Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anilein88 am 08.10.2016, 21:34 Uhr

Kinderwunsch, ohne finanzielle Sicherheit

Hallo,
Ich habe lange das Internet durchstöbert aber niemanden gefunden der sich in der selben Situation befindet.

Ich bin 28 Jahre alt und bin für noch 2 Jahre als Schwangerschaftsvertetung eingestellt. Auf einen Festvertrag wartet man hier bis zu 7 Jahren. Aber ich habe eine tolle Stelle und auch bei anderen Arbeitgebern kriegt man auch erst spät einen Festvertrag.

Mein Freund ist 31 und selbstständig. Die Firma läuft zur Zeit ganz gut, was aber nicht immer so war. Trotzdem ist das Geld das für ihn übrig bleibt auf ein Minimum begrenzt und das trotz sehr weniger Freizeit.

Wir wünschen und schon lange ein Kind. unsere Beziehung ist an einem Punkt wo es einfach richtig scheint, und als einziger Wunsch noch offen ist.
mittlerweile sprechen wir täglich über Kinder und den Wunsch.
Aber irgendwie scheinen wir finanziell total aufgeschmissen zu sein wenn ich schwanger werden würde. Er hat Angst seine Firma und seine aufgebaute Existent zu verlieren. Das möchte ich auch nicht. Und das ist es auch nicht wert.
Aber welche Möglichleiten haben wir?!

Das schlimme ist, es gibt einfach keine Absehbare Zeit wo die Bedingungen gegeben sind. Wir setzen uns schon Limits. Zum Beispiel wenn ich 30 bin.
Aber was ist dann? Dann weiß ich nicht mal ob ich nochmal einen Vetrag bekomme.

Mittlerweile belastet mich das sehr. Ich werde oft ganz traurig und habe auch Angst meinen freund zu sehr unter Druck zu setzen oder ihm das Gefühl zu geben er hätte versagt. Ich bin ganz im Gegenteil stolz wie hart er arbeitet!

Vielleicht gibt es ja hier jemanden der mich versteht. Vielleicht hilft mir das schon.

Vielen lieben Dank schonmal

 
5 Antworten:

Re: Kinderwunsch, ohne finanzielle Sicherheit

Antwort von Sha_Phi_15 am 08.10.2016, 22:36 Uhr

Hallöchen!

Ich versteh was Du meinst, bei uns ist die Situation ähnlich.
Aber unsere Devise lautet: Morgen wird kein besserer Tag als heute, auch nicht nächste Woche oder in einem Jahr oder noch später... Vor allem für ein Kind gibt es immer wieder Gründe, die dagegen sprechen, JETZT das Thema anzugehen...

Klar ist der Beruf wichtig, aber der Job wird Dich nicht ein Leben lang begleiten...
Finanzielle Sicherheit ist auch wichtig und man möchte seinem Kind ja auch mal was bieten können, aber wer weiß was die zukunft bringt...
Meine Mutter war alleinerziehend mit einem Teilzeitjob bei 3 Kindern, eine Freundin und ihr Partner sind Studenten und haben eine 3 Jährige Tochter... Sie alle haben es irgendwie geschafft...

Also lass Dich nicht entmutigen! das wird schon ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, ohne finanzielle Sicherheit

Antwort von FrauStorch am 09.10.2016, 10:17 Uhr

Wenn ich mal so spontan überlege habt ihr in meinen Augen 2 Möglichkeiten:
a) ihr geht auf Sicherheit und müsst beide eure Jobs wechseln. Irgendwo hin wo es Festverträge gibt. Probeweise abwarten und dann loslegen.
b) wenn das keine Option ist und die Jobs fest sind als Entscheidung und es in absehbarer Zeit nicht besser wird dann könnt ihr auch direkt los legen und müsst halt etwas ins Ungewisse leben. Ihr werdet es schon irgendwie hinkriegen und keiner von euch wird hungern müssen. Aber Abstriche werdet ihr dann an einigen Stellen machen müssen.

