Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 12.03.2016, 6:18 Uhr

Warum macht man sich als Frau so viele Gedanken und ein Mann tut es einfach?

Mein Mann und ich sind seit 2 Monaten getrennt. Ich hab mich getrennt. Die Kinder sind 16 und 11.

Gestern hat sich mein Sohn verplappert und mir erzählt, dass mein Mann eine neue Freundin hat, die er ihnen demnächst vorstellen will. Ich bin definitiv nicht eifersüchtig, aber ich kann nicht verstehen, warum er die Kinder jetzt schon damit konfrontiert. Sie sagen zwar, dass es ihnen nichts ausmacht, aber ich merke, dass es doch anders ist.

Ich dagegen mache mir eher Gedanken, wie das mal sein wird, wenn ich jemanden kennenlerne. Mir ist klar, dass ich die Kinder erstmal außen vor lasse. Ich würde die Beziehung erstmal heimlich führen, um zu gucken, ob es was ernstes ist. Ich will nicht, dass die Kinder so früh mitbekommen, dass ich einen neuen Partner hätte. Das muss doch für Kinder ein ganz komisches Gefühl sein, Mutter oder Vater mit jemand anderem zu sehen, oder?

MfG

 
25 Antworten:

Re: Warum macht man sich als Frau so viele Gedanken und ein Mann tut es einfach?

Antwort von Pamo am 12.03.2016, 6:45 Uhr

Weil viele Männer einfach nicht so vorausschauend denken und handeln wie Frauen.

Die meisten verlassenen Frauen würden die ersten 8 Wochen mit Reflektion oder Trauer oder sonstiger Verarbeitung verbringen, statt einen neuen Mann aufzureißen. Andererseits, wenn ganz ohne (Hinter-)Gedanken die Neue präsentiert wird, dann ist es weniger schädlich fürs Kind als wenn sie voller Scham oder Schuld vorgestellt wird.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht man sich als Frau so viele Gedanken und ein Mann tut es einfach?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.03.2016, 8:54 Uhr

Du glaubst wirklich, Du könntest das vor so großen Kindern verheimlichen?

Ich habe seit Januar einen Freund. Meine Kinder sind 15 und 19, die haben mich sofort durchschaut. Das halte ich auch für normal, wenn man zusammen wohnt. Aber auch die Kinder von meinem Freund (15 und 17), die bei der Mutter leben, die er aber sehr oft sieht, wußten schnell Bescheid - noch bevor er es "offiziell" gesagt hat. Ich laufe mit einem glücklichen Grinsen im Gesicht herum, ich telefoniere und whatsappe außergewöhnlich viel, ich erzähle ja auch, mit wem ich abends weggehe - ich teile mein Leben mit meinen Kindern, da kann ich doch jemanden, der ein wichtiger Teil davon geworden ist, nicht einfach ausklammern.

Bei kleinen Kindern kann man das eine Weile geheim halten - denen ist es wurscht, ob der Babysitter kommt, weil ich mit Vallie ausgehe oder mit jemand anders. Aber bei so großen Kindern ist es doch etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.03.2016, 9:00 Uhr

Was ich ablehne, weil es die Kinder sicher überfordern würde: Daß der neue Partner zu schnell "Teil der Familie" wird. Mein Freund spielt hier nicht den Ersatzvater und ist sehr selten bei uns zu Hause, wir treffen uns eher bei ihm oder auf neutralem Boden.

Aber die Kinder wissen, daß es da jemanden gibt, sie kennen ihn und wissen auch, wenn ich bei ihm oder mit ihm unterwegs bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht man sich als Frau so viele Gedanken und ein Mann tut es einfach?

Antwort von MayasMama am 12.03.2016, 10:21 Uhr

Ich denke auch, dass es so a la "Schaut mal Kinder, das ist meine Freundin, ich finde sie ganz toll und will sie euch vorstellen aber macht euch keine Sorgen es geht hier noch lang nicht um Zusammenziehen, Heiraten etc." für Kinder in dem Alter weniger belastend ist, als wenn sie monatelang spüren dass da etwas Geheimes vor sich geht und dann quasi erst kurz vor dem Ein-/Umzug informiert werden bzw. mit wochenlangen Gesprächen darauf vorbereitet werden.

