Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweetshark am 11.08.2015, 18:46 Uhr

Wann KS terminlich sinnvoll?

Ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und mache mir gerade Gedanken über den Termin zum KS.

Vorgeschichte:

Kind Nr. 1 (12/2000) kam mit Komplikationen (Einleitung mit Wehentropf, nicht richtig gesetzte PDA, Zange, sehr großer Riss, hoher Blutverlust meinerseits) zur Welt.

Danach war für mich klar, dass ich das nicht noch einmal durchstehe. Also kam Kind Nr. 2 (8/2002) nach 20 Monaten per Wunsch-KS zur Welt.
PDA konnte wieder keine gesetzt werden. Nach 3 od. 4 Versuchen bekam ich eine Vollnarkose.
Nach dem KS war ich schnell wieder fit, die Narbe machte keine Probleme.

Nun kommt Nr. 3 und mir wurde seines der FA gesagt, dass ich wg. dem ersten KS auch wieder einen haben könne. Der KS in 2002 sei die Indikation für einen weiteren.

Stimmt das?

Und würden sie mir auch wieder zu einer Vollnarkose raten? Oder noch mal mit PDA versuchen? Ich habe ein starkes Hohlkreuz, könnte es daran liegen, dass bei mir keine PDA gesetzt werden kann?

Und nun zu meiner eigentlich Frage, dem Termin für einen KS.

Laut meiner Berechnung anhand des ES (mithilfe einer Temperaturkurve) müsste der ET der 3.12. sein. Dies wurde so in den MuPa geschrieben.

Ab dem 2. US (10. SSW) war das Kind Konstant immer 1 Woche weiter entwickelt, als von mir berechnet. Meine FA hat mich aber nicht vordatiert.
Ab der 16. SSW habe ich die FA gewechselt, weil ich mich dort in der Praxis allgemein nicht gut aufgehoben gefühlt habe.

Die neue FA meinte, sie könne mich nun nicht mehr vordatieren, das könne man nur bis zur 12. SSW. Nun sei es zu spät, außerdem wolle sie das erstmal weiter beobachten und es sei ja eigentlich auch egal.
Für den MuSchu spielt es wg meines BV keine Rolle und das Kind kommt eh, wann es möchte.

Tja, aber wie wird nun der Termin für einen KS berechnet? Immerhin liegen ja 7 Tage zwischen den beiden ET?


Für wann würden sie in diesem Fall einen KS ansetzen?

Vielen Dank für Ihre Mühe hier!

 
5 Antworten:

Re: Wann KS terminlich sinnvoll?

Antwort von Glaseule am 11.08.2015, 20:57 Uhr

Hallo Sweetshark,

kann es sein, dass Du Deine Frage eigentlich im Expertenforum zum Kaiserschnitt stellen wolltest? Hier bist Du in einem Mütter-Forum gelandet.
Das Expertenforum zum Kaiserschnitt findest Du hier: http://www.rund-ums-baby.de/geburt-per-kaiserschnitt/ Dort können allerdings momentan (bis zum 24.8.) keine Fragen mehr gestellt werden.

Dass ein vorangegangener Kaiserschnitt eine Indikation für eine Re-Sectio darstellt, ist richtig.
Was sagt denn die neue Frauenärztin zur Berechnung des Termins und warum besprichst Du das nicht mit ihr?

Gruß
Glaseule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KS terminlich sinnvoll?

Antwort von Sweetshark am 12.08.2015, 6:46 Uhr

Ja, das ist richtig. Eigentlich wollte ich im Expertenforum fragen. Als ich es bemerkte, war es schon zu spät ;-) Und ich finde den Änderungsbutton nicht, um den Beitrag anzupassen. Und löschen wollte ich nicht.

Aber dann habe ich den Beitrag hier stehen gelassen, weil ich gehofft habe, dass hier auch jemand ist, der mir weiterhelfen kann.

Ich habe am 20.8. meinen nächsten Vorsorge-Termin und werde das Thema ansprechen. Aber vielleicht hat die eine oder andere hier auch Erfahrung damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KS terminlich sinnvoll?

Antwort von Ani77 am 12.08.2015, 10:32 Uhr

Nach einem KS kann jederzeit ein RE-KS gemacht werden.

Termin für KS hängt von den Voruntersuchungen in deiner Wunschklinik ab und wie die Klinik es handhabt (an welchen Tagen geplante KS gemachten werden).
Meist gibt es Termin ca. 14 Tage vor ET, aber wenn es keine Komplikationen gibt gehen auch viele Ärzte mittlerweile näher an den ET ran.

Bei mir z.B.: ich konnte meinen 3. geplanten KS für ET - 6 vereinbaren. Aber auch nur weil ich mich beim Geburtsplanungsgespräch durchgesetzt habe, denn die Ärzte wollte den 3. KS eigentlich schon 1 Woche (ET-13) vorher machen.

Verinbare am Besten einen Geburtsplanungsgespräch in deiner Wunschklinik!

Alles Gut für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KS terminlich sinnvoll?

Antwort von Sullira am 12.08.2015, 22:43 Uhr

Hi!

