Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 03.06.2015, 10:13 Uhr

Welche Schule?!?!

Hallo zusammen,

wir haben vier Grundschulen bei uns in der Nähe, zwei fallen davon aus diversen Gründen schonmal raus.

Schule 1: da gehen die meisten aus unserem Kiga hin (seine besten Freunde allerdings nicht), die Nachmittagsbetreuung soll wohl nicht so der Brüller sein und auch sonst ist das komische das alle dahingehen aber man immer mehr negative Dinge hört.

Schule 2: Alle die dort nicht sind haben eine schlechtes Bild von der Schule, dort liegt der Ausländeranteil bei weit über 50 %. Aber alle die da sind, sind total zufrieden.

Unsere Kigaerzieherinn sagte letztens, bei Kindern die lernen wollen und sehr fit sind und quase " mitlaufen" würde sie immer Schule 1 nehmen da sie nicht weiss ob Schule solche Kinder genug fördern könnte.

Kinder die evtl aufgefangen werden müssen, nicht einfach so mitlaufen würde sie in die Schule 2 schicken. Da gibt es halt sehr viele Förderprogramme und die Schule soll wohl sehr sozial eingestellt sein.

Ich weiss echt nicht wohin ich meinen Sohn schicken soll, ich weiss doch nicht wie er sich noch entwickelt ..

Was haltet ihr davon`?

 
5 Antworten:

Re: Welche Schule?!?!

Antwort von 2auseinemholz am 03.06.2015, 10:29 Uhr

Hallo!

meine Empfehlung: mach Dich frei von der Mundpropaganda und gehe zur Infoveranstaltung / Tag der offenen Tür und lass es auf Dich und Dein Kind wirken. Du merkst schnell wo Du und Dein Kind besser hinpasst, wenn Dir von der "Papierlage" beide Schulen zusagen.

LG, I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule?!?!

Antwort von dieElle am 03.06.2015, 16:15 Uhr

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an! Alles, was Du bisher über beide Schulen gehört hast, sind subjektive Eindrücke. Du kannst an JEDER Schule Glück oder Pech haben! Es steht und fällt letztlich alles mit den Lehrkräften, die Deinen Sohn unterrichten. Überall werden Lehrkräfte krank oder schwanger und fallen dann auf bestimmte oder unbestimmte Zeit aus. Auch ein hoher Ausländeranteil hat nichts zu sagen, denn auch bei Migrantenkindern gibts fitte und weniger fitte!
Und letztlich stehe ich persönlich auf dem Standpunkt: Kurze Beine, kurze Wege! Es ist unheimlich erleichternd für Muttern und toll fürs Kind, wenn es den Schulweg ohne Hilfe bewältigen kann! Meine Tochter läuft seit dem dritten Schultag mit vier weiteren Klassenkameraden, die in der näheren Umgebung wohnen alleine zur Schule. Das ist für ihr Selbstbewußtsein toll und für mich einfach prima!
Schau Dir beide Schulen unter den Aspekten, die für DICH wichtig sind an und sprich auch mal mit Lehrkräften oder der Schulleitung, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Und dann entscheide Dich - ggf. auch gemeinsam mit dem Vater des Kindes????
Liebe Grüße,
dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich selbst ein Bild machen!

Antwort von Mijou am 04.06.2015, 11:35 Uhr

Was man von einer Schule "hört", hat kaum eine Bedeutung. Es gibt an jeder Schule unzufriedene Eltern. Und wenn einem zwei oder drei von ihnen etwas erzählen, hält man es schon für repräsentativ - ist es aber nicht. Das gilt natürlich auch im Guten: Was Anderen gefällt, muss einem selber nicht automatisch auch gefallen.

Deshalb hilft eigentlich nur Eines: Macht Euch selbst ein Bild! Manche Schulen (unsere auch) erlauben das Hospitieren, dass man also einfach mal eine Unterrichtsstunde anschauen darf. Ich würde bei beiden Schulen kurz anrufen und fragen, ob und wann das geht. Man bekommt sehr schnell einen Eindruck und ein erstes Bauchgefühl zur Atmosphäre, der Art des Umgangs, der Zufriedenheit der Schüler, wenn man einfach mal mittendrin dabei ist.

Wenn das Hospitieren nicht möglich ist, kann man einfach Schulveranstaltungen besuchen, um einen Eindruck zu bekommen: Tag der offenen Tür, Sommerfest, Theatervorführung usw. - irgendetwas gibt es da im Sommer immer. Auch danach kann man bei einem Anruf fragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich selbst ein Bild machen!

