Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 10.03.2017, 14:21 Uhr

Zusage weiterführende Schule

Hallo zusammen,

für wann sind bei euch die zusagen der weiterführenden Schule angekündigt?

Bei uns (Hessen / Kreis Offenbach) ist die Mitteilung für 2-4 Wochen vor dem ersten Schultag angekündigt. Es bleibt also lange spannend.

 
47 Antworten:

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von Maxikid am 10.03.2017, 14:45 Uhr

Hamburg bekam sie im letzten Jahr Ende Mai, nach den Maiferien....Sommerferien waren dann am 21.7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von Pia-Lotta am 10.03.2017, 14:52 Uhr

Wir sollen noch vor den Osterferien (Beginn Anfang April) Bescheid bekommen. Finde ich eine Frechheit, so kurzfristig erst zu erfahren, ob es geklappt hat oder nicht. Falls nicht, muss man sich doch noch um eine Alternative bemühen...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pia-Lotto

Antwort von shinead am 10.03.2017, 15:01 Uhr

>> Finde ich eine Frechheit, so kurzfristig erst zu erfahren, ob es geklappt hat oder nicht. Falls nicht, muss man sich doch noch um eine Alternative bemühen

Die Anmeldung läuft bei uns Zentral. Wir geben eine erste und eine zweite Wahl an. Eines von beiden wird es dann. Ich würde mal behaupten, dass über die Jahre 99% die erste Wahl bekamen. Nur in einem oder zwei Jahrgängen musste beim Gymnasium gelost werden und da betraf es dann ca 10 Kinder, die in die Schule der 2. Wahl kamen.
Tragisch ist es nicht. Nur nervig (weil ggf. dieses Jahr tatsächlich gelost werden muss).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von Tini_79 am 10.03.2017, 16:57 Uhr

Hier verschickt das Schulamt zentral, und das erst, wenn alle Bescheide fertig sind, alle werden zugleich verschickt.

Das wird Ende Mai sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von Mariechen2015 am 10.03.2017, 17:10 Uhr

Erstmal kommen Mitte Mai die Anmeldungen. Bei uns bekommt man auch erst in Sommerferien Bescheid.
Nein um anderen Platz muss man sich nicht bemühen.
Man gibt 1.Wahl und 2.Wahl an und sollte an beiden Gymnasien keine Zusage bekommen,wird man zugewiesen.
Aber für die Kinder ist es natürlich schon aufregend,in den Sommerurlaub zu gern und noch gar nicht zu wissen,was ist in ein paar Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von Maxikid am 10.03.2017, 17:46 Uhr

Bei uns in Hsmburg gibt man 1.,2. und 3. Wunsch an. Wird es keiner, gibt es eine Zuweisung. Dagegen gehen sehr viele Eltern mit einem RA gegen an. Bei einigen hat es Erfolg....Wenn die Zuweisung natürlich erst kurz vor Schulbeginn kommen würde, könnte man nicht gegen an gehen. Braucht ja doch einiges an Zeit. Aber ob es dann doch eine ganz andere Schule wird, ob man gewonnen hat, erfährt man aber dann auch erst ganz kurzfristig....bei einigen klappt es dann doch noch bei der Wunschschule, weil z.b Wege falsch berechnet wurden oder es wird eine noch ganz andere..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist hier anders

Antwort von stjerne am 10.03.2017, 18:45 Uhr

Hier bekommen jedes Jahr etliche Kinder keinen Platz an ihrer Wunschschule. Man gibt drei Wünsche an, aber wenn das z.B. drei Gymnasien sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man, wenn's beim ersten nicht klappt, auch bei den anderen beiden keinen Platz bekommt, weil die Gymnasien fast immer alle überangewählt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist hier anders

Antwort von Maxikid am 10.03.2017, 19:03 Uhr

Ist hier genauso. So gut wie alle Schulen sind erstwunschschulen. Die meiner Tochter hat 162 Plätze, Anmeldungen kamen 211 herein. Und bei allen anderen schule ist es nicht anders. Es gibt aber immer 1-2 unbeliebte Schulen, die dann die Kinder aufnehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist hier anders

Antwort von stjerne am 10.03.2017, 20:15 Uhr

Das erstaunt mich jetzt. Meine Hamburger Freundin meinte, bei Euch gibt es über 100 Gymnasien, bei uns sind es 7 (private nicht mitgerechnet)!!!
Da hätte ich gedacht, bei Euch ist es entspannter.

