Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadja1990 am 31.01.2016, 19:54 Uhr

Hilfe Toxoplasmose!!

Wir waren heute in einer neuen Bar und da hab ich eine Burger gegessen. Ich habe ihn durch bestellt und so blöd wie ich war hab ich auch einfach losgegessen und kurz vorm Ende bemerkt, dass es noch innen roh war .

Ich hab mich noch nicht testen lassen und weiß jetzt nicht ob ich bei meinem FA anrufen soll oder auf meinen nächsten Termin in 5 Wochen warten soll???

Wenn ich mich infiziert habe, wird das beim Blutabnehmen überhaupt festgestellt, wenn ich nichts ausdrücklich sage???? Weil vielleicht ist mir das schonmal in der Schwangerschaft passiert

Oh man bin so verzweifelt. Ich hoffe so das nichts passiert ist

 
11 Antworten:

Re: Hilfe Toxoplasmose!!

Antwort von Honey58 am 31.01.2016, 20:02 Uhr

ENTSPANN DICH!!! Echt jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Toxoplasmose!!

Antwort von Neutrina, 8. SSW am 31.01.2016, 20:02 Uhr

Also die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem relativ gering, dass du dich da jetzt angesteckt hast und selbst wenn, machen kann man da leider gar nichts. Und wenn sie feststellen du bist positiv kann das ja auch schon vorher so gewesen sein. Ändern kannst dus so oder so nicht, aber sooo schlimm ist das jetzt auch erstmal nicht. Versuch dich zu entspannen. Wie gesagt die Wahrscheinlichkeit das du dir davon Toxoplasmose holst ist sehr sehr gering. Viele Essen ihr ganzes Leben lang rohes und/oder haben Katzen und sind trotzdem negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Toxoplasmose!!

Antwort von binesonnenschein am 31.01.2016, 20:24 Uhr

Du überreagierst total!

Mach dir folgendes klar: Nur in einem sehr geringen Anteil an rohem Fleisch (vor allem Schwein) ist der Parasit überhaupt zu finden.

Selbst wenn du mit dem Parasit in Kontakt kommst heißt das nicht automatisch, dass du an Toxoplasmose erkrankst.

50% der Erwachsenen sind sowieso Toxo immun weil sie die Krankheit irgendwann einmal unbemerkt durchgemacht haben.

Selbst wenn DU Toxo bekommst heißt das immer noch nicht, dass dein Kind davon geschädigt wird!

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich wegen einem Bissen rohem Fleisch (bei einem Burger vermutlich RINDfleisch) angesteckt hast ist verschwindend gering! Wahrscheinlich 0,irgendwas %.

Das relativiert doch das ganze, oder? Entspann dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Toxoplasmose!!

Antwort von Nadja1990 am 31.01.2016, 20:30 Uhr

Ich weiß ich mach mich total verrückt aber ich kenn eine, die dadurch ein behindertes Kind hat. Deshalb hab ich riesen Angst

Falls ich mich infiziert hätte, wird das bei den routinemäßigen Blutuntersuchungen festgestellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Toxoplasmose!!

Antwort von binesonnenschein am 31.01.2016, 20:49 Uhr

Das tut mir leid.

Nein, Toxo muss man extra testen lassen. Der Bluttest ist allerdings umstritten, denn wenn du positiv getestet wirst heißt das entweder, dass du Toxo schonmal hattest und immun bist oder dass du aktuell Toxo hast. Und dann würdest du vorsorglich AB bekommen, was ja bei Immunität sinnlos wäre. Ich bin nicht sicher, ob es (wie bei Ringelröteln) noch einen weiteren Test zur Unterscheidung eines alten oder neuen Kontaktes gibt.

Wenn es einen Verdacht gibt, dass du dich infiziert hast zahlt die KK, ansonsten ist es eine IGeL-Leistung, die ein paar Euro kostet.

