Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 09.09.2014, 8:47 Uhr

Verdacht auf Asperger bei Mädchen und Schulbegleitung

Hallo,

unsere Tochter ist 11 und besucht die 6. Klasse eines Gymnasiums.
Sie war immer schon ziemlich auffällig in ihrem Verhalten, aber wir haben das immer zu Hause und auch in der Schule hinbekommen, auch wenn es nie einfach war.
Seit Beginn der 5. Klasse hat sich alles jedoch zum Negativen verändert, so dass die Situation vor den Sommerferien Ende Mai ziemlich eskaliert ist.
Wir haben uns an eine Kinder- und Jugendpsychiaterin gewendet, die jetzt nach mehreren Sitzungen mit unserer Tochter den Verdacht hat, dass sie das Asperger-Syndrom hat.
Weitere Tests werden in der kommenden Zeit durchgeführt und uns wurde avisiert, dass wir nach bestätigter Diagnose eine Schulbegleitung beantragen können.
Nun habe ich sehr viele Fragen...
Hat jemand ein Mädchen mit Asperger? Ist ja doch eher selten und mag mir berichten? Auch über Erfahrungsberichte mit Schulbegleitern würde ich mich freuen.

Mimi

 
14 Antworten:

Re: Verdacht auf Asperger bei Mädchen und Schulbegleitung

Antwort von MamaMalZwei am 09.09.2014, 10:18 Uhr

Hallo, guck mal bei den Reha-kids. Die haben ein Unterforum "Autismus", da findest Du sicher Leidensgenossen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Asperger bei Mädchen und Schulbegleitung

Antwort von emre2005 am 09.09.2014, 10:20 Uhr

hallo erstmal!
ich habe einen sohn, fast 9. er ist autist.
wir mussten auch eine schulbegleitung beantragen f. die 1. klasse.
und ich muss sagen: es war eine katastrophe!!! die junge dame war gerade 20 und machte ein fsj. keine erfahrung und die lehrerin, wie auch die schulbegleiterin waren teils heillos überfordert mit seinem verhalten, so das es schon mal vorkam, dass ich ihn abholen musste, weil er sich nicht mehr beruhigen konnte.
i h wollte f. die 2. klasse wieder eine begleitung beantragen. aber es wäre wieder auf ein fsj-ler hinausgelaufen.
mein mann u. ich haben ihn jetzt aus dieser schule rausgenommen. er wird ab nächster woche eine außenklasse f. autisten in einer grundschule besuchen. er freut sich u. wir sind mit dieser entscheidung auch sehr zufrieden, da er dort bis zur 6. klasse bleiben kann u. nicht wieder wechseln muss. auch wird dort nichts von ihm verlangt, was er sowieso in seinem leben nicht richtig umsetzten kann (in bezug aufs sozialverhalten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Asperger bei Mädchen und Schulbegleitung

Antwort von Mibu am 09.09.2014, 10:25 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist glaube ich eine sehr "milde" Form von Asperger. Sie arbeitet in der Schule mit, ist introvertiert und somit nicht laut oder verhaltensauffällig.
Sie hat nur keine richtigen Freundinnen in der Klasse, so dass an ihrem Sozialverhalten eher in dieser Richtung etwas passieren muss.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Asperger bei Mädchen und Schulbegleitung

Antwort von emre2005 am 09.09.2014, 11:23 Uhr

solange man meinen sohn in ruhe lässt, ist er auch in sich gekehrt, macht sein ding...aber wehe man fordert etwas von ihm...er ist sehr schnell mit der gesamtsituation überfordert. und genau da hätte er jemand benötigt, der ihn in diesen situationen auffängt, ihm den weg zeigt. das ist nie passiert. und so wurde er im laufe des jahres immer "depressiver", gereizt und kam ständig weinend nach hause.
es gibt gute ausgebildete pädagogen, die die kinder im schulalltag begleiten. aber leider gibt es sie bei uns nicht (in unserem landkreis i. ba-wü) bzw. werden zu schlecht bezahlt. ->aussage vom sozialen dienst.

alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Asperger bei Mädchen und Schulbegleitung

