Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hamamelis am 16.03.2014, 16:19 Uhr

Neid und MIssgunst? Ein häufiger Vorwurf hier,

wenn gewisse Nachfragen kommen...

ich habe Terkine unten nicht geantwortet.

Mich nerven ehrlich gesagt die selten genug, aber eben zuweilen doch auftauchenden "Hach, ich bin ja so glücklich und meine Beziehung/Ehe ist ja so perfekt"-Posts unsäglich, sie wirken so überflüssig und auch ein bisschen Ällabätschmäßig auf mich.
Erst recht, wenn dann noch eine "Gebrauchsanweisung" (wir machen aber auch alles richtig, nämlich so und so) hinten dran hängt.
Das soll jetzt nicht direkt auf Terkine gehen und ist auch nicht böse gemeint, aber es stößt MIR so auf.

Und wenn nun unten bei Terkine gefragt würde:
Wie alt seid ihr denn? Wie lange seid ihr schon zusammen? Was habt ihr schon gemeinsam durch?

dann ist der Tenor oft "Ach, ihr seid ja so fies und neidisch, als wenn das was mit dem Alter etc. zu tun hätte, ihr gönnt mir das nicht, es muss ja nicht schlimm werden und schief gehen usw usw."

Das stimmt.
Es muss nicht schief gehen.
Es kann ganz toll und perfekt bleiben.

Aber es ist nun mal auch so, dass man bei 4 oder 5 Jahren Beziehung eben nicht ganz so arg die Klappe aufreißen sollte....ich habe 10 jahre gedacht, eine dieser perfekten, großartige, wirmachenjaallesbesseralsalle-Beziehungen zu haben.
Tja, und dann tauchten Probleme auf, die sicher vorher schon unterschwellig da waren, aber eben fein überdeckt und ignoriert werden konnten.

Seitdem bin ich vorsichtig.
Meine Beziehung ist noch "am Leben", war aber zwischendurch reanimationspflichtig und lange auf der Intensivstation und braucht sicher noch reichlich Reha-Zeit um wieder was gutes zu werden.
Ganz die alte wird sie wohl nie mehr und das ist vielleicht auch gut so.

Vorischt und ein wenig Demut und ein bisschen "Aberglaube"...und nicht mit so einem "Ha, ihr habt ja alle nur keine Ahnung, wie man eine RICHTIGE Beziehung führt"-Gehabe herumposaunen...das hielte ich für vernünftig.

Man kann nicht über Dinge urteilen, die man noch nicht gelebt hat und man soll nicht auf andere herabblicken, die ganz anders (er)leben, als man selber.
Es wirkt sehr eingebildet und zu sehr von sich eingenommen, es für so völlig undenkbar zu halten, auch mal das ein oder andere ganz unerwartet Problem zu bekommen.

Diese Attitüde erinnert ein wenig an eine 25jährige, die einer 60jährigen sagt "Jaha, guck mal, ich trink aber auch genug wasser und schlafe viel und esse jeden Tag Gemüse, ICH bin kerngesund, wie blöd muss man denn sein, um Diabetes/Lungenkrebs/Falten zu bekommen???"


Es besteht die Gefahr, dass man, ganz ungerecht und gemein und ohne es verdient zu haben, etwas schlimmes durchmachen muss.
Und es ist schade, wenn man erst dann begreift, dass das Leben manchmal ungerecht ist, dass es einfach "passiert" und nicht 100%glatt läuft, nur weil man meint, man wüsste, wie alles richtig geht.

Meine Mutter isst nie Obst und nur ungern Gemüse, sie isst nachts um drei Salamibrote mit dick Mayo, sie raucht 40 Zigaretten am Tag, seit sie 16 ist, sie trinkt deutlich zu oft zu viel Alkohol und sie schläft zu den unmöglichsten Zeiten.
Sie ist weitgehend gesund und erstaunlich jugendlich-faltenfrei.
Eine Freundin von mir ist Vegetarierin, hat noch nie geraucht oder Alkohol getrunken, macht viel Sport und schläft ausreichend....sie hatte Lymphdrüsenkrebs (sie hats gut überstanden, GsD) UND ist biologisch eher vorgealtert.

Das IST unfair.

Und ebenso können Beziehungen schief gehen (oder auch nur in Schieflage geraten), obwohl man meint "alles richtig zu machen"---und andere halten, obwohl diejenigen "alles falsch machen".