Dazu muss man aber fairerweise auch noch zählen, dass die meisten Kinder nach der Trennung bei der Mutter leben und daher mit ihrem evtl. neuen Partner sehr viel mehr Kontakt haben bzw. mehr davon mitkriegen (Mama geht aus, etc.) als mit der neuen Partnerin des Papas, die sie vielleich jedes zweite Papa-Wochenende mal zu Gesicht bekommen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht man sich als Frau so viele Gedanken und ein Mann tut es einfach?

Antwort von Häsle am 12.03.2016, 10:22 Uhr

Ich denke auch, dass so große Kinder es sowieso merken, wenn da was im Busch ist. Egal ob gute oder schlechte Schwingungen.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass es da so große Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt. Zur Zeit sehe ich ausschließlich bei den Müttern Aktionen, die kein normales Elternteil seinen (kleinen) Kindern zumuten würde. Und da geht es nicht nur ums Kennenlernen des neuen Partners.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht man sich als Frau so viele Gedanken und ein Mann tut es einfach?

Antwort von mf4 am 12.03.2016, 13:00 Uhr

Mit 11 und 16 ist ihnen klar, dass es weder eine neue Mutter noch eine Stiefmutter werden wird...
warum er das tut ist mir dennoch rätselhaft, da er mit ihnen ja offenbar nicht jeden Tag zusammen lebt. Eine Frau, die fremd ist und die die Kinder bestenfalls alle 14 Tage sehen werden ist nun nicht sooo wichtig und für Kinder in diesem Alter erst recht nicht.

Monate eine Beziehung heimlich an den Kindern vorbei führen könnte ich gar nicht. Wie realisierst du das? Ich hätte effektiv alle 14 Tage Gelegenheit, wenn die Kindern beim Vater sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht man sich als Frau so viele Gedanken und ein Mann tut es einfach?

Antwort von EarlyBird am 12.03.2016, 18:32 Uhr

Hi, ich sehe das nicht ganz so wie meine Vorschreiberinnen. Denn ich bin der Meinung, das man durchaus eine Partnerschaft insbesondere in dem Alter deiner Kinder "heimlich" eingehen kann. Denn mit 16 und 11 Jahren kleben sie in der Regel nicht mehr rund um die Uhr an der Mama, sind für gewöhnlich viel bei Freunden und/oder haben anderweitige Hobbys bei welchen sie außer Haus sind.
Ungestörte Zeit zum Telefonieren oder Whatsappen findet sich doch immer wenn man möchte und gerade Whatsappen/Sms'en kann man auch ungestört mal im Badezimmer oder im Schlafzimmer. Auch wenn die Kids schlafen, PC Spielen oder sonst was machen wie bspw. im Garten Fußball spielen oder Körbe werfen.

Wieso sollte man das nicht eine Zeitlang verdeckt halten können? Finde ich persönlich besser als möglicherweise alle 4 Monate einen neuen Namen an den Familientisch zu bringen, d.h. ehe ich nicht das Gefühl habe es könnte was wirklich Ernstes sein, würde ich mich auch dezent zurückhalten. Falls die Kinder doch was bemerken und mich direkt fragen sollten, so würde ich natürlich mit offenen Karten spielen und auch sagen das ich mit Mann treffe.

Abgesehen davon finde ich es schon sehr früh, das dein Ex nach gerade mal 2 Monaten die Neue vorstellt, zumal die Kinder anzunehmenderweise bei dir Wohnen geblieben sind und er die räumliche Distanz hätte, das erstmal ruhig angehen zu lassen.
Als Leserin deines AP stellt sich mir die Frage nach seiner Intention, ich meine gab es die Neue bereits während eurer Partnerschaft und ist gar nicht so neu?
Oder ist er aufgrund der Trennung deinerseits gekränkt, sodass das es seine Reaktion darauf ist - die eigentlich dir gilt?
Oder geht es ihm darum, dich etwa eifersüchtig machen zu wollen, will er dich insgeheim zurück oder möchte er dir zeigen das er auch ohne dich kann?
Oder ist es sein Ziel mit neuer Partnerin an seiner Seite die Kinder möglichst rasch zu sich holen zu können?
Oder ist er einfach sehr Unselbstständig in Punkto Haiushalt und co und will auf den Luxus einer Partnerin, welche ihm viel abnimmt, nicht verzichten?
Oder ist er einfach nur frisch verliebt, in der Midlife-Crisis u./o.sonst was?
Ich meine, was ist der Grund für diese (wie ich finde) überstürzte Entscheidung so kurz nach der Trennung seine neue Freundin mit den Kindern bekannt zu machen?

