Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamma_Mia am 19.03.2014, 9:37 Uhr

Sind eure 8 Jährigen Jungs auch im Beisein von Freunden wie ausgewechselt?

Mein Sohn ist im Februar 8 Jahre alt geworden und in letzter Zeit ist er immer sehr frech und aufmüpfig zu mir sobald einer seiner Freunde hier ist.
Das finde ich persönlich ganz schlimm und es macht mich auch traurig. Ich bin dann konsequent und schicke ihn dann ein paar Minuten in sein Zimmer. Wenn es nicht aufhört schicke ich auch seine Freunde heim und dann ist Schluss mit lustig.

Mich würde einfach interessieren ob das normal ist? Was soll man dann am besten machen? Wie löst ihr solche Situationen? Und ist das nur eine Phase?

Sonst ist er immer ein absolutes Mamakind. Wir kuscheln immer noch viel, und ihm ist es auch immer sehr wichtig dass ich ihn Abends zum Bett begleite und ihn nochmal in den Arm nehme. Und sonst ist er auch ein sehr lieber Junge. Er ist sehr selbstständig.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße, Mamma_Mia

 
13 Antworten:

Re: Sind eure 8 Jährigen Jungs auch im Beisein von Freunden wie ausgewechselt?

Antwort von goldstar1 am 19.03.2014, 10:08 Uhr

Ja klar, meiner ist auch manchmal frech zu mir , wenn sein Freund da ist, und der Freund zu seiner Mutter auch. Auch bei Mädchen in der Nachbarschaft hab ich es gesehen. Solang dies sich in Grenzen hält, ist es für mich OK. Die Kinder werden übermütig, wollen zeigen was sie können. Wenn es den Rahmen sprengt, schreite ich ein. Aber in der Regel ist das harmlos und lache selber drüber. Das hat nichts mit Liebe zu tun, denn mein Sohn und ich sind auch ein Herz und eine Seele und er respektiert mich . Die kleinen Frechheiten bei ihm sind mehr als Witz/lustige Bemerkungen zu interpretieren. Keine schweren Beleidigungen oder Schimpfwörter, dann würde ich den Besuch beenden und den Freund nach Hause schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade wenn er ein Mama-Kind ist, muss er auch mal wild sein dürfen!

Antwort von Bonnie am 19.03.2014, 10:56 Uhr

Hallo,

man kann total gut verstehen, dass Du es schön findest, dass Dein Sohn anhänglich und kuschelig ist, wenn Ihr allein seid. Das ist ja auch für Dich angenehm und macht ihn darüberhinaus pflegeleicht. Aber Jungen müssen sich auch von ihrer Mama loslösen dürfen, das ist ganz wichtig. Deshalb empfehlen Entwicklungspsychologen, dass man Jungen ein "Doppelleben" ermöglicht: zu Hause dürfen sie schwach, anhänglich und kuschelbedürftig sein - aber gegenüber ihren Kumpels müssen sie auch "männlich", wild und kernig auftreten dürfen! Das ist wichtig für ihre Entwicklung und auch für ihren Stand bei den Freunden.

Dein Sohn kann nicht auf Dauer ein Mama-Kind und immer nur lieb bleiben, er muss auch jungenhafte Eigenschaften entwickeln dürfen. Das zu erlauben, fällt uns Müttern oft schwer, schließlich ist uns das motorisch Aktive und "Rabaukige" von Jungen eher fremd, weil wir eben selbst nie Junge waren. Trotzdem: Ich habe auch einen Sohn, und ich achte sehr darauf, dass ich im Beisein seiner Kumpels nicht "peinlich" bin, sondern ihn machen lasse. Er muss auch mal Junge und wild sein dürfen, auch wenn er sonst auch eher schmusig und lieb ist.

Bitte blamiere Deinen Sohn niemals vor seinen Freunden, indem Du ihn maßregelst, in sein Zimmer schickst oder ihm Schuldgefühle machst, indem Du "traurig" bist! Du kannst die Truppe ermahnen, nicht zu wild zu sein, aber Du darfst Deinen Sohn nicht dafür bestrafen, dass er im Beisein seiner Kumpels nicht das liebe, gehorsame Mama-Kind gibt, gell.

Lass Deinen Sohn vielleicht auch generell ein bisschen mehr los. Sein Verhalten ist nicht "traurig", sondern ganz normal. Lass ihn auch seine anderen Seiten leben, nicht nur die, die für eine Mutter angenehm ist. Ich selbst lasse auch ganz bewusst los. Zum Beispiel finde ich es wichtig, meinen Sohn nicht zu beschmusen, sondern zu warten, bis (und ob) er wirklich selbst Körperkontakt sucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bonnie

Antwort von Mamma_Mia am 19.03.2014, 11:06 Uhr

Erstmal euch beiden danke für die Antworten.

