Geschrieben von susip1 am 05.04.2015, 20:09 Uhr |
Schreibschrift
Hallo - denkt ihr dass es ein Hinderungsgrund sein könnte, wenn Kind nicht Schreibschrift kann, für den Umstieg von alternativ. Schule auf Regelschule? Er kann sie lesen, er kann sie übertragen (abschreiben), schreibt selber aber in Druckschrift, da nicht anders gelernt...............
Ich bereite mich seelisch auf nächste Woche vor.............
Re: Schreibschrift
Antwort von Häsle am 05.04.2015, 20:15 Uhr
Falls nötig, lernt er die daheim innerhalb von ein paar Tagen.
Kann ich mir nicht vorstellen
Antwort von angelok82 am 05.04.2015, 20:20 Uhr
Hier 3.Klasse,die Kinder dürfen drucken oder mischen die beiden Arten.
Die Lehrerin hatte Anfang des Schuljahres gesagt, dass sie nicht mehr auf der Schreibschrift besteht.
Mach doch mal locker, heute ist Ostern!Und du bereitest dich auf sowas seelisch vor.....und wenn dir jetzt einer sagt, "ja,es ist ein Problem,muss er dafür können", was machst du dann?
Re: Kann ich mir nicht vorstellen
Antwort von Fru am 05.04.2015, 20:50 Uhr
Hier wird seit dem letzten Jahr gar keine Schreibschrift mehr gelehrt...
Re: Kann ich mir nicht vorstellen
Antwort von dhana am 05.04.2015, 21:01 Uhr
Hallo,
hier würdest du wohl den Schreibschriftlehrgang den die Kinder gemacht haben zum Zuhause nachholen z.b. in den Sommerferien mitbekommen.
Wir haben hier auch oft Kinder die aus anderen Schulen kommen, herziehen oder andere Gründe - die arbeiten dann halt die Stoffunterschiede nach. Und haben dafür auch Zeit.
Wir hatten dieses Schuljahr auch einen Jungen der aus Polen hergezogen ist - in der 4. Klasse - einiges was unsere Kinder gelernt haben konnte er schon - anderes hat er halt nachgelernt... Ende der 4. Klasse ist er auf dem gleichen Stand wie die anderen Kinder auch. Dabei war noch die Sprache das größte Problem.
Mach dir also nicht die riesen Sorgen.
Gruß Dhana
Re: Schreibschrift
Antwort von Saarlandmami am 05.04.2015, 21:51 Uhr
Jetzt hatte ich die leise Hoffnung du siehst das Thema Schule für deinen Jungen gelassener und dann kommt schon wieder was er alles NICHT KANN
warte doch erstmal ab
Bis Herbst ist noch bisschen Zeit
Wie gesagt es NUETZT IHM NIX wenn du weist wie es in Deutschland gehandhabt wird
Re: Schreibschrift
Antwort von Mutti69 am 06.04.2015, 12:42 Uhr
Ein Junge in der Klasse meines Sohnes kann keine Schreibschrift...der bleibt jetzt sitzen ;-)
Er muss dann wohl auf eine Förderschule...
Was daran liegen mag, dass er wohl eine Lernbehinderung hat
Re: Schreibschrift
Antwort von Saarlandmami am 06.04.2015, 13:05 Uhr
Wenn ich so drüber nachdenke, glaub ich fast Susip sucht verzweifelt Gründe das er nicht in die Regelschule kann. ...
Re: Schreibschrift
Antwort von KKM am 06.04.2015, 13:17 Uhr
Meine Kinder haben beide die Schreibschrift gelernt, ich hatte mit der Lehrerin vereinbart, dass beide weiterhin Druckbuchstaben schreiben... war kein Problem!
Mach Dich locker, auch eine Regelschule wird Deinem Kind die Zeit geben, es in Ruhe ankommen zu lassen.
Ich würde aber ganz sicher mein Kind an Deiner Stelle eine Klassenstufe niedriger einschulen, damit der Wechsel leichter wird und nicht direkt mit Frusterlebnissen beginnt!!!