Und man sollte sich ein wenig am Riemen reißen, hier mit unumstößlichen "So muss das"-Wahrheiten um sich zu werfen oder bei Gegenfragen erfahrener, lebenskluger Frauen Neid oder sonstiges schlimmes zu vermuten.

Und nochmal: hierzu war Terkines Post nur der Auslöser...ich meine NICHT (nur) sie persönlich!

 
34 Antworten:

Ist das Thema nicht langsam genug zerkaut? o.T.

Antwort von Hexchen38 am 16.03.2014, 16:24 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid und MIssgunst? Ein häufiger Vorwurf hier,

Antwort von mf4 am 16.03.2014, 16:36 Uhr

Es gibt keine gerechte Verteilung... vegane Nichtraucher haben nur das beste verdient und wer zu doof ist hat auch keine gute Beziehung.

Neid ist menschlich und es gibt einiges um was ich manche Menschen beneide. Missgünstig bin ich dennoch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Terkine hat niemandem Neid vorgeworfen!?

Antwort von Linus_1 am 16.03.2014, 16:48 Uhr

Ähm ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber Terkine hat sich erstens entschuldigt und zweitens ist es eine Unterstellung, dass du angeblich weisst, was sie auf Fragen (Alter, länge der Beziehung, usw.) antworten würde. Jetzt gerade bist du diejenige, die irgendwas in etwas hineinintepretiert, das garnicht da war!

Ausserdem, es wurde jetzt wirklich lange genug diskutiert. Lass es doch einfach bleiben.

lg Linus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe ja extra mehrfach betont, dass ich Terkine NICHT direkt anspreche

Antwort von hamamelis am 16.03.2014, 17:06 Uhr

und doch, ich schreibe so viel dazu, wie ich will.

Ich beobachte das schon lange und ich schreibe meine Gedanken dazu auf.

Ich habe niemandem etwas unterstellt, schon gar nicht etwas reininterpretiert, sondern aus dem ANLASS dieses Postings heraus, in dem unterschwellig durchaus solche oder ähnliche Gedanken anklangen, eine allgemeine Beobachtung beschrieben.

Ich finde ganz grundsätzlich, dass es "gewagt" ist, aus einer derzeitig und bisher gut laufenden Beziehung(Karriere, Leben) zu schließen, das man den GENAU einzig richtigen Weg gefunden hat und jetzt mal allen erklären kann, wie das geht.

Und das ist mir bei der unten stattgefundenen Diskussion eben auch mal wieder aufgefallen.

Terkine war in dem Fall einfach unbedacht und voreilig und, ja, auch etwas selbstgefällig.
Schön, wenn sie es so sieht und es ablegt. Finde ich gut.

Und noch schöner, wenn das insgesamt so wäre, dass alle etwas...wie soll ich sagen, offener? mitleidiger? empathischer? durch die Welt udn dieses Forum gingen.

Ich bezog mich außerdem auf diese "Ich will jetzt mal schreiben, wie glücklich ich bin"-Posts.

An sich ist das ok, es gehört dazu, denn auch das ist Partnerschaft.
Und ich fand die Idee, zum Schreithread dazu einen regelmäßigen "Ich bin so glücklich"-Strang aufzumachen, gar nicht doof, denn dann hat auch das mal einen Platz und ein Ventil...kommt aber nicht so knallpeng in all die "Mir gehts schlecht, ich hab Kummer, mein Mann betrügt mich"-Threads hinein, was man ja auch im z.B. Kranke-und-Behinderte-Kinder-Forum nicht machen würde...."Seht her, ich bin ja so froh, alle meine Kinder sind gesund, aber ist ja auch kein Wunder, ich hab ja alles richtig gemacht".

Ein bisschen ist eigener Verdienst bei guten Beziehungen---ein bisschen ist aber auch Glück und Zufall ;) Das/den man von Herzen wertschätzen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid und MIssgunst? Ein häufiger Vorwurf hier,

Antwort von Curly-Cat am 16.03.2014, 17:10 Uhr

Das steht oben als Beschreibung dieses Forums:

Partnerschaft
Was ist das Geheimnis einer rundum tollen Partnerschaft?
Fairness ... und was noch? Wie lässt sich so etwas aufbauen und
vor allem ... wie geht man mit den kleinen und großen Krisen um,
die es immer wieder einmal "knistern" lassen können?
Gibt's Erfahrungen, Tipps und Kniffe ..? :-)


Ich finde das Posting von Terkine passt dann doch hervorragend in dieses Forum!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann schreibst du auch unbedacht:

Antwort von Linus_1 am 16.03.2014, 17:14 Uhr

"Und wenn nun unten bei Terkine gefragt würde:
Wie alt seid ihr denn? Wie lange seid ihr schon zusammen? Was habt ihr schon gemeinsam durch?

dann ist der Tenor oft "Ach, ihr seid ja so fies und neidisch, als wenn das was mit dem Alter etc. zu tun hätte, ihr gönnt mir das nicht, es muss ja nicht schlimm werden und schief gehen usw usw."

