Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ninjaleinchen, 8. SSW  am 05.01.2016, 16:48 Uhr

Diagnose Windei?! :-(

Hallo ihr Lieben,

ich bin völlig durcheinander und muss mich grade mal irgendwie irgendwo mitteilen, einfach aus Verzweiflung und trotzdem Hoffnung dass alles nur ein Albtraum ist.

Zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt und arbeite als MFA, zur Zeit beim Kinderarzt und habe auch mal beim Gyn gearbeitet und kenne daher vieles rund um die Schwangerschaft und auch der Probleme die es geben kann. Desweiteren habe ich eine Colitis ulcerosa, leider zur Zeit im sehr akuten Schub. :-(

Was damals passierte (1. SS):
Mein erstes Baby habe ich im März 2015 verloren. Damals war ich in der 5. SSW bei der ersten Ultraschalluntersuchung, nur ein kleines Pünktchen aber in der Gebärmutter! Ich war erstmal sehr erleichtert, dass es da war wo es hin gehörte.
14 Tage später der nächste Termin, rechnerisch 7+0 SSW, laut Messung beim Ultraschall aber 6+1 und es war eine Fruchtblase mit Dottersack und Embryo mit Herzschlag zu sehen. Super! Nächster Termin in 4 Wochen.
Dazu kam es aber leider nicht, denn ca. 2 Wochen später bekam ich beim Sport (leichtes Walken) Blutungen, bin ins Krankenhaus und dort wurde ein Ultraschall gemacht.
Diagnose: Missed abortion! Eine entrundete Fruchtblase, kein Embryo mehr zu sehen. Rechnerisch 9. SSW, sonografisch nur 6+3. Am nächsten Tag Ausscharbung. Als wäre das so schon nicht der Horror gewesen, nein... es ging auch noch einiges schief in der Klinik aber das würde jetzt zu weit gehen alles zu erzählen.

Nun zu meiner aktuellen Situation (2. SS):
Ich bin wieder schwanger. LP: 12.11.2015, pos. SS-Test am 13.12.2015, errechneter ET: 18.08.2016. Termin beim Gyn am 17.12.2015, dort wurde nur Ultraschall gemacht, keine Blutabnahme für ßHCG-Kontrolle! (Fand ich schon seltsam weil ich das von meinem Ex-Chef anders kenne bzw. gewohnt war und zumal ich schon eine Fehlgeburt hatte sowie auch durch die Colitis belastet bin die zu dem Zeitpunkt zwar nicht ganz in Remission war aber relativ erträglich. Hatte auch Hoffnung dass es besser wird da viele Schwangere meinten dass die Colitis in der Schwangerschaft ruhiger wurde. Aber gut, ich dachte letztendlich wird sie schon wissen was sie tut und manchmal ist weniger ja bekanntlich mehr, man muss sich ja auch net immer so verrückt machen. Okay!
Im Ultraschall war nichts zu sehen außer eine "sehr dick aufgebaute Schleimhaut der Gebärmutter". Da die Gyn in Urlaub ging schlug sie einen Termin am 11.01.2016 vor wenn sie wieder da sind. Ich war schon bisschen traurig aber nun gut, hilft alles nichts und im Januar würde man auf jedenfalls was sehen (wäre ja 9. SSW).
Leider wurden die Colitis- Beschwerden schlimmer sodass ich nach Rücksprache mit meiner Gyn hochdosiert über 10 Tage Kortison nehmen durfte dass erstmal Ruhe einkehrt. Soweit so gut.

Habe nun seit ein paar Tagen sehr akute Beschwerden mit der Colitis, viele Durchfälle vor allem hauptsächlich nur blutig. Machte mir große Sorge das es dem Krümelchen nicht gut gehen könnte, Termin beim Gastroenterologen zu bekommen ist nicht einfach als Neupatientin (bin neu hier hin gezogen). In meiner Verzweiflung habe ich die Vertretung meiner Gyn aufgesucht.