Keine Ahnung, aber für mein Empfinden zeichnet es ihn nicht gerade als den verantwortungsbewussten Daddy schlechthin aus, denn die Trennung (auch wenn nicht aus heiterem Himmel) kann ja noch gar nicht richtig verdaut sein, insbesondere nicht bei deinen Kids.
Ein Auszug eines Elternteils ist immer eine drastische Veränderung im Leben der Kinder und das sollte seinen Platz und vorallem Zeit haben dürfen, um sich den neuen Umständen anpassen zu können.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht man sich als Frau so viele Gedanken und ein Mann tut es einfach?

Antwort von jannas am 12.03.2016, 22:03 Uhr

Hallo,
ich glaube, es gibt kein generelles richtig oder falsch.
Zweieinhalb Monate nach dem Auszug von meinem Mann habe ich meinen neuen Partner das erste mal persönlich getroffen.
Sofort, als ich an dem abend nach hause kam, habe ich meinen Kindern berichtet, was passiert ist.
Und dann gab es ein paar tage später ein gemeinsames treffen mit Kinder.
Es war alles früh, schnell und für uns richtig. Ich hätte mich nicht heimlich treffen wollen. Wie lange will man denn warten, damit die Beziehung als gefertigt gilt?
Schief gehen kann es immer noch, egal, wie lange man mit dem vorstellen wartet.
Dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht man sich als Frau so viele Gedanken und ein Mann tut es einfach?

Antwort von Patchwork am 13.03.2016, 7:15 Uhr

Deine Kinder sind in einem Alter, wo sie die Dinge bewusst wahr nehmen . Es ist alles noch recht frisch und die Kinder sind sicher traurig über eure Trennung. Ich finde es vom Vater aber völlig in Ordnung, dass er ehrlich mit euren Kindern ist und ihnen sagt, dass es da ne neue Partnerin an seiner Seite gibt. Besser so, wie wenn sie es " zufällig " mitbekommen . Sollten eure Kinder noch nicht bereit sein , die Freundin kennen zu lernen , werden sie es sicher dem Vater auch ehrlich sagen können.

Dennoch meine Frage, bist du dir sicher, dass nicht sogar du damit Probleme hast?
Die Trennung geht zwar von dir aus, aber ich kann mir ( aus eigener Erfahrung ) gut vorstellen, dass es trotzdem ein etwas schmerzendes Gefühl ist, wenn sich der Mann, mit dem man viele Jahre gemeinsam verbrachte, sich sofort nach der Trennung ne andere sucht.
Weil es irgendwie dafür spricht, dass ihm nicht mehr viel an der Ehe lag und er auch gedanklich komplett abgeschlossen hat. Wo man als Frau noch lange braucht , um die Dinge zu verarbeiten .

Ob dies dann hält kann man nicht sagen. Mein Exmann war noch nicht mal aus der Tür, als er ne neue Freundin anbrachte. Diese sogar in unser Haus brachte und sich um unsere Kinder kümmerte, weil ich im Krankenhaus lag. Für mich war das schrecklich ....
Er ist heute mit ihr verheiratet .
So kann' s gehen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt sind Deine Kinder?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2016, 13:50 Uhr

Natürlich kleben große Kinder nicht mehr an Mama. Aber um so mehr gelten Regeln nicht mehr nur für die Kinder. Ich erwarte von meinen Kindern, daß sie mir sagen, mit wem sie weggehen und wann sie wiederkommen - und ich finde es nicht völlig abwegig, daß meine Kinder diese Informationen auch von mir erwarten.

Ich bin seit mehr als 10 Jahren alleine mit den Kindern und sie sind es gewöhnt, daß ich sie von meinen Aktivitäten in Kenntnis setze. "Ich gehe mit X in den Biergarten, kann später werden!" oder "Ich gehe mit Y ins Museum, bin zum Abendessen daheim!" Wenn ich jetzt anfange mit einem vagen: "Ich bin dann mal weg!", wäre das doch auffällig - spätestens da wäre klar, daß ich etwas verheimliche. Lügen ist keine Option, also werde ich wohl verraten müssen, daß es da einen Mann gibt, mit dem ich mich treffe.

