Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leni4321 am 18.04.2015, 9:36 Uhr

Schilddrüsenwert TSH bei 6.54 :-(

Hallo zusammen, ich habe gestern die Ergebnisse des Bluttests erhalten: TSH 6.54. Laut meiner Hausärztin ist das eine anfangende Unterfunktion, kein Grund zur Panik, ich soll nun zu einem Nuklearmediziner und dann später Tabletten bekommen. Laut meiner Frauenärztin ein großes Drama, so sollte ich nicht schwanger werden.

Muss dazu sagen, dass eine Unterfunktion bei allen Frauen in meiner Familie vorkommt... hatte vor 2 Jahren mal testen lassen, da war noch alles i.O. (wobei ich die Werte nicht bekommen habe, kann also nicht sagen, wie der Wert damals war).

Was habt ihr für Erfahrungen? Wie schnell bekommt man einen Termin bei einem Nuklearmediziner? Gestern war dort leider niemand erreichbar um einen Termin auszumachen... habe Panik, dass ich nun wochenlang auf einen Termin warten muss :-(

Danke!

 
9 Antworten:

Re: Schilddrüsenwert TSH bei 6.54 :-(

Antwort von zwölf am 18.04.2015, 12:40 Uhr

Hallöle, warum musst du denn zu einem Nuklearmediziner? Ist da nicht ein Endokrinologe besser? Der ist doch extra für so Hormon/ Schilddrüsen geschichten da, und kann dich bestimmt auch gut einstellen...?! Da bekommst innerhalb von 1-2Wochen nen Termin, meiner Meinung nach.

Viel Glück und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwert TSH bei 6.54 :-(

Antwort von Locken-Rocken am 18.04.2015, 13:15 Uhr

Hallo,

also ich verstehe deine FÄ nicht. Wie kann man denn gleich so eine Panik verbreiten. Ein großes DRAMA...die kennt sich wohl nicht aus mit der SD.

Ich habe seit Jahren eine Unterfunktion, die aber gut eingestellt ist mit Homonen. Werte bis 2,5 sind im Normbereich. Alles andere ist behandlungsbedürftig. Ich würde behaupten du bist mit 6,54 schon in der Unterfunktion. In der SS sollte man Werte um 1 anstreben. Wenn man das rechtzeitig erkennt ist das absolut kein Drama, schließlich bist du auch mit diesem Wert schwanger geworden. Viele Frauen mit unbehandelter Unterfunktion werden gar nicht schwanger.
Bis man einen Termin bei einem Spezialisten bekommt kann es unter Umständen etwas dauern aber da du schwanger bist bekommst du vielleicht schneller einen. Vielleicht kannst du auch zusätzlich noch bei deinem Hausarzt nachfragen. Vielleicht kann man dir ja schonmal Jod oder L-Thyroxin verschreiben um die Behandlung zu beginnen. Ich war einmal beim Spezialisten und werde sonst super von meinem Hausarzt betreut.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwert TSH bei 6.54 :-(

Antwort von Locken-Rocken am 18.04.2015, 13:18 Uhr

Sorry hab ich falsch gelesen, du bist noch gar nicht schwanger....

Hab es so verstanden, dass deine FÄ meinte so hättest du nicht schwanger werden sollen....

Trotzdem ist es absolut kein Drama. Du weißt jetzt ja Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frauenärzte machen da gern Panik

Antwort von NerdyLady1978 am 21.04.2015, 16:09 Uhr

Hallo Leni,

da freue ich mich, dich mal beruhigen zu können.

Bei mir wurde Anfang 2012 eine Unterfunktion erkannt. Bei mir verschreibt die Hausärztin die Medikamente und ich nehme auch schon seit fast zwei Jahren Thyroxin.

Trotzdem war ich total selten mit meinem TSH-Wert unter 3. Mein "Rekord" war irgendwo bei 13.

Meine frühere Frauenärztin hat deswegen auch die Ober-Panik gemacht. Googlen darf man das Thema gar nicht, da kommen ganz irre Dinger heraus (von wegen unfruchtbar, Kinder missgebildet).

Meine Hausärztin versorgt sehr viele Patientinnen mit Schilddrüsenunterfunktion, viele von denen auch während der Schwangerschaft. Da kam bisher immer ein gesundes Kind heraus. Während der Schwangerschaft kontrolliert sie den Wert einfach doppelt so oft (alle 6 Wochen), sonst waren es immer alle 3 Monate.

6,54 ist sicherlich hoch genug, um mit der Medikamentation zu beginnen, aber längst kein Grund zur Panik. Das kriegt man auch schnell wieder in den Griff.