Und an Bonnie, so hab ich das noch gar nicht gesehen! Ich werde das in Zukunft anders machen und ihn nicht vor seinen Freunden gleich bestrafen.

Ich kenne mich mit sowas halt noch nicht so aus :) Aber ich bin immer bereit dazu zu lernen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure 8 Jährigen Jungs auch im Beisein von Freunden wie ausgewechselt?

Antwort von marie74 am 19.03.2014, 11:16 Uhr

Ich finde das Verhalten deines Sohnes ganz normal. Er will gerade vor seinen Freunden einfach zeigen, dass er kein kleines Kind mehr ist und sich (von dir) abgrenzen! Er "macht einfach einen auf dicke Hose". Natürlich dürfen die Kinder es damit nicht übertreiben, aber solang keine Beleidigungen erfolgen, sondern die Kinder einfach mal frech sind, kann man doch versuchen, sie dazu bringen: draußen zu spielen (wo sie ihre Energie besser loswerden können), sie im Kinderzimmer spielen lassen, wo du ja nicht daneben sitzt und sie ruhig Blödsinn erzählen können bzw. manchmal auch mit einem Witz, die Situation entkrampfen.

Wenn ich meine, dass meine Kinder es übertreiben und sie Besuch zum Spielen da haben, bitte ich sie z.B. kurz alleine zu mir um mit ihnen ohne den Freund zu sprechen und sie zu ermahnen, ohne dass der Freund es mitbekommt! Denn Strafen wie ins Zimmer schicken, wenn ein Freund da ist, sind für das Kind dann doppelt so hart und für die anwesenden Freunde auch sehr unangenehm. Man denke nur selbst, wie unangenehm es auch als Erwachsener ist, wenn man einen Streit von Freunden oder Bekannten mitbekommt, an dem man gar nicht beteiligt ist.

Nach Hause geschickt habe ich Freunde, die zum Spielen hier eingeladen waren, noch nie. Ich würde dann eher dazu neigen, meinem Kind zu sagen, dass es sich z.B. am nächsten Tag nicht verabreden darf o.ä. Wenn ich den Freund, der nichts gemacht hat, nach Hause schicke, bestrafe ich dieses Kind ja auch. Ich habe es auch noch nie erlebt, dass meine Kinder von Freunden nach Hause geschickt wurden, weil ihr Freund sich schlecht benommen hat, wohl aber, dass jemand sich aus diesem Grund nicht verabreden durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure 8 Jährigen Jungs auch im Beisein von Freunden wie ausgewechselt?

Antwort von binesonnenschein am 19.03.2014, 12:13 Uhr

Ist bei uns auch so!

Ich habe zwar eine 7,5-jährige TOCHTER, aber die ist total ischigsobald Freunde dabei sind. Ganz schlimm ist es auf dem Schulhof!

Aber es ist ganz normal. Es geht da um Abgrenzung zu mir. Sie ist natürlich viel cooler, schlanker, schlauer und überhaupt. Mich amüsiert das eher und ich überhöre es (so lange es nicht beleidigend wird).

Ich erinnere mich an meine eigene Kindheit und lasse sie cool sein ;-)

Ich DENKE mir dann immer: Warte nur, irgendwann gehe ich mit Lockenwiclern, Kittelschürze und rosa Schlabberhose in die Schule. DANN werde ich dir peinlich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure 8 Jährigen Jungs auch im Beisein von Freunden wie ausgewechselt?

Antwort von Ivette am 19.03.2014, 12:16 Uhr

Hallo Mama Mia,

ja, das kenne ich - Ich war gerade erst am WE "entsetzt", wie bestimmerisch, tonangebend und dominant sich mein Sohn (8,5) bei uns zu Hause in Gegenwart seines Kumpel benommen hat. Puh, das fand ich schon arg grenzwertig, auch sein Tonfall mir gegenüber und dem Freund gegenüber. Als sein Kumpel dann weg war, habe ich mit meinem Sohn darüber gesprochen...mal sehen, ob was hängengeblieben ist.
Maßregeln vor anderen mache ich auch nicht, sondern nur unter vier Augen. Und einschreiten/vermittel tue ich nur, wenn es zu arg wird.
Wahrscheinlich ist es wirklich ein stückweit normal...Ich fand es jedenfalls sehr anstrengend und obwohl ich recht locker bin schon fast unangenehm.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure 8 Jährigen Jungs auch im Beisein von Freunden wie ausgewechselt?

