Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Daniela_21071973  am 28.06.2016, 8:29 Uhr

Erfolg mit Temperaturmessung und ZS-Beobachtung

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage: Seit 5ÜZ versuchen wir schwanger zu werden mit der Temperaturmessung.

Eigentlich finde ich es eine super-Sache, weil ich immer beobachten kann, daß ich den ES hatte. Aber ich habe das Gefühl, daß wir uns auf diese Tage konzentrieren. Und ich werde nicht schwanger.

Ich war schon auch auf natürlicher Wege schwanger und es passierte so, ohne daß wir wussten, wann der ES ist. Leider hatte ich aber dazu Fehlgeburte.

Wie sind Eure Erfahrungen? Kann man mit der Temperaturmessung gut schwanger werden?

Danke für Eure wertvolle Beiträge!!

Alles Liebe
Daniela

 
5 Antworten:

Re: Temperaturmessung unnötig, wenn...

Antwort von Windpferdchen am 28.06.2016, 8:49 Uhr

Hallo,

die Temperaturmessung macht eigentlich nur Sinn, wenn man es schon lange vergeblich probiert. Oder wenn man Zyklusprobleme hat und z. B. nicht weiß, ob man Eisprünge hat und wann die in etwa sind. Da bei Dir alles in Ordnung ist (Du bist ja bereits schwanger geworden), ist die Messung unnötig und wird leicht zu Krampf und Belastung, wie Du ja schon selbst merkst.

Ich würde jetzt die Notbremse ziehen und mit dem Messen aufhören, bevor der Sex (auch für Deinen Partner) immer mehr in Pflicht und Unlust ausartet. Es reicht völlig, wenn Ihr zwischen dem 10. und 16. Zyklustag alle zwei bis drei Tage "herzelt". Die Spermien überleben mindestens drei Tage (also 72 Stunden) in Gebärmutter und Eileitern und warten dort auf den Eisprung.

Du wirst sicher inh. der normalen Zeit, also etwa ein bis anderthalb Jahren, wieder schwanger. In jedem Zyklus besteht - auch bei Sex zum absolut optimalen Zeitpunkt! - nur eine etwa 30prozentige Chance auf eine Schwangerschaft. Man kann das Schwangerwerden mit der Temperaturmethode daher nicht wirklich beschleunigen. Die Natur nimmt sich die Zeit, die sich will.

Wir sind es ja heute gewöhnt, alles manipulieren, kontrollieren und vor allem: beschleunigen zu wollen. Genau dieser Kontrollzwang und diese Ungeduld aber funktionieren beim Schwangerwerden überhaupt nicht - und vielleicht ist das auch ganz gut so!

LG und *daumendrück'*, dass es bald klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg mit Temperaturmessung und ZS-Beobachtung

Antwort von ziyal am 28.06.2016, 9:16 Uhr

das hört sich ganz nach mir an. nach dem absetzen der pille 2x schwanger gewesen ohne auf irgendwas zu achten oder zu wissen, wann ist ES... das wurden 2 FG. seit dem ist diese leichtigkeit weg. messe auch seit jan. tempi, ich weiß wann ich den ES hatte, die herzen haben immer gepasst - heute bin ich wieder ZT1 u frustrierter denn je.
ich messe nicht mehr. diesen zyklus werde ich zwar nochmal vom kiwuz "überwacht", da krieg ich ja gesagt wann wir zu herzeln haben , aber es geht jetzt nur noch nach lust u laune. ich verabschiede mich langsam innerlich von dem kinderwunsch, so schlecht wie in den letzten 2 jahren ging es mir selten. ich will mein leben zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg mit Temperaturmessung und ZS-Beobachtung

Antwort von Daniela_21071973 am 29.06.2016, 13:43 Uhr

Hallo Ihr Lieben!!

ja, ihr sprecht mir aus dem Herzen! Aber ihr habt Recht!: Ich kann nicht mehr auf diesem Weg und ich möchte einfach los lassen!

Das passiert, was der liebe Gott sich wünscht! Daß wir nicht alles unter Kontrolle haben und glauben, daß wir alles beeinflussen können. Denn es ist fern davon!!

Danke!! für Eure super-lieben Worte! Ich lasse los!!
Herzliche Grüße und eine schöne Woche an Euch!!
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg mit Temperaturmessung und ZS-Beobachtung

Antwort von annabell_natürlich_verhüten am 03.07.2016, 23:26 Uhr

Hallo Daniela,

ich habe auch meinen Zyklus beobachtet und bin damit sehr schnell schwanger geworden. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich vorher mit der Methode auch schon verhütet hatte, es fiel mir also nicht besonders schwer.

Viel Druck fand ich das nie, ganz im Gegenteil. Ich würde mich ohne dieses Wissen sonst völlig verrückt machen ;-)

Ich persönlich finde Zykluscomputer (wenn es geht) einfacher als klassische NFP, damit wirkt es dann auch nicht so wie eine grosse Tagesaufgabe, das ganze Messen und Auswerten macht ja der Compi :-) Wir haben den cyclotest myplan, damit kannst du auch Tempi und Zervixschleim beobachten, finde ich sehr praktisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg mit Temperaturmessung und ZS-Beobachtung

Antwort von veryswiss am 04.07.2016, 15:03 Uhr

Was ihr auch machen könnt, euren Schleim beobachten. Ich bin am fruchtbarsten, wenn ich ganz spinnbaren Schleim habe. Er macht sich bemerkbar, sodass ich es im Höschen spüre aber auch auf der Toilette. Wenn du dann die Finger einen Fingerbreit spreizen kannst und es zieht mit (wie bei einem Eiweiss) dann ist das bombensichere Fruchtbarkeitsanzeige.

Die Temperatur zeigt ja leider erst im Nachhinein an, dass der Eisprung statt gefunden hat und dann kann es auch zu spät sein.

Drücke euch doll die Daumen < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Temperaturmessung

Hallo. Ich habe vor 3 Monaten die Pille abgesetzt und wende seitdem die Temperaturmethode an. Erstmal noch zur Verhütung, denn Kinderwunsch erst im Frühjahr! Nun meine Fragen: Ich arbeite im Schichtdienst, kann also nicht jeden Tag um die selbe Zeit messen. (Frühdienst ca. ...

von Dori26 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Beobachtungszyklus abgeschlossen

Hallo, mein Beobachtungszyklus ging heute zu Ende und leider.. .. bin ich nicht schwanger. HAbe damit ja schon gerechnet, wäre auch sehr unwahrscheinlich gewesen. DAfür habe ich heute ein Rezept bekommen, um meinen erhöten ...

von schnippy 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beobachtung

Temperaturmessung während dem Schichtdienst.

Guten Abend Ladies, nur wem es interessiert, ich messe seit 6 Tagen meine Temperaurkurve. Mann sollte sie sofort nach dem Aufstehen messen damit sie stimmt . Ich messe sie bei Frühschichten um 04:00 Uhr morgens und sonst versuche ich sie (auch nach einer Nachtchicht die um ...

von Nici1985 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Temperaturmessung ????

Ich möchte das auch ausprobieren . Ich würde nur gerne wissen, da ich im Schichtdienst arbeite, ob ich die Themp. nach der Nachtschicht messen muss oder am Nachmittag nach dem ich geschlafen hab . Ich weiß das man die Temperatur immer morgens nach dem Aufstehen messen ...

von Nici1985 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturmessung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.