Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elfische.druidin am 03.07.2014, 10:30 Uhr

ICSI eher nein

Das Kinderwunschzentrum meinte, dass wir es mit normalem GV oder IUI schaffen könnten....
Eine ICSI... das wollen wir beide erst einmal nicht.
1.) klingt es sehr schmerzhaft.
2.) ich bin zwar verheiratet, aber unter 25 und nicht bei der Knappschaft versichert, sodass es sein kann, dass die Krankenkasse erst ab 25 Jahren eine IUI oder ICSI zahlt. Eine IUI soll jedoch billiger sein als eine ICSI und wir wollen erst einmal, wenn es so nicht klappt, eine IUI versuchen.
3.) ist das schlechte Spermiogramm das erste von meinem Mann. Er hat einen BMI von gut 38 und sollte laut Kinderwunschzentrum sich gesünder ernähren und einen BMI von 32 haben, dann wird nochmal getestet (bzw. ab 10.09.2014), da Übergewicht wohl die Schwimmer auch lahm machen kann. Er war 17 Jahre lang Raucher mit 20-30 Kippen am Tag und hat erst jetzt im Mai aufgehört. Wir haben die Hoffnung, dass es als Nichtraucher und wenn er abnimmt und sich gesünder ernährt und mehr bewegt vielleicht besser werden könnte mit seiner Spermienqualität.
Zumindest meinten die Ärzte im Kinderwunschzentrum, dass wir es mal versuchen sollten.

 
11 Antworten:

Re: ICSI eher nein

Antwort von Honey58 am 03.07.2014, 11:22 Uhr

Nimm es mir nicht übel, aber das SG deines Mannes ist sowas von schlecht, dass ich mich ernsthaft wundere was euch eure Klinik da erzählt hat. Dr. Michelmann hat dir im Expertenforum dazu ja schon etwas geschrieben.

Klar, Rauchen und Übergewicht wirken sich auf die Qualität des SG aus. Aber selbst wenn dein Mann aufhört zu rauchen und abnimmt, wird daraus kein super gutes SG.

Du machst dich jetzt schon völlig verrückt und eure Chancen auf natürlichem Weg schwanger zu werden sind leider hundsmiserabel (anders kann ich das nicht ausdrücken). An eurer Stelle würde ich mir diesen Stress ersparen und direkt eine ICSI machen lassen oder aber ihr versucht es weiter und du gibst dir dafür ZEIT. Damit meine ich, dass du dich innerlich darauf einstellst, dass es bei euch sehr lange dauern wird. Mit dem Rauchen sollte dein Mann natürlich trotzdem aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI eher nein

Antwort von elfische.druidin am 03.07.2014, 12:03 Uhr

Ich würde es gerne so probieren. Ja.
Weil ein Spermiogramm nur eine Momentaufnahme ist.
Angenommen die Spermienkultur war einige Zeit schon alt, ca. 8 Wochen, dann war in diesen 8 Wochen einfach auch sehr viel los:
- Wohnungsbrand
- Notunterkunft bei meinen Eltern im Wäschekeller haben wir geschlafen
- Wohnungssuche
- er verlor den Arbeitsplatz
- neuen Arbeitsplatz suchen, parallel dazu Wohnung suchen
- Umzug
- Probearbeiten
- neue Arbeitsstelle
- er Probleme mit seinen Eltern
- Großvater krebskrank

Vor lauter Kummer und Sorge rauchte er sehr viel, trank jeden Tag 2 Flaschen Bier und aß mehrere Wochen lang beinahe nichts.

Von daher denke ich, dass wir Hoffnung haben sollten, dass einfach alles too much war und das SG deshalb mieser war als ohnehin vielleicht schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI eher nein

Antwort von Windpferdchen am 03.07.2014, 12:05 Uhr

Ich finde es gut, es noch eine Weile so zu probieren. Ich würde damit aber nicht zuviel Zeit verlieren, denn eine ICSI hat sehr gute Chancen, solange man jung ist. Je jünger die Frau, desto erfolgreicher ist sie.