Sie hat also heute Untersucht: Mit dem Spekulum reingeschaut: keine Blutung. Mit der einen Hand in meine Scheide rein mit der anderen oben auf dem Bauch getastet, wohl auch nichts auffällig.
Dann Ultraschall: leere Fruchtblase ohne Dottersack und ohne Embryo! Diagnose: Windei!!! Laut Messung nur 5+5 SSW und nicht wie rechnerisch 7+5!
Ich war völlig geschockt und unendlich traurig. Als ich fragte was nun weiter passiert meinte sie nur "das müssen Sie entscheiden, entweder gehen Sie wie geplant am Montag nochmal zu Ihrer Ärztin oder wir machen direkt einen Termin für die Ausscharbung, ich mache das immer Mittwochs, Freitags und Samstags."
Ich war so durcheinander und geschockt, sagte ihr dass ich das jetzt sofort nicht entscheiden kann und erstmal nach Hause will. Ich solle mich melden wenn ich den Termin zur Ausscharbung brauche!

Ganz ehrlich? Das ist doch nicht richtig so! Oder?
Kein Wort von ßHCG-Kontrolle über das Blut, kein Wort von erneuter Ultraschallkontrolle um wirklich sicher zu gehen!

Ich habe viel im Internet gelesen über die Fehldiagnose "Windei", Eckenhocker und auch folgende Fälle:
Viele Frauen hatten normal steigenden ßHCG und eine leere FB und später so ca. 9. SSW oder manchmal sogar ein paar Tage später als vor der Ausscharbung im Ultraschall kontrolliert wurde war es dann doch zu sehen: ein Embryo mit Herzschlag!

Und ich habe nichts außer diesen einen Ultraschall was diese Diagnose rechtfertigt! Würde wenigstens der ßHCG fallen oder nicht richtig steigen okay! So kenne ich das auch von meinem Ex-Chef, der hat sich nicht alleine nur auf den Ultraschall verlassen sondern zusätzlich die Blutwerte kontrolliert.
Und ich soll nur mit einem Ultraschall in der 7+5 SSW diese schlimme Diagnose akzeptieren??? :-(

Ich bin so verunsichert dass keiner Blut abnimmt oder das irgendwie nochmal meint kontrollieren zu müssen! Ich bin total fertig wegen dieser Diagnose.
Morgen muss ich zum Gastro zur Blutabnahme und meine Hausärztin meinte auch dass ich die mal fragen soll ob die den ßHCG mitbestimmen können wenn die mich eh pieksen müssen. Auf jedenfalls soll ich am Montag wie geplant zu meiner Gyn gehen und das erstmal genau abklären lassen soll bevor ich mich einer Ausscharbung unterziehe.
Auch meine Schwägerin, meine beste Freundin und mein Partner sind der Meinung und können es nicht glauben was grade hier abgeht. :-(

Seit der Untersuchung und der Diagnose geht es mir so schlecht. Ich weine nur noch und habe deswegen schon dolle Kopfweh (die ich schon die letzen 2 Tagen hatte und heute endlich mal weg waren.). Habe auch seitdem Bauch- und Rückenschmerzen und frage mich nun kommt das von der Colitis, ist es die angeblich nicht intakte Schwangerschaft die vielleicht bald abgeht (bisher habe ich noch keine Blutungen) oder einfach der Streß und die Anspannung???

Es tut mir Leid dass ich hier so viel geschrieben habe aber irgendwie musste ich mir meinen Gefühlen und Gedanken mal Luft machen. :-(
Ich hoffe ihr könnt das verstehen und vielleicht ist ja jemand grade in der gleichen bzw. ähnlichen Situation oder hat sowas schonmal erlebt.
Ich erwarte keine Hilfe hier und vielleicht ist es falsch sich an jeden Strohhalm verzweifelt festzuhalten aber...
Danke für's lesen. :-)

 
15 Antworten:

Re: Diagnose Windei?! :-(

Antwort von Himbeere90 am 05.01.2016, 17:55 Uhr

Also ich kann dir von meiner ersten Schwangerschaft erzählen. Da war ich auch in der 7/8 ssw. Beim Frauenarzt und er sagt genau das gleiche: aufgebaute Schleimhaut, leere fruchtblase. -> 100% ein Windei.

