Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jaybe, 28. SSW am 27.03.2017, 10:19 Uhr

Frage zu Elternzeit Partnermonate

Hallo,

mein Mann wird zwei Monate Elternzeit nehmen. Diese werden gesplittet, d.h. er wird den 1. Lebensmonat und den 12. oder 13. Lebensmonat (das wissen wir noch nicht genau) nehmen.

Die Elternzeit muss ja spätestens sieben Wochen vor Beginn angemeldet werden. Wie handhabt man das bei Splittung der Monate, wird der zweite Bezugsraum jetzt schon angemeldet oder dann erst in ca. einem Jahr?

Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Elternzeit Partnermonate

Antwort von Maiglück2015 am 27.03.2017, 10:22 Uhr

Wir haben das gleich bei Antrag mit angegeben. Mein Mann hatte auch Monat 1 und Monat 13.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elternzeit Partnermonate

Antwort von Lara1995 am 27.03.2017, 11:05 Uhr

Gutes Thema was du angeschrieben hast

Hätte da auch eine Frage
Wenn mein Mann jetzt Monat eins nimmt und dann zum Schluss nochmal einen muss ich dann zum Beispiel in Monat 1 arbeiten oder wird das am Ende abgezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elternzeit Partnermonate

Antwort von Maiglück2015 am 27.03.2017, 12:27 Uhr

Monat 1 und 2 sind Mutterschutz! Da musst du nicht arbeiten. Der Mutterschutz wird aufs Elterngeld angerechnet. Nehmt ihr 14 Monate volles Elterngeld, bleiben für dich 10 Monate Elternzeit mit vollem Elterngeld (2 Monate Mutterschutz, 2 Monate Papa, 10 Monate du). Wie ihr euch das aufteilt, wer wann Elternzeit nimmt, ist dabei egal. Ihr solltet euch nur bewusst sein, dass ihr dann ab dem 1. Geburtstag des Kindes kein Elterngeld mehr bekommt und evtl arbeiten geht oder eben ohne Elterngeld zuhause bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elternzeit Partnermonate

Antwort von Silene am 27.03.2017, 15:36 Uhr

Hallo, laut Gesetz muss man sich bei der Anmeldung der Elternzeit direkt für die ersten zwei Lebensjahre festlegen, also müsste dein Mann beide Monate spätestens sieben Wochen vor dem ET beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elternzeit Partnermonate

Antwort von sterntaler82 am 27.03.2017, 16:56 Uhr

Falsch sieben wochen bevor die Elternzeit genommen wird wenn er nicht ab Geburt nimmt kann er es später melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elternzeit Partnermonate

Antwort von Lotusblume84 am 27.03.2017, 21:54 Uhr

Den Antrag kann man aber einmal ändern lassen. Also falls ihr euch nochmal um entscheidet... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Urlaubsanspruch nach/während Elternzeit

Hallo ihr alle! Durch meine schwangerschaftsbedingte Krankschreibung bis zu meinem Mutterschutz bleiben noch 19 Tage Urlaubsanspruch von 2017 bestehen. Eigentlich war geplant dass ich dieses Urlaub noch vor den Mutterschutz hänge,doch das wäre ja im Endeffekt verschenktes ...

von mieze88 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeitantrag

Hallo zusammen, Habe eine Frage bzgl des Elternzeitantrages und wäre sehr froh über Rückmeldungen oder vielleicht Mustervorlagen von euch.. Habe geplant nach 18 Monaten wieder arbeiten zu gehen (voraussichtlicher et 12.06.) Mit 20std/Woche Beantrage ich trotzdem 2 Jahre ...

von mieze88 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Schwangerschaft in den USA

Hallo zusammen :) Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier das richtige Forum ist aber ich hab eine Frage zu den Bezügen während und nach der Schwangerschaft. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :) Ich und mein Mann werden Ende 2017 für einige Jahre nach Amerika ...

von JennyHo 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit/Elterngeld

Hallo alle zusammen, mein Mann und ich haben uns gerade über die Elternzeit unterhalten und wer wann nimmt. Ich würde die ersten 12 Lebensmonate zu Hause bleiben, also ein Jahr Elternzeit (ET 29.11. und Elternzeit dann bis 28.11.2017 So hab ich es mit unserer ...

von seineFrau2015 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und wieder Schwanger

Hallo jetzt kommt erstmal ein langer text Ich bin gerade in Elternzeit mit meinem ersten kind (jetzt 1 1/2 Jahre alt) und bin schwanger in der 5 ssw. Mein ET ist der 21.12.16 Ich habe damals meine elternzeit beim AG nur mündlich ...

von Natalia_mini 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit beim AG beantragen

Hallo Mädels, was genau schreibt ihr in eure Anträge für den Arbeitgeber? Habt ihr eventuell mal ein Muster für mich. Ich arbeite momentan noch Vollzeit; voraussichtlicher Geburtstermin 26.08.2016. Nach einer 14-monatigen Babypause möchte ich ab 01.01.2018 Teilzeit arbeiten. Ab ...

von chrimali87, 24. SSW 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

elternzeit beantragen

Also Mädels folgendes... wir bekommen im Oktober unser drittes Kind. Ich arbeite auf 400 Euro Basis im Einzelhandel. Muss ich elternzeit beantragen? Bei meinem vollzeit Job musst ich das tun. Aber bei minijob auch? Auch wenn ich nach einem Jahr wieder auf 400 Euro arbeiten geh? ...

von Jelly85 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit endet 2 Monate vor neuem Mutterschutz, BV oder Arbeitsunfähigkeit

Hallo, Ich bin mit Zwillingen in der 14 SSW schwanger. Nun habe ich vor 2Wochen meinem Chef davon erzählt bzw. ihn gefragt wie es weitergeht. Ich beende meine aktuelle Elternzeit von 3 Jahren am 1.6.16 und mein Mutterschutz beginnt am 4.8.16. Also ich müsste knapp 2 Monate ...

von poldi1083, 14. SSW 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit für Papa

Hallo ihr Lieben :) da es die letzten Wochen einiges an Ärger gab mit dem Arbeitgeber meines Mannes. Ich drücke mich kurz aus. Er hatte dieses Jahr keinen Urlaub. Er war schlichtweg so unentbehrlich, dass ihm jeder Urlaubsantrag versagt wurde, und dann gleich eine ...

von Kathyli88 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wie ist das mit der Elternzeit und dem Urlaub?

Hallo ihr Lieben :) ich habe zwar noch etwas Zeit, bin aber durch unsere Betriebsplanung auf das Thema gekommen und wollte mal nach eurer Erfahrung fragen. Und zwar müssen wir demnächst den Urlaub für nächstes Jahr planen und lt. Arbeitsgeber habe ich wohl meine vollen ...

von kleinee_Fee, 12. SSW 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.