Antwort von Steffi D. am 05.06.2015, 7:13 Uhr

Kann mich da auch nur anschließen. Geht mit eurem Kind zum Tag der offenen Tür, guckt euch alles an und lass dir das Schulkonzept geben.
Was sagt denn dein Kind? Gibt es eine Schule, die er bevorzugt?
Wir hätten auch drei zur Auswahl gehabt, aber für meine Tochter War schon lange im Kindergarten klar, wo sie hingeht(.Aufgrund davon, dass die meisten Freunde diese Schule besuchen.)
Und die anderen haben recht, irgendwas gibt es auf jeder Schule, was einem nicht zu hundert Prozent gefällt.
Bei uns ist es der extreme Leistungsdruck ab der ersten Klasse.
Aber bei den anderen Schulen gibt es andere Dinge.
Meine Tochter fühlt sich bisher wohl, und das ist das wichtigste. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu Fuss....

Antwort von Akira am 05.06.2015, 10:20 Uhr

wird nicht gehen,....dafür sind leider alle zu weit weg ;o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welche Schule habt ihr gewählt?

Hallo, Bei uns steht jetzt die Anmeldung zur Schule im November an. Ich war in zwei verschiedenen Schulen. Die eine ist im Ort und eine ganz normale Grundschule, so wie man es kennt mit 45 Minuten Unterricht, Stundenplan und Pausen, ÜB aber keine gebundene Ganztagsschule, ...

von Amelie Sofie 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

In welche Schule einschulen??

Hallo miteinander, wir haben aktuell wirklich das Problem, dass wir nicht genau wissen, welche Schule die Passende für unsere Tochter ist. Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht, die uns nützlich sein könnten. Die eine Schule ist hier im Ort, zu Fuß ...

von Susy1707 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule arbeitet auch mit Lollipop?

Wir hatten gestern Elternversammlung im Kiga. Die zukünftie Lehrerin der Grundschule war anwesend und stellte sich vor. Sie wird nun einmal in der Woche die Vorschule abhalten. U.a. erzählte sie, dass die Schule nach dem Lollipop-Prinzip arbeitet. Wer hat das an seiner ...

von lali77 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule wählen?

Hallo, ich bin sonst nicht in diesem Forum unterwegs, da meine Große erst 2011 in die Schule kommt. Allerdings denken wir bereits jetzt über einige Fragen nach, wo ihr mir erste Denkanstöße geben könnt? Es gibt 2 Schulen zur Auswahl: 1. die normale Regelschule: -ein wirklich ...

von Sally_98 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Umgefragt: Wissen alle 4.-Klässler, welche Schule sie nach den Ferien...

Hallo, Niedersachsen hat ja erst vor ein paar Tagen Zeugnisse erhalten. Da hier die gewünschte Schule zu viele Anmeldungen hat, wird gelost. Falls man dort keinen Platz bekommt, gehen die Kinder auf die 'normalen' Schulen (Haupt- und Realschule, Gymnasium). Wir warten ...

von AndreaL 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule klingt für euch passender?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, und zwar steckt meine Mama immer noch im Entscheidungskampf, auf welche Schule mein Bruder kommen soll (er ist zwar pro Forma schon angemeldet, aber Wechsel geht noch). Bei ihr in der Nähe sind eig. nur 2 Grundschulen; eine A mit 2 Jahren JÜL ...

von Agnes22 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Isomatte für Übernachtung in der Schule......??

Hallo, in den Ferien übernachten die Kids einmal in der Schule... Sie sollen dafür eine Isomatte mitbringen. Ich werde dann wohl eine kaufen, auch wenn ich es mir darauf sehr ungemütlich vorstelle. Kann mir jemand eine empfehlen ?? ...

von SandraTh 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

welche Schule?

Hallo mein Sohn ist in der 4. u. wird ganz klar nach der 4. auf eine Realschule plus gehen. Nun ist es so, dass ca. 300 m von uns weg eine ist - ein Traum natürlich.... ABER: sie hat einen schlechten Ruf in Bezug auf "Gewalt" unter den Schülern

von RR 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche weiterführenden Schulen gibt es bei euch?

Hallo, bei uns in NRW ist es so, das zur Zeit alles im Umbruch ist und es so gut wie keine Haupt- und Realschulen mehr gibt. Im nächsten Ort gibt es ab Sommer nur noch eine Gesamtschule und ein Gymnasium, in einem Ort weiter eine Sekundarschule und ein Gymnasium. Gibt es bei ...

von Birgit 2 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Thermoskanne für die Schule - welche?

Hi zusammen! Die Frage steht ja schon oben. Ich habe aktuell 5 Schulkinder und diese bekommen zur Schule immer Tee mit. Nun wünschen sie sich neuerdings warmen Tee( was ich anhand der Temparaturen auch verstehe). Nun stellt sich mir jedoch die Frage, welche Kanne ist da ...

von Joni 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.