Re: Schreibschrift
Antwort von IngeA am 06.04.2015, 18:40 Uhr
Ich finde es normal, dass man sich vor so einem Schritt tausend Gedanken macht.
Meine Tochter hat "ganz normal" nach Klasse 3 auf Grundschule A in Klasse 4 auf Grundschule B gewechselt. Und ich hab mir auch Gedanken gemacht. In meinem Fall weniger wegen dem Stoff, sondern weil meine Tochter einfach etwas anders ist als andere Kinder.
LG Inge
Re: Scherz
Antwort von shinead am 06.04.2015, 20:42 Uhr
Hier wird gar keine Schreibschrift gelehrt.
Re: Scherz
Antwort von luvi am 06.04.2015, 23:35 Uhr
Der Junge wird aber sicher nicht nur wegen der fehlenden Schreibschrift sitzen bleiben, sondern es gibt sicher auch noch andere Gründe...
Re: Schreibschrift
Antwort von 2auseinemholz am 07.04.2015, 8:34 Uhr
Hallo!
Hier ist es von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich welchen wert darauf gelegt wird.
Prinzipiell wird in der 2. Klasse die VA gelehrt, mittlerweile verzichtet man durchwegs auf die PFLICHT den Füller dafür her zu nehmen.
In sehr speziellen Fällen wird man darauf auch verzichten ein Kind zur VA zu zwingen, aber es kommt doch relativ sehr selten vor, dass die VA nicht gelernt werden kann.
Noch nicht einmal meinem feinmotorisch "am untersten Level" medizinisch attestierten Sohn wurden da Erleichterungen geboten. Wahrscheinlich muss mehr kommen, oder die Eltern vehementer auftreten, oder was auch immer um da Sonderregelungen zu bekommen. Die Schrift war zwar immer ein Diskussionsthema, jedoch eine Gym-Empfehlung hat sie nicht verhindert.
Lass Dein Sohn in die Klasse kommen, lass die Lehrerin sich ein Bild machen und wenn die Schrift das Einzige ist, was sie stört, dann werdet ihr einen "Aufholplan" machen. Das Kind traktieren mit irgendetwas was, aus seiner Sicht, nur er gegen seinen Willen lernen muss ist nahe an der Kindesmisshandlung!
LG, 2.
Re: Schreibschrift
Antwort von muddelkuddel am 07.04.2015, 9:29 Uhr
In NRW ist Kompetenzerwartung in Klasse 4, eine "gebundene Handschrift" entwickelt zu haben. Bei Kindern mit motorischen und/oder kognitiven Einschränkungen (FS Lernen) kann auf Schreibschrift verzichtet werden. Kinder mit FS L werden aber ja eh in der Regelschule zieldifferent unterrichtet.
LG *nerv*
Zeig mal ein paar beispielhafte Werke deines Sohnes
Antwort von und am 07.04.2015, 9:44 Uhr
...in Mathe und Deutsch. Dann sag ich dir, ob sie ihn nächste Woche nehmen oder nicht.
Re: Zeig mal ein paar beispielhafte Werke deines Sohnes
Antwort von 2auseinemholz am 07.04.2015, 10:01 Uhr
Schulpflicht gibt es m.W. auch in A, deswegen müssen die ihn nehmen, auch wenn er nicht einmal dort erscheint! M.W. gibt es auch in A die 10-jährige Schulpflicht - es gibt also in absehbarer Zeit nicht die Möglichkeit dem System zu entkommen.
susips Frage bzw. Angst ist ber doch, ob er auf die Regelschule oder auf die
Antwort von und am 07.04.2015, 10:25 Uhr
...Förderschule kommt.
Darum geht es doch bei ihr seit Jahren.
Dem anfänglichen, bereits zur Einschulung festgestellten Urteil "Förderschule" ist sie so ausgewichen, indem sie ihren Sohn auf die Montessorischule gegeben hat. Nun ist dies aber jahrelang so richtig in die Hose gegangen und der Junge soll jetzt trotz bereits festgestelltem Förderschulbedarf UND 3 Jahren schiefgelaufenem Montessori-Kackunterricht eine Regelschule besuchen.
