Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ninjaleinchen, 8. SSW  am 05.01.2016, 16:48 Uhr

Diagnose Windei?! :-(

Hallo ihr Lieben,

ich bin völlig durcheinander und muss mich grade mal irgendwie irgendwo mitteilen, einfach aus Verzweiflung und trotzdem Hoffnung dass alles nur ein Albtraum ist.

Zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt und arbeite als MFA, zur Zeit beim Kinderarzt und habe auch mal beim Gyn gearbeitet und kenne daher vieles rund um die Schwangerschaft und auch der Probleme die es geben kann. Desweiteren habe ich eine Colitis ulcerosa, leider zur Zeit im sehr akuten Schub. :-(

Was damals passierte (1. SS):
Mein erstes Baby habe ich im März 2015 verloren. Damals war ich in der 5. SSW bei der ersten Ultraschalluntersuchung, nur ein kleines Pünktchen aber in der Gebärmutter! Ich war erstmal sehr erleichtert, dass es da war wo es hin gehörte.
14 Tage später der nächste Termin, rechnerisch 7+0 SSW, laut Messung beim Ultraschall aber 6+1 und es war eine Fruchtblase mit Dottersack und Embryo mit Herzschlag zu sehen. Super! Nächster Termin in 4 Wochen.
Dazu kam es aber leider nicht, denn ca. 2 Wochen später bekam ich beim Sport (leichtes Walken) Blutungen, bin ins Krankenhaus und dort wurde ein Ultraschall gemacht.
Diagnose: Missed abortion! Eine entrundete Fruchtblase, kein Embryo mehr zu sehen. Rechnerisch 9. SSW, sonografisch nur 6+3. Am nächsten Tag Ausscharbung. Als wäre das so schon nicht der Horror gewesen, nein... es ging auch noch einiges schief in der Klinik aber das würde jetzt zu weit gehen alles zu erzählen.

Nun zu meiner aktuellen Situation (2. SS):
Ich bin wieder schwanger. LP: 12.11.2015, pos. SS-Test am 13.12.2015, errechneter ET: 18.08.2016. Termin beim Gyn am 17.12.2015, dort wurde nur Ultraschall gemacht, keine Blutabnahme für ßHCG-Kontrolle! (Fand ich schon seltsam weil ich das von meinem Ex-Chef anders kenne bzw. gewohnt war und zumal ich schon eine Fehlgeburt hatte sowie auch durch die Colitis belastet bin die zu dem Zeitpunkt zwar nicht ganz in Remission war aber relativ erträglich. Hatte auch Hoffnung dass es besser wird da viele Schwangere meinten dass die Colitis in der Schwangerschaft ruhiger wurde. Aber gut, ich dachte letztendlich wird sie schon wissen was sie tut und manchmal ist weniger ja bekanntlich mehr, man muss sich ja auch net immer so verrückt machen. Okay!
Im Ultraschall war nichts zu sehen außer eine "sehr dick aufgebaute Schleimhaut der Gebärmutter". Da die Gyn in Urlaub ging schlug sie einen Termin am 11.01.2016 vor wenn sie wieder da sind. Ich war schon bisschen traurig aber nun gut, hilft alles nichts und im Januar würde man auf jedenfalls was sehen (wäre ja 9. SSW).
Leider wurden die Colitis- Beschwerden schlimmer sodass ich nach Rücksprache mit meiner Gyn hochdosiert über 10 Tage Kortison nehmen durfte dass erstmal Ruhe einkehrt. Soweit so gut.

Habe nun seit ein paar Tagen sehr akute Beschwerden mit der Colitis, viele Durchfälle vor allem hauptsächlich nur blutig. Machte mir große Sorge das es dem Krümelchen nicht gut gehen könnte, Termin beim Gastroenterologen zu bekommen ist nicht einfach als Neupatientin (bin neu hier hin gezogen). In meiner Verzweiflung habe ich die Vertretung meiner Gyn aufgesucht.