Hier sind natürlich vor allem die Gymnasien überangewählt, aber auch die Gesamtschulen mit gutem Ruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von Mariechen2015 am 10.03.2017, 20:15 Uhr

Echt da gibt es Erfolge? Was sollen die denn machen wenn es mehr Anmeldungen gibt als Plätze?
Würde nie auf die Idee kommen,da anwaltlich vorzugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von Charly80 am 10.03.2017, 21:09 Uhr

Hier waren Anmeldungen 6. und 7.Februar und die Antworten kommen 6 Wochen später, also caaaaaa. 21. März (NRW).
Wir sind sehr gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist hier anders

Antwort von Maxikid am 10.03.2017, 21:30 Uhr

Kommt drauf an wo man wohnt. Im innerstädtischen Bereich mit hoher Kinderanzahl wird bei uns, sind die Schulrn übervoll. Du könntest locker hier von jeder Schulformen noch eine Schule aufmachen. Das Gym hier ums Ecke hat nur Ca. 65 Plätze zu vergeben, Anmeldungen gibt es an die 100. Es wollen alles aufs Gym und melden sich auch an. Es kommt wirklich auf den Stadtteil an....Auch bei den beliebten Stadteilschulen sieht das nicht anders aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von Maxikid am 10.03.2017, 21:31 Uhr

Der Schulleiter meiner großen meinte, dass immer ein paar Plätze noch für die Einklager da sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist hier anders

Antwort von Maxikid am 10.03.2017, 21:36 Uhr

Die Gyms sind hier auch sehr sehr gut angewählt: Ca. 6500 Gym Anmeldungen zu 5700 Stadtteilschulanmeldungen...so ungefähr...Bis auf ein paar Ausnahmen, sind die Schulen voll. Hamburg bekommt immer mehr Kinder. Unser Stadtteil könnte noch eine GS und ein Gym vertragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von kfischgen am 11.03.2017, 7:42 Uhr

Hier NRW war Anmeldung Anfang Februar, Zu-oder Absagen kamen letzte Woche. (Wir hatten Glück und es ist unsere Erstwahl geworden)
So kurz vor den Sommerferien ist aber spät, warum ist das so? Das Koordinationsverfahren kann doch nicht so lange dauern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von Mariechen2015 am 11.03.2017, 13:43 Uhr

Naja bei uns sind die Anmeldungen erst Mitte Mai.
Dann setzen sich alle gleichen schulzweige zusammen.
In unserem Fall eben alle Gym's.
Da wird dann geschaut wer wieviele Anmeldungen hat usw und wie es aufgeteilt werden kann. Dann ist es ja schon Ende Mai/Anfang Juni.
Ende Juni sind bereits Sommerferien.
Bei euch dauert es doch auch so Ca 6 Wochen vom anmeldetermin.
Ist ja bei uns nicht länger,nur eben zeitlich später.
Anfang Februar wäre hier nicht möglich gewesen anzumelden bzw schwer weil ja das Zeugnis vom 1.halbjahr ausschlaggebend ist. Das gab es Ende Januar. Dann kamen die Gespräche wo das Kind gesehen wird auf welcher Schule und die Gespräche mit den Eltern und jetzt aktuell gerade die ganzen Infoveranstaltung der Schulen und dann hat man eben noch Zeit und dann kommen die Anmeldungen.
Die Gym's sind aber auch die letzten.
Mitte April starten die IGSen dann die Oberschulen und dann eben die Gym's Mitte Mai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von kuestenkind68 am 11.03.2017, 14:33 Uhr

