Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Familykant am 05.02.2016, 23:27 Uhr

Schlaflose nächte hilfe

Hallo zusammen,

brauche drinend hilfe (tipps), meine tochter 5 monate schläft nur halbe stunde tagsüber. Abends gehts sie 20 uhr ins bett (schläft alleine ein manchmal weint sie paar min) wird halbe stunde vorher gestillt. Sie schläft dann 30 min und schreint dann sie lässt sich nur durch schaukel oder stillen beruhigen, dann schläft sie für weitere 10-15 ein dann das selbe spiel erneut. Dies dauert ca. 2-3 stunden so bis sie tief einschläft. Sie wird dann jede 2 stunden wach zum stillen. Ich habe schon vieles ausprobiert aber nichts hilft später schlafen hilft auch nicht. Ich stille sie voll Flasche schnuller verweigert sie. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 
24 Antworten:

Re: Schlaflose nächte hilfe

Antwort von Leonie15 am 06.02.2016, 7:10 Uhr

Ich würde dir gern was anderes sagen aber alles was mir dazu einfällt ist "Halte durch!"
Wir hatten das auch so in der Art. Halbstündlich stillen, kein Schnuller und schreien schreien schreien.
Auf einmal war es weg. Sie hat plötzlich den Schnuller genommen (also immer wieder anbieten) und mit der Zeit immer längere Schlafphasen gehabt.
Für den Tagschlaf: wie schläft sie da? Im Bett? Meine konnte tagsüber nur imKKinderwagen schlafen. Anfangs auch immer nur 10-30 Minuten. Nach kurzer Zeit hat es sich dann auf drei Stunden gesteigert.
Gibst du schon Brei? Als ich angefangen hab mit Brei am Mittag hab ich immer danach ne Runde im Kinderwagen gedreht. Immer um die selbe Uhrzeit. Und nach kurzer Zeit hatte meine Tochter den Rhythmus drin. Essen-Schlafen. Vielleicht wär das was für dich zum probieren?!
Ansonsten halte durch! Es wird besser! Lass den Kopf nicht hängen. Ich weiß klingt doof aber es ist wirklich alles nur vorübergehend :) bis das nächste kommt. Zähne oder so. Aber auch das geht vorbei.
Wünsch dir noch viel Durchhaltevermögen.
Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflose nächte hilfe

Antwort von Familykant am 06.02.2016, 11:04 Uhr

Hallo leonie15

Vielen dank für deine antwort und unterstützung. Sie schläft tagsüber im bett. Mittags habe ich seit kurzem mit apfel angepfangen. Ich hoffe das wie du gesagt hast es besser wird diese schlaflosen nächte bringen mich am ende meiner kräfte. Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflose nächte hilfe

Antwort von LanaMama am 06.02.2016, 11:53 Uhr

Hallo,

Für mich klingt es so als sei Dein Kind vielleicht um 20 Uhr einfach noch nicht müde. Ich würde es erst dann ins Bett bringen, wenn es auch realistisch einschläft. Sonst wird Schlafen irgendwann als etwas Unangenehmes verbucht, was man aufgezwungen bekommt, nicht als willkommene Erholung. Das ist dann auf Dauer nicht so gut und wird erst recht anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflose nächte hilfe

Antwort von LanaMama am 06.02.2016, 11:55 Uhr

Ich weiß, dass Du geschrieben hast, dass später schlafen nicht hilft. Vielleicht ist das später aber noch nicht spät genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflose nächte hilfe

Antwort von Nachtwölfin am 06.02.2016, 12:52 Uhr

Entweder das, oder sie möchte nicht alleine sein, bis sie in die Tiefschlafphase gefunden hat. Bei meinen war es oft so, dass sie besser weitergeschlafen haben, wenn ich bis zur Tiefschlafphase dabei war, manchmal habe dem Bett sitzend, manchmal neben Kind liegend mit Körperkontakt. Immer phasenweise. Bin ich sofort nach dem Einschlafen immer wieder gegangen, konnte es passieren, dass sie innerhalb weniger Minuten wieder wach waren, was sich über mehrere Stunden hinziehen konnte. War ich 1-2 Std dabei, evtl auch bis zum nächsten Stillen, sind sie nicht aufgewacht bzw nur kurz, und ohne dass ich etwas tun musste wieder eingeschlafen. Entweder ich bin dann gleich dort geblieben oder nach ein bis 2 Stunden wieder aufgestanden, je nach Uhrzeit und eigener Müdigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflose nächte hilfe