Ich war genauso traurig wie du und musste mich noch 10 Tage bis zum nächsten Termin quälen. Aber ich habe vorher nichts machen lassen und finde es auch komisch, dass immer gleich von einer Ausschabung gesprochen wird!

10Tage später: Siehe da, kleines Würmchen mit Herzschlag etc. Zwar etwas kleiner als gedacht, aber alles in Ordnung!

Ich würde auf jeden Fall noch warten, obwohl ich weiß, wie schlimm die Zeit bis zum nächsten Termin sein kann!

Wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Windei?! :-(

Antwort von Crosshexe am 05.01.2016, 17:56 Uhr

Huhu,

erstmal gaaanz tief durchatmen! Bestehe unbedingt auf die HCG Bestimmung zur Not zahlst die 30 Euro Laborkosten selbst, wenn das deinem Gyn too much ist.

Ich hatte einen Eckenhocker der mir zuvor auch als Windei angedreht wurde und ich habe darauf bestanden bis zur 10. SSW zu warten. Mittlerweile bin ich mit meinem Eckenhocker in der 35. SSW angekommen.

Manche Gynäkologen machen es sich bissl zu einfach. Hätte ich mit meinem Partner nicht schon so lange geübt und hätten wir nicht so miese Voraussetzungen gehabt (ich habe PCOS und mein Partner schlechte und missgebildete Schwimmer) dann hätte meine Gyn auch zu einer Ausschabung geraten.

Warte noch ein bisschen, lass dir in diese Entscheidung nicht reinreden.

Ich drück Dir ganz doll die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Windei?! :-(

Antwort von FeBi88 am 05.01.2016, 18:26 Uhr

Tut mir leid was du da durch machst. Kannst du in ein kh zum hcg bestimmen lassen? Wurde bei mir am Anfang gemacht.
Ich würde in jedem Fall nichts machen solang Ultraschall und hcg nicht im Zusammenhang kontrolliert sind.

Drück dir feste die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Windei?! :-(

Antwort von Ninjaleinchen, 8. SSW am 05.01.2016, 19:02 Uhr

Ich danke euch so sehr! :-)

Es tut so gut Zuspruch zu bekommen und es gibt mir so viel Hoffnung zu lesen (nicht nur hier) wie oft doch diese Diagnose "Windei" anscheinend falsch ist. Erschreckend und... irgendwie schrecklich.

Ich will die Ärztin ja auch gar nicht tadeln oder so... Menschen machen Fehler und Ärzte sind auch nur Menschen.
Aber mich nicht vernünftig aufzuklären oder eine Chance zu geben sicher mit Blutwerten und Ultraschall die Diagnose richtig zu sichern, DAS ist einfach nicht okay und ich bin sauer und enttäuscht von so einem Verhalten!!! :-(

Ich werde solange ich keine Blutungen kommen abwarten, und naja selbst dann ist ja noch nichts gesagt weil viele auch mal leichte Blutungen in der Frühschwangerschaft haben.

Werde auch morgen meinen Gastro bitten wenn er mich eh piekst den ßHCG mitzubestimmen, auch wenn es was kostet denn auf die paar Euro kommt es mir auch nicht an!

Trotzdem nochmal: Danke! Danke! Danke!:-)
Es ist schön zu wissen dass man damit nicht alleine ist und es doch vielleicht noch Hoffnung gibt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Windei?! :-(

Antwort von mf4 am 05.01.2016, 19:05 Uhr

Ich würde nicht akzeptieren, denn du hast nichts zu verlieren und kannst abwarten.