Antwort von Pampersmami am 09.09.2014, 11:34 Uhr

Wir haben zwar einen Jungen mit dem Asperger Syndrom aber dazu noch einen hohen IQ was es nur auf den ersten Blick für Außenstehende "mild" erscheinen lässt.
Da er sich verschiedene Strategien zurechtlegt um nicht aufzufallen und vom Lehrstoff her eher gelangweilt ist , sehen die Lehrer ja üüüüüüüüüüüüüüberhaupt keine Probleme*seufz*
Um das Soziale kümmert sich bei uns seit Jahren das SPZ. Seine Sonderpädagogin kommt einmal die Woche in die Schule und "übt" mit Ihm oder bespricht mit Ihm Probleme und versucht die Lehrer mit ins Boot zu holen!
Auch eine Autismusbeauftragte von der Bildungsagentur kommt 1x im Jahr zur Überprüfung der Schule!(Antrag muss die Schule stellen)
Auch hat er einen Nachteilsausgleich (wenn er mal umgesetzt werden würde) und wöchentl. I-Stunden (aber da wissen sie auch net so richtig was sie machen sollen)
Auch waren wir mal zu einem Elternstammtisch aber das ist nicht so mein Ding , da die Kinder sehr unterschiedl. sind und es kaum Pauschal Lösungen gibt!

Bei uns hier auf dem einen Gym. ist eine Schulbegleiterin für 3 Kinder zuständig, da sind die Probleme schon vorprogrammiert:-(
Bei uns geht es bis jetzt noch Ohne, allerdings meistens nur 3 Wochen , dann brauch er eine Pause, weil er nur noch Kopfschmerzen hat. Oder sich tiefe Wunden im Unterricht zugefügt hat und die erst mal verheilen müssen.

Also ich würde mich auf alle Fälle erst mal an ein SPZ wenden.
Und sehen was die sagen!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo

Antwort von Muddie2006 am 09.09.2014, 12:38 Uhr

Hallo und wie schön, dass man deiner Tochter nun gezielter helfen kann. Schau doch mal bei Rehakids rein.
Introvertiert und angepasst zu sein ist eher typisch für ein Asperger Kind. Erst die totale Überforderung lässt die Situation (schulisch, familiär) eskalieren!
Mädchen sind oftmals angepasster als Jungs, deshalb werden sie seltener und/ oder später diagnostiziert!
Wir haben einen Jungen mit dem Asperger Syndrom und einem sehr hohen IQ. Er verhält sich sehr angepasst und kompensiert extrem "gut"- allerdings eskaliert es meistens im häuslichen Bereich, da er irgendwann mit den Nerven am Ende ist!
Es gibt in vielen Bundesländern gute Hilfen. Du kannst ja auch mal beim Bundesverband schauen....
Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von Mibu am 09.09.2014, 12:56 Uhr

Hallo,

danke für Deinen Beitrag!
Wie läuft Euer Alltag denn so? Wie alt ist Dein Sohn?
Ich fühle mich gerade etwas überfordert, denn das scheint ja ein Fass ohne Boden zu sein.
Würde mich über einen Austausch sehr freuen. Hast Du Lust, dass wir uns über PN schreiben?

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von Geisterfinger am 09.09.2014, 13:43 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass gerade die milden Formen des Autismusses bei Mädchen viel seltener untersucht und diagnostoziert werden, weil Mädchen sich generell leichter in Gruppen einfügen und auch nicht so auffällig (störend) reagieren wie Jungs. Klingt wie ein Klische, aber so hieß es in dem Fachartikel.

Schulbegleiter generell haben wohl eine sehr breite Streuung: vom FSJler bis zur Fachkraft mit Erfahrung. Wenn möglich sollte es schon jemand sein, der Erfahrungen mit Autismus und auch eine dementsprechende Ausbildung hat. Sonst schadet der mehr als er nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Asperger bei Mädchen und Schulbegleitung

Antwort von Filu07 am 09.09.2014, 13:45 Uhr

Hier...habe ein Aspie Mädel + HB 5 Jahre alt...im übrigen scheint dir das nur so, dass sie mild betroffen ist....bei Mädels ist es nämlich ganz anders wie bei Jungs...das *soziale Gen* ist bei Mädchen angelegt bei Jungs nicht. Mein Sohn *Frühkindlich high functioning* geht seit Beginn der Schule mit Schulbegleiter in eine Regelschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von Filu07 am 09.09.2014, 13:46 Uhr