Meines Wissens ist zum Schwangerwerde ein Wert von 1 bis 1,5 optimal. Meiner lag allerdings eher so bei 3 um die Zeit herum, in der ich schwanger wurde. In der Schwangerschaft bekommt man auch oft eine etwas stärkere Dosis, da der Bedarf erhöht ist. Darum kümmert sich dann aber auch der betreuende Arzt. Das kann der Hausarzt sein, der Frauenarzt oder auch ein Facharzt sein. Meine Frauenärztin möchte das nicht, weil sie sich damit nicht auskennt, also fahre ich weiter zur Hausärztin.

Übrigens haben in den USA ca ein Drittel der Frauen eine Schilddrüsenunterfunktion. Meine Oma hatte auch eine und hatte am Ende fünf Kinder.

Mir haben insgesamt zwei Frauenärzte früher schon Panik deswegen gemacht. Zum Glück hat sich davon nichts bewahrheitet.

Viele Grüße und toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwert TSH bei 6.54 :-(

Antwort von Leni4321 am 21.04.2015, 22:08 Uhr

Hm, keine Ahnung ;) Da wo ich hinsoll ist man unter anderem auf die Schilddrüse spezialisiert, also auch auf Endokrinologie, warum die Praxis Nuklearmedizin heißt und warum das so auf der Überweisung steht, weiß ich auch nicht.

Ich hatte Glück, zuerst sollte der Termin in 4 Wochen sein und nun habe ich nächste Wochen einen bekommen, weil jemand abgesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwert TSH bei 6.54 :-(

Antwort von Leni4321 am 21.04.2015, 22:12 Uhr

Ja richtig, ich bin leider nicht schwanger, ich war es letztes Jahr und es endete leider in einer frühen Fehlgeburt. Wenn ich einen Grund dafür finden möchte, dann könnte ich die Schilddrüse nehmen - aber selbst meine panische Frauenärztin meinte, dass es zu einem großen Prozentsatz doch eher einen genetischen Grund hatte...

Meine Hausärztin hat den Bluttest gemacht und mich überwiesen - für Sie war der Wert keine Katastrophe und ich habe auch noch keine Tabletten bekommen sondern soll erst nochmal von dem Spezialisten untersucht werden.

Meine Gyn war diejenige, die Panik gemacht hat ...

Glücklicherweise habe ich schnell einen Termin zur weiteren Untersuchung bekommen und bekomme dann hoffentlich schnell Tabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwert TSH bei 6.54 :-(

Antwort von Leni4321 am 21.04.2015, 22:14 Uhr

... ach ja: wer hat dir die Medikamente gegeben? Der Spezialist oder der Hausarzt? Was wurde bei dem Spezialisten denn genau gemacht, bzw. warum soll man dahin, wenn doch der Hausarzt auch Medikamente verordnen kann?

Und wie lange hat es bei dir gedauert, bis der Wert wieder im Normbereich war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärzte machen da gern Panik

Antwort von Leni4321 am 21.04.2015, 22:20 Uhr

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte! MIch hat es wahrscheinlich so schwer getroffen, dass ich vor 3 Monaten eine Fehlgeburt hatte und mir da nun natürlich etwas die Schuld gebe, dass ich nicht schon früher den Bluttest gemacht habe - vor allem da das Problem bei mir in der Familie ist. Der letzte Test war ok und da hab ich mir da irgendwie keinen Stress gemacht, da ich keine Symptome wahrgenommen habe. Und die Frage ist natürlich auch, ob ich trotz des hohen Wertes schwanger geworden bin, oder ob sich das erst nach der Fehlgeburt entwickelt hat...

Jetzt, wo ich es weiß, finde ich natürlich viele Dinge die damit zusammen hängen können (Haarausfall, dünne Fingernägel, frieren, Verdauungsprobleme, Müdigkeit - aber das habe ich mehr oder weniger so irgendwie schon immer. - wobei mir Haarausfall und Müdigkeit etwas schlimmer vorkommt.. bin jedenfalls gespannt, ob sich das mit Tabletten ändert).

Das man "dumme" Kinder bekommen würde, hat meine Frauenärztin auch angemerkt, da sich das wohl auf die Gehirnentwicklung des Kindes auswirkt... was ja erstmal logisch klingt, aber auf der anderen Seite ist eine Blutuntersuchung beim Gyn ja nichtmal keine Kassenleistung und wird daher auch nicht standardmäßig durchgeführt.