Ich kenne einen (recht aktuellen) Fall und die Frau war wesentlich weiter als du HCG okay, im US nichts zu sehen, auf ELS untersucht worden ist aber ein Embryo war auch da nirgends zu finden.
Sie war aber schwanger und bekam um den ET herum ein gesundes Kind.
Ich habe keine Ahnung wie das geht aber es war so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Windei?! :-(

Antwort von Anastasiabibi am 05.01.2016, 20:01 Uhr

Hallo
Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen Frauenarzt gehen und den hcg wert bestimmen lassen und nochmals Ultraschall machen. Bei mir hat man bis 8.ssw auch nix gesehen und mein Frauenarzt meinte es sei ein Windei er hat mir aber Blut abgenommen und der Wert ist gestiegen. Jetzt liegt mein windei im Schlafzimmer und schlummert fein.
Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Windei?! :-(

Antwort von HappyThatYouAreMine am 05.01.2016, 20:55 Uhr

Hallo Ninjaleinchen,
Tut mir sehr leid all das zu lesen was Dir da widerfährt...
Aus dem Bauch heraus würde ich auch noch etwas warten und eine zweite Meinung einholen, es ist dann einfach eine glaubwürdigere Diagnose denke ich...
Fühl Dich herzlich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Windei?! :-(

Antwort von danisahnee am 05.01.2016, 20:57 Uhr

Du arme!
Ich drück dich erst mal ganz fest!

Es tut mir unendlich leid was du mitmachen musst!
Ich habe auch colitis ulcerosa, und schon mehrere früh-FG's hinter mir.
Aktuell bin ich in der 12 Ssw und habe natürlich Panik ohne Ende.
Ich habe letztes Jahr zu einem neuen gastro-Arzt und auch Gyni gewechselt! Das beste, was mir passieren konnte!
Der gastro-Arzt war nach meiner letzten Fehlgeburt (5.woche) so schockiert, dass er mich gleich zu sich bestellt hat!
Er meinte, bei Kinderwunsch bleibt uns colitis-Patientin nix anderes übrig, als fleißig Pentasa zu schlucken, Zäpfchen und rektalschaum zu nehmen! Dies seien die Medikamente erster Wahl und auch am effektivsten! Er nannte es "meine Freunde" Es darf keine Entzündung kommen, er meinte, der Körper sei nicht in der Lage, eine SS zu halten bei einem Schub, weil der zu anstrengend für den Körper ist!
Sofort als ich den positiven Test in der Hand hielt, bin ich am darauffolgenden Tag ohne Termin zu ihm, und der hat mir gleich cortison gegeben! Alleine, um das Immunsystem zu bremsen, das bei uns colitis-Patienten zu sehr gegen uns (und somit auch gegen das Baby) arbeitet! Ich muss auch monatlich ne Stuhlprobe abgeben, ob die CEP-werte ok sind! Der Gyni gibt das cortison auch bei Kinderwunsch-Patientinnen, er macht "nebenbei" auch künstliche Befruchtungen!

Zusätzlich muss ich noch andere Medikamente nehmen, da ich auch Probleme mit den Insulin-werten hab, und Progestan.
Deine Fehlgeburten können, müssen aber nicht mit dem Ausbruch der colitis zu tun haben, ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass du den Schub bald in griff kriegst, und du danach in remission einen neuen Versuch starten kannst!
Übeigens meinte mein Gyni, dass heutzutage Ausschabungen viel zu schnell gemacht werden! Solange dein körperlicher Zustand dies zulässt, würde ich an deiner Stelle warten!
Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Windei?! :-(

Antwort von FrauStorch, 25. SSW am 05.01.2016, 21:19 Uhr

Warte nicht darauf dass deine Ärzte dir vorschlagen was zu tun ist sondern gehe hin und sag denen was du möchtest. Ich würde sagen: Ich möchte 2 HcG Messungen im Abstand von 48 Stunden. Ich muss wissen ob die Werte fallen oder nur wenig ansteigen. Ohne diese Info kann ich keine weiteren Entscheidungen treffen. Ich zahle es auch notfalls selber.

