Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 06.08.2015, 17:09 Uhr

Abgeschlossene Familienplanung und Rückblick auf ks

Hallo Mädels :)

Wie geht es euch so rückblickend auf die Geburt(en) eurer Kinder?

Ich muss zugeben das ich trotz schwieriger ks im Nachhinein positiv Rückblicken kann auf die Geburten meiner 3 Mädels.
Es war sicher kein zuckerschlecken aber es wurde ja alles gut.

Vorher hatte ich massive Probleme mit meinen Kaiserschnitten. Jetzt ist alles wie weggeblasen. Ich habe sie voll akzeptiert als Teil von uns. Noch vor 10 Monaten (vor der Geburt meiner kleinsten) undenkbar.
Vielleicht liegt es auch daran das bis auf die Tatsache das die ein frühchen war mit anpassungsproblemen und ich mich ständig übergeben musste bei der op, alles so glatt verlief. Ich brauchte kaum Schmerzmittel und war sofort wieder auf den Beinen und konnte mein Baby direkt selber versorgen. Es war toll !!!

Wem geht es noch so das er die ks erst schrecklich fand und nach Abschluss der Familienplanung als Teil von einem der einen empfand, welchen einen zur Mutter machte und einem gesunde lebende Kinder schenkte?

Vlg

 
11 Antworten:

Re: Abgeschlossene Familienplanung und Rückblick auf ks

Antwort von Glaseule am 06.08.2015, 20:20 Uhr

Hallo tamtamgo,

unsere Familienplanung ist zwar (hoffentlich) noch nicht abgeschlossen, aber ich fand den KS ja auch anfangs ganz schrecklich und musste dauernd heulen, wenn ich an irgendwas, was mit (meiner oder auch einer anderen) Geburt zu tun hatte, gedacht habe.
Aber jetzt inzwischen empfinde ich es auch eher so, dass ich eben dadurch Mutter geworden bin und bin dankbar, dass mein Kind lebt und gesund ist.

Geändert hat sich das an dem Tag, als ich den Geburtsbericht aus dem KH und dazu das Verlaufsprotokoll der Hebamme bekommen und gelesen habe. Da konnte ich endlich nachvollziehen, was passiert war, auch zeitlich, und wie und warum es zu dem KS gekommen ist. Ab dem Moment konnte ich meinen Frieden damit machen. Nicht auszudenken, was sonst mit meiner Kleinen vielleicht passiert wäre!

Sehr schön zu lesen, dass es Dir auch so gut damit geht! :-)
LG!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeschlossene Familienplanung und Rückblick auf ks

Antwort von binesonnenschein am 06.08.2015, 20:40 Uhr

Nicht ganz... Ich empfand meine 3. Entbindung (2. KS) als Horror weil dabei sehr viel schief lief, wie ich ja schon öfter geschrieben habe. Von Gebärmutterruptur, 2,5 Std. OP, allergischer Reaktion auf das Schmerzmittel bis hin zu Muskelzerrung, die mich noch 3 Wochen quälte.

Ich hätte gerne nochmal spontan entbunden. Ich hätte auch Dammriss, Hämorriden und 8 Wochen Wunden da unten in Kauf genommen.

Es liegt aber nicht grundsätzlich am KS. Es liegt mehr daran, dass das alles viel einfacher hätte sein können, wenn ich vor ET einen geplanten KS gemacht hätte.

Und ich frage mich immer, ob mein Sohn vielleicht jetzt keine Sichelfüße hätte, wenn er nicht so lange in meinem Bauch gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeschlossene Familienplanung und Rückblick auf ks

Antwort von W.T.B. am 06.08.2015, 22:11 Uhr

Hallo,

es ist schön, dass du so deinen Frieden mit den Kaiserschnitten gemacht hast. Ich denke, im besten Fall ist es so, wie du es beschreibst, dass man es annehmen kann als Teil der eigenen Biographie und sich hauptsächlich über seine lebenden, gesunden Kinder freut.
Mein 2. KS war um Längen besser als der erste, was mich natürlich freut (Vorbereitung, Bonding gleich im OP, tolles Personal, keine Übelkeit o.ä., nach 6 Stunden zum ersten Mal aufgestanden, schnell wieder fit und schmerzfrei, gesundes, reifgeborenes Baby).
Andererseits hätte ich wirklich gern vaginal geboren, die Erfahrung fehlt mir und ich muss mich schon sehr auf den Gedanken konzentrieren, dass es nicht anders ging und dass der KS die beste von allen verfügbaren Alternativen war. Abgeschlossen habe ich mit dem Thema noch lange nicht. Vielleicht ändert sich ja noch etwas, wenn die Familienplanung durch ist, wir hätten gern noch ein drittes.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeschlossene Familienplanung und Rückblick auf ks

Antwort von Ani77 am 07.08.2015, 9:47 Uhr

Liebe Tamtamgo!