Sie hat also heute Untersucht: Mit dem Spekulum reingeschaut: keine Blutung. Mit der einen Hand in meine Scheide rein mit der anderen oben auf dem Bauch getastet, wohl auch nichts auffällig.
Dann Ultraschall: leere Fruchtblase ohne Dottersack und ohne Embryo! Diagnose: Windei!!! Laut Messung nur 5+5 SSW und nicht wie rechnerisch 7+5!
Ich war völlig geschockt und unendlich traurig. Als ich fragte was nun weiter passiert meinte sie nur "das müssen Sie entscheiden, entweder gehen Sie wie geplant am Montag nochmal zu Ihrer Ärztin oder wir machen direkt einen Termin für die Ausscharbung, ich mache das immer Mittwochs, Freitags und Samstags."
Ich war so durcheinander und geschockt, sagte ihr dass ich das jetzt sofort nicht entscheiden kann und erstmal nach Hause will. Ich solle mich melden wenn ich den Termin zur Ausscharbung brauche!

Ganz ehrlich? Das ist doch nicht richtig so! Oder?
Kein Wort von ßHCG-Kontrolle über das Blut, kein Wort von erneuter Ultraschallkontrolle um wirklich sicher zu gehen!

Ich habe viel im Internet gelesen über die Fehldiagnose "Windei", Eckenhocker und auch folgende Fälle:
Viele Frauen hatten normal steigenden ßHCG und eine leere FB und später so ca. 9. SSW oder manchmal sogar ein paar Tage später als vor der Ausscharbung im Ultraschall kontrolliert wurde war es dann doch zu sehen: ein Embryo mit Herzschlag!

Und ich habe nichts außer diesen einen Ultraschall was diese Diagnose rechtfertigt! Würde wenigstens der ßHCG fallen oder nicht richtig steigen okay! So kenne ich das auch von meinem Ex-Chef, der hat sich nicht alleine nur auf den Ultraschall verlassen sondern zusätzlich die Blutwerte kontrolliert.
Und ich soll nur mit einem Ultraschall in der 7+5 SSW diese schlimme Diagnose akzeptieren??? :-(

Ich bin so verunsichert dass keiner Blut abnimmt oder das irgendwie nochmal meint kontrollieren zu müssen! Ich bin total fertig wegen dieser Diagnose.
Morgen muss ich zum Gastro zur Blutabnahme und meine Hausärztin meinte auch dass ich die mal fragen soll ob die den ßHCG mitbestimmen können wenn die mich eh pieksen müssen. Auf jedenfalls soll ich am Montag wie geplant zu meiner Gyn gehen und das erstmal genau abklären lassen soll bevor ich mich einer Ausscharbung unterziehe.
Auch meine Schwägerin, meine beste Freundin und mein Partner sind der Meinung und können es nicht glauben was grade hier abgeht. :-(

Seit der Untersuchung und der Diagnose geht es mir so schlecht. Ich weine nur noch und habe deswegen schon dolle Kopfweh (die ich schon die letzen 2 Tagen hatte und heute endlich mal weg waren.). Habe auch seitdem Bauch- und Rückenschmerzen und frage mich nun kommt das von der Colitis, ist es die angeblich nicht intakte Schwangerschaft die vielleicht bald abgeht (bisher habe ich noch keine Blutungen) oder einfach der Streß und die Anspannung???

Es tut mir Leid dass ich hier so viel geschrieben habe aber irgendwie musste ich mir meinen Gefühlen und Gedanken mal Luft machen. :-(
Ich hoffe ihr könnt das verstehen und vielleicht ist ja jemand grade in der gleichen bzw. ähnlichen Situation oder hat sowas schonmal erlebt.
Ich erwarte keine Hilfe hier und vielleicht ist es falsch sich an jeden Strohhalm verzweifelt festzuhalten aber...
Danke für's lesen. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Diagnose Nierenstau beim Ungeborenen... Hilfe

Hallo liebe Mamis, Ich war heute beim Arzt zum 3. Ultraschall dabei wurde uns gesagt das unser Ungeborenes einen Nierenstau hat. Es ist (noch) minimal und wird beim nächsten TeTermin nochmal geprüft. Meine Frage: Hat das eines eurer Babys auch oder mal gehabt? Wenn ...