ALSO WENN ICH DAS SO LESE, DANN UNTERSTELLST DU MIT DIESEN WORTEN EBEN DOCH AUCH TERKINE ETWAS.

Aber gut, ich kenn weder dich noch Terkine, also was solls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das stimmt - o.T.

Antwort von Linus_1 am 16.03.2014, 17:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte aber nicht, dass SIE das antworten würde

Antwort von Leewja am 16.03.2014, 17:23 Uhr

sondern ich weiß positiv, DASS viele (auch andere, als die angesprochene) dann so oder ähnlich antworten.

Es wird bei solchen Diskussionen (immer, wenn absolutistische Aussagen gemacht werden zu beziehungen/Liebe/Ehe/Seitensprung oder was auch immer! NICHT spezifisch jetzt hier!) häufig eine relativ wohlmeinende Äußerung wie "naja, lehn Dich lieber nicht zu weit aus dem Fnster, das kann jedem passieren" sehr niedergebügelt.

Mit eben Aussagen wie "gönnt ihr mir das nicht", "ihr seid neidisch" usw.

Ich halte es für engstirnig, wenn man meint, man könne nie in gewisse Fallen rutschen, könne nie Pech haben, könne nie einen Fehler machen.

Und deshalb sollte man sich mit Aussagen wie "kein Wunder, ich mach ja auch alles richtig" zurückhalten, genau, wie bei der Kindererziehung.

Ich bin zum Beispiel fest davon überzeugt, dass ich viele Dinge in der Kindererziehung besser mache, als manche meiner Freundinnen.
ich halte aber lieber die Klappe, 1. weil ich es massivst unhöflich fände, ihnen das zu sagen, und 2. aus Aberglauben: wer weiß, was passieren könnte und dann saß ich auf so hohem Ross--den Absturz will ich nicht erleben ;) zumindest nicht so, dass andere das mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...die Thematik ist ok und gehört hier hin

Antwort von Leewja am 16.03.2014, 17:25 Uhr

der TON hat mich eben nachdenklich gemacht und in eine kleine Analysewut getrieben.
Das ist alles.

Wie gesagt, ich wäre durchaus für einen "Glücksschreistrang der Woche"

oder ein "Wie--ich-glaube-dass-eine-Ehe-hält"-Thema ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte aber nicht, dass SIE das antworten würde

Antwort von Leewja am 16.03.2014, 17:25 Uhr

und aufgeflogen ;)

naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt steh ich auf dem schlauch

Antwort von Linus_1 am 16.03.2014, 17:30 Uhr

was meinst du mit "und aufgeflogen"

fühl mich gerade etwas schwer von Begriff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte aber nicht, dass SIE das antworten würde

Antwort von Sunny76 am 16.03.2014, 18:16 Uhr

Ups

Neid und Missgunst wird doch immer gern unterstellt. In jedem Forum. Wer einen Tierheimhund hat und was gegen Rassehunde sagt - neidisch. Wer nicht lange gestillt hat und was gegen LZS sagt - neidisch. Wer sich keine Markenklamotten kauft und was dagegen sagt - neidisch.

Aber nikas Neid vorzuwerfen ist in dem Fall sehr lächerlich........sie war mit ihrem Mann schon zusammen, als Terkine vermutlich noch garnicht geboren war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sunny76

Antwort von Linus_1 am 16.03.2014, 18:28 Uhr

Lies genau nach. Es war nicht Terkine, die Nikas Neid vorgeworfen hat und trotzdem springst du auf den Zug auf, Terkine Dinge zu unterstellen, die sie nicht gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht nix

Antwort von MartaHH am 16.03.2014, 19:05 Uhr

ich fand den ersten wie auch den folgenden Beitrag wunderbar geschrieben.
Und sehr nachvollziehbar (für mich!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid und MIssgunst? Ein häufiger Vorwurf hier,

Antwort von Leena am 16.03.2014, 19:10 Uhr

Ich verstehe den Neid-Vorwurf grundsätzlich nie.