Genauso fällt es auf, wenn Mama sich plötzlich zum telefonieren ins Schlafzimmer zurückzieht oder zum whatsappen ins Bad geht. So viel sind meine Kinder dann doch nicht weg, als daß das komplett unauffällig ginge. Wenn sie unterwegs sind, bin ich meistens arbeiten.

Und spätestens wenn ich mal eine Nacht bei meinem Freund verbringen möchte, ist das mit dem Verheimlichen durch. Der Vorteil von großen Kindern ist, daß es überhaupt möglich ist; ich kann meine Kinder auch mal ein Wochenende alleine lassen, um Paar-Zeit mit meinem Freund zu verbringen - eine Voraussetzung für die Beurteilung der "Ernsthaftigkeit der Beziehung", wie ich finde. Das wäre vor ein paar Jahren noch richtig kompliziert gewesen. Aber der Nachteil ist eben, daß ich mit offenen Karten spielen muß.

Meine Kinder halten das übrigens ganz gut aus. Solange sie wissen, mit wem ich unterwegs bin und wann ich wiederkomme, ist es Ihnen herzlich egal, ob das ein Mann oder eine Frau, ein alter Bekannter oder ein neuer Freund ist. Und weil ich so offen mit meinen Kindern bin, sagen Sie mir genauso offen, wie viel sie von dem neuen Mann in unserem Familienleben haben möchten. Gerade vorhin beim Frühstück haben wir besprochen, wie mein Freund in unsere Familienosterplanung eingebunden werden kann, daß es für meine Kinder okay ist.

Ich bin gerade sehr zufrieden damit, wie wir das zusammen hinbekommen - mit viel Offenheit und Verständnis für die jeweilige Situation des anderen. Heimlichkeiten wären definitiv nicht hilfreich dabei.

Mein Ex hat übrigens schon länger eine Neue, die er vor den Kindern verheimlicht hat. Das ging nur deswegen gut, weil er die Kinder im Schnitt eine Woche pro Jahr sieht. Erfahren haben die Kinder es dann aus seinem Whatsapp-Status. Kam nicht gut an, war aber auch extrem dämlich von ihm. Mit frühzeitiger Offenheit wäre er deutlich besser gefahren. Wenn man schon zu blöd ist, solche Dinge durchzudenken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind Deine Kinder?

Antwort von EarlyBird am 13.03.2016, 14:37 Uhr

Na klar würde ich meine Kinder auch nicht belügen wenn sie Fragen - das habe ich auch nie anders gesagt!
Aber mal ehrlich, du wirst auch männliche Freunde haben mit denen du dich ab und an triffst oder nicht? Da muss ich doch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und gestehen, dass das Treffen mehr als nur ein Treffen unter Freunden ist, oder? Klar kann man sagen, das man XY total gerne hat und sich gut versteht.
Ich sage auch wohin ich gehe und mit wem ich mich treffe, aber über eine Beziehung würde ich erst dann reden, wenn sich herausgestellt hat, dass es eine ernstzunehmende Beziehung ist und sie nicht schon verfrüht damit unnötig konfrontieren.
Auch sage ich nicht das ich es verurteile wenn es Mamas so machen, ist doch eh Quatsch. Jeder richtet sich nach seinen Kindern und Familienmodell wie er es für richtig hält. Aber generell zu sagen man kann das nicht diskret vor den Kindern angehen halte ich ebenso für Quatsch. Da kenne ich zu viele Beispiele wo die Kinder es tatsächlich nicht gemerkt hatten bis es entweder zum Nächsten Schritt mitunter zur "Vorstellrunde" gekommen oder eben im Sande verlaufen ist.
Eine sehr gute Freundin von mir, damals alleinerziehend mit 3! Jungs hat das längere Zeit geschafft, heute ist sie mit diesem Mann verheiratet..

Der Mann der AP hingegen hätte die räumliche Distanz und könnte durchaus zumindest noch 2-3 Monate damit warten und nicht bereits nach 8 Wochen mit der neuen Antanzen. Das finde ich schon sehr früh und ich persönlich halte davon nicht viel.!
Ausnahme: es handelt sich um eine Lehrerin, Trainerin , whatever von den Kids und sie kennen sie bereits.
Aber die Kinder nach so kurzer Zeit mit einer völlig neuen, unbekannten, frischen Gespielin/Gefährtin zu überfahren, zu überraschen, zu konfrontieren halte ich persönlich für sehr Ich-bezogen und auch etwas verantwortungslos.
Ich finde, da kann man den Kindern ein wenig Zeit zum Verdauen des Auszuges/Trennung zugestehen und einräumen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir merken schon... wir hätten Neujahr etwas verbieten und damit verhindern sollen...