Schön das es Dir so gut geht und Deinen "Frieden" gefunden hast.

Ich persönlich habe noch nie mit meinen 3 KS gehadert.
Beim ersten KS (09/2004) war ich froh, dass die Ärzte mich von meinen Qualen (mehr als 12h Wehen inkl. Geburtswehen und es ging nichts vorwärts!?) erlöst haben. Manchmal denke ich, dass vielleicht ein KS von vornherein besser gewesen wäre. Mit meiner Vorgeschichte (Gebärmutter-OP 2003) wäre es bestimmt kein Problem gewesen.
2. KS (04/2007) - ungeplanter Re-KS - mein Sohn war in Sterngucker-Stellung, hatte einen riesigen Kopf (KU 39cm) und war bei der Geburt 4.230g schwer -> wie hätte ich ihn normal auf die Welt gebracht?
3. KS (geplant 05/2011) war mein schönster KS und hinterher war ich sehr schnell wieder auf den Beinen.

Es ist gut so wie es ist, man kann es ja sowieso nicht ändern!!!
Mir ist es mittlerweile egal, was andere Frauen darüber denken.
Meinen Kindern geht es gut, sie sind Gesund und entwickeln sich super!
Ich konnte alle 3 Kinder voll stillen und haben eine super Bindung von Anfang an!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeschlossene Familienplanung und Rückblick auf ks

Antwort von anni1002 am 08.08.2015, 11:10 Uhr

Wegen den Sichelfüssen, die hat meine Tochter auch, und die ist bei genau 38+0 per KS geboren.
Sie lag in BEL mit den Füssen über Kreuz am Kopf, und das ab der 20. Woche.
Ist halt durch die Lage im Bauch so gewachsen. Sie ist jetzt 2,5Jahre und man sieh die Sichelfüsse noch immer, aber es ist schon enorm besser geworden.
Ich glaube also nicht, das ein noch früherer KS an der Fussstellung etwas geändert hätte.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeschlossene Familienplanung und Rückblick auf ks

Antwort von binesonnenschein am 08.08.2015, 12:10 Uhr

Ja, du hast recht. Ist ja auch Quatsch sich deswegen zu quälen. Ich hätte nix dran ändern können. Ich wollte ja auch spontan entbinden und nicht per KS. Es hätte ja auch besser laufen können.

Mein Sohn ist jetzt 2. Wir haben Physiotherapie und 6 Wochen Gips hinter uns und hantieren jetzt mit Schoenen für die Nacht und Einlagen tagsüber herum. Ich sehe aber ksum eine Besserung.

Was habt ihr alles gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeschlossene Familienplanung und Rückblick auf ks

Antwort von Indigoblau am 08.08.2015, 13:37 Uhr

Hallo,

ich hatte zwei ungewollte sec. KS nach Geburtsstillstanden. Den ersten KS konnte ich lange nicht verarbeiten, obwohl die Geburt inkl. KS an sich schön war. Aber ich kam mir vor als hätte ich versagt.

Beim zweiten KS hatte ich dieses Gefühl nicht mehr. Er wurde gemacht, weil während der Geburt Dinge festgestellt wurden, die eine normale Geburt absolut unmöglich gemacht hätten (u.a. hohes Risiko einer Gebärmutterruptur und echter Knoten in der Nabelschnur). Komischerweise war auch diese Geburt trotz Finale mit KS sehr schön und selbstbestimmt. Dieses Mal wusste ich, dass mein Baby und ich wahrscheinlich nicht überlebt hätten, und das aus Gründen, für die ich mich nicht "verantwortlich" habe fühlen müssen.
Der zweite KS war auch von den Schmerzen her max. einen Tag unangenehm. Ich konnte 12h nach dem Eingriff aufstehen, duschen und mein Baby versorgen.

Ich habe mit beiden Geburten meinen Frieden geschlossen. Vaginale Geburten waren mit halt nicht vergönnt, so what?!?