Da sagt kein Gyn nein. Wenn man bestimmt auftritt sowieso nicht. Und wenn doch (was ich nicht glaube): Es gibt genügend freie Labore zu denen du gehen kannst um dir die Werte (unabhängig von Ärzten) selber holen kannst! Einfach mal Labore in deiner Umgebung googlen und deren Homepage anschauen. Das musst du dann auch privat bezahlen aber du kriegst genau das, was du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Windei?! :-(

Antwort von Maroulein am 06.01.2016, 11:00 Uhr

Hallo ich habe das dreimal durch,meine Großen sind 11 und 13 damals hatte ich eine super entspannte Gynäkologin,klar war sie bei der mittleren irritiert das sie in der neunten Woche auch noch so gar nichts gesehen hat vom Baby,hat mich auch aufgeklärt was passieren könnte,mich aber nach Hause geschickt mit dem Hinweis sie würde warten,wenn es nicht sein soll kann man sehr wohl der Natur alles überlassen,sie war aber auch Tag und Nacht erreichbar-siehe da 10+4 war das Gummibärchen und das buppernde Herz da.
Jetzt nach 11Jahren bin ich wieder schwanger,ich bin früh zum Arzt da ich einer meiner Bezugspatientinnen die Zigaretten halten muss(mir macht das nichts,jemand der mit 50 keinen anderen Genuß mehr hat soll meiner Meinung nach rauchen dürfen soviel er will)aber nun mochte ich mich dem nicht mehr aussetzen-ausgerechnet da ist meine neue Gyn im Urlaub,die Vertretung jung und nervös hat mich völlig bekloppt gemacht,hat mir bei 6+7 schon die Überweisung fertig gemacht-da bin ich daheim geblieben bis meine wieder da war bei 8+5 war alles da bin jetzt in der 19.Woche
Ich hatte auch keinerlei Blutkontrollen,zumal die werte bei nem Windei auch absurd schnell steigen können anstatt abzufallen,aber ich hab bis auf bei der Vertretung immer den Rat bekommen abzuwarten,ich hätte mich auch gegen die Ausschabung entschieden,wenn das immer notwendig wäre wäre die Menschheit ausgestorben-aber für die Ärzte ist das einfacher-für die OP gibts extra Geld,wenn die gemacht ist ist es für sie getan,wartest du auf den Spontanabgang musst du ja zur Kontrolle,es wird nicht extra bezahlt und es kann sich hinziehen-Dafür kannman sich auch eine Hebamme suchen,die sind meist sensibler
Auch wenn man sich mit dem schlimmen Fall auseinander setzen sollte kann ich aus eigener Erfahrung immer nur zum Warten raten-im Krankenhaus würde vor der Op immer auch eine Kontrolle per US stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Windei?! :-(

Antwort von Ninjaleinchen, 8. SSW am 06.01.2016, 12:13 Uhr

Hallo nochmal

Danke weiterhin für eure netten Worte, das gibt mit viel Mut!
Ich versuche einfach die Hoffnung nicht aufzugeben, trotzdem aber realistisch zu bleiben dass es auch schief gehen kann.
Eure Beiträge und auch vieles in anderen Foren was ich gelesen habe hat mich dazu bewegt auf jeden Fall noch etwas abzuwarten.

Heute wurde zwar von meiner Hausärztin der HCG abgenommen, aber ich werde ich trotzdem Montag abwarten bis meine Gyn wieder da ist und evtl. auch noch länger bis wirklich ganz sicher ist dass da nichts ist.
Und das gute ist ich habe noch keine Blutungen was ja schonmal für sich spricht und mein neuer Gastroenterologe ist nun auch mit im Boot und wird mich bezüglich meiner Colitis beraten und betreuen... hatte heute dort ausführliche Laborkontrolle (Blut und Stuhl), am Freitag Gespräch und dann mal sehen.

