Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 11.12.2016, 10:18 Uhr

Suche Ideen für ein Buffet, aber am Tag vorher zu machen....

Wir sind am 1.Feiertag Weihnachten eingeladen. Da sollen wir auch was mitbringen zum Buffet am Abend.
Nun wird es aber zeitlich knapp, denn tagsüber ist hier bei uns Besuch, zu mittag bereits.

Es muss also entweder schnell vorher noch zu machen sein oder gar schon am hlg. Abend vorzubereiten sein.

Ich möchte auf jeden Fall Datteln im Speckmantel machen, die kommen immer gut an. Die brate ich aber erst vor Ort.

Was könnte ich noch beisteuern? Es soll etwas ausgefallen sein, aber kein extremer Aufwand.

melli

 
10 Antworten:

Re: Suche Ideen für ein Buffet, aber am Tag vorher zu machen....

Antwort von Terkey235 am 11.12.2016, 11:27 Uhr

Gazpacho-Shots mit Wodka oder Gin. Ist natürlich nichts für Kinder, schmeckt aber am nächsten Tag sogar besser, wenn es gut durchgezogen ist.

Gazpacho vorbereiten, mitnehmen, dann vor Ort in kleine Gläser (Schnapsgläser, Whiskeygläser oder ähnliches) füllen und auf dem Buffet anrichten.

Passend dazu: Beschwipste Kirschtomaten mit Kräutern

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ideen für ein Buffet, aber am Tag vorher zu machen....

Antwort von 79anin am 11.12.2016, 12:43 Uhr

Muss es denn was pikantes sein? Sonst weihnachtliche Kuchenstücke.
Pikant würde ich ev. eine Quiche mitnehmen - vorab einfrieren, am Tag an dem man sie benötigt auftauen und vor Ort im Ofen wärmen od. eben kalt...
Hackbällchen mit Fetacreme ist ja eher ein Klassiker am Buffet aber immer gut wie ich finde.
Bin schon gespannt welche Ideen noch kommen und wofür Du Dich schlussendlich entscheidest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ideen für ein Buffet, aber am Tag vorher zu machen....

Antwort von Terkey235 am 11.12.2016, 17:10 Uhr

Ideen hätte ich total viele, aber die müssten alle recht frisch zubereitet werden. Ich mache nur die Dipps und Soßen am Tag vorher und hetze am Tag selbst dann morgens bis kurz vorher ziemlich durch's Programm. Manches muss warm auf den Tisch, anderes hält ein paar Stunden aus, aber wird dann auch trocken, matschig oder unansehnlich.
Darum bin ich auch gespannt, ob jemand zündende Ideen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ideen für ein Buffet, aber am Tag vorher zu machen....

Antwort von mama-nika am 11.12.2016, 17:14 Uhr

So spontan würden mir kleine Quiche Quiche(Lorraine) einfallen. Die kannst du entweder vor Ort erst backen, falls es die Möglichkeit dazu gibt oder kalt servieren.
Wenn kalt, würde ich allerdings keine Quiche Lorraine nehmen, kalt schmeckt es oft tranig.vllt eher Spinat Quiche oder so.
Geht ja eigentlich auch schnell. Man könnte es auch vorher noch zubereiten und dann in Thermobehältern mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ideen für ein Buffet, aber am Tag vorher zu machen....

Antwort von amam79 am 11.12.2016, 20:18 Uhr

Ich mache gerne einen Couscous Salat. Den kannst du entweder vormittags vorbereiten oder auch schnell abends machen. Der Instant Couscous muss nur mit heißem Wasser übergossen werden und quellt dann ganz von alleine auf.
Je nach Zutaten, die du hinzufügen möchtest (Mein Favorit: Feta, gegrillte Paprika, Frühlingszwiebeln, glatte Petersilie) solltest du diese schon vorher vorbereiten...
Als Topping kann ich griechischen Jogurt mit etwas Paprikagewürz empfehlen! Kommt immer gut an:)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ideen für ein Buffet, aber am Tag vorher zu machen....