Ich mag tatsächlich mein Leben, so wie es ist, im Großen und Ganzen durchaus gerne. Und ich wüsste tatsächlich niemandem, mit dem ich "tauschen" wollen würde. Klar hat jemand einen gepflegteren Haushalt als ich oder die Kinder sind besser in der Schule als meine, frau ist "tiefenentspannter" als ich oder mehr "Super-Duper-Powerfrau", was ich auch toll fände - aber ich will tatsächlich niemand anderes Beruf, Mann, Beziehung, Kinder oder Schwiegereltern haben.

(Mit 2/6 meiner Schwiegereltern bin ich durchaus zufrieden, mit dem nächsten 3/6 kann ich leben, um über den letzten 1/6 rege ich mich regelmäßig auf und bekomme Zustände. Aber es ist, wie es ist, und nicht irgendwie Priorität in meinem Leben.)

Ansonsten - wir waren mal auf der Beerdigung eines Onkels meines Mannes. Der Onkel und seine Frau waren rund 60 Jahre miteinander verheiratet, drei Kinder, eines davon haben sie begraben müssen, ansonsten viele Enkel, viel Vereinsleben, viel rege gemeinsame Tätigkeit. Seine Frau hat mich enorm beeindruckt, als sie nach der Beerdigung beim "Leichenschmaus" glücklich lächelnd durch die Leute ging und erzählte, was für ein zufriedenes Leben sie mit ihrem Mann genießen durfte. Es war ein sehr liebevoller Abschied... wenn mir so jemand etwas von "ich hatte eine glückliche Beziehung" erzählt, finde ich das "zum Ernstnehmen". Aber viel vorher eigentlich nicht... ;-)

(Ach so - mit dem Onkel hätte ich trotzdem nicht verheiratet sein mögen. Er hat Trompete gespielt und den Spielmannszug in seinem Ort geleitet und war im Verein ungemein aktiv. Außerdem war er aktiv katholisch und hat CDU gewählt. Alles nicht meines - aber für seine Frau hat er ganz offensichtlich wunderbar gepasst. Sowas finde ich, ganz sentimental, schön.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hamamelis oder Leewja oder wie viele Nickname du auch sonst noch hast

Antwort von Terkine am 16.03.2014, 19:20 Uhr

Nein, du meinst nich mich persönlich. Du erwähnst mich nur so mehrmals in deinem Beitrag.

Ich habe nichts gegen dich und kann durchaus auch nachvollziehen was du sagst. Aber statt meinen Namen zu gebrauchen um über andere herzuziehen, frag mich doch direkt, wenn du etwas wissen willst. Du brauchst nicht anderen zu schreiben, was ich oder Leute wie ich angeblich auf deine Fragen antworten würden.

Bye bye
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht nix

Antwort von Fredda am 16.03.2014, 19:27 Uhr

Ich auch!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hamamelis oder Leewja oder wie viele Nickname du auch sonst noch hast

Antwort von mia89 am 16.03.2014, 19:29 Uhr

ha,ha zu geil...

was soll der mist denn?
kann mich terkine nur anschließen. sie ist glücklich in ihrer Beziehung und?
Was ist jetzt das Problem? Darf man sich hier schon nicht mehr Positiv äußern, ohne gleich angegriffen zu werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es tut mir sehr leid, dass du dich trotz all meiner erklärungen

Antwort von Leewja am 16.03.2014, 19:34 Uhr

nun angegriffen fühlst.

ich meinte aber wirklich nicht sos ehr dich (du hattest den rückzieher ja schon vorher geschrieben), sondern viele andere, nicht mal nur in diesem spezifischen thread.

ich habe übrigens NICHT noch mehr nicks, ich habe den einen neuen auch nur "erschaffen", weil mein Mann mitliest, jedenfalls gelegentlich, und ich wollte bestimmte dinge nicht so ganz sichtbar für ihn schreiben.


Nun hast du auch noch beide in einem betreff genannt, was schade ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal schießt man halt unwissend etwas übers Ziel hinaus!