FrauStorch:
Ja vielleicht hast du Recht dass ich selbst auch sagen kann was ich will, dennoch finde ich dass jeder Arzt auch irgendwie dazu verpflichtet ist vernünftig aufzuklären welche Wege es gibt und welche Möglichkeiten noch bestehen! Zumal man nach so einer Diagnose als Patientin auch mehr als geschockt ist und vielleicht einen Arzt braucht der da ist und dich nicht nur auf dem OP-Tisch haben will weil es Geld bringt! (Ohne da jetzt falsches unterstellen zu wollen).
Man sagt ja auch keinen Patienten der (tod)krank ist "erschieß dich am Besten gleich"
Selbst da und sei es noch so aussichtslos wird immer jede nur erdenkliche Möglichkeit die es gibt ausgelotet! Blöder Vergleich jetzt aber es ist so und ich denke man sollte als Patient von Ärzten erwarten können dass das nicht nur für ein noch lebenden Menschen mit einer Krankheit gilt sondern auch für einen evtl. neuen Menschen im Bauch einer Frau!!!
Ich finde es menschlich einfach nicht okay und ich denke solche Leute haben den falschen Beruf gewählt. Aber vielleicht erwarte ich zuviel Menschlichkeit und Mitgefühl von manchen Menschen... wirklich traurig!

Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an alle anderen, es ist so toll.
Und ich bleibe dran und gebe erst auf wenn es ganz sicher ist dass da nichts ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Windei?! :-(

Antwort von FrauStorch, 25. SSW am 06.01.2016, 17:22 Uhr

Ja da hast du recht. Leider sind manchmal so in ihrer Routine, dass sie das menschliche vergessen. Zumal viele Ärzte in der Somatik ja auch nicht gut im Umgang mit Patienten ausgebildet sind. Ich arbeite in der Psychiatrie und wir hören da so manche Geschichten aus der Somatik.

Aber davon mal abgesehen bringt es einem persönlich nicht, wenn man nur bei den Erwartungen an andere bleibt. Denn du kannst sie ja nicht ändern sondern nur deine Meinung sagen. Manche Ärzte (natürlich auch viele nicht!) ticken nunmal so (das gilt ja für andere Menschen genauso) und wenn man in seiner Erwartungshaltung hängen bleibt kommt man mit seinen Zielen und Erwartungen nicht vorwärts sondern bleibt enttäuscht und frustriert.
Deswegen habe ich es mir angewöhnt auch selber für mich (mit) zu sorgen und wenn meine Ärzte nunmal nicht das tun, was meine Erwartungen wünschen, sorge ich dafür dass ich bekomme was ich brauche. Zur Not wird das halt ausdiskutiert. Ich hab ja auch nicht immer Recht...
Damit fahr ich ganz gut und begebe mich nicht in so eine Abhängigkeit. Das hat aber natürlich auch Grenzen was medizinisches Wissen angeht. Einiges kann man sich aber auch anlesen, aber natürlich nicht alles. Ich finde jeder sollte auch Experte seiner Krankheiten sein. Und für seine Rechte einstehen und diese anbringen ist immer eine gute Sache für sich selber! Im übrigen kam das bisher bei den Ärzten auch fast immer gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Windei?! :-(

Antwort von kleene162 am 06.01.2016, 17:51 Uhr

sehe das wie meine Vorrednerin. Du hast doch n bissl Ahnung, dann nutz das doch auch! Sag, dass du die Diagnose mit der hCG-Messung abgesichert haben willst. dann machen die das auch ;)

meine FÄ hat auch keine hCG-Messung gemacht, wenn ich zum ersten Mal kam und die SS soweit intakt war. Was nützt einem das, wenn man im US alles nachweislich gesehen hat?