Bei uns (NRW) waren die Anmeldungen vor 3 Wochen. Die Antwort sollte lt. Aussage der Schule nach 2-3 Wochen kommen. Wir warten jetzt gerade ganz gespannt. Aus der Presse habe ich schon Anmeldezahlen erfahren. Da aber noch ein paar Familien sich nicht gemeldet hatten, ist es noch nicht ganz klar, ob unsere Wunschschule Schüler ablehnen muss oder nicht (hängt davon ab, ob noch zusätzliche Anmeldungen kamen, dann könnten sie eine weitere Klasse auf machen). Ich rechne aber auf jeden Fall mit einer Zusage, da der große Bruder bereits auf der gleichen Schule ist. Trotzdem bleibt es natürlich spannend.
Eine Zweitwahl gibt man hier gar nicht an. Wenn einen die Wunschschule ablehnt, gibt es wohl Infos von der Stadt, wo man sich noch anmelden könnte... Das passiert hier oft bei den Gesamtschulen, die sehr beliebt sind, am Gymnasium bekommt man als Ortsansässiger immer einen Platz, nur die Auswärtigen werden bei zuvielen Anmeldungen abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von kfischgen am 11.03.2017, 15:18 Uhr

Bei uns dauerte es knapp drei Wochen nach Anmeldetermin, auch wegen der Koordinierungsgespräche zwischen den Schulen...die Empfehlungsgespräche waren im November, ebenso Infoabende, Zeugnis Ende Januar, Anfang Februar dann die Anmeldung...ich persönlich finde den ganzen Prozess sehr früh, aber es ist wie es ist. Ich finde dieses Warten auch doof, da sind wir aber anscheinend mit den 3 Wochen noch gut dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von sibs1 am 12.03.2017, 11:22 Uhr

Hallo,

bei uns war die Anmeldung letzte Woche. Bescheid bekommen wir Anfang Mai.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von 2auseinemholz am 13.03.2017, 8:09 Uhr

Hallo!

Hier immer angekündigt (mindestens seit 10 Jahren!) im Mai/Juni kommen die Anmeldebestätigungen von den weiterführenden Schulen. Meistens jedoch in der letzten Osterferienwoche, kurz nach den Osterferien.

Hier Rhein-Main-Gebiet (Nord).


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von clarence am 13.03.2017, 8:51 Uhr

bei uns im April

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich mal fragen...

Antwort von ak am 13.03.2017, 16:23 Uhr

was meint ihr mit Zusage ?

Bei uns sind die Anmeldetermine meist im Februar.

Ich weiß, wir waren den letzten Tag ( also Mittwochs ) dort um anzumelden, und da es sich um ein Gymnasium handelt, welches sich die Schüler selbst aussucht, mussten wir bis Samstags auf die Zu-oder Absage warten.

Das war schon spannend.

Bei einer städtischen Schule hätte der Schüler sofort angenommen werden müssen.
(Also hier : NRW )

Oder meint ihr etwas ganz anderes ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal fragen...

Antwort von kuestenkind68 am 14.03.2017, 0:23 Uhr

Also bei uns (auch NRW) bekommst du an keiner Schule eine sofortige Zusage, weil sich gezeigt hat, dass manche Schulen so begehrt sind, dass sie mehr Anmeldungen als Plätze haben. Also warten sie alle Anmeldungen ab und verschicken dann Zu- oder Absagen. Natürlich bekommt dein Kind einen Platz an irgendeiner Schule, aber eine Garantie für deine Wunschschule bekommst du nicht. Hier sind die Gesamtschulen sehr sehr begehrt, die müssen jedes Jahr viele Schüler ablehnen. Das ist hier aber auch ein hausgemachtes Problem, weil die Politik unbedingt vor ein paar Jahren die zweite Realschule schließen musste (weil man nicht das Geld hatte, das marode Gebäude zu sanieren) und die Kinder die früher dorthin gegangen wären ja auch irgendwo unterkommen müssen. Generell sind die Kapazitäten an den Schulen begrenzt. Manche Schulen würden gerne mehr Schüler aufnehmen, aber das wird ihnen entweder von der Stadt oder der Bezirksregierung untersagt. Aus Kostengründen. So ist das halt im "tollen" NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: alles öffentliche Schulen, keine privaten (die gibt es hier gar nicht)

Antwort von kuestenkind68 am 14.03.2017, 0:36 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal fragen...