Antwort von Curly-Cat am 16.03.2014, 19:43 Uhr

Passiert im AE auch hin und wieder, wenn wir Alleinerziehenden bewundert werden. Ist sicherlich nett gemeint, kommt aber meist nicht so gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe dich schon verstanden, es ist nur, dass es mich

Antwort von Terkine am 16.03.2014, 19:47 Uhr

ziemlich geärgert hat, dass du mich so oft erwähnt hast. Schliesslich habe ich ja schon zugegeben, dass der Beitrag nicht so gut war. Trotzdem wird es immer noch lang und breit getreten und dann kommst du und fängst schon wieder von vorne an.

Jedenfalls das mit den Nicknames tut mir leid, konnte ich ja nicht wissen. Wobei du zugeben musst, dass das auch ein klitzekleines bisschen dein Fehler war
Es hat dich doch niemand gezwungen mir mit verschiedenen Nicknames auf ein und dasselbe zu antworten, oder? Aber wir sind eben nur Menschen und Fehler passieren nunmal.

Also für mich ist das Thema abgeschlossen und ich hoffe für dich auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe dich schon verstanden, es ist nur, dass es mich

Antwort von kravallie am 16.03.2014, 19:48 Uhr

für mich ist es nicht abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt, mein Fehler war es absolut und ich finde mich auch selten dämlich ;)

Antwort von Leewja am 16.03.2014, 19:49 Uhr

gut, mir tuts leid, dass ich dich öfter erwähne, als du verdienst, ok? schwamm drüber und ich möchte gern im Glücksstrang von Dir lesen ;)

ich warte noch ein bisschen, bis ich da mitschreibe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sagst denn du dazu, vallie?

Antwort von Leewja am 16.03.2014, 19:50 Uhr

möchtest du einen "frustrierte tucken-strang" mit mir eröffnen ;))?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagst denn du dazu, vallie?

Antwort von kravallie am 16.03.2014, 19:57 Uhr

ich ärgere mich ja schon seit forenbeginn darüber, daß immer bei kritik neid, mißgunst und cuv unterstellt wird.
wahlweise dann auch noch bei mir wechseljahrsbeschwerden und schlupflider.
unten von meiner mm-freundin auch noch das pöse spiesserschimpfwort.

die ap ist jung und happy, geplant schwanger, das kind schläft durch, der mann gleich faul oder fleissig, super, du.....

ich beneide sie um nichts. und finde sie auch spiessig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und meine mutter

Antwort von kravallie am 16.03.2014, 20:00 Uhr

hat sich lebenslang vieles versagt und ist trotzdem an krebs eingegangen.
ICH mach es anders.
wird auch oft bekrittelt.

siehe aktuell, vr bank 7,9%. da profitieren auch meine kinder davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube, ungefähr sind wir uns recht einig!

Antwort von Leewja am 16.03.2014, 20:05 Uhr

meine mutter ist übrigens auch noch sonnenbankgeherin.

und trotz all ihrer laster schlank, faltenarm (sie ist 62, immerhin, würde aber locker für anfang 50 durchgehen) und rebellisch im geiste ;))

eventuell sollte ich überlegen, mehr laster zu haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube, ungefähr sind wir uns recht einig!

Antwort von kravallie am 16.03.2014, 20:09 Uhr

ich geh doch gar nicht auf die sonnenbank!!!!
ich bevorzuge die echte sonne, was es ja nicht zwingend besser macht
mit meinen falten bin ich doch tatsächlich decazumtrotz zufrieden, botox käme nur wegen migräne infrage.

bei meinem laster bleibe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, tu das

Antwort von Leewja am 16.03.2014, 20:11 Uhr

ich rauche nicht, derzeit trinke ich nicht, ich esse obst und gemüse, ich schlafe nur aus unvermögen zu wenig, nicht aus partylaune, ich arbeite fleißig und wende selbst im winter LSF 20 an ;)

ich muss dringend unvernünftiger werden ;)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid und MIssgunst? Ein häufiger Vorwurf hier,

Antwort von SkyWalker81 am 16.03.2014, 21:03 Uhr

Hab mal quergelesen und mein Senf dazu ist folgender....