Wenn die ihn nicht nimmt, muss er auf die Förderschule und die Schulpflicht ist erfüllt.
und
Antwort von susip1 am 07.04.2015, 10:27 Uhr
das ist so nicht richtig.
Urteil Förderschule gab es nicht und festgestellten Förderschulbedarf gibt es auch nicht und 3 Jahre sind auch NICHT schiefgelaufen, sondern genaugenommen das Jahr heuer.
Aber das hab ich schon mehrfach gepostet.
und
Antwort von susip1 am 07.04.2015, 10:27 Uhr
das ist so nicht richtig.
Urteil Förderschule gab es nicht und festgestellten Förderschulbedarf gibt es auch nicht und 3 Jahre sind auch NICHT schiefgelaufen, sondern genaugenommen das Jahr heuer.
Aber das hab ich schon mehrfach gepostet.
Moment
Antwort von Saarlandmami am 07.04.2015, 10:34 Uhr
Liebe Susip
Ein bisschen siehst du es durch die rosarote Mama-brille
Zur Einschulung Regelschule war doch das Wort Sonderschule gefallen
Und über die Monte-schule schimpst du von Anfang an
Teilweise schreibst du das alles was er kann nur auf deine Initiative geschehen ist
Und irgendwas muss ja noch nicht normgerecht sein, wenn du Angst vor der Regelschule hast....
Re: und
Antwort von und am 07.04.2015, 10:39 Uhr
Dann hab ich dein grundlegendes Problem wohl nicht kapiert. Warum dann der ganze Eiertanz mit dem Versuch einer neugegründeten experimentellen Montessorischule, wo von Beginn an abzusehen war, dass das vorne und hinten nix wird??? Doch nur, um der Förderschule zu entgehen.
Das ist bei mir jedenfalls die ganze Zeit so angekommen:
-> Anforderungen der Regelschule nicht erfüllt
-> daher von amtlicher Seite Urteil Förderschule
-> gegen diesen "Stempel" hast du dich immer so uuuunglaublich gesträubt (ich erinnere mich ganz genau!!! Jetzt erzähl mir nix anderes!)
-> Einschulung in Freie Montessorischule, um der (in Österreich ach so schlimmen) "Stigmatisierung" zu entgehen
-> in Montessorischule nicht das gelernt was er sollte
-> nun Kacke am Dampfen und daher der Versuch, in die Regelschule einzuschulen.
Wirst du der Regelschule eigentlich die ganze Vorgeschichte erzählen oder wirst du in vollem Umfang vom Datenschutz Gebrauch machen?
Re: Moment
Antwort von susip1 am 07.04.2015, 10:41 Uhr
Eben - ich kann es nicht richtig abschätzen......
Er hatte ja noch nie richtigen Unterricht, keinen einzigen Tag in seinem Leben!
Vielleicht ist er auch überfordert mit dem Tempo und dem Pensum dann in der Regelschule - ich kann es nicht sagen, weil in Montessori 'darf' er ja tun und trödeln wie er mag, es gibt da ja keinen Druck.
Und was bei ihm nicht stimmt - er hat seine schwache auditive Hörverarbeitung und damit verbunden eben da und dort Problemchen z.B. dass er etwas falsch auffasst, dass er Buchstaben manchmal nicht raushört, dass er beim Lesen manchmal Buchstaben weglässt, das er Lärm nicht verträgt, dass er manchmal schlampig spricht......genau DAVOR hab ich Angst....weil das hat nichts mit seiner Grundintelligenz zu tun, das ist ein Teilleistungsproblem, das man in den Griff kriegt im Laufe der Zeit, das seit Einschulung schon vieeel besser wurde - aber dazu braucht es auch ein bißchen Verständnis einerseits und vor allem Förderung andererseits, das jetzt in einem selbstgesteuerten Unterricht komplett fehlt.
Re: und
Antwort von susip1 am 07.04.2015, 10:44 Uhr
Na so ganz hast du es nicht verstanden...er war ja nur in der Vorschule, mehr nicht. Amtlich hat er schon mal gar nichts - es wurde ansgesprochen ja, dass es sein KÖNNTE und darauf wollten wir uns nicht einlassen.
