Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kaycee  am 22.10.2015, 5:20 Uhr

Geplanter ks mit geburtsbeginn? ?

Guten morgen,

Ich hab gerade mal etwas recherchiert, weil ich am Montag ja endlich meinen Termin für den ks bekommen soll. Nun habe ich gelesen, dass manche Ärzte auch sagen, dass der "geplante" kaiserschnitt auf den Tag gelegt wird, wo die wehen einsetzen oder die blase springt, um dem Kind die beste Start Möglichkeit zu geben.

An sich kann ich ja die Logik dahinter verstehen, so in der Richtung Adrenalin Schub fürs baby, bestimmte Hormone die ausgeschüttet werden etc. Aber von geplantem kaiserschnitt oder einer primären sectio kann man doch dann überhaupt nicht mehr reden? Allerhöchsten von Wunsch - oder abgesprochenem kaiserschnitt.

Wie seht ihr das? Könnt ihr das nachvollziehen wenn Ärzte sich weigern einen Termin für den ks zu geben?

 
11 Antworten:

Gibt es das tatsächlich?

Antwort von emilie.d. am 22.10.2015, 7:01 Uhr

Wo hast Du das gelesen? Hier in der Klinik nicht, ein KS hat ja eine Indikation. Den macht man ja, um eben genau die Risiken, die Wehen in dem Fall für die Patientin mit sich bringen, zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter ks mit geburtsbeginn? ?

Antwort von Sionalein am 22.10.2015, 8:46 Uhr

Kenne ich ja und wird auch immer öfter so gehandhabt. Wenn es bei mir geht werde ich es auch so machen wollen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es das tatsächlich?

Antwort von kaycee am 22.10.2015, 9:35 Uhr

Ich hatte im Internet recherchiert nach geplantem kaiserschnitt, dort war es auf der ersten Seite zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An meiner Entbindungsklinik...

Antwort von Astrid am 22.10.2015, 11:21 Uhr

Was ich weiß: In der Klinik, wo ich entbunden habe, gibt man der Frau kurz vor der geplanten KS-OP ein Wehenmittel. Denn die ersten Wehen optimieren die Lungenreife, sorgen dafür, dass das Wasser aus der Lunge verschwindet und lösen die Ausschüttung weiterer Substanzen aus, die den Kreislauf des Babys fit machen. Solche Babys haben besser Apgar-Werte als Babys, die ohne Wehen per KS geholt werden.

Man wartet dort aber nicht bis zum echten Wehenbeginn mit dem KS, sondern löst wie gesagt nur ein paar künstliche Wehen aus. Vielleicht gibt es das ja an anderen Kliniken, ich habe davon aber noch nicht gehört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mmh

Antwort von emilie.d. am 22.10.2015, 12:48 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/geburt-per-kaiserschnitt/beitrag.htm?id=3174&suche1=k%FCnstliche+wehen&seite=1
Im Expertenforum wird davon abgeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter ks mit geburtsbeginn? ?

Antwort von Lita am 22.10.2015, 14:29 Uhr

Das KH, in dem meine damalige Hebamme Beleghebamme war, hat das auch so gehandhabt. Bei Kaiserschnitten wird dort - wenn es keine Indikation dagegen gibt - der Wehenbeginn abgewartet. Da wir zu diesem Krankenhaus aber ne Stunde Fahrtzeit gehabt hätten und mein Kind eine Querlage war, war mir das zu heikel. Wir haben uns dann für eine andere Klinik entschieden und da wurde ausdrücklich davon abgeraten, den natürlichen Beginn der Geburt abzuwarten. Haben aber auf ausdrücklichen Wunsch zumindest einen Termin AM errechneten Termin bekommen und nicht mehrere Wochen vorher. Das war für mich ein guter Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter ks mit geburtsbeginn? ?

Antwort von Sabrinafischer am 22.10.2015, 17:19 Uhr

Hallo kenne ich mich da nicht So aus ... Allerdings habe ich das auch noch nicht gehört der geplante Kaiserschnitt wird ja nicht ohne Grund in der 38. Woche gemacht damit man halt nicht Wehen hat und die Geburt anfängt.

Aber warum möchtest du denn einen Kaiserschnitt . .?
Also ich hatte eine normale Geburt und fand es bezaubernd &077;
Bei meinen 2. hatte ich einen mit Kaiserschnitt (40.ssw) und würde niemals einen freiwillig machen.