Antwort von Ralph am 13.03.2016, 14:49 Uhr

Nix Chanel Nr.5, nix chic machen, um mit Date ins Kloster zu gehen. Wir hätten braves Zuhausbleiben bei uns und beim Kind durchsetzen müssen... dann wäre das alles jetzt nicht passiert... tragisch, tragisch...

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bezweifle gerade, ob Du jemals verliebt warst

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2016, 14:53 Uhr

Wenn ich meinen Kindern sage: "Ich treffe mich mit Y in der Kneipe!" sieht man mir jedenfalls am Gesicht an, ob Y irgendein Kumpel ist oder der Mann, in den ich grad bis über beide Ohren verliebt bin. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, mich anständig zu verstellen. Oder meine Kinder sind außergewöhnlich aufmerksam.

Bei meinem Freund und mir lief es fast genau gleich ab: Wir sagten den jeweiligen Kindern, daß wir uns treffen - das war nicht mal auffällig, weil wir uns schon sehr lange kennen, bisher als Kumpel. Sowohl meine Kinder als auch seine Kinder sagten dann sowas wie: "Soso, und seit wann erzeugt das dieses dämliche Grinsen bei Dir?"

Ein Kleinkind stellt diesen Zusammenhang sicher nicht her - aber Teenagern kann man da nicht mehr viel vormachen. Ich habe es wirklich versucht *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2016, 14:57 Uhr

Ich habe im Laufe der Jahre die eine oder andere Bettgschichte gehabt - die konnte ich tatsächlich ohne Probleme verschweigen. Aber da war ich auch nicht verliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich bin jetzt wirklich die letzte...

Antwort von Curly-Cat am 13.03.2016, 15:38 Uhr

...die davon erfährt!? Weil ich jetzt mal so zufällig hier ins PF reinlese!?

Mehr Kuchen, man hätte ihm noch mehr von dem trockenen Kuchen anbieten müssen, dann wäre das sicherlich nicht passiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid eh schuld ;-)

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2016, 15:38 Uhr

Wenn ich nicht wegen Euch in HH gewesen wäre, wäre das alles nicht passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, Cat.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2016, 15:41 Uhr

Ihr habt mich die ganze Zeit aufgezogen damit, da mußte das ja passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wegen euch....

Antwort von kravallie am 13.03.2016, 16:25 Uhr

......muß ich jetzt darum fürchten, daß sie in der schönsten stadt der welt bleibt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht man sich als Frau so viele Gedanken und ein Mann tut es einfach?

Antwort von EndlichMami2016? am 13.03.2016, 16:46 Uhr

Hm, ich finde, das kommt sehr auf die Kinder an. Wie belastbar sie sind, wie sensibel, wie die Trennung verlief, wie viel sie vorher mitbekommen haben...
Klar ist es für sie bestimmt komisch, aber das was Dein Ex da nun macht, ist nicht verboten. Auch wenn Du sagst, dass Du nicht eifersüchtig bist, mir würde es schon wehtun, gefühlt so schnell ausgetauscht worden zu sein, so als hätte man dem Ex- Partner nie etwas bedeutet und dieser muss dies auch gleich überall UND bei den gemeinsamen Kindern herumposaunen. Als passenden Zeitpunkt empfinde ich das von ihm jetzt persönlich auch nicht, aber das ist trotzdem seine Sache und ob es dafür den grundsätzlich richtigen Zeitpunkt gäbe, sei auch mal dahingestellt.

Ob Du als Mutter eine neue Beziehung erstmal geheimhalten würdest, ist Deine persönliche Sache. Ich finde nicht, das es dasgleiche ist, wie wenn Eltern wissen wollen, wo ihre Kinder sich mit wem treffen. Das ist ein Unterschied, zwischen Erwachsenen und Kindern! Ich finde nicht, dass man als Eltern seinen Kindern immer Rechenschaft schuldig ist. Man hat auch ein Recht auf Privatleben! Erst recht, wenn es noch nichts Ernstes oder "nur" etwas Körperliches ist.
Dann telefoniert man eben wenn die Kinder nicht da oder im Bett sind, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Solange die Kinder sonst "gut" damit zurecht kommen, musst Du das wohl geschehen lassen. Sprich mit ihnen darüber, wie es ihnen geht, mach sie neue NICHT runter und auch nicht den Vater. Sei neutral und ob das nun was Ernstes ist oder nicht, wird sich zeigen. Sollte er zu einem der Herren gehören, die nun oft wechselnde Partnerinnen als immer neue "richtige" vorstellt, würde ich allerdings schon irgendwann höflich darum bitten, dass er sie nicht eine nach der anderen vorstellt, aber das muss man dann sehen. 11 und 16 sind eben auch keine Kleinkinder mehr, aber am Anfang und mitten in der Pubertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bezweifle gerade, ob Du jemals verliebt warst