Meine Kinder sind gesund und glücklich, ich bins auch. Mehr ist nicht wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeschlossene Familienplanung und Rückblick auf ks

Antwort von anni1002 am 08.08.2015, 19:18 Uhr

Als Baby habe ich die Füsse oft aussen gestreichelt. Mehr habe ich nicht verschrieben bekommen, weil es bei ihr hies, dass man erst was macht, wenn es bis zum 2ten Lebensjahr nicht besser wird.
Und sie hat die Füsse beim Laufen zum Beispiel auch jetzt noch nach innen gedreht. Aber auch der Orthopäde meinte, dass man noch immer abwarten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeschlossene Familienplanung und Rückblick auf ks

Antwort von Olis Mama am 09.08.2015, 21:58 Uhr

Nun,bei uns ist die Familienplanung ja auch noch nicht abgeschlossen...aber ich hatte ja auch ziemlich heftig mit meinem sekundären KS zu tun,gerade,weil ich vorher ja eine "schöne" Spontangeburt hatte (was man in dem Fall für schön erklärt...für mich war sie das Schönste bis dahin,auch wenn es eine Stille Geburt war).
Klar sagte ich mir dann immer : Wenn der KS nicht gewesen wäre,wer weiß,ob mein Oli dann jetzt hier wäre...
Aber trotzdem blieb das Gefühl.Es blieb noch weit bis in meine dritte Schwangerschaft hinein,als ich erst einen primären KS wollte und mich dann doch für den Versuch einer erneuten Spontangeburt entschied.
Als diese dann klappte,ich meinen Kleinen auf die Brust bekam und er mich ansah,da war ich mit allem,was vorher war,ausgesöhnt.
Ich habe nun meine perfekte Traumgeburt hinter mir und alles,was nun folgt,ist nicht mehr so schlimm.
Sollte ich irgendwann nochmal einen KS brauchen,dann ist das so und wenn nicht,umso besser.Aber dieses letzte Geburtserlebnis kann mir keiner nehmen.
Natürlich bin ich nur froh,dass meine 2 Jungs gesund und munter zur Welt gekommen sind,aber ich bin auch froh,dass ich nochmal eine Spontangeburt gewagt habe,sonst wäre da immer irgendwie kein richtiger Abschluss gewesen (nach der Sache mit meiner Tochter).
Und alles,was jetzt noch folgt,nehme ich gerne an ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeschlossene Familienplanung und Rückblick auf ks

Antwort von maeusezahn am 10.08.2015, 14:51 Uhr

Hallo,
also ich hatte ja wirklich heftige Probleme anfangs wg. des sek. KS (war alles anders geplant, konnte dann hinterher nicht so wie ich wollte, mir tat alles weh und und und). Aber habe mich damit auseinander gesetzt und nun stört es mich nicht mehr. Jetzt befürworte ich für mich den KS. Mir geht es wirklich um die Sicherheit des Kindes und wenn mal Nr. 4 kommen sollte dann gleich KS. Klar war es hinterher heftig mit den Schmerzen bsdrs. Nachwehen. Dennoch sind auch hier die Schmerzen vergessen, genau wie bei den spontanen Geburten (ehrlich gesagt bei der 2. SS hatte ich innerlich auch "zu" gemacht. Ich hatte tierische Angst, weil FA schon sagte Kopf ist grenzwertig und Kind auch schwer. Wollte schon damals KS - hab mich aber überreden lassen "Die versuchens eh erstmal", Ende war dauerte lange und ging erst vorwärts nach Einleitung und heftigen Wehen... Geburt 1 dauerte 6h, Geburt 2 18h....). Narbenschmerzen hab ich da und auch da. Ich kann sagen egal wie die Mäuse zur Welt kommen, Hauptsache gesund und vor Allem lebendig. Ich hatte auch noch keine negativen Bemerkungen zwecks KS.
Somit kann ich sagen ich habe mit dem KS im positiven abgeschlossen.
Gvlg
Die Narbe sieht auch super aus, damit hab ich gar nicht gerechnet. Total unauffällig, nur der kleine Absatz am Bauch sieht etwas "lustig" aus. Obwohl ich einen relativ flachen Bauch habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeschlossene Familienplanung und Rückblick auf ks

Antwort von mareen283 am 13.08.2015, 17:00 Uhr

Ein gutes Thema.
Während des ersten KS hab ich unglaublich mit mir gehadert. Aber dann stellte sich heraus, daß ohne den KS alles wohl ziemlich schief gelaufen wäre - also vielleicht behindertes oder gar totes Kind. Also hab ich das in dem Moment, wo es klar war - ich lag noch auf dem OP-Tisch - als das Beste für uns akzeptiert. Der zweite KS war unumgänglich, weil sich keine Geburtsreife einstellte und wir über Termin waren - und nach dem ersten keine Einleitung versucht werden sollte. Das war schon irgendwie schwieriger zu akzeptieren, vor allem, da ich vorher erstmals Wehen hatte - und mit 5-Minuten-Abständen in den OP gegangen bin. Jetzt bin ich schwanger und mir wurde schon beim zweiten KS gesagt, ein drittes Kind nur per KS - und irgendwie läßt es mich total ruhig. Dann eben keine vaginale Entbindung. Die OPs habe ich immer gut vertragen, Null Probleme mit der aufgespritzen PDA und der Spinalänsthesie gehabt - bis auf ein bißchen Juckreiz. Die Narbe hat mir überhaupt nie Probleme bereitet - und die Hämorrhoiden hab ich erst 9 Monate nach der ersten Geburt entwickelt... Also, zwar ist hier die Familienplanung noch in vollem Gange, aber ich bin froh, daß diese Operationen mich zur Mutter machten und mir gesunde, lebende Kinder schenken konnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Sterilisation während ks, Erfahrungen?