von Stefanie92, 33. SSW 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik diagnose Klupmfüsse

Hallo, ich bin in der 22 SSW und gestern wurde mir bei der Feindiagnostik erklärt, dass mein Sohn beidseitig Klumpfüsse hat. Erst einmal war ich geschockt, dann erläuterte er mir die Posetti Methode. alle anderen Werte waren super und alles unauffällig, trotzdem hat er mir ...

von ck100 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Diagnose: Missed Abortion/Fehlgeburt

Hallo, ich bin in SSW 7+5 und habe am Freitag einen Termin zur Ausschabung, weil kein Herzschlag erkennbar war. Ich weiß nicht was ich machen soll... Ist das nun endgültig? Soll ich noch warten? Habe heute den ganzen Tag im Internet gelesen und gesucht... mal lese ich ...

von Baerbella 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Diagnose SGA - Total überfordert!

Hallo ihr Lieben :) Heute war ich auf überweisung meines docs bei einer Spezialistin da die sich die Kleine mal per ultraschall genau angeguckt hat. Soweit sind alle werte noch im normbereich, manche zwar im unteren aber ok. Doppler war super, kein notch und alles gut ...

von skyline12, 31. SSW 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

hallo ihr lieben... ich hab da mal eine ganz spezielle frage... wir haben letzten freitag die nackenfaltenmessung machen lassen und da betrug die falte 1,8 cm der arzt meinte das das noch im rahmen liegt. heute war ich dann zur auswertung... und SCHOCK mein wert liegt bei ...

von samali, 14. SSW 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hatte schonmal eine Ausscharbung> ob FG oder nur zur Diagnose egal DRINGEND

Hallo Mädels.. habe mal eine Frage.. Hatte vor 17 Tagen eine Ausscharbung.. aber nicht wegen einer FG sondern wegen Zwischenblutungen und hoch aufgebaute Schleimhaut.. Entbunden habe ich vor 16 Wochen! Naja meine Frage ich hatte ca 6 Tage leichte Blutungen und seitdem ...

von Britta1988 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

DIAGNOSE: verhaltene FG..Baby evtl trotzdem noch da?

Hatte gestern mensartige Blutungen mit Gewebestückchen. Pünktlich zum Zeitpunkt meiner eigentlichen Periode. Aber keine Schmerzen. War gerade bei meiner FÄ und sie sagte, es sieht nicht gut aus. Sie kann auf dem US nichts mehr sehen. DIAGNOSE: Verhaltene Fehlgeburt. Habe nur ...

von Crissy43, 8. SSW 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Herzklappe schließt nicht richtig - Diagnose leichte Trikuspidalinsuffizienz

Hallo wir hatten bei 20+2 einen US mit Feindiagnostik, dabei war an sich alles in Ordnung, nur die Diagnose leichte Trikuspidalinsuffizienz macht mir Sorgen, der Arzt sagte auch nicht viel dazu, nur dass man es in 5 Wochen nochmal im US anschauen sollte. Hat damit jemand eigene ...

von imat74, 22. SSW 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Gelbkörperschwäche - Diagnose und Behandlung

hallo, ich befürchte vielleicht an einer Gelbkörperschwäche zu leiden weil ich eine kurze zweite Zyklushälfte von nur etwa bitte bis 7-8 Tagen habe mit einer erhöhten Temperatur (Messe aber erst seit zwei Monaten), außerdem habe ich immer vor der eigentlichen Regelblutung zwei ...

von Alexandra12 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Diagnose Trisomie 18 - die schwerste Entscheidung

Hallo liebe Mamas, bin aus sehr traurigem Anlass neu hier und erhoffe mir Austausch mit Mamas, die leider wissen wovon ich spreche... Dass ich letztendlich die Entscheidung allein treffen muss ist mir schon klar... Bei unserem Sohn wurden vor 4 Tagen auf dem ...

von SternchenMilo, 16. SSW 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.