Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babgab am 04.01.2017, 21:13 Uhr

Hashimoto und Jod bei Kiwi

Hallo ihr lieben,

Ich habe schon sehr viele beiträge in verschiedensten foren gelesen, aber ich denke ich muss mein problem einmal selbst schildern, vielleicht habt ihr ja ideen :)

Ich habe seit fast über 10 Jahren Hashimoto, bisher noch nie tabletten eingenommen da meine SD werte immer noch okay waren (der arzt selbst hat immer gesagt ich brauche nichts und soll so weiter machen )
Regelmäßige untersuchungen wie ultraschall und messung der SD Bisher ohne veränderung auch keine knotenbildung.

Nun möchten wir unser erstes kind, und meine fä und hausarzt und nuklearmediziner haben unterschiedliche meinungen und das ganze macht mich total verrückt und ängstlich :((
Fä möchte unbedingt das ich l thyroxin 50 nehme und zusätzlich Jod ( um ein wert unter 1 zu haben) die anderen beiden (hausarzt und nuklearmediziner) sind absolut dagegen und weigern mir was zu verschreiben und die aussage lautete: warum sollen wir eingreifen wenn bei ihnen alles trotz hashimoto funktioniert?! Eine fehlgeburt ist sicherlich nicht allein von der SD abhängig.
Hier sind meine werte:
Ft3 3,78 pg/ml 2,30-5.30)
Ft4 1,08ng/dl (0,70-1,80)
Tsh basal 2,34 mU/l (0,30-4,00)
Tpo-ak 1182 U/ml (0-60)
Tsh rezeptor ak < 1 (0-1)

Ps: hashimoto forum versuch ich mich seit 2 tagen anzumelden aber anscheinend haben die server probleme aber vllt gibts hier ja auch einige experten :D

Also was meint ihr ? Hat wer ähnliche erfahrung gemacht?
Dann noch ne andere info: ich habe bisher überhaupt nicht versucht schwanger zu werden, also bisher immer verhütet. Nehme folsäure ohne jod und vit d3 täglich.

 
3 Antworten:

Re: Hashimoto und Jod bei Kiwi

Antwort von Sunnyhonny am 04.01.2017, 23:57 Uhr

Hallo,
Ich bin selber davon betroffen.... ich weiß wie du dich fühlst.
Also mein Nuklearmediziner sagte mir daa der ideale TSH Wert im Falle eines Kinderwunsches bei ca. 1 eher etwas darunter liegen soll da man in der Schwangerschaft einen höheren Bedarf an Schilddrüßenhormonen haben soll. Von daher würde ich 2,34 als etwas hoch ansehen. Habe da aber selber noch keine Erfahrung in Sachen Schwangerschaft da es bei uns noch nicht geklappt hat (3. ÜZ).
Ich selber nehme seit fast 10 Jahren L-Thyroxin 50 und habe damit einen Wert von ca. 0,9 (genau weiß ich es auswedig nicht).
Da meine SD Werte sehr konstant sind hat der Nukleardoc im Falle einer Schwangerschaft auch einer Jodgabe zugestimmt. Aber erst wenn es soweit ist und eine enhaschige Kontrolle der SD soll dann erfolgen. Was ich aber noch weis ist das ich damals nicht direkt mit den 50ern gestartet habe. Eine Steigerung sollte langsam erfolgen sagten mit hausarzt und nukleardoc und ich musste alle 4-6 Wochen zur Bultabnahme und daa bei Angst vor Nadeln ;-)... damit ging de dann auch weg ;-)...

Ich würde das an deiner Stelle nochmals genau mit dem Nukleardoc besprechen und mich vorher nochmals genau informieren.

So lange noch keine Schwangerschaft besteht nehme ich def. Noch kein jod ein. Ich habe auch Folsäuretabletten mit Vitaminen ohne Jod. Nur leider muss ich jetzt neue suchen da sich dort wohl was geändert hat... vlt. Kannst du mir ja per PN schreiben bei welchen Präparaten du gerade bist in Sachen Folsäure.....

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg und drücke die Daumen das es klappt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Jod bei Kiwi

Antwort von FrauStorch am 05.01.2017, 14:47 Uhr

Ließ mal hier und bring das mal deinem Nuklearmediziner mit. Ist zwar schon was älter aber durchaus interessant:

http://www.dr-schulte-uebbing.de/inhalte/doku/zaenmagazin_habituelle_aborte.pdf

Was die dir im Hashi Forum sagen werden, kann ich dir sagen: Auf jeden Fall einstellen lassen. Der Bedarf steigt in der Schwangerschaft und wenn du dann in eine UF rutschst kann es zu einem erhöhten FG Risiko kommen. Ich würde da auf Nummer sicher gehen.
Ich hab mich einstellen lassen. Bei mir sprang der TSH plötzlich von 1,9 auf 15 innerhalb kürzester Zeit. Vorher waren die Werte auch unauffällig.
Gerade bei Hashimoto ist eine strenge Einstellung wichtig, dass sagte auch mein KiWu Arzt der eine endokrinologische Weiterbildung hat.

Bei Jod wäre ich übrigens vorsichtig, es heißt, dass es den Autoimmunprozess anheizen kann. Ich hab die ersten 12 Wochen Folio Forte ohne Jod genommen und danach erst Femibion worin etwas Jod enthalten ist.

Achja, lass dich von den Mädels im Hashi Forum aber auch nicht verrückt machen. Einige sehen das mit den Laborwerten recht eng und ich finde dass man sein Leben auch nicht nur nach einem Laborzettel richten sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Jod bei Kiwi

Antwort von Daisy99 am 07.01.2017, 17:35 Uhr

Hallo,

meine Mama hat Hashimoto. Leider wurde dies erst vor etwa 10 Jahren erkannt. Damals, vor 40 Jahre hieß es nur SD-Unterfunktion. Da hat auch ein Arzt gesagt, sie soll dir Tabletten weiter einnehmen, der nächste sagte, sie braucht nicht usw. Also war es zeitweise einnehmen und zeitweise wieder nicht. Ich habe seit meiner Kindheit ebenfalls eine Unterfunktion. Bei meinem Geschwistern hat sie die Tabletten eingenommen und die haben keinerlei Probleme bis jetzt mit der SD.
Bitte kümmere dich darum. Es ist sehr wichtig für dein Kind.
Bei mir war bis vor etwa 2 Monaten alles gut eingestellt. Und kurz vor der SS ist alles durcheinander geraten. Ich kämpfe auch gerade damit. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Nebenwirkung Folio forte mit Jod

Hallo zusammen, ich nehme seit ca zwei Wochen Folio forte, wegen Kinderwunsch. Nun habe ich aber festgestellt, dass ich auf dem Körper verteilt trockenen Hautstellen bekommen habe. Sowas hatte ich noch nie. Im Internet habe ich mal recherchiert aber da steht nur sowas, ...

von Anna2813 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jod

Femibion mit oder ohne Jod?

Hallo Ihr Lieben, ich nehme als Folsäure Femibion wurde mir vom FA empfohlen. Mein TSH Wert lag einmal bei 2,65 und dann nochmal bei 1,8. Sollte ich bei solchen Werten dann lieber mit Jod oder ohne nehmen. hatte die ganze zeit ohne genommen. Jedoch liest man falls ...

von 1009cel 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jod

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.