Guten morgen. Hab hier mal eine frage bezüglich Anzahl der Kinder, alter der Mutter und wie oben steht die Sterilisation beim ks. Ich bin jetzt 27. Habe schon 3 kinder und bin jetzt mit dem 4. Schwanger und werde es auch vor meinem nächsten Geburtstag zur Welt bringen, ...

von kaycee 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

4. KS aber in welcher Woche ???

Ich werde mein 4. Kind leider auch per Ks bekommen wie die drei davor auch. Dieses mal will das Kh aber, da es ja schon der 4. Ist, schon 15 Tage vor Et den Ks machen. Meine Hebamme (und auch privat Freundin der Familie) ist aber in heller aufregung, da sie überzeugt ist das ...

von mimi-mami 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Darf man sich einen KS wünschen?

Hallo zusammen, seit ich von meiner Schwangerschaft weiß, habe ich wirklich panische Angst vor der Geburt. Für mich stand dann recht bald fest, dass ich wenn überhaupt nur einen KS möchte und nun sagten Frauenärztin und Schwiegermutter zu mir, dass ich mir das nicht ...

von Nerdbeere 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

ks in Havelhöhe erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, ich bekomme im November mein drittes Kind. Wir haben bereits zwei Töchter die per Kaiserschnitt zur Welt kamen, nun wird es bei unserem dritten wohl wieder so sein. Hat jemand von euch im Klinikum Havelhöhe per Ks entbunden?? Wie war es? Hattet ihr Bonding ...

von familienschatz2402 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie viel Abstand nach KS wegen BEL? / 2x BEL?

Hallo zusammen, ich hatte in der ersten sw eine Beckenendlage und deshalb einen geplanten KS. Nun ist unser Sohn 18 Monate alt und wir möchten gerne ein zweites Kind. Ab und zu spüre ich noch ein ziehen in der Narbe. Meint ihr, das wird schlimmer in der sw? Außerdem meinte ...

von Sarah-Johanna 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Mütterliche assistierte ks ?!

Huhu ;-) in Anbetracht der aktuellen Nachrichten würde ich gerne hier mal nachfragen, wie ihr das findet, dass Mütter beim ks auch wohl mit "anpacken " dürfen? Ich persönlich muss sagen dass der Gedanke sehr verlockend ist, und wenn die Ärzte hier soweit wären würde ich das ...

von kaycee 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

ks geplant wegen Symphysen Lockerung?

Hallo....hat hier jemand einen ks machen müssen auf Grund einer Symphysen lockerung? Mir wurde vom fa gesagt ich sollte es machen , da man das Risiko einer sturzgeburt verhindern möchte. Im kh sagen sie mir ich soll es mir.al bekommen immer hin habe ich mein erstes Kind auch ...

von Kiraa 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schwanger nach ks

Hallo :) ich habe da mal eine frage und zwar hatte ich am 2.2.2015 einen notkaiserschnitt und bin jetzt trotz pille wieser schwanger 5/6 woche. Gibt es noch jemand wo nach einem kaiserschnitt direkt wieder schwanger wurde? Mein fa sagt das wäre nicht schlimm wegen der narbe wie ...

von pinkmafia22 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Einleitung oder doch KS??

Hallo, ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf aber komm einfach nicht zu einer Entscheidung :( Es ist so, ich habe bereits 4 Töchter, alle auf normalem Wege geboren, davon 3 zuhause. Nun hatte ich mir noch ein Kind gewünscht, es klappte auch wieder schnell wie bei ...

von Fain 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

3. KS - wann wird das baby geholt?

Ich habe 2 mal per KS entbunden und frage mich nun, wann der 3. KS angesetzt wird? Meine Tochter wurde leider zu früh geholt, da meine Narbe enorme Probleme bereitete :( sie war leider total unreif...ich hoffe, dass sich das nicht noch mal wiederholt...es sei denn, es muss ...

von LioMummy1407 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.