Antwort von Maxikid am 14.03.2017, 6:52 Uhr

In HH meldet man sein Kind in der ersten Februar Woche an der Erstwunschule an, man gibt noch auf der Anmeldung die zweit und drittwunschule an. Irgendwann im Mai bekommt man Post von der Anmeldedchule, ob es geklappt hat ansonsten steht dann im Brief, ob es dann der zweit oder drittwunsch geworden ist oder gar eine ganz andere, wenn alle schulen zu viele Anmeldungen haben. Im letzten Schuljahr haben sehr viele eine Schule zugewiesen bekommen., die nicht ihrem Wunsch entsprach. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von Tai am 14.03.2017, 8:10 Uhr

Ich bin ja erstaunt, wie spät der Bescheid bei vielen kommt.

Hier sind viele Gymnasien in privater Trägerschaft, die schon im Spätherbst Anmeldungen annehmen und Auswahlgespräche führen.

Bei meiner Ältesten "durfte" man dann gleich nach den Weihnachtsferien anrufen.
Inzwischen bekommt man schon vor Weihnachten die Absage oder Zusage.

Hat es dort nicht geklappt, kann man sich noch an einer staatlichen Schule anmelden (aber eine zumindest führt auch Gespräche).
Bis zum Halbjahreszeugnis weiß hier (Großstadt NRW) eigentlich jedes Kind, auf welche Schule es künftig gehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia-Lotto

Antwort von Utchen_1980 am 14.03.2017, 11:22 Uhr

Interessant, ich kann mich gar nicht daran erinnern das man sich bei uns vor vielen Jahren so bemühen musste. Ich komm aus dem selben Kreis wie ihr ;) und ich wusste nicht, dass die Plätze teilweise zugelost werden wenn es zuviele Kinder sind. Und dass man erst so kurzfristig Bescheid bekommt ist auch Wahnsinn.
Wir haben uns für eine private Schule entschieden (von 1.-12. KLasse), da fällt das für uns glücklicherweise weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal fragen...

Antwort von Mariechen2015 am 14.03.2017, 13:00 Uhr

Naja gemeint ist die Zusage oder Absage.
Entweder man hat den Platz oder eben nicht und das wird einem natürlich mitgeteilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mariechen...

Antwort von ak am 14.03.2017, 13:31 Uhr

na... das es sich um eine Zu-oder Absage handelte, war mir ja schon bewusst.

Ich bin nur erstaunt gewesen... wir mussten ja nur eine Woche warten.

Es hätte ja auch sein können, das irgend etwas anderes dahinter steckte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kam heute

Antwort von Charly80 am 14.03.2017, 15:45 Uhr

Zusage kam heute
Anmeldung war 7.2.
NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von kati1976 am 14.03.2017, 15:52 Uhr

Die staatlichen.Schulen sagen schnell zu,die sind froh überhaupt die Klassen voll zu.bekommen.

Die reinen.Gymnasien machen Eignungstest und da dauert es paar wochen.

Die Privatschule meiner Kinder da dauert es ca. 1 Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von Tini_79 am 14.03.2017, 17:03 Uhr

Hier gibt es auch (nur) ein privates Gymnasium, die machten sogar damit Werbung, dass man 10%spart, wenn man sich noch 2016 anmeldet für SJ17/18. Da weiß man dann natürlich schon Bescheid.

Sonst ist es bei staatlichen Schulen hier wie bei den meisten - da es uU mehr Anmeldungen gibt als Plätze, wird alles erst ausgewertet usw., dann gehen die Bescheide raus (zentral vom Schulamt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von Ani_k am 15.03.2017, 10:28 Uhr

Hier sucht man sich eine Schule aus und bewirbt sich dann. (Ende April sind die Anmeldungen) Ich hoffe sehr auf eine Zusage (Gymnasium privat).
Ansonsten müssen wir echt gucken, wo mein Kind zur Schule geht. Wir sind eine Gemeinde, wir haben kein Gymnasium und sind auf die Stadt angewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von Lita am 15.03.2017, 10:57 Uhr

Erste Aprilwoche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Lita am 15.03.2017, 11:05 Uhr

