Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yekaterina am 27.01.2017, 21:31 Uhr

Folsäure : JA oder NEIN?

Hallo Mamis,

Hab bereits die nächste Frage, die mich nicht in Ruhe lässt. Die Antwort meiner FÄ war sehr unsicher, als sie sagte "Ich würde es einfach mal weiter einnehmen, also Sie können es eben selbst entscheiden". Für solche Antworten ist sie schon bekannt, aber gut, nächste Woche wechsele ich die FÄ, aber darum geht es ja garnicht.

Es geht darum, dass ich oft (unteranderem hier) lese, dass viele nach der 13.-15. Woche mit der Folsäureeinnahme aufhören. Dies soll angeblich auf Dauer ein minimales und dennoch ein Risiko für sämtliche Erkrankungen des Babys erhöhen.

Nehmt ihr eure Folsäure noch? Bitte mit Angabe der SSW :)

Vielen lieben Dank im Voraus

 
12 Antworten:

Re: Folsäure : JA oder NEIN?

Antwort von KathySven am 27.01.2017, 21:38 Uhr

Uch nehme es seitdem ich weis das ich Schwanger bin. Bin jetzt 24+6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure : JA oder NEIN?

Antwort von FelixMama14 am 27.01.2017, 21:46 Uhr

Ja, bei Kind 1 die ganze Zeit und auch jetzt. Ich halte das für wichtig und hab zudem einen genetischen Blutgerinnungsdefekt (den 30% der Menschen haben) der dadurch keinen Schaden (sprich Schlaganfall etc.) machen soll (Risiko in der SS für Thrombosen steigt). Für mich also keine Frage. Aber verstehe deinen Zweifel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure : JA oder NEIN?

Antwort von yekaterina am 27.01.2017, 21:48 Uhr

Ja, ist irritierend :/
Ich nehme auch die Folio Forte 400 noch täglich, aber mit so einer FÄ ist man sich noch unsicherer. Hoffe nächste Woche eine sicherere Antwort von der neuen Ärztin zu bekommen :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure : JA oder NEIN?

Antwort von Mäuschen85 am 27.01.2017, 22:28 Uhr

Also ich habe ab der 13. Ssw die Folio genommen (davor die folioForte). Auf dem Spender steht drauf von der 13.ssw bis zum Ende der stillzeit. Ich muss aber sagen dass ich die seit etwa der 20 ssw nichtmehr regelmäßig nehme nur wenn ich dran denke und mir auch keine neue kaufen werde wenn sie leer sind. Denke in der Anfangszeit sind sie am wichtigsten. Glaube aber auch nicht dass es schadet sie weiterhin zu nehmen.. Im Endeffekt musst du es selber wissen wie bei allem anderen auch.. egal ob es ums Thema schmerztabletten geht oder um penibles einhalten der Ernährungs Empfehlungen. Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure : JA oder NEIN?

Antwort von Drachenfrosch am 27.01.2017, 22:29 Uhr

Ich nehme es auch bis heute. Bin bei 35+6. Ich nehme das Mama A-Z von DM. Da ist das auch mit drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure : JA oder NEIN?

Antwort von HSVMarie am 28.01.2017, 7:23 Uhr

Ich habe das in Schwangerschaft 1 und 2 genommen und beide endeten mit einer Fehlgeburt. Bei meinen 3 kerngesunden Folgekindern habe ich keine Folsäure genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure : JA oder NEIN?

Antwort von melissamulis am 28.01.2017, 8:44 Uhr

Hallo, also ich nehme auch von Beginn an folsäure. Jetzt aktuell die von Folio mit Vitamin d3 ab der 13. SSW wurde mir von meiner Frauenärztin empfohlen. Habe ich bei meinen beiden vorherigen Schwangerschaften auch immer eingenommen auf anraten meiner Ärztin.
Ich kenne auch ehrlich gesagt keinen aus meinem näheren Umfeld der keine folsäure eingenommen hat. Hoffe das hilft dir ein wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure : JA oder NEIN?

Antwort von LeNiWa am 28.01.2017, 10:29 Uhr

Ich habe ab kinderwunsch folsäure genommen (erst auf anraten der Fa und dann auf Anweisung der Kinderwunsch Klinik ) als ich wusste das ich Schwanger War bin ich auf die teurere Variante femibion umgestiegen. Habe die komplette durch genommen. Ebenfalls auf anraten des Fa. Jetzt in der stilzeit nehme ich die noch. Auf anraten der hebamme. Aber ich seh es nicht mehr so eng Falls ich die mal vergesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure : JA oder NEIN?

Antwort von Estepona am 28.01.2017, 10:32 Uhr

Ja. Mein Frauenarzt hat mir dazu geraten auch über die 12. Woche hinaus Folsäure weiter zu nehmen. Am wichtigsten ist es aber wohl in den ersten 12 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure : JA oder NEIN?