Alles gute für euch &521;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter ks mit geburtsbeginn? ?

Antwort von HSVMarie am 22.10.2015, 17:50 Uhr

Ich denke es kommt auf den Grund an. Mein erster KS wurde wegen Praeklampsie und BEL bei 36+6 gemacht. Der zweite wurde nur bei 38+2 gemacht, weil ich eh zur Überwachung im KH war und bei leichten Wehen Schmerzen an der alten Naht hatte und es dann ganz gut passte den KS direkt zu machen. Der dritte KS wurde dann richtig geplant auf 38+2 gelegt, weil meine Haut sehr dünn war und man keine Wehen haben wollte!

Bei einem reinen Wunschkaiserschnitt kann man vielleicht tatsächlich warten, bis man Wehen hat bzw. sich die Geburt von alleine ankündigt. Vor allem bei Erstgebärenden kann sich eine Geburt dann ja auch noch ewig hinziehen und es bleibt genug Zeit. Pech ist es, wenn es dann doch alles zu schnell geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist vor allem...

Antwort von Mijou am 23.10.2015, 11:14 Uhr

... dass es eh nur so gemacht wird, wie es in der jeweiligen Klinik üblich ist. Selbst wenn Du gern bis zum Wehenbeginn warten möchtest - wenn dies an der von Dir gewählten Klinik nicht Usus ist, kannst Du Dich hier nicht durchsetzen. Außer vielleicht, Du machst keinen Termin aus und kommst bei Wehenbeginn frech hereingeschneit und verlangst einen Wunsch-Ks. Das wäre mir aber zu unsicher, weil's nicht klappen muss.

Von daher würde ich ein wenig herumtelefonieren und bei den einzelnen Kliniken anfragen, wie das dort gehandhabt wird. Da Kliniken an Kaiserschnitten gut verdienen und Interesse daran haben, dass Du kommst, gibt man dort gern Auskunft. Du kannst Dich von der Zentrale in die Entbindungsstation durchstellen lassen und dort mit einer Schwester sprechen oder um kurze Auskunft durch einen Arzt bitten, das ist kein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter ks mit geburtsbeginn? ?

Antwort von kaycee am 26.10.2015, 5:37 Uhr

Ich möchte keinen ks, ich habe keine wahl. Das ist ein Unterschied!

Das stand hier aber auch gar nicht im raume, sondern ob man das hier kennt dass die Ärzte sich evtl weigern einen festen Termin zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter ks mit geburtsbeginn? ?

Antwort von Lina301 am 27.10.2015, 9:51 Uhr

Dazu gibt es auch unter Ärzten ganz verschiedene Meinungen. Manche finden es in vielen Situationen sinnvoll wenn das Kind Wehen erleben und sich seinen Geburtstermin aussuchen darf, andere sehen es eher kritisch und dazu spielt auch die Bequemlichkeit eine Rolle, denn nicht jedes KH ist gleichermaßen rund um die Uhr besetzt.
Dabei kommt es auch auf die Indikation zum KS an. Wenn man gerade die Wehen vermeiden will, z.B. wegen des Rupturrisikos nach mehreren KS, ist das Warten auf Wehen natürlich gefährlich. Anders sieht es aus, wenn die Indikation zum KS daran liegt, dass das Kind (vermutlich) nicht durch Becken passen würde, die Mutter das Kind mit etwas anstecken könnte o.ä. Denn dann sind ja nicht die Wehen sondern der Geburtsweg das potentielle Risiko. Dann spricht außer der besseren Planbarkeit wenig gegen ein Warten auf die Wehen. Man muss dabei natürlich nicht so lange warten, bis dass Kind schon tief ins Becken gerutscht ist und nur mit Saugglocke und T-Schnitt noch von oben rausgeholt werden kann oder die Herztöne schlechter werden, aber kurz nach den ersten richtigen Wehen losfahren und spontan den KS machen, ist dann nicht das Problem.

Wenn die Geburt schon angefangen hat, sind dann keine "primären" sondern "sekundäre" KS, aber das ist ja nur eine Definitionssache.

