Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VickyCaro am 09.01.2015, 0:11 Uhr

Hashimoto Schilddrüse

Hey ich weiß das es schwierig werden kann, schwanger zu werden wenn Frau etwas an der Schilddrüse hat.. Aber wie ist es beim Mann? Er hat Hashimoto und hat auch nur einreicht l-th Dosierung verordnet bekommen. Ich gehe von einer latenten Form aus. Da er sich weigert zu einem Schulddrüsen-Spezialisten zu gehen erfahren ich nichts weiter. Zu einem spermiogramm ist er noch nicht bereit.
Wessen Mann hat auch Hashimoto?und wurde dennoch schwanger?
Und was sagt ihr beeinflusst es? Helft mir ich will nicht mehr so lange warten müssen ... Soviel Zeit geht verloren wenn er sich nicht testen lässt

 
7 Antworten:

Re: Hashimoto Schilddrüse

Antwort von LadyFLo am 09.01.2015, 6:27 Uhr

ich habe hashimoto - un d bin zum 2. mal schwanger.
WEnn du den verdacht hast und er Lth nimmt: KEIN JOD zusätzlcih
auf welche werte wird er eingestellt- günstig ist immer tsh so um die 2
den TEst auf hashi kann der Hausarzt machen: der soll einfach id eantikörper für die erkrankung mitbestimmen- das ist ein guter anhaltspunkt, den sind keien da it hashi eher unwahrscheinlich- wenn welch eda sind könntihr davon ausgehen.
trotzdem wäre eine sonographie gut (danach 3 monate kein baby produzieren wegen radioaktivität)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto Schilddrüse

Antwort von VickyCaro am 09.01.2015, 8:10 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, war sehr hilfreich! Auf welchen Wert er eingestellt wird muss ich ihn nochmal Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto Schilddrüse

Antwort von blubb12 am 09.01.2015, 8:53 Uhr

Ich glaube, LadyFlo meinte Szintigraphie, da bekommt man eine schwach radioaktive Substanz verabreicht ;). Sonographie ist der Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto Schilddrüse

Antwort von Honey58 am 09.01.2015, 9:57 Uhr

Probleme mit der Schilddrüse sind nur dann ein Problem, wenn man nicht richtig eingestellt ist. Hat man erstmal seine Dosis gefunden, sollte es keine negative Beeinflussung mehr geben.

Und JA, das gilt sowohl für die Frau als auch für den Mann. Die männliche Fertitlität kann genauso durch eine Schilddrüsenerkrankung beeinflusst sein wie bei einer Frau.

Was deinen Mann betrifft. Ist euer Kinderwunsch gleich stark? Es liest sich für mich nicht so. Wieso lässt er sich nicht untersuchen? Auch unabhängig vom Kinderwunsch könnte er Knoten in der Schilddrüse haben. Wer hat das Hashimoto diagnostiziert? Ich hoffe nicht der Hausarzt.

Ein Spermiogramm tut nicht weh und ich für mich hätte keinerlei Untersuchungen mehr an mir vornehmen lassen, wenn mein Mann sich dagegen gewährt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto Schilddrüse

Antwort von VickyCaro am 09.01.2015, 13:54 Uhr

Leider hast du richtig gelesen, bei meinem Mann ist der Wunsch nicht so groß wie bei mir, er sagt entweder es soll oder es soll halt nicht ... Und er war bisher nur beim Hausarzt, weil er meint das reicht ...seiner Meinung nach reicht der Hausarzt(auch noch ein Freund) ... Ich muss wohl doch nochmal ernsthaft mit ihm reden ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto Schilddrüse

Antwort von Honey58 am 09.01.2015, 15:00 Uhr

Ich kann Dir nur raten noch mal in aller Ruhe mit ihm zu sprechen. Die Einstellung haben recht viele Männer, aber häufig ist es ihnen auch nicht bewusst wie belastend so eine Einstellung für die Frauen ist. Und nicht zuletzt fließt die Angst mit rein, dass sie am Ende keine Kinder zeugen können. Das ist ein hartes Brot für Männer und wird häufig mit solchen lapidaren Aussagen ("entweder es soll oder soll nicht klappen") runtergespielt.

Es ist einfach nicht fair eine Frau mit Kinderwunsch so "abzuspeisen". Genauso wie es nicht fair ist einen Mann, der von Anfang an gesagt hat, dass Kinder nicht seine Prio 1 sind, unter Druck zu setzen. Ihr müsst eine Lösung finden mit der ihr beide glücklich seid. Alles andere macht auf Dauer eure Beziehung kaputt.

So, und ganz allgemein zur Schuilddrüse. Ein Hausarzt hat gerade bei diesem Thema nicht ausreichend Erfahrung. Das heißt nicht, dass dein Mann jetzt für immer zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen gehen muss, aber einmal sollte er dort auf alle Fälle aufschlagen. Ganz unabhänig vom Kinderwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto Schilddrüse

Antwort von lilule, 23. SSW am 11.01.2015, 13:50 Uhr

Wie lange versucht irh es schon oder ist es nur in Planung?