Achso, vielleicht noch zur weiteren Ausführung: Hier (Großstadt in NRW) gibt es kein zentrales Anmeldeverfahren. Man bekommt von der Stadt einen Anmeldeschein. Mit diesem meldet man sich an der Wunschschule an. Leider sind die meisten Gymnasien hier total überfüllt und es gibt jedes Jahr viele Absagen. Zwar gibt man bei der Anmeldung schon einen Zweitwunsch an, aber da die Gymnasien im Stadtteil ja schon mit den Erstwünschen überfüllt sind, ist das eigentlich eine Farce. Es wird dann eine Schule in einem anderen Stadtteil zugeteilt. Wenn man mit dieser Zuteilung nicht einverstanden ist, muss man sich hinter den Telefonhörer klemmen und schauen, ob man eine bessere Alternative findet. Letztes Jahr betraf das immerhin 10 Kinder aus den Abschlussklassen unserer Grundschule. Insofern ist das Bibbern schon groß, ob es mit der Anmeldung an der Wunschschule klappt. Eine Benachrichtigung so kurz vor Schuljahresende wäre hier der Supergau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Utchen

Antwort von shinead am 15.03.2017, 11:16 Uhr

Als ich auf die weiterführende Schule ging (nach Grundschule und damals verpflichtender Förderstufe) war das auch noch kein Thema. Das war damals 1986.
In den letzten Jahren schicken immer mehr Eltern ihre Kinder aufs Gymnasium. Inzwischen werden auf unserem Gymnasium nur noch Kinder des Einzugsgebietes (2 Städte) aufgenommen. Alle anderen haben schon aufgrund des Wohnortes keine Chance. In der 7. Klasse entspannt sich die Lage dann wieder. Da wechseln viele auf die Gesamtschule, weil es auf dem Gymnasium doch nicht so gut läuft.
Zur Auslosung kann es kommen, aber ich hoffe das wir so oder so durchkommen. Das Gymnasium ist schlicht näher als die andere "Wunschschule".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Privatschulen

Antwort von Tai am 15.03.2017, 11:25 Uhr

Diese Privatschulen, die teures Schulgeld verlangen (man munkelt um die 1000€) und natürlich ihr Klientel umwerben müssen, gibt es in der Stadt auch.

Aber ich meine die staatlich anerkannten Schulen in meist konfessioneller Trägerschaft, die kein Schulgeld verlangen dürfen, sondern nur um regelmäßige Spenden bitten können.

Hier bewerben sich meist drei- oder viermal so viele Schüler, wie es freie Plätze gibt.
Und da ist die frühe Absage auch wichtig, damit man sich noch um eine andere Schule kümmern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von shinead am 15.03.2017, 11:26 Uhr

Die Anmeldungen mussten hier bis Anfang März abgegeben werden. Allerdings müssen jene Eltern, die nicht der Empfehlung der Schule bezüglich der Schulform folgen noch einmal zum Gespräch mit dem Klassenlehrer. Die Runde findet wohl gerade statt. Im April sollen die Gespräche beendet sein, so dass die Anmeldungen im April/Mai an die Schulen weitergleitet werden. Liegen alle Anmeldungen vor, werden die Zahlen mit den offenen Plätzen verglichen. Erst dann kann entschieden werden, ob es zu einem Losverfahren kommen muss, oder ob die Plätze ausreichen. Dann gehen die eventuell ausgelosten Anmeldungen an die Zweitwunschschule.

Ende Juni sind hier schon Sommerferien. Ist also knapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von kfischgen am 15.03.2017, 15:23 Uhr

Verstehe ich das richtig, dass Ihr die Anmeldungen bei der Grundschule abgebt? Hier ist das anders, die Anmeldung erfolgt an der Wunschschule, dort finden dann ggf. auch Gespräche statt (z.B. wenn man Kind mit eingeschränkter Gymnasialempfehlung auf dem Gymnasium anmeldet, oder bei den Gesamtschulen, weil die sehr überlaufen sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier am 22.12.

Antwort von EinTraumWirdWahr am 15.03.2017, 21:40 Uhr

Wir bekamen kurz vor Weihnachten die Zusage, allerdings nach langem Bewerbungsverfahren (Start Ende September), Anmeldung mit Zeugnis 3. Klasse.

Die städtische Schule hier gibt kurz vor den Osterferien die Zu- und Absagen bekannt, Anmeldung mit Halbjahreszeugnis.