Was ich nicht weiter tun würde ist dieses innerliche zerreißen an Stellen, die nicht zusammen zu bringen sind. Also wie: ich möchte das alles so ist wie jetzt aber mit Sicherheit. Weil daran arbeitest du dich kaputt und verschwendest Kraft und Energie in etwas, was so nicht vereinbar ist.
Also, steckt die Energie in die Dinge die möglich sind und hadere nicht mit denen die du nicht beeinflussen kannst.
Oder krempel das Leben kompromisslos komplett um. Alls dazwischen kostet dich nur Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, ohne finanzielle Sicherheit

Antwort von Larentia90 am 09.10.2016, 11:47 Uhr

Hey,
auch ich kann dich gut nachvollziehen.
Du selbst sagst, es belastet euch und allein schon, dass du hier nach Rat suchst - unterstreicht diese belastende Situation. Ich denke man muss sich gerade fragen, was das "kleinere" Übel ist, weiter so zu leben, es zu riskieren, dass es sich ggf. mal auf die Psyche und dann auch negativ auf die Beziehung auswirkt oder aber sich einen gemeinsamen Wunsch erfüllen und dann in den jeweiligen ggf. schwierigen Situationen nach Lösungen zu suchen (wenn es dann soweit ist). Ich denke, ihr macht euch durch das viele Denken und planen mehr Probleme, als zukünftig auf euch zukommen werden. Ich denke, man wächst in Situationen rein und wächst zudem über sich selbst hinaus dann.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, ohne finanzielle Sicherheit

Antwort von Anilein88 am 09.10.2016, 12:17 Uhr

Danke für eure Verständnissvollen Antworten.
Alleine das Leute zuhören und verstehen wie es mir geht, hilft schon sehr!

Natürlich gibt es immer wieder Gründe die dagegen sprechen, nur scheint es so ausweglos zu sein.
Wir wären schon zufrieden wenn ich einen Festvettrag hätte und somit eine sichere Einnahmequelle da wäre. Das er seine Firma aufgibt ist keine Option! Das könnte ich von ihm nie verlangen...

Aber von Staat leben möchte ich auch nicht. Meine Eltern waren immer fleißig und ich finde das sehr wichtig. Auch für ein gewissen Lebensstandard den man sich selbst und dem Kind geben möchte.
Vielleicht sollte ich doch nach einer anderen Stelle gucken. Vielleicht muss ich den Preis zahlen.
Oder ich nehme das eine Jahr Elternzeit und fange danach halbtags an zu arbeiten. Dabei müsste es dann nur sofort passieren da ich in 2 Jahren raus bin aus dem Vertrag.

Gibt es den Möglichkeiten während der Schwangerschaft einer leichte Tätigkeit nach zu gehen? Hat das jemand schon mal so gemacht?
Ich arbeite mit Kindern und habe als Schwangere ein sofortiges Beschäftigungsverbot wegen ansteckenden Krankheiten.

Ich finde es schlimm das es Frauen in Deutschland so schwer gemacht wird eine vernünftige Grundlage zu schaffen um ein Kind zu bekommen. Ich arbeite bei der Stadt und eigentlich ist es doch im Interesse des Staats das mehr Kinder geboren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, ohne finanzielle Sicherheit

Antwort von Lear am 10.10.2016, 12:55 Uhr

Hi, du schreibst immer wider das du angst hast deine Arbeit zuverlieren. Ich verstehe nicht ganz wieso?! Auch bei dir sollte der schwangeren Schutz greifen, ob fest Vertrag oder nicht. Solange du schwanger bist und auch noch eine zeit danach muss deine stelle für dich frei gehalten werden, ich weiss jetzt nur nicht mehr wie lange es genau ist, 1 oder 2 Jahre vielleicht. Da kannst du dich aber auf jedenfalls online auch schlau machen oder vielleicht sogar beim Jugendamt nachfragen. Was die selbständigkeit deines Freundes betrieft, Sicherheit wird es nie geben, das kann ich dir schon aus eigenerfahrung sagen. Ich bin selber selbständig und kenne die ewigen auf und Abs sehr gut mein Partner verdient auch nicht Grade bestendig gleich viel, troz allem glaube ich das ich und mein Partner es schaffen werden ein Baby zu ernähren und gross zu ziehen. Als Baby haben die Kinder noch nicht soviele Ansprüche und man kann heute auch sehr gut mit gebrauchten gegenstenden ein Kinderzimmer ect. einrichten. Auch später wenn es euch dann tarzechlich immer noch nicht besser geht, was ich kaum glaube, kann man vieles secenthand kaufen was trotzdem noch in top Zustand ist. Klar wird euch ein Kind monatlich etwas mehr kosten aber sicher nicht soviel wie du dir Grade vorstellst. Ich will damit nur sagen das ihr das ganz sicher Schaft und das du dich deswegen nicht wansinnig machen soltest. Viel wichtiger finde ich, das ihr bereit für ein Kind seit!
wie auch immer du dich entscheidest, es wird das richtige sein.
viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch und Zyklus wird immer länger?

