Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yola-noah am 14.04.2015, 9:58 Uhr

ambulante Geburt ankündigen?

Hallo ihr Lieben,
brauche mal eure Erfahrung ;)

Stehe gerade vor der Überlegung, ob ich bei der Anmeldung im KH sage, dass ich ggf direkt nach der Geburt wieder nach Hause möchte.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich heim möchte, kommt einfach drauf an, wie ich mich fühle und ob gerade mitten in der Nacht ist oder oder oder...

Habe schon gehört, dass die Ärzte/Schwestern dann evtl Gründe finden, warum man doch nicht das KH verlassen kann/sollte, weil sie eben durch die Entbindung wenig Geld verdienen und durch den Aufenthalt danach viel mehr.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

 
8 Antworten:

Re: ambulante Geburt ankündigen?

Antwort von Cojote, 14. SSW am 14.04.2015, 10:11 Uhr

Ich möchte auch gerne beim zweiten Kind nach einem tag wieder nach Hause gehen.
Aus dem Grund das ich bei dem ersten kind unter meiner Zimmer nachbarin gelitten habe.
Die hatte extrem viel besuch im Zimmer,hatte nachts Licht an usw.
Bin nicht zur Ruhe gekommen.
Ich werde das so bei der voruntersuchung im kh sagen.
Alternativ bei Problemen muss ich bleiben.
Da muss ich dann durch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulante Geburt ankündigen?

Antwort von PapayaMama am 14.04.2015, 10:51 Uhr

Wenn du noch nicht ganz sicher bist, dann sag doch vorher nichts und wenn dir dann danach ist, gehst du einfach. So würde ich es vermutlich an deiner Stelle machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulante Geburt ankündigen?

Antwort von strange1993, 38. SSW am 14.04.2015, 12:35 Uhr

Meine Hebamme sagte im Vorbereitungskurs, das man das bei der Anmeldung dann sagen muss. Aber es gibt immer noch die Option, das man trotz all den nach der Geburt dagegen entscheiden kann. Also man muss sich nicht festlegen. Aber man sollte sich vorher schon um einen Kinderarzt kümmen, sowie Nachsorgehebamme. Dann sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulante Geburt ankündigen?

Antwort von yola-noah am 14.04.2015, 12:54 Uhr

KiA und Hebamme habe ich natürlich ;)

Ich weiß auch, dass es drauf ankommt wie es mir und dem Baby geht...
Wollte mal hören, ob jemand schon wirklich Erfahrungen damit gemacht hat.

Also, ob jemandem zu Unrecht dazu geraten wurde doch besser im KH zu bleiben...

Dass man es theoretisch am besten vorher sagen soll ist mir schon klar...denn dann können sie besser mit den Zimmern planen (die fangen ja schon mit der Planung an, wenn man gerade mit Wehen ins KH kommt)
Aber ich möchte nicht, dass die mir dann einreden können das sei gefährlich für mein Kind wenn ich jetzt heimgehe etc...

Wer hatte denn eine ambulante Geburt? Habt ihr es vorher angekündigt oder nicht? Und wie war die Reaktion?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulante Geburt ankündigen?

Antwort von Roc_83 am 14.04.2015, 13:30 Uhr

Hallo,

bei unserem ersten Kind bin ich im Krankenhaus geblieben, das war auch okay so, bei unserem zweiten bin ich direkt nach der Geburt nach Hause gegeangen.
Ich wusste vorher schon, dass ich ambulant entbinden würde, wenn nichts Unvorhergesehenes passieren würde. Das habe ich auch bei der Anmeldung zur Geburt mitgeteilt. Die Hebamme im Kreißsaal fand das vollkommen in Ordnung, erklärte, dass ich das jederzeit noch anders entscheiden könnte, war aber absolut neutral. Da ich privat versichert bin, sollte ich noch zum Chefarzt (O-Ton: "Das ist ihm wichtig für die optimale Betreuung", meine jetztige Einstellung: Kann man halt abrechnen... ist aber eine andere Geschichte :-)) Der Chefarzt kommentierte mein Vorhaben - Hebamme, Kinderarzt, Unterstützung im Wochenbett für den Großen vorhanden - mit den Worten: "Ambulante Geburt, also, das hat sich hier in der Stadt ja noch nicht etabliert." und der Tonfall machte deutlich, dass er nicht begeistert von der Idee war.

Jetzt - bei unserer Nummer drei - habe ich in der Anmeldung auf den Chefarzt verzichtet ;-) und habe mit der Hebamme im Kreißsaal abgesprochen, dass ich die Länge des Aufenthalts absolut spontan entscheiden werde. Geplant ist erst Mal ambulant, sollte unsere Kleine allerdings abends/nachts kommen, werde ich da bleiben. Und sollte ich das Gefühl haben, dass ich im Krankenhaus eher Ruhe finde als zu Hause mit Vorschul- und Kleinkind, dann bleibe ich halt auch eine Nacht länger. Die Hebamme war da total entspannt, machte deutlich, dass es zunächst meine Entscheidung ist, und für das Kreißsaal-Team eigentlich nur wichtig ist, dass ich mich wohlfühle.