Antwort von milchmund am 06.02.2016, 13:05 Uhr

Hallo, das war bei uns mit 5 Monaten auch ähnlich. Wir sind wahnsinning geworden (Sohn mittlerweile 14 Monate) habe dann meine Hebamme um Rat gebeten. Sie meinte damals der Grund ist schlicht und einfach Hunger. In dem Alter machen die Kleinen einen richtigen Sprung und das Stillen alleine reichte bei uns irgendwie nicht mehr. Wir habe dann sanft mit Beikost/BLW angefangen und abends gab's einfach eine Flasche Pre (ging nur mit den Lansinoh Natural Wave Sauger!) schon am zweiten Abend war der Spuk vorbei und er schlief endlich wieder 5-6 Stunden am Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflose nächte hilfe

Antwort von Familykant am 06.02.2016, 13:48 Uhr

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflose nächte hilfe

Antwort von Familykant am 06.02.2016, 14:09 Uhr

Hallo milchmund,

Vielen dank für dein tipp. Meine tochter nimmt aber sehr gut zu laut kinderarzt sogar zuviel. Sie nimmt gar keine flasche in den mund aber das was du erwähnt hast habe ich nicht ausprobiert ich werde dein rat mal ausprobieren. Sie will jede 2 stunde gestillt werden vielleicht hilft das ja etwas länger durchzuhalten wenn sie natürlich die flasche annimmt. Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

damit könntest du aber riskieren,

Antwort von Nachtwölfin am 06.02.2016, 15:33 Uhr

dass sie nur noch Flasche will und du dann nachts alle 2 Stunden Fläschchen machen musst ;-). Außer du hast sowieso vor schon abzustillen. Aber ehrlich gesagt würde ich eine gute Stillbeziehung nicht einfach so versuchsweise riskieren. Dann schon eher in den Schlaf stillen bzw direkt vor dem Bett gehen stillen und nicht eine halbe Stunde vorher.

Mit 5-6 Monaten steigert sich der Stillbedarf oft und aufgrund von Entwicklungsschüben, Wachstum und/ oder Zahnen schlafen viele Babys eine Zeitlang "schlechter" bzw nicht (mehr) so wie es uns Eltern genehm wäre.
Wenn du dann mit Pulvernahrung eingreifst, bringst du Angebot und Nachfrage durcheinander. Du produzierst weniger Milch obwohl mehr gebraucht wird (zeigt sich durch vorübergehendes gehäuftes Stillen), Kind stillt seinen Hunger hauptsächlich mit der Flasche (falls es die überhaupt annimmt) und dann musst du dabei bleiben. Es gibt keine Garantie, dass das Kind dann länger am Stück schläft, oder falls es das doch tut, dass das anhält.

Besser erst dir anderen Tips ausprobieren und diesen als letzte Möglichkeit. Due anderen lassen sich leichter rückgängig machen. Außer, wie gesagt, du hast sowieso vor jetzt schon abzustillen, dann wäre es egal.

Oder evtl Abends mit sättigender Beikost, z.B. Kartoffeln beginnen, diese evtl als Brei mit (Pre)Milch anrühren oder in Stücken geben. Danach stillen, dann Bett.

Lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflose nächte hilfe

Antwort von Liilah am 06.02.2016, 20:04 Uhr

Das kommt mir bekannt vor....mein sohn ist jetzt 6 Monate und es geht uns bzw ging uns genauso.

Ich habe mit 4 monaten abgestillt, da mein sohn sich ab der 11. woche selbst abgestillt hat. Er wollte nicht mehr an die brust...alle tipps und tricks halfen mir nicht...fann habe ich aufgegeben...und bei mir hat die flasche leider nicht geholfen dass er besser schläft...

Er geht um 19 uhr ins bett (da wird er müde und reibt sich die augen). Wacht dann aber mindestens eine stunde lang noch 3-4x auf. Auch nachts wird er noch bis zu 5x wach...

Tagsüber kann ich die uhr danach stellen..er wacht pünktlich nach 20 min wieder aus...ausser er schläft auf meinem arm und ich schaukle ihn sobald er wach wird. Aber mehr als eine stunde geht dann auch nicht.