hCG wurde nur während des Spontanabortes genommen, um zu gucken, ob er runter geht und somit alles raus sein sollte und dann noch mal nach der AS (weitere FG, missed abortion). da aber nur, weil ich am dem 16.ZT immer positve Ovus hatte und das auf Rest-hCG geschoben hab, was meine Ärtin etwas verwunderte. Wert ergab 59 ;)

Will damit sagen, dass ich es verstehen kann, das kein hCG abgenommen wurde, wenn soweit erstmal alles ok ist. In der jetzigen Situation kann ich es natürlich verstehen. da macht es Sinn den Wert zu prüfen und deswegen solltest du auch ruhig drauf bestehen.

Ich hab 3 FG in einem halben Jahr hinter mir. wir wollten es schon vorerst sein lassen mit dem Kind. nun bin ich mir das auch schon wieder nicht so sicher... Man bekommt irgendwann Angst vorm schwangerwerden.....
is echt blöd! aber so is das nun mal in der Natur. nicht alles läuft so rund..

Drück dir die Daumen, dass es für dich auch noch ein Happy End gibt und wenn jetzt erstmal doch nicht, dann mach es so wie oben schon geschrieben: klär das mit deinem Arzt, was man bei der Colitis anders/besser machen kann und dann auf ein neues ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Windei?! :-(

Antwort von Christine70 am 07.01.2016, 14:30 Uhr

Ich war insgesamt 6 mal schwanger und nie wurde der HCG gemessen. Ich hatte zwei Fehlgeburten und die merkte ich erst als blutungen einsetzten.
Blutabnahme war bei mir auch immer erst um die 9. SSW rum, weil ich einfach früher gar nicht zum arzt gegangen bin. wozu auch? Um mich verunsichern zu lassen?
Aber gut, das muß jede schwangere mit sich selber ausmachen, aber ich lese hier halt immer öfter von den großen verunsicherungen, weil man zu früh zum frauenarzt geht. ob nun auf dem ultraschall nix zu sehen ist, oder der HCG nicht korrekt ist..... verunsicherungen über verunsicherungen!

klar gibt es frauen, bei denen muß so früh untersucht werden aufgrund der krankenakte, die schließe ich hier jetzt mal aus. Aber bei einer normalen schwangerschaft versteh ich diese frühen termine nicht.

Ich gebe hier nur meine eigene meinung wieder, keiner muß sich jetzt angegriffen fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Windei?! :-(

Antwort von lanti am 08.01.2016, 13:34 Uhr

Hallo,

ohje da hast Du jetzt ja ganz schön was durch und bist natürlich durch den Wind und traurig - daher erstmal Aber es besteht ja noch Hoffnung und deswegen würde ich auch erstmal abwarten und Deinen Gyn nochmal schauen lassen.

HCG kann man bestimmen (wurde bei meinen Schwangerschaften aber auch nie gemacht), aber Du bräuchtest einen Vergleichswert und wenn die Werte Achterbahn fahren wie sie es manchmal tun, bringt Dir das ja auch nichts.

Da kein akuter Handlungsbedarf besteht, kannst Du erstmal die Zeit für Dich spielen lassen und dann wird der Ultraschall zeigen, wie es um die Schwangerschaft steht.

Klar ist diese Ungewissheit unerträglich, aber so besteht zumindest noch die Chance, dass alles gut wird (bei einer sofortigen Ausscharbung nicht). Ich hoffe Du bekommst die Wartezeit einigermaßen gut um und drücke ganz fest die Daumen für positive Nachrichten nächste Woche!