Grundsätzlich muss man sich aber keine Sorgen machen, dass man zu so einem Vorgehen gezwungen werden könnte. Die meisten KH bieten es eher auf Wunsch der Mutter an oder als Alternative und notfalls kann man immer noch in ein anderes KH gehen, denn es gibt genug, wo man lieber zu früh als zu spät den Termin ansetzt und bei manchen Indikationen (z.B. Rupturrisiko) verbietet es sich eh von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

wundwasser nach ks

Hallo Ich hatte vor 5 Wochen einen ks und meine narbe ist auch tip top verheilt leider habe ich aber wundwasser darüber in der Bauchdecke &547;war bereits einmal zum punktieren da wurden 215 ml Wasser gezogen und jetzt ist es wieder da ...

von JanaChris 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

ks in der 35 ssw???

Hallo Mädels. Wenn nicht ein wunder passiert und doch alles passt muss mein kleiner nächste Woche in der 35 ssw per ks geholt werden. Hat jemand schon mal einem ks in der 35 ssw???? Meinen 1 Sohn hab ich spontan / per Einleitung in der 39 ssw bekommen. Jetzt hab i h doch ein ...

von phoebe87 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach KS stechender Schmerz in der rechten Leistengegend

Huhu, ich hatte vor rund 3 Wochen einen Kaiserschnitt. Die Fäden von der Naht wurden vor ca. 2 Wochen gezogen und alles scheint so weit in Ordnung zu sein. Ich war sehr schnell wieder mobil und die Wunde verheilt auch soweit gut bzw ist schon gut verheilt. Allerdings habe ich ...

von Kerusa 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS-Narbe brennt (20.ssw)

Hallo ihr Lieben, War ja schon in der letzten SS hier häufiger aktiv und nun bin ich wieder in der 20.ssw mit meinem 3. Wunder :) Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich Maus zu lange hebe, dann "brennt" meine Kaiserschnittnarbe :( Jetzt weiß ich nicht wie ich das einschätzen ...

von LioMummy1407 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS oder spontan?

Ich hab eine häufig gestellte Frage: KS oder spontan? Ich hatte bereits einen KS und erwarte jetzt mit 2,5 Jahren Abstand Kind Nr. 2. Der erste KS wurde damals wegen der Größe (4,5 kg) und breiter Schultern gemacht. Ich glaube, der KU war auch schon recht ordentlich, kann ...

von Motte_4711 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmerzen 9 Monate nach KS normal?

Hallo, sind Druckschmerzen 9 Monate nach KS normal? Meine Narbe ist sehr gut und schnell verheilt. Allerdings habe ich von Anfang an in dem Bereich zwischen Bauchnabel und der Narbe leichte Schmerzen wenn ich fest drauf drücke oder enge Hosen trage, sonst allerdings nicht ...

von franzis87 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Beule auf der rechten Seite unter der Narbe des ks

Hallo Ich hab am 06-01-2015 entbunden per Ks Und habe unter der Narbe auf der rechten Seite eine richtige Beule Diese tut weh bei Hosen oder sogar etwas engeren Unterhosen und reibt auch an den Oberschenkel Aber nur auf der rechten Seite Was kann das sein ...

von Bineffm 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

nach 4 ks bis zur 40/41 ssw warten?

Hallo, Habe gerade erst gesehen das hier auch ein Experten foren für kaiserschnitte gibt deswegen auch die Frage an Herrn Bluni gestellt. Ist es in ihren Augen vertretbar nach 4 ks(2009 bis 2013) bis zur 40/41 ssw zu warten? Ich habe gehört das wen meine Fruchtblase ...

von mama_89 16.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann KS terminlich sinnvoll?

Ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und mache mir gerade Gedanken über den Termin zum KS. Vorgeschichte: Kind Nr. 1 (12/2000) kam mit Komplikationen (Einleitung mit Wehentropf, nicht richtig gesetzte PDA, Zange, sehr großer Riss, hoher Blutverlust meinerseits) zur ...

von Sweetshark 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Abgeschlossene Familienplanung und Rückblick auf ks

Hallo Mädels :) Wie geht es euch so rückblickend auf die Geburt(en) eurer Kinder? Ich muss zugeben das ich trotz schwieriger ks im Nachhinein positiv Rückblicken kann auf die Geburten meiner 3 Mädels. Es war sicher kein zuckerschlecken aber es wurde ja alles ...

von tamtamgo 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.