Im übrigen ist unsere SB eine Fachkraft (Motopädin, Waldorf Erzieher und macht Hippotherapie) was besseres wie sie hätte uns nicht passieren können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Asperger bei Mädchen und Schulbegleitung

Antwort von lovemoni am 09.09.2014, 15:01 Uhr

Huhu, meine Tochter wird im November 11 und wir bekommen wohl am 24.9 die diagnose asperger. Bislang hat sie die diagnose adhs und HB. bei ihr wurde es auch erst mit der 5ten klasse auffällig, inzwischen ist sie so weit, daß sie nicht mehr in die schule will, weil sie mit den anderen kindern nicht zurecht kommt bzw diese nicht mit ihr...

wie es bei uns dann weiter geht, weiß ich noch nicht.

mein Sohn geht ab 15.9 das erste mal mit schulbegleitung zu schule. er bekam im März die diagnose Asperger plus adhs und HB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Asperger bei Mädchen und Schulbegleitung

Antwort von mia-julie am 09.09.2014, 22:24 Uhr

Unsere Tochter (6) hat Asperger bei normalem IQ.
Ihre Auffälligkeiten liegen vor allem im sozialen und emotionalen Bereich.
Wir haben uns mit der Psychologin zusammen dazu entschieden, sie ganz "normal" zur Schule gehen zu lassen und Hilfen erst zu beantragen, wenn es Probleme gibt.

Bis jetzt läuft es gut...wir sind da bester Hoffnung, dass es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Asperger bei Mädchen und Schulbegleitung

Antwort von Ameise am 10.09.2014, 12:52 Uhr

Hi,

wir haben einen Aspie-Jungen, der nun in der 6. Klasse mit Schulbegleitung ist. Er ist eher introvertiert und nicht störend auffällig. Er benötigt also die Schulbegleitung nicht, weil er in der Klasse stört.

Dies ist eben die Fehleinschätzung. Viele denken, eine Schulbegleitung ist nur für Kinder, die über Tische und Bänke gehen oder aggressiv sind.

Bei ihm geht es viel mehr um seine Befindlichkeit und darum, dass er nicht vereinsamt. Bei Streß kratzt er sich blutig und ist so geschafft vom Schulalltag, dass er danach am liebsten alleine ist. Eine Schulbegleitung soll diesem entgegenwirken - damit er eben integriert bleibt und Sozialkontakte hat. Denn dies ist wichtig. Viele Asperger vereinsamen mt der Zeit und können damit auch kein Sozialverhalten "üben". Sie schaffen es eben oftmals nicht, alleine Kontakt mit anderen zu halten. Oftmals sieht es auch so aus, als ob sie sowieso lieber alleine sind. In und nach der Pubertät kann dies dann aber auch zu Depressionen führen.

Weiterhin dient eine Schulbegleitung als "Übersetzer". Dies wird bei höheren Klassen wichtiger, wenn es eben um die Aufgabenstellungen nd Aufsätze/Referate geht. Asperger haben oftmals ein sehr wortwörtliches Verständnis. Und dann ist es so, dass sie die Aufgabe zwar lösen könnten, aber die Aufgabenstellung erst gar nicht verstehen.

Bei Aspergern finde ich eine FSJ-Kraft sehr unpassend, da sie einfach nicht die pädogogischen und psychologischen Kenntnisse um diese Behinderung haben. Sie können niemals feststellen, wann etwas eskalieren könnte und schon vorher das Kind so lenken, dass es sich eben gut fühlt.

Aus welchem Bundesland kommt Ihr?
Detaillierte Fragen beantworte ich Dir gerne über PN.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Asperger bei Mädchen und Schulbegleitung

Antwort von Obsti am 10.09.2014, 21:45 Uhr

Hallo,

ich schließe mich dem Beitrag von Ameise an,
denn ich begleite einen Jungen mit Asperger Autismus
seit letztem Schuljahr. ( 5. Klasse ) und werde ihn
auch im kommenden Schuljahr begleiten.