Antwort von EarlyBird am 13.03.2016, 18:57 Uhr

Ich hab das schon verstanden, dass deine Nase auffällig "blinkt" wenn du "verliebt" bist.

Aber nicht jede Nase ist gleich ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wegen euch....

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.03.2016, 8:33 Uhr

Ach, Vallie...... *sehrtiefseufz*

Die schönste Stadt der Welt tut alles, um mich zu halten. Seit ich hin und wieder auf dumme Gedanken komme, putzt Sie sich heraus und zeigt mir immer wieder, warum ich hier wohne. Wobei - es ist nicht so sehr die Stadt, eher der Stadtteil.

Aber da das Kind jetzt endlich eine Schule gefunden hat, in der er gut aufgehoben ist, werde ich den Teufel tun und das in Gefahr bringen. Bis 2018 bist Du "safe", wie das Kind sagen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht man sich als Frau so viele Gedanken und ein Mann tut es einfach?

Antwort von aus 4 mach 3 am 14.03.2016, 14:55 Uhr

Woher willst Du wissen ob er diese "Bekannte" nicht schon seit 7 Wochen hat? Dass ist vielleicht für deinen Ex lange und deswegen will er sie den Kindern vorstellen.

Das blöde ist, und ich weiß wovon ich hier rede, egal was er macht, es ist sein Leben und seine Verantwortlichkeit, auch den Kindern gegen über.
Wenn er es mit den Kindern versemmelt kannst Du das nicht ändern......wenn das sein Traum an Frau ist und die Kinder das ok finden, kannst du das auch nicht ändern.

Mein Ex fängt auch alles einfach an, egal wie er es anstellt und es geht seltsamerweise IMMER gut, egal was er tut, ob er aus tickt, weil er mal wieder im Stress ist, ob er für 3 Monate den Führerschein wegen zu schnellen Fahrens abgeben muss (dann handelt er halt mit nem Kumpel aus, das er ihn fährt), ob er kaum noch stehen aus ner Bar kommt und am nächsten Tag einen Termin verpasst (dann wird er halt krank gemeldet und der Termin findet später statt oder an einem anderen Tag), seine Kinder nur alle 3 Wochen für 1 WE sieht und sie schon Sa Abend heim bringt, weil es ihm zu stressig ist und er noch kurzfristig ne Verabredung hat, egal was er anstellt und wie er es anstellt und egal wie sehr er nur bei allem an sich denkt.

Alle rümpfen mal die Nase, akzeptieren es dann, sind weiterhin gut mit ihm in Kontakt und das Leben geht weiter.
Klar die Mädels wechseln, die Freunde sieht er nur noch ab und zu (sind ihm zu spießig, weil sie alle Familie haben) und die Familie sagt mal: "Hey findest Du das wirklich ok?" Das bejaht er und schon geht das Leben seinen gewohnten Gang. Er findet IMMER einen der ihn bestätigt, der ihm sagt, "Du das mach ich auch so, ist das nicht ein geiles Leben?!"

Ich beobachte das mit einer ablehnenden Faszination und wundere mich immer wieder, wenn ich mal Zeit habe darüber nachzudenken oder wenn es mich in irgendeiner Weise betrifft.
Dann kommt schon mal der eine oder andere und sagt: "Hey, die Rechnung bekommt er im Alter!"
Aber was heißt das? Was nutzt mir das?

Und manches mal frage ich mich, ob ich nicht auch einfach mal ohne Rücksicht auf Kinder, Familie, Freunde, Klienten mein Ding machen soll.........mich nicht vom vermeintlichen Anstand, Respekt und Achtung und dem "das macht man aber nicht" ausbremsen lassen sollte.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht man sich als Frau so viele Gedanken und ein Mann tut es einfach?