Und die Monte klag einfach wunderbar und es wurde - ehrlich gesagt - auch etwas anders verkauft als es jetzt ist....
Und Regelschule kennt mich ja schon
hat eure Monte euch ihr Schulkonzept denn nicht vorher dargelegt?
Antwort von SiJoJoFrAl am 07.04.2015, 10:45 Uhr
wie wurde euch denn vor Vertragsabschluss erklaert, wie der Untwrricht dort laeuft?
Re: und
Antwort von SiJoJoFrAl am 07.04.2015, 10:47 Uhr
wenn sie euch anders verkauft wurde, als es jetzt ist, warum geht ihr dann nicht dagegen vor? Rektor? Schulamt?
Re: Moment
Antwort von 2auseinemholz am 07.04.2015, 11:15 Uhr
Hallo Susip!
Wenn Du diese Diagnosen schriftlich hast und du befürchtest, dass deswegen was nicht klappt in der Regelschule, dann SAG dieses bei dem Einschulungsgespräch und frag nach möglichen Hilfestellungen: FM-Anlage in der Klasse, Sitzplatz - wo auch immer, falls nötig, etc.
Du wirst eine knödlig sprechende Lehrerin nicht zur Nachrichtensprecherin erziehen können, die lauten Kinder nicht zu Fischen mutieren können - da muss man darauf eingestellt sein von Schulseite her!
Teilleistungssprobleme gibt es nicht , die heißen Teilleistungsstörungen und dafür gibt es Therapien die mehr oder weniger gut anschlagen - basta! Die Schule ist kein Therapiezentrum! Schule ist auch nicht alleine auf die Nutzung und Kultivierung der Intelligenz ausgerichtet - die hilft zwar meistens, aber das reicht nicht für eine erfolgreiche Schulkarriere! Deswegen ist Intelligenz nicht das einzige wonach Kinder in der Schule beurteilt werden.
Da ist das bisschen mangelhafte Schreibschrift kein Thema mehr - garantiert!
LG, 2.
SIJOJO
Antwort von susip1 am 07.04.2015, 11:18 Uhr
Er muss ja nicht dort zur Schule gehen.....das steht einem ja frei....
Re: und
Antwort von 2auseinemholz am 07.04.2015, 11:19 Uhr
Na ja der Einwand ist nun mal sachfremd hier.
Viele Privatschulen verkaufen was anderes als die Packung dann hergibt und in den seltensten Fällen gehen Eltern dagegen vor, geschweige denn dass sie juristisch Erfolg hätten .... Verbuchen kann man das Ganze unter "kommunikative Missverständnisse".
2auseinemholz
Antwort von susip1 am 07.04.2015, 11:26 Uhr
Natürlich werde ich das ansprechen. Und die Schule braucht mein Kind nicht therapieren dafür sorgen wir schon außerschulisch genügend....
Aber er braucht die passenden Rahmenbedingungen.
Wir dachten es wäre Monte mit dem Lernen im eigenen Tempo und dem begreifenden Lernen.
Dass dann Kinder halt ständig rumlaufen und laut sind und dass 'eigenes Tempo' gleichgesetzt wird mit 'keine Vorgaben, so viel man halt will oder nicht will'....das ist halt sehr schade.
Und das Kind entwickelt sich auch in 3 Jahren weiter. Vor 3 Jahren war die Entscheidung schon richtig, jetzt braucht er aber einfach stinknormalen Unterricht finden wir - mit einer Lehrerin, die auf Kinder eingeht wohlgemerkt!!!!
2auseinemholz
Antwort von susip1 am 07.04.2015, 11:28 Uhr
Damals bei Anmeldung war aber auch eine andere Schulleiterin da und die ganzen Dinge, die mir damals wichtig waren und so besprochen wurden, die sind natürlich jetzt nicht mehr relevant........
Re: Nachgereicht ....
Antwort von 2auseinemholz am 07.04.2015, 11:35 Uhr
... wenn Dein Sohn Diagnosen hat, warum tauschst Du Dich nicht mit dem Arzt und den Therapeuten aus, welches Vorgehen da angesagt ist.
