mit Sicherheit sagen kann, aber vielleicht hat ja jemand sowas schon erlebt ^^ zur Kreißsaal-Führung gehen wir Anfang März, dann werde ich das erfragen)

Dann das zweite Problem:
Wäre es für mich (& Mann & Kind Nr 2 & Kind Nr 1) überhaupt erholsam? Im Normalfall ist mein kleiner sohnemann ein totaler Wirbelwind, ich kann so gar nicht einschätzen, ob wir dann die paar Tage gemütlich verbringen können, oder ob wir nur hinter Kind Nr 1 her sind und total geschafft nach Hause gehen. Hatte jemand einen knapp zweijährigen im familienzimmer dabei?

Die einzige Alternative die ich gerade sehe: ambulante Geburt
Mein Mann & seine Mutter versuchen mich momentan zu überzeugen, dass Kind Nr 1 gut bei meiner Schwiegermutter untergebracht sein wird und dass ich ruhig die drei Tage mit meinem Mann in der Klinik bleiben kann, also ohne Kind Nr 1. Wenn ich ehrlich bin, finde ich den Gedanken aber ganz furchtbar. Ich weiß, dass mein Sohn gut aufgehoben wäre, aber die Vorstellung, dass ich ihn drei Tage "Abschiebe" und dann plötzlich mit einem neuen Baby auftauche, fühlt sich ganz falsch an... Übertreibe ich da? Vielleicht die Hormone? ^^
Daher denke ich auch an eine ambulante Geburt, damit mein Sohn nur ein paar Stunden von mir getrennt ist und wir uns dann in Ruhe zu Hause kennenlernen können, wobei ich da nicht wüsste wie ich meine Schwiegermutter loswerden würde, aber das ist ein anderes Thema xD

Oh man, jetzt ist es doch ein Roman geworden, kurzfassend noch einmal:
Wo habt ihr euer kleinkind gelassen während der Geburt? Was würdet ihr wieder so machen & was eher nicht?
Bin auf eure Antworten gespannt ^^

(Ich gehe mal vom besten aus, sprich: keine Komplikationen, Baby kommt nicht zu früh, mir & Baby gehts danach gut, ich bin wie bei Kind Nr 1 unter 3 Stunden im Kreißsaal :-D )

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.