Nicht immer bedeuten ein KS wieder ein KS...zumal du ja schon eine spontane Geburt hattest.
Ich habe mein erstes Kind spontan bekommen, Kind 2 und 3 waren KS. Ich durfte beim 4 Kind spontan versuchen. Habe ich auch...leider kamen nach Blasensprung keine Wehen, sodass ich letztendlich doch wieder ein KS hatte. Bei dem dann auch noch die Spinale nicht wirkte (bei Kind 3 ging das) und ich eine Vollnarkose hatte.
Wenn nicht die Narbe vom letzten KS zu dünn ist, würde ich immer warten, bis dein Kind sich selber meldet.
Würde da wirklich mit dem KH, wo du entbinden möchtest reden. Ob KS gemacht werden muss und dann den spät möglichsten Termin wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KS terminlich sinnvoll?

Antwort von skypowerww am 14.08.2015, 20:18 Uhr

Ich habe letzten Monat wegen BEL eine Sectio bei ET -2 machen lassen.
Das Krankenhaus war damit einverstanden, dass das Baby so lange wie möglich in meinem Bauch bleiben konnte.
Hätte sich das Baby von sich aus vorher selbst auf den Weg gemacht, wäre ich terminlich in den OP-Plan reingeschoben worden.
Sollte ich nochmal schwanger werden, strebe ich wieder (wie bei Kind 1) eine spontane Geburt an. Sollte dies nicht möglich sein, dann würde ich wieder das Baby so spät wie möglich holen lassen.

Und was deine Unklarheiten mit dem ET und der Prognose des FA angeht, würde ich mich immer am ET orientieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Abgeschlossene Familienplanung und Rückblick auf ks

Hallo Mädels :) Wie geht es euch so rückblickend auf die Geburt(en) eurer Kinder? Ich muss zugeben das ich trotz schwieriger ks im Nachhinein positiv Rückblicken kann auf die Geburten meiner 3 Mädels. Es war sicher kein zuckerschlecken aber es wurde ja alles ...

von tamtamgo 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Sterilisation während ks, Erfahrungen?

Guten morgen. Hab hier mal eine frage bezüglich Anzahl der Kinder, alter der Mutter und wie oben steht die Sterilisation beim ks. Ich bin jetzt 27. Habe schon 3 kinder und bin jetzt mit dem 4. Schwanger und werde es auch vor meinem nächsten Geburtstag zur Welt bringen, ...

von kaycee 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

4. KS aber in welcher Woche ???

Ich werde mein 4. Kind leider auch per Ks bekommen wie die drei davor auch. Dieses mal will das Kh aber, da es ja schon der 4. Ist, schon 15 Tage vor Et den Ks machen. Meine Hebamme (und auch privat Freundin der Familie) ist aber in heller aufregung, da sie überzeugt ist das ...

von mimi-mami 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Darf man sich einen KS wünschen?

Hallo zusammen, seit ich von meiner Schwangerschaft weiß, habe ich wirklich panische Angst vor der Geburt. Für mich stand dann recht bald fest, dass ich wenn überhaupt nur einen KS möchte und nun sagten Frauenärztin und Schwiegermutter zu mir, dass ich mir das nicht ...

von Nerdbeere 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

ks in Havelhöhe erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, ich bekomme im November mein drittes Kind. Wir haben bereits zwei Töchter die per Kaiserschnitt zur Welt kamen, nun wird es bei unserem dritten wohl wieder so sein. Hat jemand von euch im Klinikum Havelhöhe per Ks entbunden?? Wie war es? Hattet ihr Bonding ...

von familienschatz2402 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie viel Abstand nach KS wegen BEL? / 2x BEL?

Hallo zusammen, ich hatte in der ersten sw eine Beckenendlage und deshalb einen geplanten KS. Nun ist unser Sohn 18 Monate alt und wir möchten gerne ein zweites Kind. Ab und zu spüre ich noch ein ziehen in der Narbe. Meint ihr, das wird schlimmer in der sw? Außerdem meinte ...

von Sarah-Johanna 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Mütterliche assistierte ks ?!

Huhu ;-) in Anbetracht der aktuellen Nachrichten würde ich gerne hier mal nachfragen, wie ihr das findet, dass Mütter beim ks auch wohl mit "anpacken " dürfen? Ich persönlich muss sagen dass der Gedanke sehr verlockend ist, und wenn die Ärzte hier soweit wären würde ich das ...

von kaycee 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

ks geplant wegen Symphysen Lockerung?

Hallo....hat hier jemand einen ks machen müssen auf Grund einer Symphysen lockerung? Mir wurde vom fa gesagt ich sollte es machen , da man das Risiko einer sturzgeburt verhindern möchte. Im kh sagen sie mir ich soll es mir.al bekommen immer hin habe ich mein erstes Kind auch ...

von Kiraa 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schwanger nach ks

Hallo :) ich habe da mal eine frage und zwar hatte ich am 2.2.2015 einen notkaiserschnitt und bin jetzt trotz pille wieser schwanger 5/6 woche. Gibt es noch jemand wo nach einem kaiserschnitt direkt wieder schwanger wurde? Mein fa sagt das wäre nicht schlimm wegen der narbe wie ...

von pinkmafia22 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Einleitung oder doch KS??

Hallo, ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf aber komm einfach nicht zu einer Entscheidung :( Es ist so, ich habe bereits 4 Töchter, alle auf normalem Wege geboren, davon 3 zuhause. Nun hatte ich mir noch ein Kind gewünscht, es klappte auch wieder schnell wie bei ...

von Fain 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.