Berichte mal, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Diagnose Nierenstau beim Ungeborenen... Hilfe

Hallo liebe Mamis, Ich war heute beim Arzt zum 3. Ultraschall dabei wurde uns gesagt das unser Ungeborenes einen Nierenstau hat. Es ist (noch) minimal und wird beim nächsten TeTermin nochmal geprüft. Meine Frage: Hat das eines eurer Babys auch oder mal gehabt? Wenn ...

von Stefanie92, 33. SSW 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik diagnose Klupmfüsse

Hallo, ich bin in der 22 SSW und gestern wurde mir bei der Feindiagnostik erklärt, dass mein Sohn beidseitig Klumpfüsse hat. Erst einmal war ich geschockt, dann erläuterte er mir die Posetti Methode. alle anderen Werte waren super und alles unauffällig, trotzdem hat er mir ...

von ck100 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Diagnose: Missed Abortion/Fehlgeburt

Hallo, ich bin in SSW 7+5 und habe am Freitag einen Termin zur Ausschabung, weil kein Herzschlag erkennbar war. Ich weiß nicht was ich machen soll... Ist das nun endgültig? Soll ich noch warten? Habe heute den ganzen Tag im Internet gelesen und gesucht... mal lese ich ...

von Baerbella 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Diagnose SGA - Total überfordert!

Hallo ihr Lieben :) Heute war ich auf überweisung meines docs bei einer Spezialistin da die sich die Kleine mal per ultraschall genau angeguckt hat. Soweit sind alle werte noch im normbereich, manche zwar im unteren aber ok. Doppler war super, kein notch und alles gut ...

von skyline12, 31. SSW 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

hallo ihr lieben... ich hab da mal eine ganz spezielle frage... wir haben letzten freitag die nackenfaltenmessung machen lassen und da betrug die falte 1,8 cm der arzt meinte das das noch im rahmen liegt. heute war ich dann zur auswertung... und SCHOCK mein wert liegt bei ...

von samali, 14. SSW 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hatte schonmal eine Ausscharbung> ob FG oder nur zur Diagnose egal DRINGEND

Hallo Mädels.. habe mal eine Frage.. Hatte vor 17 Tagen eine Ausscharbung.. aber nicht wegen einer FG sondern wegen Zwischenblutungen und hoch aufgebaute Schleimhaut.. Entbunden habe ich vor 16 Wochen! Naja meine Frage ich hatte ca 6 Tage leichte Blutungen und seitdem ...

von Britta1988 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

DIAGNOSE: verhaltene FG..Baby evtl trotzdem noch da?

Hatte gestern mensartige Blutungen mit Gewebestückchen. Pünktlich zum Zeitpunkt meiner eigentlichen Periode. Aber keine Schmerzen. War gerade bei meiner FÄ und sie sagte, es sieht nicht gut aus. Sie kann auf dem US nichts mehr sehen. DIAGNOSE: Verhaltene Fehlgeburt. Habe nur ...

von Crissy43, 8. SSW 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Herzklappe schließt nicht richtig - Diagnose leichte Trikuspidalinsuffizienz

Hallo wir hatten bei 20+2 einen US mit Feindiagnostik, dabei war an sich alles in Ordnung, nur die Diagnose leichte Trikuspidalinsuffizienz macht mir Sorgen, der Arzt sagte auch nicht viel dazu, nur dass man es in 5 Wochen nochmal im US anschauen sollte. Hat damit jemand eigene ...

von imat74, 22. SSW 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Gelbkörperschwäche - Diagnose und Behandlung

hallo, ich befürchte vielleicht an einer Gelbkörperschwäche zu leiden weil ich eine kurze zweite Zyklushälfte von nur etwa bitte bis 7-8 Tagen habe mit einer erhöhten Temperatur (Messe aber erst seit zwei Monaten), außerdem habe ich immer vor der eigentlichen Regelblutung zwei ...

von Alexandra12 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Diagnose Trisomie 18 - die schwerste Entscheidung

Hallo liebe Mamas, bin aus sehr traurigem Anlass neu hier und erhoffe mir Austausch mit Mamas, die leider wissen wovon ich spreche... Dass ich letztendlich die Entscheidung allein treffen muss ist mir schon klar... Bei unserem Sohn wurden vor 4 Tagen auf dem ...

von SternchenMilo, 16. SSW 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.