Ich habe den Bluttest in meiner 1. Schwangerschaft machen lassen weil ich eine Katze hatte. Ich wollte einfach sicher sein, ob ich mir Gedanken machen muss. Ich bin aber Toxo immun und damit durfte ich auch weiter Mettbrötchen essen, haha.

Sprich doch einfach mal mit deinem FA oder HA darüber. Bestimmt können sie dich beruhigen. Oder ruf bei deiner KK an. Also meine hat ein 24h-Ärztetelefon. Da kann man jederzeit anrufen und alles fragen. Das beruhigt ungemein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Toxoplasmose!!

Antwort von binesonnenschein am 31.01.2016, 20:59 Uhr

Habs grad nachgelesen: Es ist wie bei Ringelröteln. Mann bestimmt den IgM-Wert. Der sagt aus, ob man Toxo hat(te). Wenn ja gibt es einen weiteren Test, der aussagt wie lange die Infektion zurück liegt, d.h. ob du immun bist oder ob du aktuell infiziert bist.

Aber um nochmal auf deinen Ausgangspost zurückzukommen: Es ist extrem unwahrscheinlich, dass du dich infiziert hast.

Wenn du aber extreme Ängste deswegen hast, dann mach doch diesen Test. Die Chance ist gut, dass du immun bist. Und wenn nicht vermeide rohes Fleisch, Tierkot und ungewaschenes Obst/Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Toxoplasmose!!

Antwort von emilie.d. am 31.01.2016, 21:02 Uhr

Es ist tatsächlich extrem unwahrscheinlich, dass Du Dich akut infiziert hast. Sprich am besten mit Deiner Gyn drüber. Zwischen einer frischen Infektion und einer vor der Schwangerschaft durchgemachten Erkrankung kann das Labor unterscheiden. Bei einer frischen Infektion würden sich IgM Antikörper finden. Das ist keine Routineuntersuchung, ob man die tatsächlich in Deinem Fall machen würde, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Toxoplasmose!!

Antwort von emilie.d. am 31.01.2016, 21:14 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

Schau mal, vielleicht beruhigt Dich das auch schon, das schreibt der Dr. Bluni dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Toxoplasmose!!

Antwort von Bauchbewohner12 am 31.01.2016, 21:21 Uhr

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft toxoplasmose und habe ein kerngesundes Kind. Die Wahrscheinlichkeit das du dich durch rohes Fleisch ansteckst ist viel geringer als durch den Kontakt mit Katzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Toxoplasmose!!

Antwort von lilke am 01.02.2016, 7:04 Uhr

Die größere Zahl der Toxoplasmose-Infektionen kommt von ungewaschenem Gemüse - insbesondere aus dem "eigenen" Garten - und nicht vom Kontakt zu Katzen. Wir haben auch eine inzwischen 14 Jahre alte (Freigänger) Katze und die schläft nachts auf mir - selbst in der letzten Schwangerschaft - und ich bin immer noch negativ.

Diese Hysterie um Toxoplasmose ist allgemein Blödsinn. Klar sollte man aufpassen und kein unnötiges Risiko eingehen aber von drei Bissen Burger, der wahrscheinlich nicht mal wirklich roh, sondern wenigstens medium und damit warm genug innen war um Toxoplasmose zu töten bekommt man mit ziemlicher Sicherheit keine Krankheit... Die meisten, die so eine Panik schieben denken doch auch das Fleisch ist roh, wenn es noch zart rosa und damit in der Regel heiß genug geworden ist. Wer so eine Panik hat, sollte in der Schwangerschaft halt prinzipiell nicht mehr auswärts essen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Toxoplasmose!!

Antwort von Bauchbewohner12 am 01.02.2016, 20:00 Uhr

Ich hatte mich damals bei der Katze von meinen Eltern angesteckt. Das war damals im Winter. Da gab es kein rohes Gemüse aus dem Garten aber da hast du recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.