Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinkmommy am 30.12.2016, 11:12 Uhr

Ambulante Geburt

Hallo ihr lieben.
Ich würde diesmal gerne eine Ambulante Geburt haben und nicht wie bei den ersten 3 Kinder 3 Tage im Krankenhaus bleiben. Hat jemand erfahrung damit?? Mir ist bewusst das es nur geht wenn die Geburt gut geklappt hat. Aber muss ich bei der Anmeldung direkt sagen das ich ne Ambulante Geburt haben möchte oder reicht es nach der Entbindung zu sagen ich will jetzt gehen?? Also man muss ja 4 Std auf jeden Fall dort bleiben soviel ich weis

 
10 Antworten:

Re: Ambulante Geburt

Antwort von CrazyCatLady am 30.12.2016, 11:49 Uhr

Also bei uns in der Klinik meinten die, das man das auch nsch der Geburt entscheiden kann, musst aber eine Hebamme haben die an dem Tag noch zu dir kommen kann sonst geht das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Pebbie am 30.12.2016, 12:40 Uhr

Wichtig ist, das die Nachsorge für Dein Baby und Dich gesichert ist.
Es reicht das zu sagen wenn Du zur Geburt ins KH kommst, ich habe mal mitbekommen das dann extra nochmal Blut abgenommen wird bevor Du gehst. Ich denke da geht es um den Hb-Wert, denn mit einem zu großen Blutverlust werden die Dich zu Deinem eigenen Schutz nicht nach Hause lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie können Dich ja nicht festketten.

Antwort von emilie.d. am 30.12.2016, 15:49 Uhr

Aber es reduziert sämtliche Diskussionen deutlich, wenn Du das beim Planungsgespräch schon angibst, die U2 mit der Sprechstundenhilfe eures KiA im Vorfeld absprichst und eben eine Hebamme hast, die kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Ich34 am 30.12.2016, 17:27 Uhr

Ich bin bei beiden Kindern ambulant gegangen und würde es immer wieder so machen! Habe diesen Wunsch aber auch bei der Anmeldung schon geäußert. Sollte etwas nicht gut gelaufen oder durch Medikamente der Allgemeinzustand der Mutter beeinträchtigt sein, lassen die einen natürlich nicht gehen. Blut wurde mir nicht abgenommen. 4 Stunden muss man bleiben, das ist richtig. Und ich musste aufstehen und Pipi machen. Damit war sichergestellt, dass mein Kreislauf okay war.
Ich würde das bei der Anmeldung nochmal ansprechen und alle Fragen stellen - das eine oder andere mag sich von Klinik zu Klinik unterscheiden.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von schubuduu am 30.12.2016, 17:32 Uhr

Ich habe die letzten beiden Kinder im Geburtshaus entbunden. Nach vier Stunden dann nach Hause. Allerdings kam auch die Hebamme am gleichen Tag nochmal nach uns kucken. Wenn du fit bist und mit deinem Baby alles gut ist kannst du das auch im KH so machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Nenilein am 30.12.2016, 21:23 Uhr

Sie fragen dort sicherlich nach einer Nachsorgehebamme und lassen dich ungern gehen wenn du keine hast.
Festhalten und zwingen kann dich aber niemand, ob mit oder ohne Nachsorgehebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Klara2015 am 30.12.2016, 21:38 Uhr

Habe mein 2. Kind vor 2 wochen ambulant entbunden.
Ich habe es direkt vorher gesagt aber denke man kann es auch nach der geburt entscheiden. Hatte trotzdem eine gepackte Tasche für mich. Falls ich doxh bleiben muss oder will.
Du musst 4h nach der geburt offiziell im kreissaal bleiben. aber bis alles durch ist dauert es ja eh fast solange. ich bin auch noch dort duschen gegangen und baby gestillt usw. waren nach 3 1/2h raus. wurden gefragt ob wir die 30 min noch warten wollen. hebamme kam am nächsten tag nach hause. Und ich musste direkt beim kia anrufen wegen u 2 wegen Termin zum stoffwechselttest. Man muss den zu einem bestimmten Zeitpunkt machen.
Damit wir mit der Maus nicht zum hno müssen waren wir ein paar tage nochmal im krankenhaus für den hörtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Jessica31 am 30.12.2016, 22:12 Uhr

Ich habe ambulant entbunden. War zwei Stunden nach der Entbindung raus aus der Klinik. Für uns war es die richtige Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von LuLiLi am 31.12.2016, 14:15 Uhr

