Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilie1116 am 28.03.2016, 15:36 Uhr

Hilfe :)

Hallo liebe Mamis und werde Mamis

Ich habe ein Problem.
Ich und mein Partner planen seit Januar ein Kind. Das zum Erfolg geführt hat das wir jetzt Schwanger sind

Und jetzt zu meinem Problem.
Ich habe Anfang März meinem alten Arbeitgeber gekündigt, weil ich es dort nicht mehr ausgehalten habe.( am Tag der Kündigung,hatte ich einen test gehmacht mit negativ) habe aber eine neue Stelle zum 1.4 ( in der Pflege )
Habe ein Tag nach Vertragsabschluss vom Arzt gesagt bekommen das es geklappt hat..
Bin davon ausgegangen das ich meine Tage bekomme..Ich hatte schmerzen wie wenn ich meine Tage bekommen würde.

Habe aber noch keinen Mutterpass, da ich erst in der 4 Woche bin und ohne Termin Kam & der Arzt meinte das hatte zeit. Soll den Pass nächste Woche bekommen.

Hätte ich gewusst das es so schnell geht hätte ich natürlich nicht bei meinem alten Arbeitgeber gekündigt :/

Was soll ich tun meinen Arbeitgeber informieren.?
Darf er mich denn kündigen?und wenn nicht darf ich in der Pflege arbeiten?


Danke schon mal für die Antwort :)

 
19 Antworten:

Re: Hilfe :)

Antwort von Allgäuerin85 am 28.03.2016, 16:22 Uhr

Hallo,

Kündigung ist nicht rechtens, wenn sie aufgrund der Schwangerschaft erfolgt.

Mit dem arbeiten ist unterschiedlich.
Manche Arbeitgeber in der Pflege stellen direkt ein Beschäftigungsverbot aus, ich zum Beispiel Arbeit im Krankenhaus mit entsprechenden Auflagen.

Wünsche eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von mf4 am 28.03.2016, 16:41 Uhr

Er darf dich nicht kündigen, da eine Schwangere und dann Mutter bis 4 Monate nach Entbindung unkündbar sind...
auch wenn er nun auf eine Arbeitskraft hoffte und du vielleicht nicht einen einzigen Tag da arbeiten wirst... doof für den AG, gut für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von Emilie1116 am 28.03.2016, 16:50 Uhr

Ok vielen Dank jetzt bin ich schlauer

Jetzt muss ich nur hoffen das mein neuer Arbeitgeber es gut aufnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von mf4 am 28.03.2016, 16:56 Uhr

Vor Freude im Dreieck springen wird er sicher nicht, denn ich vermute mal, dass er eine Arbeitskraft gesucht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von Emilie1116 am 28.03.2016, 17:10 Uhr

Ich kann mir aber nicht vorstellen das er mich 1 Jahr für nichts bezahlt.. glaub eher die werden ein Weg finden um mich zu kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von Hubbeldubbel am 28.03.2016, 17:17 Uhr

Er bezahlt Dich doch nicht fürs Nichtstun! Daher hat er theoretisch auch keinen Grund Dich zu kündigen. Im BV bekommst Du die 100 % entsprechend Vertrag und er bekommt das Geld wieder. Bei AU zahlt er seine 6 Wochen, dann wäre er auch aus dem Schneider. Der AG hat "nur" Arbeit und Aufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von knuffelbär am 28.03.2016, 17:24 Uhr

Nicht mal eine Beendigung der Probezeit ist rechtlich möglich. Für deinen AG absolut blöd aber nicht zu ändern. Ich würde wahrscheinlich antreten am ersten und ihm Bescheid geben sobald ich den Mutterpass hab, es sei denn du arbeitest in einem Bereich der für das Ungeborene gefährlich wäre, dann natürlich früher. War auch erst im August bei einem neuen AG angefangen und deutlich früher als geplant war ich im Oktober schon schwanger. Mein Chef meinte mit einem Augenzwinkern, dass er wohl mal Kurse in Verhütung anbieten muss. Naja es gehen in den nächsten zwei Monaten mit nur vier Frauen in den Mutterschutz, klar ist das für einen AG blöd aber er kann es auch nicht ändern, das ist sein Risiko...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von Emilie1116 am 28.03.2016, 17:25 Uhr