Antwort von aus 4 mach 3 am 14.03.2016, 15:08 Uhr

Ich habe bewußt in der Antwort auf meine Verletzungen, meine Gefühle hinsichtlich des schnellen abgehakt werdens keinen Bezug genommen.

Denn leider, egal was "er" macht ob bei Dir, bei mir oder bei einer anderen in Trennung lebenden Frau, die Verletzungen kann Dir keiner nehmen, mit denen muss man selbst klar kommen, sich eine "Unterstützung" holen wenn es nicht funktioniert oder sich in irgendeinerweise selbst helfen.

Ich, z.Bsp., habe genau ein Jahr gebraucht um das ganze "gefühlsmässig" hinter mir zu lassen und trotzdem ist es noch so, wenn er einen blöden Spruch los lässt, der sich auf einen Schwachpunkt bezieht, den ich irgendwann im Vertrauen im Laufe der Ehe gezeigt habe oder den ich als "Schwachpunkt" bei mir selbst bemängele, trifft mich das bis ins Mark.

Nur mittlerweile brauche ich nicht mehr Tage, um darüber hinweg zu kommen sondern kann es meist, nicht immer, mit einem Schulterzucken ab tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht man sich als Frau so viele Gedanken und ein Mann tut es einfach?

Antwort von Drinchen23 am 15.03.2016, 22:11 Uhr

Hallo!
Hier ist ja schon sehr viel geschrieben worden und ich dachte, ich meld mich nochmal von der "anderen Seite".

Mein Vater hatte nach der Trennung auch sehr früh eine neue Freundin und hat sie uns direkt vorgestellt. Bei mir (damals 17) gabs auch die volle Palette: erst Ablehnung, dann Ignoranz und irgendwann kam doch die Akzeptanz, alles innerhalb eines halben Jahres und ohne großes Drama. Das war aber alles normal und ich habe einfach die Zeit gebraucht, um damit umgehen zu lernen.
Die Beziehung hielt drei Jahre, ich habe immer noch Kontakt zu ihr als "Stiefmama" und das wird sie auch immer bleiben.
Die nächste Beziehung hatte mein Vater heimlich, hat verabredete Kennenlerntreffen immer abgesagt und die Frau "versteckt" und sie schließlich geheiratet. Mit beiden habe ich keinen Kontakt mehr.

Meine Mutter hat auch immer offen gesagt, wenn sie jemanden kennengelernt hat und dass sie nicht weiß, ob es was wird.

Ich denke, wenn der neue Partner zwar da ist, aber nicht versucht den anderen Elternteil zu ersetzen und man von den Kindern einfach verlangt, ihn erstmal "hinzunehmen" und zu gucken, kann man mit der Offenheit ganz gut klar kommen und gewinnt auf jeden Fall bei Teenies mehr deren Vertrauen als so hintenrum.

Allerdings kennt jeder seine Kinder am Besten und natürlich gibt es Kinder/Jugendliche, die damit nicht so gut umgehen.

Wenn du also das Gefühl hast, deine Kiddies haben ein Problem mit der neuen Partnerin des Papas, sprich einfach mit ihnen. Manchmal reicht es tatsächlich schon zu wissen, "Mama ist da, sie kriegt das mit und interessiert sich".

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht man sich als Frau so viele Gedanken und ein Mann tut es einfach?

Antwort von xyx am 16.03.2016, 9:58 Uhr

Als Kind hab ich da auch so meine Erfahrungen gemacht mit neuen Partnern der Mutter.

Ehrlichkeit finde ich da auch am wichtigsten, gegenüber Kindern in jedem Alter. Auch Grundschulkinder lassen sich da kaum wirklich täuschen. Selbst wenn sie nicht alles durchschauen, merken sie das etwas verheimlicht wird. Für ein vertrauenvolles Verhältnis zu den Kindern ist das kaum hilfreich.

Mit harter Kritik muss man natürlich auch rechnen, wenn man sich dann aus Sicht der Kinder nicht moralisch korrekt verhält. Aber wenn du dies dann im Gespräch mit ihnen klärst ist euer Verhältnis langfristig sicher besser.

Mein Ziel für die Erziehung unserer Kinder ist jedenfalls ihnen ein ehrliches Bild unserer Ehe zu zeigen, mit allen Krisen, Problemen und Lösungen. Ein unehrliches 'Heile-Welt-spielen' hatte ich schon als Kind und das war ein Desaster.

