Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kafi_77 am 22.12.2015, 19:11 Uhr

Hefeteig über Nacht? Hilfe!!

Hallo ihr Lieben,

ich möchte für morgen früh 8 Uhr einen frischen Hefezopf backen. Den Teig möchte ich schon heute Abend vorbereiten. Geht das und wie bewahre ich ihn dann am besten auf?

Danke und LG

 
2 Antworten:

Re: Hefeteig über Nacht? Hilfe!!

Antwort von Narni@ am 22.12.2015, 19:53 Uhr

Ja das geht. Stell den teig in den Kühlschrank. Der geht dort langsam auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteig über Nacht? Hilfe!!

Antwort von DK-Ursel am 22.12.2015, 21:37 Uhr

Hej!

Ja, in den Kühlschrank.
Aber dann kannst Du auch ruhig weniger Hefe nehmen, sonst quillt er u.U. doch über und schmeckt auch stärker nach Hefe.
Die lange Gehzeit bewirkt ja dasselbe - darum muß man mit eben nicht soviel Gehhilfe geben.
(Sprich:
Je kürzer die Gehzeit, umso mehr Hefe nimmt man!)


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hefeteig über Nacht gehen lassen

Ich möchte für Samstagmorgen sehr früh eine größere Menge Käsebrötchen (Hefeteig) machen. Kann ich den Teig abends zubereiten? Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Hefe reduzieren muss und den Teig in den Kühlschrank stellen sollte. Ich nehme aber immer Trockenhefe. ...

von roti120392 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: über Nacht, Hefeteig

Brauche Rezepte (schnitzelpfanne o.ä.) was über nacht ziehen muss (Kommunion)

Hallo, es geht nochmal um die Kommunion in 4 Wochen. Eigentlich wollte ich schweinemedaillons machen in Champignonsauce. Aber nur Medaillons wird mir glaub ich zu teuer außerdem mögen nicht alle Champignons. Nun dachte ich daran einmal etwas mit Pute und einmal etwas mit ...

von Luni2701 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: über Nacht

Kuchen am Vorabend backen - über Nacht abdecken?

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen..? Jedes Jahr stehe ich vor derselben Frage. Am "Feiertag" selbst zu backen, dazu reicht die Zeit meist nicht. Also am Vorabend, wenn die Kinder im Bett sind. Dann ist der Kuchen fertig, wenn ich ins Bett möchte, und noch ...

von Mömpel 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: über Nacht

kann man frischgeprssten O-Saft über nacht im kühlschrank lassen?

Hallo, wir haben bei der Metro 15 kilo Saft orangen gekauft, da wir grad oft frischen o-saft trinken. Mein Mann würde auch morgens gern frischen trinken, aber die maschinie ist zu laut. Wenn wir ihn abends pressen und abgedeckt im kühlschrank lassen, kann man den dann am ...

von teufelchen-1977 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: über Nacht

Plätzchenteig über Nacht im Kühlschrank ?

Hallöchen.. Wollte heut an sich Plätzchen backen, hab aber leider kein Backpapier mehr, also hab ich beschlossen, morgen zu backen... nu wär meine Frage dazu, ob ich den Teig auch ruhig über Nacht im Kühlschrank kühlen lassen kann oder ob scih da dann an dem Teig "irgendwas ...

von Morle 79 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: über Nacht

Frage zu Hefeteig "ruhen"

Ich mache morgen eine Kürbis-Tarte und wollte den Teig nachmittags vorbereiten. Im Rezept steht, dass der Teig 60 Min ruhen muss. Ich hatte mal von einer Freundin einen Hefeteig für Pizza, der wurde quasi ständig mehr. Wenn ich den jetzt morgen länger als 60 Min ruhen ...

von Tinchenbinchen 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig kalt gehen lassen

Hallo, hab in einem andren Beitrag gelesen, dass der Hefeteig am Vorabend oder morgens gemacht werden kann und dann im Kühlschrank kalt gehen lassen. Wie muss ich mir das vorstellen? Teig einfach abgedeckt reinstellen und der geht auch auf? ...

von strickjackale 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Frage zu Hefeteig

Hallo zusammen, wenn ich einen salzigen Hefeteig mache - daraus Brötchen forme (was gut klappte) kann ich das ganze dann ungebacken im Backofen über Nacht stehen lassen so dass sie dann am Morgen gebacken werden damit es friche Brötchen zum Frühstück geben kann??? Geht ...

von Putzteufel 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Gans mit Niedrigtemperatur über die Nacht...so ist es geworden

Hallo, hab ja vor ein paar Tagen gefragt, wegen der Gans über Nacht im Ofen bei 80°. Also.... gestern so gegen 23 Uhr haben wir die Gans soweit bratfertig gemacht. Dann für eine Stunde bei 220° im Bräter gebraten. Mein Mann war noch auf ein Bier bei Freunden, für eine ...

von sojamama 25.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: über Nacht

Gans über die Nacht bei 70° garen?

Geht das wirklich? Ein Bekannter macht das oft so. Gans um 2 Uhr nachts in den Ofen und dann bei niedriger Temperatur zugedeckt garen. Funktioniert das echt? Er sagt ja, die wäre immer sehr lecker... ich kann mir das nicht vorstellen und er ist der EInzige, der sowas macht. ...

von sojamama 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: über Nacht

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.