Die kennen Deinen Sohn, können ihn einschätzen und können möglicherweise auch was sagen, was er unbedingt bräuchte in der Schule. Die können Dir auch sagen, was ganz sicher ganz schnell an Defiziten auffliegen wird und es besser ist es vorneweg zu sagen, als hinterher Scherbenhaufen kitten zu müssen. Du musst grundsätzlich auch nicht alles sagen, aber manche Dinge fliegen schneller auf als Du sie verstecken kannst!
Ausserdem ist Dein Sohn kein Baby mehr. Ich finde er verdient so viel Respekt selber gefragt zu werden, welche Hilfen er gerne hätte, ob und in welchem Maße die Lehrerin über seine Teilleistungsschwächen in Kenntnis gesetzt werden sollte. ER leidet doch am allermeisten, wenn aus Unverständnis und Unwissenheit Dinge von ihm gefordert werden, die er nicht bringen kann. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er selber weiß wo seine Schwächen sind.
Nichts ist schlimmer für ein Kind wenn man ihm Faulheit oder Dummheit, Interesselosigkeit unterstellt, wenn es das Geforderte trotz Mühen schlicht nicht kann.
Wie sieht eigentlich Dein Sohn den bevorstehenden Schulwechsel?
Meinen Kindern wäre leicht mulmig wegen dem Ungewissen und die hätten viele Fragen, würden sie jetzt noch eine zweifelnde, verunsicherte Mutter neben sich haben, gerieten die in leichte Panik!
Was hast Du Deinem Sohn erzählt, warum dieser Schulwechsel sein soll?
LG, 2.
Re: und
Antwort von SiJoJoFrAl am 07.04.2015, 11:58 Uhr
Viele Privatschulen verkaufen was anderes als die Packung dann hergibt
Ist das deine Erfahrung?
in den seltensten Fällen gehen Eltern dagegen vor, geschweige denn dass sie juristisch Erfolg hätten .... Verbuchen kann man das Ganze unter "kommunikative Missverständnisse".
Selber Schuld wenn man sich das gefallen laesst. Schule ist vertragsbruechig, sie haben einen Lehrauftrag.
Na ja der Einwand ist nun mal sachfremd hier.
Nein ist er nicht.
Sowas
Antwort von susip1 am 07.04.2015, 12:23 Uhr
würd ich nie machen. Es fällt eher unter die Kategorie für mich, dass dieses Konzept für mein Kind nicht hält was es verspricht.....
Montessori in Reinform passt sicher nicht für alle Kinder, das ist mein Fazit.
Mein Sohn ist kein klassischer Schultyp, d.h. er hat Ecken und Kanten und Stärken und Schwächen, er kommt nun mal nicht überall zurecht, wie es andere Kinder tun wie z.B. mein Großer - den könnt ich in wirklich jede Schule setzen, egal mit welcher Lehrperson, der käme klar...........
Re: und
Antwort von 2auseinemholz am 07.04.2015, 12:38 Uhr
.. na ja an der hiesigen Monte Schule sind letztes Jahr 9 von 10 Abiturienten durchgeflogen. In unserem Landkreis ist die übliche Abi-Durchfallsquote 5%.
Tja, vertraglich wurde keinem Kind je ein Abitur zugesagt ..... aber seltsam ist das schon! Zwar ist das Schulamt dran, aber das ist es nur aus "Anteilnahme", weil mit der speziellen Schulangelegenheit hat es ja nichts zu tun - ist Schulsache. Die Rektorin ist entsetzt, aber das wars schon! Die Lehrer können sich das nicht erklären, lobigen aber Verbesserung!
Ich denke die Maßnahmen sind für die Durchgeflogenen und ihre Eltern irgendwie ... EGAL!
Re: und in unserer Monte haben in den letzten Jahren ALLE das Abi gschafft!
Antwort von SiJoJoFrAl am 07.04.2015, 12:51 Uhr
natuerlich wird das Abi nicht vertraglich zugesagt, wie kommst du auf die Idee?? Nirgendwo wird einem das Abi bei Vertragsabschluss zugesichert.