Ich glaube, du kannst bei der Anmeldung ganz ehrlich sagen, dass du nicht sicher bist, du dir aber eine ambulante Geburt vorstellen kannst.

Viele Grüße,
Roc


PS: Bei der ersten Geburt war nich noch nicht privat versichert, so dass ich nicht sagen kann, wie teuer Geburt und anschließender Aufenthalt war.
Nach der zweiten Geburt kann ich dir sagen: So wenig verdienen die KLiniken auch an einer ambulanten Geburt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulante Geburt ankündigen?

Antwort von cashew1 am 14.04.2015, 15:52 Uhr

Habe beide Kinder ambulant entbunden, und die Beleghebamme hat dazu geraten,es erstmal nicht zu sagen, sie hat das dann geregelt, als das Baby da war und alles ok war.
Trotzdem hat die zuständige Krankenschwester auf der Station, wo ich ja noch 2 Stunden bleiben musste, beim ersten Kind echt zickig reagiert, alles schlechtgeredet und wenn ich da nicht sehr selbstbewusst gewesen wäre, hätte ich sicher klein beigegeben.
Bei der zweiten waren alle entspannt, bin auch direkt nach Hause, alles super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulante Geburt ankündigen?

Antwort von Hasenbande am 14.04.2015, 16:50 Uhr

Das Krankenhaus in dem ich entbinde ist da völlig offen und spricht auch im Beratungsgespräch die ambulante Entbindung an und dass man nach der Entbindung entscheiden kann wann man geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulante Geburt ankündigen?

Antwort von Kwiek, 18. SSW am 15.04.2015, 22:37 Uhr

Bin da andere meinung !!!!
Würde mich das nicht trauen direkt nach der geb nahause zu gehn !!! Kann ja vieles passiren und da sind ärzte und hebammen die dir da sofort helfen und ja nach einer geb ist mann ja auch erst mal platt und möchte nicht zuhause noch alles tuhnn !!!!!
Lg kwiek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Unter welchen Umstaenden ist eine ambulante Geburt moeglich?

Moin, ich moechte mein zweites Kind gern ambulant entbinden. hebamme ist vorhanden und mein Freund hat Urlaub. Nun meinte er gestern zu mir, laut einem Freund ist das nur moeglich, wenn das Kind ziemlich genau zum ET kommt... Ich dachte, wenn es Mama und Kind gut geht ist ...

von Ernesta, 36. SSW 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Geburt- Vorbereitung?

Hallo, beim ersten Kind war ich im Geburtshaus und wollte da eigentlich wieder hin. Da es aber weit entfernt ist ca 1std fahrt , je nach verkehr und da man ständig wieder hin muss wenn man unterlagen braucht wollte ich nun ambulant ins Krankenhaus gehen. Muss man sich da ...

von hinoto, 16. SSW 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu ambulanter Geburt

Hallo! Wie läuft denn das bei einer ambulanten Geburt mit dem "Schreibkram". Bei der ersten Entbindung war ich 6 Tage im KH und irgendwann kam mal ne Dame, die wegen Name und Versicherung gefragt hat und unser Stammbuch mitgenommen hat wegen Geburtsurkunde und so. Wie läuft ...

von M@mi, 32. SSW 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Geburt ohne Nachsorge-Hebamme?

Hallo Mädels! Ich erwarte Ende Mai mein viertes Kind und würde dieses Mal gerne - wie bei den vorangehenden zwei Geburten - ambulant entbinden (erstes Kind war ein KS). Nun habe ich vor kurzem meine bisherige Hebamme angefragt, ob sie mich zur Nachsorge wieder betreuen kann, ...

von nilorac, 33. SSW 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche ambulante Geburt

Hallo, ich möchte diesmal (2. Kind) gern ambulant entbinden, d.h. direkt nach der Geburt die Klinik wieder verlassen (sofern es mir und dem Baby gut geht natürlich...). Hat jemand von euch Erfahrung, was man zu einer ambulanten Geburt mitnehmen sollte in die Klinik?? Ich ...

von rabarbera, 26. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal wegen ambulanter Geburt

Ich bekomme im Februar mein zweites Kind und hatte vor ambulant zu entbinden, weil mir das KH von der Betreuung her gar nicht zusagt und ich mich damals sehr unwohl gefühlt habe. Aber dadurch das wir ländlich wohnen bleibt mir nix anderes übrig, denn das nächste KH ist ne Stunde ...

von Franzi1985, 33. SSW 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Geburt - zu riskant?

Mein Mann brachte mich gerade darauf... Ich wollte ja beim zweiten Kind ambulant entbinden. Ist es zu riskant? Da wurde das Baby ja gerade mal bei der U1 untersucht und normalerweise ist das Baby ja 5 Tage unter "Beobachtung" im Krankenhaus. Nicht, dass mit dem Kleinen was ...

von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

An alle Mehrfachmamis: Ambulante Geburt oder Selbstentlassung

Hallo, ich überlege, ambulant zu entbinden. Bei meiner ersten Geburt war ich nicht sonderlich begeistert von der Wochenstation. Es war laut im Zimmer (ständig Besuch, eine hat geschnarcht und der TV lief die ganze Nacht, obwohl ich was sagte), Schwestern waren zwar teilweise ok, ...

von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.