Ich rate dir davon ab mit flasche zu füttern. Stillen ist so etwas schönes! Und evtl will dein kleiner dann gar nicht mehr an die brust. Versuch wenn dann deine mumi mit getreidebrei anzurühren (alnatura dinkel getreide brei) und füttere den. Mein kleiner ist ein schlechter esser. Wenn er aber seinen brei mal aufisst, schläft er manchmal die ersten 3-4 stunden durch ohne dass er ständig aufwacht...

Ich weiß wie du dich fühlst und ich weiß auch dass man sätze wie "das ist nur eine phase" nicht mehr hören kann ;)) aber ich denke wir müssen da einfach durch. Die lernen das schlafen bestimmt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflose nächte hilfe

Antwort von Valentina_Sunny am 06.02.2016, 20:07 Uhr

Hi,

das tut mir leid für euch. Wir haben ja auch so eine kleine Chaotin Zuhause und das Sprechen darüber hier hilft schon mal :)

Wie ich lese schläft sie am Tag insgesamt nur 30 Minuten? Stimmt das?
Vielleicht mal ein ganz anderer Denkansatz: evtl. ist ihr das zu wenig und du musst einfach sie früher schlafen legen, bzw versuchen? Jeden Tag mal ne viertel Stunde früher anfangen.
Bei uns hatte das tatsächlich geholfen in der schweren Phase. Sie war dann einfach viel zu übermüdet und konnte gar nicht mehr entspannen.

Dann hätte ich auch mal Globulis ausprobiert und das hat uns tatsächlich gut geholfen. Ich habe ihr die ein paar Tage gegeben und das hätte was gebracht. Wenn du dich dafür interessierst, schreibe mich gerne an :)

Ich habe leider nicht stillen können und habe die Erfahrung gemacht, dass egal ob du Flasche oder Brust gibst, immer mal solche Zeiten kommen wo der Bedarf größer ist und mal weniger.

Was uns jetzt erst vor kurzem tatsächlich den Durchbruch gebracht hat ist die 2er Milch. Ich habe echt lange damit gehadert, viel gelesen und überlegt. Bei uns brachte die 1er Milch nur Bauchweh und ich bin da super vorsichtig.

Aber jetzt schläft sie sehr oft von 19-4h durch und dann kriegt sie eine Flasche Pre und danach schläft sie weiter bis 7.30h. Im Moment machen uns nur die ersten Zähne Ärger und schlechte Nächte sind wieder da :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflose nächte hilfe

Antwort von Familykant am 06.02.2016, 21:47 Uhr

Vielen Dank für die tollen Tipps. Es ist echt schön Mütter hier zu treffen die auch das selbe durchmachen und sich hier auszusprechen. Ich möchte natürlich gerne weiter stillen und keine Flasche geben ich weis auch nicht mehr weiter was ich ausprobieren soll aber sogar so viele Bücher über schlafen gelesen nichts hilft Ich habe noch eine Frage ich bringe sie manchmal auch mit dem Staubsauger zum schlafen was zwar auch nicht lange hält aber besser als dauert zu schaukeln oder stillen kennt ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflose nächte hilfe

Antwort von HSVMarie am 06.02.2016, 22:03 Uhr

Ich habe drei Kinder. 4 1/2, 2 1/2 und das Baby ist fast 4 Monate alt. Ich weiß noch, dass meine Große immer mal Phasen hatte in denen sie alle 2 Stunden gestillt werden wollte. Einschlafen ging auch nur mit Körperkontakt. Meine Mittlere hat am Tag bis sie 14 Monate alt war nie länger als 30 Minuten geschlafen. Außer wenn sie im Tragetuch war. Nachts wurde sie spätestens nach 3 Stunden wach. Mit 9 Monaten hatte sie 2 Monate in denen sie jede Stunde wach wurde. Mit 16 Monaten dann auch wieder und einmal pro Woche hat sie eine Nacht dazwischen in der sie einfach mal so 1-2 1/2 Stunden in der Zeit zwischen 00 und 3 Uhr wach ist. Egal ob sie in ihrem Bett schläft oder bei uns. Nur hole ich sie lieber zu uns rüber, weil ich dann wenigstens halb schlafen kann. Das Babys mal besser uns mal schlechter schlafen, ist normal. Beikost oder Flasche geben hilft da meist auch nix. Durchhalten und irgendwann wird es besser! Unsere Große schläft mittlerweile fast jede Nacht komplett durch.

