Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilorac, 33. SSW am 26.03.2013, 14:20 Uhr

Ambulante Geburt ohne Nachsorge-Hebamme?

Hallo Mädels!

Ich erwarte Ende Mai mein viertes Kind und würde dieses Mal gerne - wie bei den vorangehenden zwei Geburten - ambulant entbinden (erstes Kind war ein KS). Nun habe ich vor kurzem meine bisherige Hebamme angefragt, ob sie mich zur Nachsorge wieder betreuen kann, aber leider ist sie gerade in Elternzeit... Die Suche nach einer Ersatz-Hebamme gestaltet sich jetzt total schwierig - so wie es aussieht, werde ich - aßer es geschieht noch ein Wunder - keine Hebamme mehr bekommen, weil alle schon bis in den Herbst hinein ausgebucht sind und niemanden mehr annehmen. Ich möchte trotzdem gerne ambulant entbinden, bin aber unsicher, ob ich das ohne Hebamme hinbekomme. Zwar hatte ich bei den letzten beiden Geburten das Gefühl, es wäre auch ohne Hebamme gegangen, aber andererseits schauen Hebammen ja schon ganz genau hin, wie die Rückbildung vonstatten geht, ob das Kind gelb ist etc. Deshalb die Frage an Euch, ob Ihr schon Erfahrungen habt mit ambulanten Geburten ohne Hebi-Nachbetreuung bzw. was Eure Meinung dazu ist.

Danke und LG
Caro

 
6 Antworten:

Re: Ambulante Geburt ohne Nachsorge-Hebamme?

Antwort von zamperl78 am 26.03.2013, 14:30 Uhr

Ohne Hebi ist es, meiner Meinung nach immer schwierig!

In Deinem besonderen Fall: egal ambulant oder mit Klinikaufenthalt.
Gelbsucht, bzw. Rückbildung ist ja nich innerhalb von vier Tagen abgeschlossen, sprich, selbst wenn Du ein paar Tage in der Klinik bist, kann anschließend noch immer Gelbsucht, Probleme mit dem Nabel, oder bei Dir irgendwas mit der Rückbildung der Gebärmutter sein.

Verstehst Du, was ich meine?
Ich denke, der ambulanten Geburt steht nix im Weg, die Frage ist so und so, wie es in den ersten Wochen ohne Betreuung sein wird...
Gut, für das Kind ist ein Kinderarzt in der Nähe, am Anfang sind die U-Untersuchungen ja eh gehäuft und an Deiner Stelle würd ich halt nach drei, vier Wochen bereits mal zum FA gehen und nicht erst nach acht Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt ohne Nachsorge-Hebamme?

Antwort von Emilia_Sophie am 26.03.2013, 15:10 Uhr

Ich wohne im Ausland und dort ist es nicht üblich, wie in Deutschland, dass ständig eine Nachsorge Hebamme kommt.
Also es geht auch ohne. Da es nicht dein erstes Kind ist, bist du ja auch selbst schon etwas sicherer und auch erfahrener.
Zur Not gibts es ja Kinderarzt und Frauenarzt in deiner Nähe.

Ich glaube es ist zwar nicht ideal, aber durchaus machbar. Auch ohne ein grosses Risiko einzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt ohne Nachsorge-Hebamme?

Antwort von Mandy4 am 26.03.2013, 16:09 Uhr

Ich hatte bei Kind3 und 4 eine ambulante Geburt ohne nachsorgehhebamme! Für mich ideal mein Mann hatte aber auch frei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt ohne Nachsorge-Hebamme?

Antwort von Leo engel am 26.03.2013, 16:10 Uhr

Hier wird das nicht gerne gesehen. Hab 2 mal ambulant entbunden, jeweils mit Nachsorge Hebamme. Fand ich gerade die ersten Tage gut.

Bei der ersten ambulanten Geburt hätte ich ohne Nachsorge Hebamme nicht gehen dürfen. Da ich stärkere Nachblutung hatte. Durfte Nachmittags nur gehen weil Hebamme Abends vorbei gekommen ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt ohne Nachsorge-Hebamme?

Antwort von Missy27 am 26.03.2013, 19:29 Uhr

Ich wäre auch ohne ausgekommen.
Wenn du im KH bleiben würdest, würdest du doch nach 3 Tagen auch nach Hause. Da ist der Nabel ja auch noch nicht verheilt.
Der Bilirubinwert war bei meinem Sohn erhöht und die KiÄ wollte uns da behalten. Sind aber trotzdem nach Hause. Ich sehe doch selbst ob mein Kind gelb wird oder nicht und wäre dann ggf. wieder ins KH gefahren. Da kann eine Hebamme auch nicht viel machen. Und zur U2 bist du doch beim KiA. Mal abgesehen davon hast du schon drei Kinder also reichlich Erfahrung.
Ich weiß nicht warum man unbedingt eine Hebamme brauchen sollte. Meine beim ersten Kind war ein totaler Reinfall, vielleicht verstehe ich es deshalb nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt ohne Nachsorge-Hebamme?

Antwort von nemolina am 27.03.2013, 7:35 Uhr

huhu

bei uns in der klinik lassen sie einen nur ambulant entbinden wenn man eine nachsorge hebamme hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kliniktasche ambulante Geburt

Hallo, ich möchte diesmal (2. Kind) gern ambulant entbinden, d.h. direkt nach der Geburt die Klinik wieder verlassen (sofern es mir und dem Baby gut geht natürlich...). Hat jemand von euch Erfahrung, was man zu einer ambulanten Geburt mitnehmen sollte in die Klinik?? Ich ...

von rabarbera, 26. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal wegen ambulanter Geburt

Ich bekomme im Februar mein zweites Kind und hatte vor ambulant zu entbinden, weil mir das KH von der Betreuung her gar nicht zusagt und ich mich damals sehr unwohl gefühlt habe. Aber dadurch das wir ländlich wohnen bleibt mir nix anderes übrig, denn das nächste KH ist ne Stunde ...

von Franzi1985, 33. SSW 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Geburt - zu riskant?

Mein Mann brachte mich gerade darauf... Ich wollte ja beim zweiten Kind ambulant entbinden. Ist es zu riskant? Da wurde das Baby ja gerade mal bei der U1 untersucht und normalerweise ist das Baby ja 5 Tage unter "Beobachtung" im Krankenhaus. Nicht, dass mit dem Kleinen was ...

von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

An alle Mehrfachmamis: Ambulante Geburt oder Selbstentlassung

Hallo, ich überlege, ambulant zu entbinden. Bei meiner ersten Geburt war ich nicht sonderlich begeistert von der Wochenstation. Es war laut im Zimmer (ständig Besuch, eine hat geschnarcht und der TV lief die ganze Nacht, obwohl ich was sagte), Schwestern waren zwar teilweise ok, ...

von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.