Schilddruesenprobleme haben inzwischen sehr sehr viele Frauen. Maenner viel weniger. Inwiefern das einen Einfluss auf die Spermienqualitaet hat, keine Ahnung. Ich weiss nicht, inwiefern es heirzu Studien gibt.

Ich kann dir sagen, dass ich Hashimoto habe und keinerlei Probleme hatte schwanger zu werden. Ich war aber immer gut eingestellt (mit Medikamenten). Seit der Geburt meines Sohnes benoetige ich keinerlei Medikation (vorher seit ca. 7 Jahren L-Thyroxin 125), meine Werte sind alle stabil (, TSH z.B. stets zwischen 1 und 2, TPO Ak sind sogar unter der Nachweisgrenze, ganz ohne Medikamente)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Was bedeutet mein Schilddrüsenwert?

Hallo ihr Lieben, komme gerade vom Doc und habe dort folgendes Ergebnis erhalten: Anti-Thyreoidale Peroxidase = 603,6 IU/ml (Norm < 5,6) Okay, ich weiß, ich habe ein diagnostiziertes Hashimoto und mein Wert liegt außerhalb des Normbereichs, aber ist er eher sehr schlecht ...

von Alice1985, 6. SSW 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Gibts hier wen ohne Schilddrüse???

Hallo, kurz zu mir. Habe seit 9 Jahren kein Schilddrüse, war aber immer gut eingestellt. Letztes Jahr zum ersten Mal schwanger gewesen, hatte jedoch leider eine FG in der 17ssw. Ursache unbekannt, das einzige war nicht passte, war mein TSH Wert ...völlig entgleist bei 10,6. ...

von Malajis, 12. SSW 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion!

Hi Mädels, ich bin noch im Kinderwunschforum, hab aber eine Frage an euch :) Bei mir wurde heute eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Anscheinend ist das der Grund warum es nach 9 Monaten hibbeln immer noch nicht geklappt hat. Hat das von euch auch schon jemand erlebt? ...

von eve86 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüse/TSH wann und wie oft überprüfen lassen?

Ich habe eine Frage an die Schilddrüsenexperten unter Euch. Ich habe eine subklinische Hypothyreose (TSH war knapp unter 4), die wegen des Kinderwunsches behandelt wird. Ab wann und wie oft sollte ich in der Schwangerschaft die Werte überprüfen lassen? Ich glaube meine ...

von bahamamama1, 14. SSW 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

SCHilddrüsenhormone zu hoch eingestellt !!!frage

Hey hab letztens ja schon was gepostet wegen der Schilddrüse.Mein Frauenarzt meinte ohne die blutwerte zu kontrollieren ich solle von 100mg auf 125 eythyrox gehen.So da ich immer so ein Kratzen hatte war ich gestern beim Hausarzt der mich gerade anrief wegen den blutwerten.Es ...

von Sarina2014, 20. SSW 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüse TSH Wert bei 14

Ich bin total verunsichert. Am Montag hat mich die Fa Praxis angerufen und mir mitgeteilt das mein Tsh Wert bei 14 liegt und ich Rücksprache mit dem Arzt halten soll. Gestern war ich beim Arzt, auf einmal standen der Chefarzt und mein ...

von Lienchen09, 10. SSW 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Abklären mit SCHILDDRÜSENTSBLETTEN ???

Hab wie gesagt montag pos getestet!und habe eine Schilddrüsen unterfunktion und nehme von klein auf tabletten!mein Wert im Oktober lag bei 0,81.aber da es für ein Ultraschall zufrüh ist möchte ich lieber noch warten!ist das nicht schlimm wegen den tabletten!maN sagt ja in der ss ...

von Leylalays92 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

wurde von euch auch jemand in der SS auf Schilddrüse eingestellt?

Hallo zusammen, ich bin jetzt Anfang 8 Woche, am Anfang der Schwangerschaft (4Woche) Schilddrüsenunterfunktion 4,8 gestartet. Mit 50mg L-thyroxin hat sich der Wert auf 2,4 verbessert. Da dies aber laut meines Hausarztes und Frauenarztes auch noch nicht normal ist haben wir die ...

von lael, 8. SSW 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo zusammen, Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, letzten Dienstag lag der Wert bei 4,42 optimal ist ja zwischen 1 und 2.... Jetzt wurde ich von meinem Frauenarzt auf 50mg L-Thyroxin eingestellt. Nächste Woche Mittwoch habe ich den nächsten Termin zur ...

von lael, 6. SSW 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenwerte schwanken enorm!?

Hallo ihr lieben, ich habe ziemliche Probleme mit meinen TSH Werten. Ich habe Anfang der Schwangerschaft L-Thyroxin 150 genommen, wurde ca. 3 Monate vorher umgestellt. Hab dann Anfang der SS sofort meine Werte bestimmen lassen, diese Lagen bei 3,33, also zu hoch. Hat dann ...

von Mariechen1, 12. SSW 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.