Ok danke für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von Emilie1116 am 28.03.2016, 17:28 Uhr

Ich Arbeite 3 Tage und dann habe ich meinen Termin beim Arzt und dann geh ich danach zum Arbeitgeber und sag es ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von Grümelchen am 28.03.2016, 17:55 Uhr

Natürlich darfst du in der Pflege arbeiten.....Es müssen halt bestimmte Auflagen eingehalten werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von mf4 am 28.03.2016, 18:19 Uhr

Er hat Arbeit und Aufwand und vor allem KEINE Arbeitskraft. Gerade in dieser Branche denke ich, wird diese aber dringend gebraucht.
Ich würde schnellstens die Karten auf den Tisch legen, dem AG mitteilen, dass du schwanger bist, dass er ggf. schwangeren-verträgliche Tätigkeiten parat hat oder gleich weiß, dass die neue Arbeitnehmerin nicht arbeiten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von Maroulein am 28.03.2016, 18:58 Uhr

Es ist ja auch nicht gesagt das Du ne BV bekommst,ich hab bis zum 7.Monat in der häuslichen gearbeitet,natürlich eine Tour die mit dem Mutterschutz vereinbar ist,bei meiner Großen im Heim hab ich auch noch ne Zeitlang arbeiten dürfen,Kündigungsschutz hast Du,aber ich denke auch das sie nicht arg begeistert sind(waren sie bei mir auch nicht,bin 10Jahre im Betrieb,haben die ganze Zeit versucht noch einKind zu bekommen,hat aber 11Jahre gedauert,da ich 40bin und meine Kinder groß haben sie da nicht mehr mit gerechnet )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von Emilie1116 am 28.03.2016, 19:20 Uhr

Hoffe das Sie es gut aufnehmen werden
Was ich ja nicht denke ..

Aber können mich ja anderweitig beschäftigen


Hab halt nur Angst das die mich fristlos Kündigen. . Hab zwar noch einen nebenjob. ..Aber ein volles gehalt ist besser wie nur ein 400 Euro Job

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von mf4 am 28.03.2016, 19:45 Uhr

Dürfen sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von Patchwork am 28.03.2016, 20:01 Uhr

Warum kündigst du ne feste Stelle, wenn ihr aktiv ein Baby plant?
Das halte ich für ziemlich unklug!
Dein neuer Arbeitgeber wird definitiv nicht " begeistert sein !" Was verständlich ist.
In der Probezeit kann man ohne Angaben von Gründen kündigen. Er kann es ja " betriebsbedingt auslegen.

Jeder Arbeitgeber handhabt es anders. Bei uns im Pflegeheim werden Schwangere ab der 12. SSW ins BV geschickt. Ich habe bis zur 21 . SSW im Heim gearbeitet , weil sie mir so lange eine Bürotätigkeit anbieten konnten.

Habe selber bis zur 12 SSW gewartet , ehe ich es meinem Arbeitgeber gesagt habe.

Du musst selbst entscheiden , wie du es Handhaben möchtest.
Vielleicht hast du ja einen ganz lieben Arbeitgeber, der deine Situation versteht und dir den Job frei hält und Möglichkeiten schafft das du " geschützt " in deinen Job weiter tätig sein kannst .

Nun aber das wichtigste: Alles Liebe und Gute für dich und dein Krümelchen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von Patchwork am 28.03.2016, 20:10 Uhr

Hab mich glaub geirrt . Kündigen dürfte nur ein Kleinbetrieb, unter " Härtefallbestimmung". Da du in einem größeren Heim arbeitest , genießt du den Kündigungsschutz und die Probezeit tritt außer Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von Emilie1116 am 28.03.2016, 20:17 Uhr

Bin davon ausgegangen das ich meine Tage bekomme...so hatte ich das Gefühl und die schmerzen im Unterleib. ..