Ich glaube ich würde an deiner Stelle, das Baby Abends wenn es müde wird, fertig fürs Bett machen und dann zum einschlafen stillen und bei mir im Bett schlafen lassen bzw. im Beistellbett. Oft hilft dann beim ersten unruhig werden, wenn man "Schsch" macht und das Baby streichelt oder so. Also dabei bleiben, bis das Baby tief genug schläft. Ich habe dann gelesen oder auch mal übers Laptop DVD geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflose nächte hilfe

Antwort von Nachtwölfin am 06.02.2016, 22:08 Uhr

Staubsauger nicht, der hat Panikattacken ausgelöst ;-), aber meine Große hat den Fön geliebt und die Waschmaschine. Bei ihr war meistens nicht das Durchschlafen, sondern das (wieder) einschlafen das Schwierige, aber das ist eine andere Geschichte.
Die Kleine mochte keine Geräusche, dafür hat sie meinen Gesang toleriert. Das erste halbe Jahr ging nur "der Mond ist aufgegangen", auch aufgenommen oder von der Schwester gesungen.

Die Große ist jahrelang nur mit Stillen und später nur mit Flasche eingeschlafen.
Die Kleine ist fast 2 und bekommt ihre Flasche eigentlich nur aus Gewohnheit und Bequemlichkeit meinerseits.

Beide Kinder hatten und haben immer wieder mal Phasen, in welchen die Schlaferei zur Nervtötenden Angelegenheit wird. Mir hilft da aber tatsächlich nur das Phasenmantra, und ich weiß ja auch, dass in Punkto Schlaf nichts von Dauer ist. In der nächsten Phase wirds entweder besser oder schlechter, egal wie, auch das geht vorbei.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr ich versucht habe zu ändern, umso verärgerter war ich. Erst als ich die Situation als gegeben und normal akzeptiert habe, hat sich meine innere Ruhe wieder eingestellt. Und plötzlich war die Situation nicht mehr so unerträglich und bis ich mich umsah, war es auch schon vorbei.

Ich würde jetzt gar nicht so viel probieren, bzw nicht geballt, jeden Tipp vielleicht 2 Wochen lang.
Das Schlafverhalten wird sich noch oft ändern, und was jetzt hilft, kann in 3 Wochen schon das völlig verkehrte sein. Und umgekehrt auch.
Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflose nächte hilfe

Antwort von Nachtwölfin am 06.02.2016, 22:10 Uhr

Ich spiele meist mit dem Handy oder lese oder schreibe mich derweil quer durchs RuB ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei allem Respekt

Antwort von milchmund am 06.02.2016, 22:14 Uhr

das kann ich so nicht stehen lassen und setzt die Mutter noch mehr unter Druck. Das sind solche Aussagen, die wirklich so einen langen Bart haben und aus der "Still-Mafia-Bibel" stammen. Was für ein Unsinn. Wir reden hier von einer Flasche Pre am Abend. Warum sollte das bedeuten abzustillen. Find ich nicht in Ordnung! Dies wird ganz sicher keine Stillbeziehung durcheinander bringen. Ich habe bis zum 11. Lebensmonat gestillt und das trotz ab und zu mal ein Fläschchen. Ich denke man kann das der Mutter durchaus zutrauen, das selbst auszuloten und dann zu schauen wie es Mutter und Kind bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflose nächte hilfe

Antwort von milchmund am 06.02.2016, 22:16 Uhr

Ja, wir haben ab und zu Weißes Rauschen angemacht. Es gibt da viele Apps fürs Handy. Irgendwann war das nicht mehr nötig und meine Schlaflieder haben ausgereicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo, dann lies dich mal durchs Stillforum

Antwort von Nachtwölfin am 06.02.2016, 22:22 Uhr

Dort finden sich genügend Beispiele die meine These untermauern. Und meine eigene Erfahrung. Und die Themen im Expertenforum Stillberatung.