Antwort von Carmar am 19.03.2014, 14:45 Uhr

Das ist bei/mit meiner Tochter (8) auch so.
Und wenn ich mal mit bei einer Freundin bin (und mich dort mit der Mutter unterhalte) dann ist das dort wohnende Mädchen auch "frecher" als sonst.
Zuhause ist halt ihr Revier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure 8 Jährigen Jungs auch im Beisein von Freunden wie ausgewechselt?

Antwort von Cassie83 am 19.03.2014, 14:59 Uhr

Ja bei uns ist das ganz genauso... Wenn mein Sohn (fast 8) Besuch hat, dann geht's auch los "Ich schlag Dir in die Eier" usw. Würde er so niemals von sich geben. Ich lasse ihn - schicke die Jungs dann ggf. in den Garten, damit ich mir das nicht anhören muss. Wird sein Ton mir gegenüber zu krass, dann nehme ich ihn auch zur Seite. Allerdings ist das dann ein kurzes 4-Augen-Gespräch.

Und mein Sohn ist teilweise auch total bestimmend und hat einen Ton drauf seinem Kumpel gegenüber. Das geht eigentlich überhaupt nicht.. Aber ich versuche mich weitestgehend rauszuhalten. Die Jungs sind mittlerweile groß genug, um selbst miteinander klar zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bonnie

Antwort von Kati-F am 20.03.2014, 6:54 Uhr

Vielleicht kannst Du auch schauen, dass er sich mit Freunden halt auch austoben kann - und seine überschüssige Energie nicht an Dir auslässt;-) Ansonsten schließe ich mich den anderen an, solange es nur wild zugeht und er nicht unverschämf wird, würde ich versuchen, ruhig und konsequent zu bleiben. LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure 8 Jährigen Jungs auch im Beisein von Freunden wie ausgewechselt?

Antwort von Geisterfinger am 20.03.2014, 10:24 Uhr

Mir geht es auch selbst so, dass ich meinen SOhn angucke und ihn schon so groß finde, so erwachsen und dann gibt es Momente, da muss ich mich selbst dran erinnern, dass er ja noch ein kleines Kind ist.
Ich vermute diese Diskrepanz fühlt dein Sohn selbst auch so.
Klar, dass er im Beisein seines Freundes cool sein will.
Wenn das aber bedeutet, dass er unfreundlich und respektlos mit dir umgehts, dann ist das aber natürlich nicht schön. Ich würde ihm aber wohl nicht vor seinem Freund erniedrigen. Ich würde ihn eher mal zur Seite nehmen und ihm erklären, dass dich das ärgert, traurig macht usw. und was du dir von ihm wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bonnie, du hast teilweise recht, aber teilweise ist es mir echt zu klischeehaft...

Antwort von MM am 20.03.2014, 10:49 Uhr

... was du schreibst! Diese antiquierten Junge/Mädels-Schubladen... also ich denke (und ich habe auch einiges an Literatur gerade zu diesem Thema gelesen), dass vieles davon einfach "gemacht" ist und man das nicht noch festchreiben sollte - mit Zuordnungen wie "aktive und rabaukig", angeblich WEIL er ein Junge ist (und nicht (was viel richtiger wäre), weil er ein Kind ist, das auch mal eine andere Rolle einnehmen will, sich ausprobiert und auch ein bisschen "testet/provoziert" - Mädels machen das nämlich auch!!!).

Und wieso sollte mir "rabaukiges" Verhalten fremd sein, nur weil ich mal ein Mädchen und kein Junge war? Ich war nun wahrlich rabaukig und aufmüpfig genug (frag mal meine Mutter ;-)), um das gut nachvollziehen zu können.
Ich würde es eher so sagen: Wir waren alle mal Kinder und Jugendliche und haben - mehr oder weniger, auch nach Persönlichkeitstyp - rebelliert, waren mal frech usw.

Worin du recht hast, ist dass ein gewisses Frechsein, so ein "sich beweisen wollen" zum Abnabelungsprozess dazugehört (aber bei beiden Geschlechtern) und man es in gewissem Rahmen tolerieren kann/sollte.