NRW Mittelrhein - wenig sehr gute Schulen, daher sehr begehrt obwohl oft sehr teuer (Privatschulen).

Unser Gymnasium musste mehr als die Hälfte aller Anmeldungen ablehnen, in der Spezialklasse meines Kindes gab es 75 Anmeldungen, aber nur 25 Aufnahmen, eine Zusage ist wie ein Sechser im Lotto. Die spezielle Klasse gibt es nur hier - die Kinder kommen teils von weit her (Internat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ganz anders...

Antwort von manira am 15.03.2017, 22:40 Uhr

Wir wohnen in Unterfranken (Bayern). Hier melden wir das Kind mit dem Übertrittszeugnis am Wunschgymnasium im Mai an und fertig. Überlaufen sind die Gymnasiem hier nicht.
Dafür muss Kind auf jeden Fall mit dem Bus in die nächste Gemeinde/Kleinstadt fahren (doofe Fahrpläne nachmittags mit teilweise 50 Min Umsteigezeit). Hier im Dorf gibt es nur eine Grundschule und eine Mittwlschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage weiterführende Schule

Antwort von shinead am 16.03.2017, 9:02 Uhr

Die Anmeldungen gehen über die Grundschule. Gespräche bezüglich der Schulwahl gibt es mit dem Klassenlehrer. Mit der anderen Schule spricht man da nicht.
Die Grundschulen sortieren dann die Anmeldungen vor und geben sie an die weiterführende Schule weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte Gestern in der Elternmappe die Bestätigung, dass sie Schulkonferenz...

Antwort von Mutti69 am 16.03.2017, 9:41 Uhr

...den Elternwunsch unterstützt und bestätigt, dass eine Eignung für den gewünschten Zweig vorhanden ist und die Anmeldung an die Wunschschule weitergeleitet wurde. Trägt das Datum vom 14.03..

Kollegin sagt, vor 2 Jahren sei es kurz vor Ostern mitgeteilt worden. Kann auch nach Ostern werden.

(Hessen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Utchen

Antwort von Utchen_1980 am 16.03.2017, 10:40 Uhr

@shinead
Ich bin... äähmm... müsste 1990 aufs Gymnasium gekommen. Zu der Zeit war das alles ganz easy und eigentlich durfte jeder auf Gym wenn er wollte sozusagen. Aber habe schon gehört das in den letzten Jahren doch Wert auf Gymnasialempfehlung etc gelegt wird und nicht mehr jeder aufs Gymnaisum kommt. Was ich allerdings auch ganz gut finde.
Aber wie gesagt, da wir uns für eine Privatschule entschieden haben, fällt für uns dieses "Drama" glücklicherweise weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte Gestern in der Elternmappe die Bestätigung, dass sie Schulkonferenz...

Antwort von shinead am 16.03.2017, 16:35 Uhr

Das Schreiben habe ich Anfang letzter Woche bekommen.

Blöderweise entscheidet die Wunschschule nicht, bis alle Anmeldungen da sind, also auch die derjenigen, deren Wahl bei der Schulkonferenz ggf. abgelehnt wurde... *nöhl*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Utchen

Antwort von shinead am 16.03.2017, 17:06 Uhr

Wir haben keine Privatschulen in der Nähe. Da hätte Junior nach Darmstadt, Dieburg, Dietzenbach oder Frankfurt gemusst. Das wollte ich ihm nicht antun, da die Schulen hier wirklich nah sind. Sonst hätte ich ihn hingeschickt. Schon allein wegen der Klassengröße.

Elternwille zählt. Bei zu vielen Gymnasialen Anmeldungen wird auch (leider) nicht unterschieden ob es sich um leistungsstarke Kinder handelt oder um ehrgeizige Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Utchen

Antwort von Utchen_1980 am 21.03.2017, 13:31 Uhr

Ihr dürftet ziemlich bei uns wohnen auch... und ja, Privatschulen sind rar gesät hier wenn man von den kaum finanzierbaren Frankfurter Privatschulen (INternational schools) absieht.
Wir haben auch lange überlegt und letztendlich fahren wir jetzt täglich 20km und eine gute halbe Stunde zur (Privat)Schule. DAs wir uns dafür entschieden haben hatte allerdings viele Gründe.