Antwort von Sari87 am 28.01.2017, 13:04 Uhr

Ich habe es bis Ende der 12ten Woche genommen, da mein FA meinte, dass das die wichtige Zeit ist, um durch die Folsäure Fehlbildungen vorzubeugen.
Ich nehme aber auch sonst keine Femibion und wie sie nicht alle heißen. Das ist in meinen Augen überflüssig, wenn keine nachweislichen Mängel von irgendwas vorliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure : JA oder NEIN?

Antwort von frenzy87 am 29.01.2017, 18:36 Uhr

Frauenärztin fragt mich jedes Mal, ob ich noch Folsäure bzw in meinem Fall Femibion 2 nehme. Nach einem Gespräch mit der Hebamme nehme ich die Kapseln aber nur noch aller 2 Tage, da ich mich sehr ausgewogen ernähre. Folio pur hab ich nicht vertragen. Bin jetzt 20. SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure : JA oder NEIN?

Antwort von Odin3 am 01.02.2017, 19:35 Uhr

Ich habe es bis zur 8. Woche genommen und seitdem nie wieder und Taadaaa dem Kind geht es super und meine Werte sind alle in Ordnung

Bin jetzt in der 13. SSW
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Thema Folsäure...

Hallihallo ihr lieben, Ich hätte eine frage... Muss man Folsäure einnehmen? Oder kann man dies mit Ernährung ausgleichen? Weil ich habe jetzt 3 verschiedene Tabletten Arten von Folsäure ausprobiert und ich habe tierische Probleme, das heisst ich kriege durch den ...

von Tisa24 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure

Halli Hallo, ich mal wieder habe von meiner Gyn. verschiedene Folsäure Präparate bekommen. Mal Femibion1, mal Folverlan und My Bellence. Jetzt soll ich mir das selber von der Apotheke holen. Habe im Internet ein Präparat von Doppelherz ...

von Delale, 8. SSW 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Magnesium und Folsäuretabletten

Hallo! Mein arzt verschrieb mir magnesium- brausetabletten und so ein misch masch wo Folsäure und alles enthalten ist. Nun meinte er ich solle ein Tag Magnesium und ein Tag das andere einnehmen.. Müsste ich nicht jeden Tag etwas von der Folsäure einnehmen bzw hat dies dann ...

von sabrina2323, 5. SSW 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Ab ssw 12 keine Folsäure mehr nötig

Ich habe bei allen Kindern keine Folsäure mehr ab ssw 12 genommen. Es wurde aber immer im Blutbild geschaut und ich war jedes mal an der oberen Grenze. (Bei ssw 18 ca) Mir wurde nur noch Speisesalz mit Jod, fluorid und Folsäure empfohlen. Das würde reichen, sowie eine ...

von tamtamgo, 22. SSW 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Folsäure

Hallo, ich hab bis jetzt Folio genommen, mit 400 µg Folsäure. Ich muss ab jetzt Eisen-Tabletten nehmen und hab mir Floradix Tabletten bestellt. Allerdings ist da auch Folsäure drin. 0,4 mg und ich nehme 2 Stück am Tag. Reicht das oder sollte ich das Folio weiter nehmen? ...

von Lewanna, 20. SSW 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Jod+Folsäure+Eisen

Hey, letzte Woche Donnerstag beim Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebamme wir sollen (wenn wir es nicht machen) auf jeden fall wieder mit den Tabletten anfangen (spätestens nach der Geburt, da eine Jodversorgung in unserem Gebiet nicht gewährleistet ist) die wir zu beginn ...

von Sandta92, 34. SSW 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure nicht zu viel einnehmen

steht im Artikel, auf den ich zufälligerweise draufgestoßen bin. Dort steht, zu dieser Folsäure gibt es nun neue Erkenntnisse: Wer sie zu lange einnimmt, der riskiert eine Asthma-Erkrankung beim Kind, berichtet die Süddeutsche Zeitung und bezieht sich dabei auf eine Studie, ...

von Geraldine, 13. SSW 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure

Hallo ihr lieben Nehmt ihr alle während der Schwangerschaft Folsäure? Auf nachfragen bei meinem Frauenarzt meinte der, man müsste das nicht nehmen . Er hat Jod und Eisen empfohlen. Aber ich lese eigentlich überall, das es empfohlen wird Folsäure während der SS zu nehmen. Wie ...

von sternenkoenig 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure

Ich nehme seit Anfang an Orthomol Natal. Dort sind 500 Folsäure enthalten. Man liest ja ab und an im Expertenforum, dass man ab der ca 22 SSW kein Folsäure mehr nehmen sollte. Wie macht ihr das? Ich nehme die Tabletten nämlich weiter und auch in der Stillzeit. Hat ...

von JEW 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Kein Folsäure mehr nehmen?

Hallo ihr lieben Ich habe eben entdeckt, dass ein paar meinten, ab der 8. SSW oder so solle man keine Folsäure mehr nehmen. Ich hab ab der 6. SSW bis jetzt 20. SSW Folsäure genommen. Da steht ja auch drauf für während der Schwangerschaft und Stillzei. Doch jetzt hat mich ...

von CarinaLilly, 20. SSW 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.