Also hier reicht es, wenn man das dann sagt.
Wir waren zB einmal für ein Familienzimmer angemeldet. Diese waren aber alle voll und da hab ich dann gesagt, dass ich dann eben ambulant entbinde. Ging klar.
Aber am Besten zu erfragst das, wenn du dort bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von pfaeffi am 31.12.2016, 22:36 Uhr

Ich habe zwei mal ambulant entbunden. Vier Stunden musste ich nie warten, nur zeigen, dass ich alleine auf die Toilette gehen kann. Nachsorgehebamme? Wurde nie gefragt, brauchte ich auch nicht. Ich finde Krankenhäuser so stressig, ich würde immer wieder ambulant entbinden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

ambulante Geburt

Erst mal wünsche ich euch ein frohes Fest Hat jemand von euch schon einmal ambulant entbunden oder hat es vor? Bei meinem Großen war ich stationär und es war irgendwie nicht mein Ding, lag aber vielleicht an der Zimmergesellschaft. Das ...

von K.D., 32. SSW 24.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen ambulante Geburt

Hallo Mädels wir haben uns nach langer Überlegung dazu entschieden für eine ambulante Geburt. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit? Wielange KH? Waschen sie das Baby am Kopf und Körper ab oder bekommen wir es so wie es rauscht nachher mit? Wann zum Kinderarzt wegen U2? ...

von Beate1981 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

ambulante Geburt ankündigen?

Hallo ihr Lieben, brauche mal eure Erfahrung ;) Stehe gerade vor der Überlegung, ob ich bei der Anmeldung im KH sage, dass ich ggf direkt nach der Geburt wieder nach Hause möchte. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich heim möchte, kommt einfach drauf an, wie ...

von yola-noah 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Unter welchen Umstaenden ist eine ambulante Geburt moeglich?

Moin, ich moechte mein zweites Kind gern ambulant entbinden. hebamme ist vorhanden und mein Freund hat Urlaub. Nun meinte er gestern zu mir, laut einem Freund ist das nur moeglich, wenn das Kind ziemlich genau zum ET kommt... Ich dachte, wenn es Mama und Kind gut geht ist ...

von Ernesta, 36. SSW 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Geburt- Vorbereitung?

Hallo, beim ersten Kind war ich im Geburtshaus und wollte da eigentlich wieder hin. Da es aber weit entfernt ist ca 1std fahrt , je nach verkehr und da man ständig wieder hin muss wenn man unterlagen braucht wollte ich nun ambulant ins Krankenhaus gehen. Muss man sich da ...

von hinoto, 16. SSW 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu ambulanter Geburt

Hallo! Wie läuft denn das bei einer ambulanten Geburt mit dem "Schreibkram". Bei der ersten Entbindung war ich 6 Tage im KH und irgendwann kam mal ne Dame, die wegen Name und Versicherung gefragt hat und unser Stammbuch mitgenommen hat wegen Geburtsurkunde und so. Wie läuft ...

von M@mi, 32. SSW 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Geburt ohne Nachsorge-Hebamme?

Hallo Mädels! Ich erwarte Ende Mai mein viertes Kind und würde dieses Mal gerne - wie bei den vorangehenden zwei Geburten - ambulant entbinden (erstes Kind war ein KS). Nun habe ich vor kurzem meine bisherige Hebamme angefragt, ob sie mich zur Nachsorge wieder betreuen kann, ...

von nilorac, 33. SSW 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche ambulante Geburt

Hallo, ich möchte diesmal (2. Kind) gern ambulant entbinden, d.h. direkt nach der Geburt die Klinik wieder verlassen (sofern es mir und dem Baby gut geht natürlich...). Hat jemand von euch Erfahrung, was man zu einer ambulanten Geburt mitnehmen sollte in die Klinik?? Ich ...

von rabarbera, 26. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal wegen ambulanter Geburt

Ich bekomme im Februar mein zweites Kind und hatte vor ambulant zu entbinden, weil mir das KH von der Betreuung her gar nicht zusagt und ich mich damals sehr unwohl gefühlt habe. Aber dadurch das wir ländlich wohnen bleibt mir nix anderes übrig, denn das nächste KH ist ne Stunde ...

von Franzi1985, 33. SSW 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Geburt - zu riskant?

Mein Mann brachte mich gerade darauf... Ich wollte ja beim zweiten Kind ambulant entbinden. Ist es zu riskant? Da wurde das Baby ja gerade mal bei der U1 untersucht und normalerweise ist das Baby ja 5 Tage unter "Beobachtung" im Krankenhaus. Nicht, dass mit dem Kleinen was ...

von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.