Antwort von Gold-Locke am 12.12.2016, 14:53 Uhr

Wie wäre es mit Wrap-Röllchen, die gehen schnell und müssen sogar am Vortag zubereitet werden.
Fertige Wrap- bzw. Tortillafladen kaufen. Bestreichen z.B. mit einer Frischkäse-Schmand-Knoblauch-Kräuter-Masse. Die Wraps eng aufrollen, in Klarsichfolie einwickeln und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren die Rollen in Scheiben schneiden.
Man kann die Füllung auch variieren, z.B. Lachs-Frischkäse-Schmand etc.

Oder Tacco-Schicht-Salat ? Der geht recht fix, da er fast nur aus Dosen und Fertigsoße besteht, kommt immer super an:

Tacco-Salat

Zutaten für eine große Schüssel:
600 g Schmand
2 EL Zitronensaft
1 EL Zucker
1 Eisbergsalat
2 Dosen Maiskörner
2 Dosen abgetropfte Kidneybohnen
250 g geriebener Käse (z.B. mittelalter Gouda)
Salz, Pfeffer
1 Flasche Texicana Salsa (von Maggi)
1 Tüte Tortillia-Chips oder Nachos


Zubereitung:
Schmand mit Zitronensaft, Zucker, Pfeffer und Salz vermischen, evtl noch einen Schuss Milch dazugeben, damit es etwas dünnflüssiger wird.
Eisbergsalat kleinschneiden und in eine große Salatschüssel geben, darüber die Schmandsoße gießen.
Dann nacheinander Mais und Kidneybohnen darüber schichten.
Nun die Texicana-Salsa-Soße darüber gießen und alles mit dem Käse bestreuen.
Den Salat mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
Kurz vor dem Servieren die Chips zerbröseln und über den Salat streuen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ideen für ein Buffet, aber am Tag vorher zu machen....

Antwort von rabe71 am 12.12.2016, 15:06 Uhr

Hallo,
kann es auch was Süßes sein? Dann finde ich Frucht-Tiramisu perfekt.
Löffelbisquit, darauf eine Sahne-Mascarponecreme, dann Kirschgrütze und mit weißer Schokolade bestreuen.
Muss einen Tag vorher zubereitet werden, damit es gut durchzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ideen für ein Buffet, aber am Tag vorher zu machen....

Antwort von Jomol am 12.12.2016, 16:01 Uhr

Blätterteigsalzstangen. Die muß man zwar am Tag backen, aber der Aufwand beschränkt sich auf Teig auf TK-Schrank, verquirltes Ei oder Salzwasser drauf, wenn man will noch Salz/Käse/ Kümmel/ Parmesan/ Sesam/ Pfeffer, in Streifen schneiden und backen. Mache ich manchmal und wird auch immer gern gegessen. Alternativ kann man Mürbeteigkekse mit Salz/ Rosmarin/ Parmesan/Pfeffer ein paar Tage vorher backen, die werden mit dem Alter eher besser.

Was auch immer gut geht: kleine Kartoffeln waschen und einschneiden (nicht schälen), eine Marinade (Paste) aus Tomatenmark, Chili, Sesam, Korianderpulver, Kreuzkümmelpulver, Öl, brauner Senfsaat, Zitronenschale und Zitronensaft herstellen, die Kartoffeln darin ziehen lassen- kann gut am 23. passieren. Am 25. auf ein Blech, Salz (mindestens 3x soviel, wie man denkt) drauf und in den vorgeheizten Backofen (220 Grad oder mehr). Dauert je nach Kartoffelgröße 30-90 min. Die kann man mit Schmand prima kalt essen.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ideen für ein Buffet, aber am Tag vorher zu machen....

Antwort von sojamama am 14.12.2016, 14:43 Uhr

Vielen Dank für all Eure Ideen.
Mit Sicherheit werde ich was finden, in der neuen Landlust waren leckere Käsebällchen drin, hörte sich auch gut an.

Mal absprechen, was sonst noch so dabei ist.... wir sind ja nur im kleinen Kreis. 7 Erwachsene und 3 Kinder.... da muss ich mich ein wenig mit der Gastgeberin absprechen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ideen für ein Buffet, aber am Tag vorher zu machen....

Antwort von Karl07 am 14.12.2016, 14:46 Uhr

Hallo!