Wie lange dauert es denn, bis der Wert gut eingestellt ist? Bekomme ich Medikamente und dann muss ich 3 Mon. warten bis der nächste Bluttest ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärzte machen da gern Panik

Antwort von NerdyLady1978 am 22.04.2015, 10:25 Uhr

Hallo,
deine Fehlgeburt kann - muss aber nicht - mit der Schilddrüsenunterfunktion zu tun haben. Fehlgeburten sind ja leider recht häufig. :-(
Es dauert unterschiedlich lang, bis der Wert gescheit eingestellt ist, daher ist das schwer zu sagen.
Bei mir haben wir uns damals etwas mehr Zeit gelassen und stufenweise die Medikamentation erhöht, da stand auch kein akuter Kinderwunsch ins Haus. Und ich hatte gar keine Smyptome. Ich denke, man kann das auch etwas schneller hinkriegen.
Je nach Arzt lassen sie sich ggf. auch auf einen etwas schnelleren Kontroll-Bluttermin ein.
Es ist immer schöner, wenn alles 100prozentig in Ordnung ist, aber wir Menschen sind ja nun einmal selten perfekt.
Die Bemerkung deiner Frauenärztin über "dumme" Kinder finde ich auch weniger schön. Das hätte man auch etwas behutsamer erklären können.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

TSH Wert

Wie kann es eigentlich sein, dass ein TSH-Wert an einem Tag um 1,0 schwankt??? Zwei Blutabnahmen, zwei unterschiedliche Werte (innerhalb zwei Stunden) ohne eine Veränderung.... Bei dem einen wäre ich erhöht und bei dem anderen im Normbereich.... Jetzt weiß ich auch nicht mehr ...

von Luna15 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH 5,57

Hallo Mädels, wie gut, dass ich den FA gewechselt habe. Habe gerade wegen der Blutergebnisse vom Tag nach dem ES in der Praxis angerufen. Der TSH-Wert war auffällig: 5,57. Ich ging eigentlich davon aus, dass der vorherige Arzt das schon mit untersucht hatte und der Wert ...

von lillimaja 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

tsh, schwanger, panik

hallo zusammen, ich war vor ca 2 monaten beim endokrin weg tsh wert von 2,4 nehme seitdem euthyrox 50mg bin jetzt schwanger 4ssw. bin momentan im ausland habe hier einen ultraschall machen lassen. Nun weiss ich ja nicht wie weit der wert nach unten gegangen ist soll ich ...

von AnaDob 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

tsh wert erhöht

halloele habe gestern meine blutwerte bekommen da wurde eine sd unterfunktion festgestellt. nehme seit gestern l-thyroxin 25mg bin heut zt 24 von 28/29 und hatte vorhin nur beim abwischen ganz helles rotes blut aber nur sehr wenig bringen diese tabletten jetzt mein zykus ...

von kitty1388 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH Wert zu hoch!

Hallo zusammen, hab heute die Ergebnisse von meiner Schilddrüse bekommen. Hausarzt meinte "Super Wert bei 2,58". Jetzt hab ich gelesen bei Kinderwunsch wäre der Wert grenzwertig. Kennt ihr euch da vlt aus? Was soll ich am besten machen? FA und Medikamente ...

von mari282 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH Wert zu hoch!

Hallo zusammen, hab heute die Ergebnisse von meiner Schilddrüse bekommen. Hausarzt meinte "Super Wert bei 2,58". Jetzt hab ich gelesen bei Kinderwunsch wäre der Wert grenzwertig. Kennt ihr euch da vlt aus? Was soll ich am besten machen? FA und Medikamente ...

von mari282 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH Wert usw... ;(

Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen Im Februar wird es ein jahr wo ich meine Pille abgesetzt habe. Mein zyklus is relativ normal. Immer so zwischen 26 und 28 tage. Hat sich nach absetzten der Pille auch relativ schnell eingependelt obwohl ich angst ...

von Sindylein26 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

tsh update

moin mädels, es gibt neuigkeiten bei mir habe ja am 1.11 mit der einnahme von l- tyroxin wegen meiner schilddrüsenunterfunktion angefangen, am freitag wurde mir blut abgezapft um den wert zu kontrollieren, anfangs lag er bei 4,6 und ...

von jules34 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH- Wert normal?

Heute habe ich meine Blutergebnisse erfahren von Dienstag :) Wie erwartet war trotz das ich am 23.10. keine Periode hatte, mein HCG wert im nomralen Bereich von 0,05....das hat auch der Ultraschall bestätigt. Dann wurde noch der TSH Wert bestimmt. Vorbelastet bzw terapiert ...

von Phiwol 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

Schilddrüsenwerte erhalten! Ok?

Puhhh ich habe heute eine Blutprobe abgegeben, damit die Schilddrüse untersucht wird. Im Februar hatte ich einen TSH-Wert von 3,9, damals nahm ich noch die Pille und ich hatte solche Angst, dass ich eine Unterfunktion habe und nicht schwanger werden kann bzw. eine Fehlgeburt ...

von Michelle und Jan 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenwert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.