Liebe Grüße,

obsti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asperger-haben Verdacht,aber alle winken ab-Wer hat Erfahrung???

Hallo an alle mit Asperger Erfahrung, mein Sohn ist 9 Jahre alt und naja so ganz einfach ist er nicht.Also ist man auf der Suche Jahr um Jahr was hat mein Kind was fehlt ihm etc.... Irgendwann sind wir auf die Thematik Asperger gestoßen und haben sehr viele Parallelen ...

von Angelandbaby 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verdacht, Asperger

Asperger Verdacht

Hallo! Habe mit Interesse gelesen dass hier einige Erfahrung mit dem Asperger Syndrom bei Ihren Kindern haben und teilweise auch die Diagnose! Bei uns war es zuerst Verdacht auf ADHS nun auf AS! Wo und wie kann man das testen lassen, kennt jemand Adressen aus dem Raum München! ...

von Strusa 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verdacht, Asperger

aspergerautist

Hallo ich bin am verzweifeln mein sohn 10 ist aspergerautist ich weiß einfach nicht mehr weiter ständige klaut er alles was essbar ist selbst trockene Nudel oder Soßen pulver. Ich weis mir kein rat mehr und wenn ich ihn frage warum er das macht kommt immer nur er weiß es nicht. ...

von mama8306 26.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Hat hier jemand ein Kind mit Asperger-Syndrom?

Hallo, ich bin momentan ziemlich hilflos und eshalb auf der Suche nach Eltern, die ein Kind mit Asperger Syndrom haben und bereit wären sich mit mir auszutauschen. Ich habe mich zwar schon in einem Forum angemeldet, aber hier muss erst eine Freischaltung erfolgen, die gerade ...

von mortem_obire 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Autismus! Muskelhypotpnie

Hallo, Mein Sohn ist bald 7 und weist einige Symptome von Asperger auf ! Wir haben schon viel Therapien hinter uns, aber keiner hat je davon gesprochen. Wir haben KG seit er 9 Mo ist, im Wechsel mit Ergo, Logo und auch Frühförderung! Als Diagnose steht im Rezept immer ...

von Mausmama 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

globale Entwicklungsverzögerung Verdacht Diagnose Hypochondroplasie

Hallo... Ich bin die Sina ich bin 28 verheiratet und habe ein Sohn mit knapp 16 Monaten. In der Schwangerschaft wurde bei meinem Sohn verkürzte Oberarme und Oberschenkel festgestellt. Luca wurde in der 39+4ssw per Kaiserschnitt geholt mit einem Gewicht von 3680g Länge 49 Kopf ...

von sinakrieger 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Asperger

Hallo an Alle! Bin neu hier und auf der Suche nach E-Mail Freundschaften zu Allen, die ein Kind mit Asperger haben bzw sich gut damit auskennen. Wir haben einen 10-jährigen Jungen mit Asperger und wir würden uns gerne mit lieben Menschen austauschen. Bitte meldet Euch ...

von Friends 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Literaturempfehlungen Asperger Syndrom

Hallo, ich habe schon oft von Müttern hier gelesen, bei deren Kids das Asperger Syndrom diagnostiziert wurde. Habt ihr Literaturempfehlungen für mich, die euch weiter geholfen haben? Ich bin selbst nicht betroffen, möchte aber einer Bekannten behilflich sein. Vielen ...

von strickjackale 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Autismus bei 4 1/2-jährigem

Hallo zusammen! Mein Sohn ist ein Aspie, Diagnosestellung im Dezember 2012, seit letzter Woche Therapie in einem Autismus-Therapiezentrum. Mein Sohn ist ein kleines Wunder. Er ist sooooooo schön, intelligent und bezaubernd, und alle lieben ihn wirklich sehr. Ich bin ...

von Cure 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

An die Aspergermamis(Sorry an alle die das Thema langsam nervt)

Habt Ihr Euren Kindern die Krankheit erklärt? Und wenn ja wie genau? Gestern war Ich zur Auswertung der Autismus -Beauftragten vom Schulamt, und nachdem die Schule ja seit 2 Jahren darauf beharrt, dass alles super und einwandfrei ist ,hat es mir mal wieder den Boden unter ...

von Pampersmami 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.