Bereits ich immer ca. 24 h vorher zu:

http://www.chefkoch.de/rezepte/175281076600733/Lachs-Spinat-Rolle.html

dazu Honig Dill Senf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezeptideen - Fingerfood Buffet / Einschulung

Habt ihr Ideen für nette kleine Häppchen? Nächste Woche ist Einschulung und da wir mittags bereits zum Italiener gehen und uns nachmittag mit Kuchen "vollstopfen" möchte ich abends kein typisches Festessen auf den Tisch bringen. Grillen ist keine Option! Viele Salate braucht ...

von dee1972 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Ideen für's Buffet gesucht - vegetarisch und ohne Milch oder Soja

Hallo. Wir machen zur Kommunion unserer Tochter daheim ein Buffet (11 Erwachsene, 5 Kinder). Geplant ist: - entweder Leberkäse oder kalte Fleischpflanzerl - Kartoffelsalat (ohne Majo oder Milchprodukte) - Brezen und Semmeln - Nudelsalat mit Tomaten, Gurken, Oliven, ...

von Häsle 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Buffet für Jugendweihe

Hallo, wir haben im Mai Jugendweihe und werden zur Feier 34 Personen sein. Nun suche ich Ideen, was man zum Abendbrot machen kann. Zur Zeit haben wir Kartoffelsalat, Nudelsalat, Hot Dogs, Bratwurst, Steaks. Was kann man sonst noch schnell und unkomliziert ...

von Justine2 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Buffet für 10 Personen

Wir bekommen Samstagabend Gäste und ich wollte ein kleines Buffet machen, weil uns der Platz für ein "normales" Abendessen fehlt. Wir sind 4 Erwachsene und 6 Kinder unter 10 Jahren. Bisher fallen mir nur Frühlingsrollen, Mini - Frikadellen und Muffins ein. Was würdet ihr ...

von nest118 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Buffetideen/ Füllung Wrap

Hallo alle zusammen... Ich suche Ideen für ein Buffet! Und zwar findet am Samstag (soll ca 27Grad werden) das Abschlussfest von der Klasse meiner Tochter statt. Jeder soll was mitbringen,es wird als Buffet aufgebaut und da es im Wald stattfindet,sollte es nicht gekühlt ...

von Isa2012 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

wieviel rechnet man pro Erw. an Essen bei einem Buffet?

Hallo, wir haben bald Konfi und wollen da grillen. Kuchenessen sparen wir uns, da die Konfi erst um 14.00 losgeht und danach eh alle "richtigen" Hunger haben (Erfahrungswerte :-). Wie gesagt, wir wollen Grillen, mit ein paar Salaten, Brot, einen Suppe gibts auch-wer will- ...

von tabeamutti 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Frage 2: Buffetspeisen für's Kollegium

Noch eine Frage. Nächsten FR habe ich meinen letzten Arbeitstag, dann beginnt mein Mutterschutz. Ich möchte für mein Kollegium noch eine tolle Jause machen, aber nicht nur die schnöden Brötchen oder die üblichen Salate. Ich hätter gerne etwas vielleicht ausgefalleneres, ...

von strickjackale 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

gebackene Milch - Chines. Buffet

Hallo, ich frag mal hier, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei "unserem" Chinesischen Buffet gibt es neuerdings neben gebackenen Bananen und Ananas auch gebackene Milch. Ich hab nachgefragt und verstanden, dass es aus/mit Kokosmilch gemacht wird. Bei Chefkoch ...

von HeikeB1969 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

@Terkey235 (und natuerlich auch ander) - Vegetarische Buffets

Hallo, Du hast weiter unten geschrieben, dass Ihr fuer Parties vegetarische Buffets macht. Ich finde, das hoert sich sehr gut an und mich wuerde mal interessieren, was fuer Speisen Ihr da so alle auftischt. Vielen Dank im ...

von Foreignmother 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

buffet für taufe

hallo ihr lieben :-) in zwei wochen haben wir taufe und wir feiern zu hause.wir möchten selbst ein buffet machen.wollte auf jeden fall eine schöne suppe haben als warme speise mit baguette oder fladenbrot und so sachen wie paprika-käse schnecken ,pizzabällchen,3 Oder 4 ...

von babylovemai2013 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.