Das bezieht sich jetzt natürlich nicht alles auf das AP hier, aber bei Ehrlichkeit über die eigenen Gefühle und potentielle Partner fängt es meiner Meinung nach eben an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

aktuelles und gedanken zum seitensprungposting falls es jemand interessiert

hallo ihr lieben, nachdem ich so viele Tipps bekommen habe, mag ja vielleicht jemand wissen wie es weitergegangen ist. es ist schon erstaunlich, aber nur der Gedanke daran und die Postings von hier haben mich tatsächlich weitergebracht. Der Gedanke an dieses kleine ...

von rotblau 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

Ich krieg die Gedanken nicht aus meinem Kopf

Hallo, wir sind schon 20 J zusammen, 14 Jahre verheiratet und haben 3 tolle Kinder. Aber wir haben viel zu selten Sex. Mein Mann hat ein wesentlich geringeres Bedürfnis und außerdem ständig Angst wegen der Kids. Er weiß auch, dass mir etwas fehlt, sieht aber Sex als nicht ...

von Sonnenkäferchen 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

Weiß nicht wo hin mit meinen Gedanken....

Hallo ihr da draußen... Also mir ist da jetzt bevor ich meinen Text schreibe, etwas sehr wichtig -es sollte vielleicht keiner lesen, der wie ich dazu neigt, sich bildlich dinge zu sehr vorzustellen und mitleidet oder zu sehr generell mitempfindet mit anderen. Das worum es ...

von cystus 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

Gedankenanstoß dringend gesucht

Hallihallo! Bin schon lange Mitleserin und möchte mir mal bissle was von der Seele schreiben. Freue mich jetzt schon auf Gedankenanstöße. Mein Mann u ich sind zwei Jahre verheiratet, unsere Tochter, ein absolutes Wunschkind wird 20 Mo. Ich arbeite wieder 8 Wochenstd als ...

von Vampirchen 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

nach 10j.Trennung brauche neutrale gedanken

Hallo schreibe zum ersten Mal hier, und zwar möchte ich gerne mal Gedanken neutraler Person dazu hören. Zu uns, wir waren jetzt fast 10j.zusammen Tiefs gab es in unserer Beziehung viele dadurch dass er sich nicht sonderlich um unsere 2 gemeinsamen Kinder kümmerte. nun hat ...

von herra 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

Ich bin völlig durcheinander und muss mir hier meine Gedanken sortieren

Es ist leider sehr lang geworden. Ich weiss nicht ob ich hier richtig rat suche, oder ob ich mir einfach mal alles von der Seele schreiben will, um manches wieder etwas klarer zu sehen. Dazu muss ich wohl etwas weiter ausholen. Ich bin mit meinem Mann nun 12 Jahre ...

von Dreli 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

keine klaren Gedanken mehr :-(

Wann, aber vor allem WIE habt ihr die Trennung verarbeitet bzw überwunden von dem Mann der euere große Liebe war??? Mir sind am We (nach einigen hin und her) die Sicherungen durchgebrannt, ich hab ihn sowas von abserviert..... Es war ne reine, sehr spontane Kopfentscheidung ...

von Lyssi 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

analysen, gedanken, meinungen, diskussionen

hallo! nein, ich gehöre nicht wieder hierher. ich habe nur gerade meine trennungs-akut-threads und eure antworten nochmal gelesen. einfach nur, um zu gucken, wie ich vor zwei monaten empfand, wie ich jetzt empfinde, wer wie richtig oder falsch lag mit prognosen, tipps und ...

von dr.snuggles 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Hallo zusammen, ich muss vorausschicken, dass dies ein feiger Zweitnick ist. Mich kennen hier (Hauptforum und andere Unterforen) einfach zu viele, einige auch persönlich. Die Sache ist mir sonst zu heikel. Ich hoffe auf euer Verständnis. Ich habe zur Zeit starke ...

von Stricksocke 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

meine Gedanken

Hallo an alle, da ich momentan mit meinen Gedankengänge nicht mehr so ganz klar komme, muß es jetzt mal raus. Vielen dank schonmal für`s zu hören., Bei mir und meinem Mann läuft es zur Zeit nicht ganz so gut, was allerlei Dinge betrifft. Sind 14 Jahre zusammen drei ...

von Tinschen 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.