Ich würde da aber trotzdem ganz klar Grenzen setzen - bis hierhin und nicht weiter. Es gelten einfach bestimmte Regeln anständigen Benehmens und die setze ich durch. Egal ob es nun um mein eigenes Kind oder einen Freund geht, der gerade zu Besuch ist (bei uns gelten unsere Regeln, in der Klasse/Schule die dort festgelegten usw.). Sprich: ich ermahne die Kids durchaus, sich bei allem Blödsinnmachen (das ja an sich kein Problem ist) halbwegs anständig auszudrücken, keine Schimpfwörter zu benutzen usw. Und ich verwahre mich auch dagegen, wenn er meine Grenzen überschreitet, etwas Beleidigendes zu mir sagt. Daran, sich dagegen zu verwahren, ist nichts "Peinliches" vor den Freunden! Peinlch wäre es, sich vom eigenen Kind vor dessen Freunden beschimpfen zu lassen. (Und es wäre auch ein falsches Signal hinsichtlich des späteren Verhaltens der Jungs/Männer gegenüber Frauen.)

Klar, wenn die Mami einen auf "mimimi" und "traurig" machen wïrde, das wäre wirklich peinlich - aber das mach ich ja nicht. Ich bin dann energisch und eher "sauer" als traurig.

Und ja, ich denke im gewissen Rahmen ist das Phänomen normal, denn mit Freunden probiert man ja generell mal eher neue Sachen aus, fühlt sich stark usw. Das ist ja auch richtig so - aber Grenzen muss man trotzdem setzen, bzw. die existierenden wahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist für mich kein "Erniedrigen"...

Antwort von MM am 20.03.2014, 10:55 Uhr

... jemanden (in diesem Falle den Jungen) der beleidgigend/grenzüberschreitend mit mir redet, bestimmt darauf hinzuweisen, dass ich so nicht mit mir reden lasse und es bestimmte Regeln gibt. Wenn er es vor seinen Freunden gemacht hat, kommt die Reaktion halt auch vor seinen Freunden. Das finde ich nur logisch... Was ist daran erniedrigend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eher umgekehrt

Antwort von RR am 21.03.2014, 18:06 Uhr

Hallo
unser 10jähriger ist eher mal frech wenn er mit uns alleine ist. Sind andere Kinder dabei verhält er sich wie ein "Musterkind".......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Dürfen Eure Kinder mit 8 alleine Bus fahren zu neuen Freunden

Hallo! Würdet ihr Euer 8jähriges Kind mit einem 7jährigen Freund alleine mit dem Bus mitfahren lassen, zu dessen Haus, wo er noch nie war und wo ihr selber nicht genau wißt, wo das Kind wohnt....und vor allem, wenn das Kind (also das eigene) noch nie alleine Bus gefahren ist ...

von susip1 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Wie lange dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen (abends)?

Hi zusammen! Unsere Tochter ist 8, 3. Klasse. Seit ein paar Monaten hat sie eine neue Freundin bei uns in der Siedlung gefunden (die ist 7, 2. Klasse). Ich wäre darüber eigentlich sehr glücklich, keine Fahrerei, man weiß, wo die Kinder sind usw. Allerdings kennt diese ...

von lima77 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Kennt jemand "Liliane Susewind - mit Freunden ist man nie allein"?

Meine Tochter hat die Liliane Susewind-Reihe sehr gerne gelesen (im September kommt der achte Band raus, leider nicht rechtzeitig zu ihrem Geburtstag). Ich habe nun gesehen, dass es ein Hörbuch mit dem Titel "Mit Freunden ist man nie allein" gibt, ein solches Buch gibt es aber ...

von stjerne 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

die Sache mit den Freunden......

Hallo :-9 mein Sohn, 10 Jahre/4. Klasse ist an sich ein ganz lieber und netter Kerl. Er hat einen besten Freund, der ist hier aus unserem Ort. Nun möchte mein Sohn sich natürlich hin und wieder mit ihm verabreden, nur leider hat besagter Freund nicht sooo viel Zeit, weil ...

von kathi-maus 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

manchmal hab ich das gefühl, ich bin eine absolut uncoole und altbackene mama. denn ich mag ungern, daß andere kinder zu uns zum spielen reinkommen. das liegt unter anderem daran, daß mein sohn sich alleine sehr gut drinnen beschäftigen kann, aber, wenn er ein anderes kind da ...

von anbeni 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Wie mit "falschen Freunden" umgehen?

Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin und wie ich mein Anliegen formulieren kann. Bei uns sind ständig der Schulkamerad meines Sohnes (1. Klasse) und seine Schwester, 3. Klasse zu Gast. Die Kinder sind Gott sei Dank sehr umgänglich und fallen auch nicht auf. Das ...

von efuma 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Tochter wird immer nur ausgenutzt von Freunden.

Hallo, wollte hier mal meine Situation schildern, und so eure Meinungen dazu erfahren. Unsere Tochter ist 10, geht in die vierte Klasse. Sie ist sehr schüchtern und dadurch tut sie sich sehr schwer Freunde zu finden. Sie hat z.B eine Freundin, sie lässt unsere Tochter ...

von junykind 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.