Hab mich dort echt nicht mehr wohl gefühlt..Deswegen hab ich ja den test vor der Kündigung gehmacht und paar Wochen später zack schwanger ... Aber super happy mein Mann & ich freuen uns riesig

Naja zu Not ist es auch nicht so schlimm mein Mann verdient ja gut. Aber wollte ja noch bissel bis zur Geburt sparen

Aber wenn hab ich noch meinen nebenjob

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von Patchwork am 28.03.2016, 20:50 Uhr

Da schreibst du was WAHRES!
Du bekommst dein Baby für DICH , Familie sollte Mittelpunkt sein und der Rest baut sich drum herum auf.
Es gibt immer Lösungen , Wege .... Hab keine Angst vorm Arbeitgeber. Behalte dir deine Freude im Herzen und genieße dein Wunder !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von Emilie1116 am 28.03.2016, 23:14 Uhr

Das werde ich auf jeden Fall tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eckenhocker? Hilfe von Expertinen gefragt:)

Hallo;) Ich war bei 7+6 beim FA, der hat an dem Tag das neue US Gerät in Betrieb genommen. er fand sofort die FH mit Embryo (auf dem Bild in einer Blase in der Fruchtblase, komisch od?!) und auf der anderen Seite der FH der Dottersack. Normal hängt das Kleine ja an dem dran ...

von Maylin81 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Kann der test sich irren? Bitte um Hilfe!

Hallo, Ich nehme die Pille seit letztes Jahr Oktober nix mehr, wir verhüten im Moment mit Kondom. Erster Tag der letzten periode war am 05.02 seidem lässt sie sich auf sich warten Immer regelmäßiger Zyklus von 28-29 Tagen Habe seit ca 2 Wochen starken klären ...

von kleine079 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfeee!

Hilfe! Da ich ges. Diabetes bin, hatte ich lust auf schoki. Leider hab ich viel gegessen ich musste nach 1 std. Später messen. Dachte mir dass 178-190 kommt. Schock! 102!!! Nach 2 std. 99! 3 std. 81! Was ist das jetzt? Ich habe letzte ...

von mybaby2016 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

bitte um hilfe

hallo meine freundin is in der 32 woche schwanger sie hat mich grade geschrieben das sie seitlich starke schmerzn hat durchegen die aber immer mal sterker würden .. im rücken hat es auch gezogen .. jetzt war sie baden auf meinen rat hin schmerz ist weg aber bauch wird hart ...

von Minimi123 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ich brauch eure Hilfe / Rat ... :(

Hey meine lieben . Zu meiner Geschichte : Ich habe momentan 2 Kids im Alter von 4 Jahren & 9monaten . Momentan bin ich im 4ten Monat schwanger , was so gar nicht geplant war . Seit fast 4 Jahren haben wir unseren Hund mogli . Den wir ca ein Jahr nach der Geburt meiner ...

von Saskia91 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Dringend Hilfe Elterngeld

kurze Info brauche Hilfe Kurz vor der ssw kündigte ich mündlich bei AG.Dann erfuhr ich das ich nachwuchs bekomme und nahm meine Kündigung zurück lies mich aber sofort ein Berufsverbot erteilen.Für meinen Chef war das ok.Nun muss ich mich ja entscheiden wegen Elterngeld wie ist ...

von Klara4 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe!!komischer Eintrag im mutterpass bzgl BEL

Hallo, ich war heute beim Ultraschall und bin Anfang der 21. Woche. Es ist ein Kreuz bei "konsiliaruntersuchung veranlasst" gemacht worden. Könnte das einfach nur meine Überweisung zum Diabetologen sein? Weiterhin steht unter bemerkungen:Beckenendlage, Kontrolle der Wirbelsäule. ...

von Mercedes22 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, suche BH der passt!

Ich habe ein großes Problem, im wahrsten Sinne des Wortes! Ich suche einen gut sitzenden und halt gebenden BH. Laut BH-Rechner brauche ich 80D, aber das hält nicht und drückt und zieht... Habe schon einiges ausprobiert und mich auch schon ...

von deshdi, 20. SSW 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Influenza Typ A - Hilfe !

Heute kam der Befund vom Arzt. Meine Familie hat sich mit Influenza Typ A angesteckt . Die ganze letzte Woche ging nichts mehr. Ich glaub solche Schmerzem hatte ich noch nie. Heute bin ich den ersten Tag wieder etwas wackelig auf den Beinen und haben Schnupfen , Halsweh dazu ...

von Patchwork, 13. SSW 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe Toxoplasmose!!

Wir waren heute in einer neuen Bar und da hab ich eine Burger gegessen. Ich habe ihn durch bestellt und so blöd wie ich war hab ich auch einfach losgegessen und kurz vorm Ende bemerkt, dass es noch innen roh war ...

von Nadja1990 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.