Was die IUI angeht: Die wird in vielen Kiwu-Zentren gar nicht mehr angeboten, weil ihre Erfolgsquote sehr niedrig ist. Du musst sie anteilig ebenfalls selbst bezahlen, der Erfolg ist aber zweifelhaft. Die ICSI dagegen ist bei jungen Frauen sehr erfolgversprechend.

Da Du innerlich noch nicht bereit für eine ICSI bist, würde ich ruhig noch etwas warten. Vielleicht kannst Du Dich trotzdem während dieser Zeit innerlich schon ein bissl mit dem Gedanken anfreunden. Weißte, viele Frauen müssen ein bisschen was auf sich nehmen, um zum Kind zu kommen. Das musste ich auch (mehrere OPs, Kiwu-Behandlung usw.). Es lohnt sich aber, wenn man dann zu seinen Wunschkindern gekommen ist! Ich würde das jederzeit wieder machen. Die Schmerzen sind überhaupt nicht der Rede wert, ich hatte schon Menstruationskrämpfe, die wesentlich fieser waren als die Schmerzen nach kleiner Bauchspiegelung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI eher nein

Antwort von elfische.druidin am 03.07.2014, 12:11 Uhr

Also meinerseits sagte der Arzt ist alles einwandfrei. 50mg Clomifen und gleich 3 Follikel. Allerdings nur rechts. Links tat sich gar nix.

Also wir bekamen Flyer zur IUI und ICSI.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI eher nein

Antwort von eve86 am 03.07.2014, 12:17 Uhr

Warum habt ihr das SG dann überhaupt gemacht, wenn die Umstände so übel waren? Da hat man doch dann kein Kopf dafür.
Wenn du an dem SG zweifelst würde ich nochmals eins machen. Dann hast Klarheit.
Aber manchmal muss man zu den Tatsachen stehen wie se sind und sie akzeptieren. Es gibt ja trotzdem noch Möglichkeiten schwanger zu werden.
Aber du bist so verbissen schwanger zu werden, das ist echt heftig! Ich hätte bei so Umständen den Babywunsch sogar komplett verschoben bis alles wieder im Lot ist! Aber das ist dein Ding!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI eher nein

Antwort von elfische.druidin am 03.07.2014, 12:47 Uhr

Ich habe grade im Kinderwunschzentrum angerufen.
Die sagten ich soll mich nicht verrückt machen und wenn ich bis Montag keine Mens habe zum Bluttest kommen und mich mal entspannen.
Ich würde mich auch durch die Resonanz hier sehr stressen und man würde spüren, dass mir das nicht gut tut.
Auch sagte die Ärztin, dass bei so vielen Dingen wie Stress (habe ich erst jetzt gesagt, war mir bis jetzt nicht so bewusst) auch ein Mann mit normalem SG so abrutschen kann.

Also muss ich jetzt versuchen zu chillen.

Ich gehe jetzt mal einkaufen.
Vielleicht backe ich etwas am Nachmittag oder sonst irgendwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI eher nein

Antwort von elfische.druidin am 03.07.2014, 15:09 Uhr

Ja wir bekamen einen Flyer von unserem Kinderwunschzentrum (IVF Saar) und die scheinen IUI noch zu praktizieren. Auch auf der Webseite haben die noch Infos zum Thema IUI, sodass ich einfach mal davon ausgehe, dass dieses Kinderwunschzentrum in Saarbrücken das noch praktiziert. Sonst würden die uns ja keine Info-Broschüren zu diesem Thema in die Hand drücken zum durchlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI eher nein

Antwort von Muffin85 am 04.07.2014, 16:29 Uhr

Es klingt schmerzhaft??Wars aber nicht wirklich! Mmh, wie klingt denn eine Geburt? :-P

Ein Bmi von 32 finde ich allerdings immernoch hoch angesetzt..Darf ich fragen wie alt deinn Mann ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI eher nein

Antwort von elfische.druidin am 05.07.2014, 18:33 Uhr

Mein Mann ist Jahrgang 01/1982.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geburt