Glück ist doch immer nur eine Momentaufnahme. Terkine ist AKTUELL glücklich, schwangerschaftshormonbeseelt und das ist doch auch sehr schön.
Dass sie gleich so zurückgerudert ist, als einige Negativposts kamen, zeugt davon, dass sie noch relativ jung ist (oder wenig forumserfahren).
Allerdings muss ich sagen, dass ich es wirklich auch etwas überzogen finde, auf solch ein Post gleich zu reagieren: boah, wart mal ab, dich schifft das auch noch an...
Naja, klar auch Sie wird ihre dunklen Momente haben, wo sie ihr eigenes Post lesen und einen Schreikrampf bekommen wird, weil damals so glücklichnaiv war.
Dann wird sie vielleicht hier um Rat fragen. Und dann kann man evtl. (wenn man sich noch dran erinnert) kurz zufrieden Lächeln (hab ich es doch gewusst....) um dann aber bitte aus dem eigenen reich gefüllten Beziehungsrepertoire seine Erfahrungen und Ratschläge weiterzugeben.

Ihr jetzt und hier aber zu unterstellen, sie würde alle, deren Beziehung MOMENTAN nicht perfekt ist unterstellen, sie müssen es so machen wie Sie und alles wird gut verstehe ich nicht ganz. Hat sie auch nicht geschrieben. Meine Beziehung läuft auch nicht perfekt, aber ich bin mittlwerweile auch "gross genug" um mich von solch einem Glücklichposting nicht angegriffen zu fühlen. Denn trotz langähriger Partnerschaft habe ich durchaus auch immer mal wieder solche glücklichen Momente wo alles rund läuft und versuche den Kopf freizukriegen von Gedanken wie: boah, gleich schifft es mich wieder an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid und MIssgunst? Ein häufiger Vorwurf hier,

Antwort von Leena am 16.03.2014, 21:20 Uhr

Sicher ist Glück eine Momentaufnahme.

Aber andererseits - wenn jemand schreibt, wenn er sieht, wie mies es anderen geht, fühlt er sich gleich besser, dann ist das zwar grundsätzlich verständlich, liest sich aber nicht nett. Und das dann Gegenwind kommt, grundsätzlicher, ausdrücklich nicht persönlicher - finde ich wiederum auch verständlich. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte aber nicht, dass SIE das antworten würde

Antwort von Nikas am 18.03.2014, 10:28 Uhr

lach, schön wärs, wenn Partnerschaftsdauer mit Neidfreiheit korrelierte, Sunny. So issja nich.
Aber auf haushaltsteilige Partnerschaften und Wochenendglück muss man nicht neidig sein. So was mag angenehm sein, aber macht noch lange nicht glücklich. Die bürgerliche Ehe - egal wie modern man sie anstreicht heutzutage - ist kein Glücksgarant, und war von ihren Erfindern auch gar nicht so oder deshalb geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sunny76

Antwort von Nikas am 18.03.2014, 10:31 Uhr

Linus, is doch egal.
Terkine und MM dürfen, müssen sagen können, was sie wollen. Ich machs doch auch. man kann ja auch zwischen den Zeilen lesen. passt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid und MIssgunst? Ein häufiger Vorwurf hier,

Antwort von Nikas am 18.03.2014, 10:33 Uhr

Das passt hervorragend, Curly, find ich auch; und man kann dann drüber debattieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Freundschaft und Missgunst

Hallo Ihr, eigentlich bin ich eine relativ stille Leserin aber nun habe ich doch mal (schon länger) was auf dem Herzen, wozu ich gerne die eine oder andere Meinung hören würde. Es geht auch nicht direkt um Partnerschaft sondern um meine beste Freundin. Wir kennen uns ...

von Maya81 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MIssgunst

"Wichsvorlage"- Neid ???

Also ich mach auch nicht solche Fotos, aber ich kann es mir auch definitiv trotz allen Sports und diäten nicht erlauben. Warum sollen Frauen sich nicht für sowas fotographieren lassen, wenn sie da entspannt sind und außerdem gut aussehen. Manchmal machts schon den Eindruck, ...

von jaspermari 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neid

Hormone oder Neid? :-(

Ich brauch jetz echt mal nen Rat von außenstehenden... Folgendes Problem, mein Mann und ich erwarten unser 2. Kind. Ich bin bereits in der 35. SSW, es könnte also jederzeit los gehen. Unser Sexleben war immer sehr, sehr schön. Während der SSW jetz haben wir natürlich eher ...

von Marushin 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neid

Von Neid zerfressen?!

Ich sitze hier vor meinem Bildschirm und weiß gar nicht so richtig, was mit mir los ist... Mein Mann hat nun endlilch die Möglichkeit, sein uneheliches Kind alle 14 Tage für ein paar Std. zu sehen und auch wenn es vllt wenige verstehen, freue ich mich mit ihm ...

von sunchildsdream 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neid

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.