Stillmafia? So was! Kopfschüttel. Nur gutgemeinter Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo, dann lies dich mal durchs Stillforum

Antwort von milchmund am 06.02.2016, 22:34 Uhr

Da muss ich mich nicht durchlesen, weil ich von meiner Erfahrung sprechen kann. Und auch von denen anderer Zwiemilch Muttis in meinem Freundeskreis, die irgendwann mit 6 Monaten mal eine Pre verfüttert haben.

Familykant stillt ja schon 5 Monate und wir reden nicht von einem Säugling in den ersten Lebenswochen, in denen man tatsächlich schauen muss, dass die Milch erstmal ins Laufen kommt und die Stillbeziehung aufgebaut wird. Also mal die Kirche im Dorf lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ruhig

Antwort von Nachtwölfin am 06.02.2016, 23:14 Uhr

Jetzt entspann dich mal, es gibt Kinder, die nur entweder das eine oder das andere akzeptieren, die sehr wohl nach einer Flasche nicht mehr an die Brust wollen, und das egal wie alt sie sind.
Das muss nicht so sein, habe ich auch nicht geschrieben (bin ja selbst Zwiemilchmama gewesen beim zweiten Kind. Ich habe nur zu Bedenken gegeben, dass sie es RISKIERT damit abzustillen, nicht dass sie damit abstillen wird.
Nicht dass dass sie das probiert, Kund stillt sich ungewollt ab und dann ist sie traurig, weil sie nicht wusste, dass das passieren könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflose nächte hilfe

Antwort von HSVMarie am 06.02.2016, 23:27 Uhr

Ja das mache ich auch :) meist allerdings Nachts während dem stillen. Wir schaffen es irgendwie nicht gemütlich im liegen zu stillen. Darum sitze ich immer und dann wird mir langweilig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ruhig

Antwort von Liilah am 07.02.2016, 19:17 Uhr

Da muss ich dir zustimmen. KANN gut gehen, muss es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten genau das gleiche Problem wie die AP.

Antwort von emilie.d. am 07.02.2016, 22:13 Uhr

Ich bin Zwiemilchmutter, weder Abendbrei noch Pre haben an dem schlechten Schlaf irgendetwas geändert.
Wir hatten eine Saugverwirrung, deshalb würde ich zusätzliche Pre entweder mit einer Medelaflasche oder aus einem Becher geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflose nächte hilfe

Antwort von Brischi am 09.02.2016, 21:18 Uhr

Hallo!!bin der gleichen meinung wie nachtwölfin....halte durch und fang nicht an zuzufüttern...
Viel kraft und alles gute!!
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wochenlang schon schlaflose Nächte mit 17 Monaten

Hallo, unser Kleiner ist 17 Monate alt und seit fast 7 Wochen bekommen wir jetzt kaum noch Schlaf (er hat davor schon seit einem halben Jahr meistens durchgeschlafen). Jetzt gehn wir Nachts zwischen 3 seit einigen Tagen bis zu 8 mal rein weil er weint. Manchmal hat er Durst ...

von tina2202 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflose Nächte

schlaflose Nächte wg. den Zähnen ? ja oder nein

Hallo, ich geh schon echt aufn Zahnfleisch: unser SOhn ist 16 Monate und hat noch nie durchgeschlafen bzw. schläft nur 1-3 manchmal 4 Std. am Stück, er jammert, wälzt sich hin und her...ab 1 Uhr hol ich ihn zu mir ins Bett abe rauch da total unruhig weinen, aufsitzen ...

von lady26 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflose Nächte

Schlafloses Kind, unruhige Nächte

Hallo, ich habe einen kleinen Sohn, genau 1 Jahr und 1 Monat alt. Bis jetzt hat er sich super entwickelt. Er läuft und brabbelt und tagsüber ist er wirklich pflegeleicht und ein liebes Kind. Frühstück und Abendbrot isst er immer schlecht bis gar nicht und Mittag haut er ...

von Josuajule 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflose Nächte

Schlaflose Nächte

Hallöchen, Hab ein kleines Problem. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie geht um 20.30 Uhr ins Bett und schläft bis 5-6 Uhr durch in ihrem Bett. Dann wird sie gestillt und schläft nochmal bis 8.00 Uhr. Aber seit zwei Tagen wird sie um 3 Uhr wach und schläft auch nicht mehr ...

von Tülin86 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflose Nächte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.