Antwort von elfische.druidin am 05.07.2014, 18:38 Uhr

Dann schaltet man RTLII ein, macht Teenie-Mütter an oder sowas und schon hat man, sofern auf voller Lautstärke, eine Geburt "live" im Haus. Zumindest akustisch. Wobei diese Sendungen für mich eher Ton aus und einschlafen bedeutet. Ist eh immer der selbe Schrott rauf und runter. Von daher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburt

Antwort von Muffin85 am 05.07.2014, 20:54 Uhr

Du hast meinen Wink nicht verstanden..aber gut. .egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

ICSI

Hallo alle zusammen ich bin neu hier. Ich hatte am 18.03. meine erste ICSI-Behandlung und jetzt habe ich so ein Ziehen im Lendenwirbelbereich wie als würde meine Mens kommen. Ist die Hoffnung jetzt dahin? Kennst sich jemand damit aus. Ich bin jetzt voll down und können nur ...

von annamaria0103 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

auf dem weg zur künstlichen Befruchtung mit icsi

Hallo ihr lieben,musste mich jetzt im Forum anmelden in der Hoffnung auf viel Erfahrungsaustausch Betreff icsi und Co.Wir,ich 34 und mein Mann34 stehen gerade frisch am Anfang bzw.befinden uns am Anfang der künstlichen Befruchtung Mittels icsi. Vielleicht ist jemand von Euch ...

von Cooky 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI-Transfer

Hallo liebe Leute, ich hatte heute meinen ersten ICSI-Transfer. Als ich vom Stuhl aufgestanden bin, hatte ich ein komisches "Nässe-Gefühl" unten gehabt und zu Hause hab ich bemerkt, dass der Slip nass ist. Heute früh, gegen 9 Uhr hatte ich Crinone genommen aber bis zum ...

von Amoranta 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Wann starten mit 2. ICSi?

Hallo zusammen, hab letzte Woche erfahren, dass unsere 1. ICSI leider nicht erfolgreich war. Der hcg Wert war zunächst grenzwertig und ist dann leider abgefallen. Heute ist nun auch meine Mens eingetrudelt. In der Kiwu-Klinik hat man mir jetzt die Valette verschrieben. Die ...

von AnnA_29 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI

Hallo, ich bin neu hier im Forum Ich (34) und mein Freund(37) versuchen schon seit mehr als zwei Jahren das ich schwanger werde,leider klappt es nicht. Erst war das Spermiogramm meines Freundes ziemlich gut,so das ich drei Mal eine Insemination bekommen habe,doch bei den ...

von Gissy 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI oder IVF?

Hallo Mädels, ich wurde durch die 1. Insemination schwanger, leider hatte ich in der 11. SSW eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Seitdem will es nicht mehr klappen. Wir stehen jetzt kurz vor der künstlichen Befruchtung, weil ich jetzt auch einfach keine Lust mehr auf ...

von Nini2308 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI Behandlung

Hallo, Ich bin 39.Mein Mann ist 46.Wir haben unsere erste ICSI hinter uns mit keinem Erfolg.3 befruchtete Eizellen wurden zurückgeben. Und jetzt ist unsere Frage: -ob ist es sinnvoll noch mal mit ICSI zu probieren? Und wie hoch sind ...

von wasserbuffel 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI

Hallo, hat jemand Erfahrung mit künstlicher Befruchtung? (Speziell ICSI aber auch andere Methoden). Wie oft muss man zum Arzt? Bin beruflich relativ eingespannt und kann mich nicht so oft beurlauben lassen (will auch nicht sagen, weshalb!). Wie teuer ist denn eine solche ...

von nomis1 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Nach der ersten ICSI...

endlich Schwanger Oh man, ich kann es ...

von SW10061980 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI, Punktion

Hallo, ich bin neu bei Euch im Forum. Wer kann mir helfen? Am 25. August findet unsere 1 ICSI statt. Die Punktion wird ambulant und mit Vollnarkose gemacht, danach gibt es keine internistische Überwachung. Nach 2 Stunden verlässt man die Praxis wieder. Nehme Medikamente für ...

von Doris33 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.