Hallo zusammen, ich bin 27, lese hier schon eine Weile mal mehr mal weniger mit und habe mich nun auch angemeldet. Kurz zu uns: Mein Mann und ich verhüten nun seit Januar 2016 nicht mehr und seit 2 Zyklen versuchen wir es konkret, d.h. wir benutzen Ovulationstests und ...

von Lore89 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch trotz Vorerkrankungen (Faktor 2) / wie oft GV in der Hibbelzeit?

Hallo liebe Mädels! Ich - 26 Jahre alt - mein Partner 28 - wünschen uns seit einiger Zeit ein Kind. Dies haben wir jetzt von allen Fachärzten abklären lassen - habe wegen einiger Vorerkrankungen und einem Gendefekt (Faktor 2) ziemlich viel Angst vor einer Schwangerschaft und ...

von Junisonnmond 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo :) ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich bin 21 und mein Mann ist 28 Ich/wir haben folgendes Problem. Wir üben nun seid etwa 13 Monaten. Bei mir wurde pco festgestellt und er hat ein schlechtes spermogramm( nur 24%beweglich) was die Sache nicht verbessert. Ich nehme ...

von 11engelkuss11 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch vs. Vernunft....

Hallo an alle, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich schildere einfach mal meine Situation und hoffe, es kann mir vielleicht jemand einen guten Rat geben, vielleicht kennt das ja auch jemand... Ich bin 33 Jahre alt, und ich war die meiste Zeit meines Lebens weder ein ...

von LauraT 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch... schlimmste Zeit?!

Hallo liebe Kinderwunschlerinnen, ich möchte euch mit meiner Geschichte Mut machen und bitten den Glauben an euren Körper nicht zu verlieren. Sicherlich gibt es hier viele Mutmach-Posts aber meins ist nur eines davon aber vielleicht schafft meine Geschichte euch wieder ...

von KaylaMira 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, Ich befinde mich derzeit in meinem ersten Zyklus der Hormonbehandlung und möchte gerne von meinen Erlebnissen erzählen. Soll ja helfen. Ich versuche mit meinem Freund seit knapp einem Jahr ein Baby zu bekommen. Durch mein Studium, besonders während der ...

von LinaaLu 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo Ihr lieben ich hab Im August am 29 vom FA Möpf bekommen habe am 30.9 damit begonnen und am 31 kam die Mens, dann habe ich 2 Tage nach der Mens so um den 8/10 spt UL schmerzen bekommen die bis heute anhalten 25 sept. ich war am Mittwoch beim FA er meinte nur das der Möpf ...

von Nina0607 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Ritex Kinderwunschgel

Hallo Hat jmd Erfahrungen damit? Soll ja ähnlich sei wie pre seed. Wir Habe ja ein schlechtes SG, wurde in vier Jahren zweimal normal schwanger. Einmal elss, einmal Sternchen 18ssw Mein Stern kam im pre seed Zyklus. Danach hat es aber nie mehr geholfen. Hatte dad prefert ...

von girl 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und SSW-Fragen

Hallo zusammen, Mein Mann und ich wünschen uns sehr Kinder. Allerdings haben wir beide (vor allem ich) ein wenig sorge davor. Was erwartet mich in der SSW, wie übersteht man die Geburt usw. Ich weis vlt. Sind diese Sorgen völlig unbegründet. Aber so richtig helfen oder ...

von Dancing_Maus 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Zeitüberbrücken bis der Kinderwunsch in die Tat umgesetzt werden kann

Hallo, ich bin neu hier und suche nach Gleichgesinnten. Ich bin 21 Jahre alt und habe schon seit längerem einen Kinderwunsch. Ich stecke jedoch mitten in der Ausbildung und möchte sie auch erst einmal bestehen, bevor wir unseren Wunsch wahr machen. Ich muss aber immer wieder ...

von Träumerin95 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.