Ich drücke die Daumen das alles gut klappt mit der richtigen weiterführenden Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Weiterführende Schule / NRW

Hallo, ich brauch bitte Eure Meinung zum Thema weiterführende Schule. Mein Sohn ist in Klasse 4 / NRW / leistungsstarke Grundschule und Klasse. Sein Zeugnis war unverändert zur Klasse 3: Mathe, Sprachgebrauch, Rechtschreibung und damit Deutsch gesamt: Note 3 alle ...

von betty71 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule - Geschwisterbonus?

Erst letztes Jahr hatte ich das "Vergnügen", mich mit den Empfehlungen für die weiterführende Schule und der Anmeldung bei Kind 1 herumzuschlagen, jetzt steht das gleiche Theater für Kind 2 an. Ich hoffe natürlich, daß bei der Anmeldung berücksichtigt werden wird, daß Kind 1 ...

von Eisfee 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule - wie entscheidet ihr Euch?

Hallo zusammen, meine Tochter wird nächstes Jahr auf die weiterführende Schule wechseln. Ich habe 2 Kinder, einen Sohn - 7. Klasse G8 Gymn. und wie gesagt eine Tochter. Mein Sohn war ein sehr guter Schüler in der Grundschule. Die 1en und im "schlechtesten Falll" 2en ...

von frauhand 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende schule - wahl

hallo, ich habe da vielleicht ein luxusproblem und außerdem noch zeit, aber mich wurmt was: mein Kind A ist ist der 3. klasse u hat ein super zeugnis, lauter 1 und 2er, gut mathe eine 3+, das ist nicht ihr fach. ich tendiere für die realschule. doch bei so einem zeugnis mit ...

von hanfri 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Übertritt weiterführende Schule Bayern

Hallo, eine Frage an die Eltern aus Bayern. Übertrittszeugnis 4. Klasse steht an. Durchschnitt ist mir klar. Welche Noten gelten für diesen Durchschnitt? Alle Noten in Deutsch/Mathe/HSU, die seit September geschrieben worden? Mitteilung (ala Halbjahreszeugnis) gab es im ...

von Leeneloop 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schulrucksack für die weiterführende Schule

Was könnt ihr empfehlen? Viele haben ja den Satch aber den finde ich nicht gut, da er keine richtige Einteilung hat, ich suche einen Rucksack der im Hauptteil mit 2! Fächern hat u dann eben Vortaschen etc Wer hat denn Erfahrungen mit Dakine oder Deuter? Gibt es noch ...

von gasti75 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule NRW

Wir müssen unser Kind jetzt zur weiterführenden Schule anmelden und wissen nicht genau, was wir machen sollen. Wunsch meines Sohnes ist das Gymnasium, dorthin wo auch schon Kind 1 geht. Sie könnten dann zusammen mit der Bahn fahren. Bei Kind 1 war der Notenschnitt 2,4 mit ...

von Maximus2 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Einschulung weiterführende Schule

Huhu! Ich kann mich erinnern bei mir damals war nur meine Mutter mit (obwohl es Papa, Geschwister, Großeltern und Paten gab ). Jetzt bei meinem Sohn werden auf jeden Fall mein Mann und ich mitgehen. Aber Großeltern&Co.? Wäre bei uns ...

von Lucylu 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Beratungsverfahren nach Empfehlung weiterführende Schule

Hallo, wer von euch hat mit seinem Kind das Beratungsverfahren nach dem Empfehlungsgespräch in Anspruch genommen und kann mir darüber berichten? Wie genau läuft das ab usw.? Leider haben wir sehr wenig Information darüber von der Schule erhalten, da unsere Rektorin davon ...

von Salinas2205 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Zusage für die weiterführende Schule

Heute kam die Zusage für den Schulplatz an der Montessori-Gesamtschule. Meine Tochter geht im Sommer dann in die 5. Jahrgangsstufe, ihr Bruder besucht dann die 8. Auch wenn sie als Geschwisterkind vorrangig berücksichtigt wurde, war ich mir doch nicht so sicher ob die Schule ...

von Pebbie 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.