Aber wie kann es sein, dass alle erst beim Umdrehen der Unterlagen bei der Pruefing merken,dass sie das falsche (?) gelernt haben?? Was ist in den Jahren/zuvor verpasst wordenvon Schueler/Lehrer/Eltern Seite?
Wenn
Antwort von susip1 am 07.04.2015, 12:56 Uhr
Wenn es in einer Montessori von 20, 19 nicht schaffen und in einer anderen Montessori von 20 aber 20 schon schaffen...............woran mag das liegen?
Die Durchschnittsintelligenz wird die selbe sein............
Re: und in unserer Monte haben in den letzten Jahren ALLE das Abi gschafft!
Antwort von 2auseinemholz am 07.04.2015, 13:19 Uhr
Keine Ahnung wie das sein kann - ist ja nicht mein Problem und schon gar nicht meine Aufgabe / Interesse das aufzuklären.
Schließlich staunt das Schulamt und die Rektorin ist entsetzt - die Kinder haben den Schaden, und juristisch wird denen kein Abi geschenkt.
Das Schulamt kann nur noch bemüht sein, die Kinder unterzubringen wo sie die letzten beiden Schuljahre wiederholen um das Abi nochmal machen können ....
Re: Wenn
Antwort von 2auseinemholz am 07.04.2015, 13:46 Uhr
Zur Korrektur: von 19 haben es 9 nicht geschafft, was einer Durchfallquote von 47% entspräche. Üblich ist eine Durchfallquote von 5% in dem Landkreis.
so hab gegoogelt
Antwort von Saarlandmami am 07.04.2015, 15:16 Uhr
http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/Musste-schon-wieder-in-Schule_80779.htm.....
Da schreibst du selber
Re: und was ist schlimm auf der Förderschule?
Antwort von Badefrosch am 07.04.2015, 16:49 Uhr
Oh mein Gott muss ich eine böse Mama sein, die Ihren Sohn auf eine Förderschule gegeben hat, weil er verbale Kommunikationprobleme hat.
Er hat Luxus auf der Schule:
- 9 Kinder in der Klasse
- individuelles betreuen eines jeden Kindes
- er macht die ersten beiden Schuljahre in 3 Jahren
- er geht gerne in die Schule, mag nur die widerholenden Schreibübungen nicht
- bekommt dort Logopädie und Ergotherapie
- sie machen viele Ausflüge zum praktischen Lernen
- Hausaufgaben selten mehr als 1 Blatt
- ach und im Juni macht die ganze Schule ein Zirkusprojekt
Mit dem heilpädagogischen Hort dazu geht es an Pfingsten auf Ferienfahrt.
Vielleicht ist unsere Förderschule was besonderes, die Regelschulkinder sind hier jedenfalls tierisch neidisch, was unsere alles machen.
Susi, ist deine Frage allen ernstes ernst gemeint?
Antwort von SiJoJoFrAl am 07.04.2015, 17:53 Uhr
wovon reden wir denn die ganze Zeit??
Re: und was ist schlimm auf der Förderschule? badefrosch das geht an dich< ;-))
Antwort von Smudo am 07.04.2015, 18:38 Uhr
hallo
ja mein sohn geht auch auf eine Förderschule
lernen
ich kenne ALLE
vorurteile..
ich hab gelesen dass ihr ein Zirkusprojekt in der schule habt
darf ich fragen ob
es der Zirkus Zap zzrap ist??
der ist soooooooo toll
und war vorletztes Jahr an unserer schule
nicht ganz billig
ABER jeden cent wert
..die Kids schwärmen heute noch davon...
SUSIP ::ja von ihr lese ich schon seid Jahren
meiner Meinung nach
kann oder will sie nicht einsehen dass ihr
sohn lernschwach ist..
..das hab ich ihr auch schon gesagt bzw geschrieben
keiner sieht sein Kind gerne auf der FS
aber wie du schreibst
er geht gerne
hat freunde
erfolge usw
wir haben auch eine tolle FS ..
und als Eltern muss man das auch leben..
lg würde mich freuen von dir zu lesen,,claudia
Ich mag mich jetzt nicht mehr wiederholen
Antwort von susip1 am 07.04.2015, 18:44 Uhr
echt nicht
Re: @smudo
Antwort von Badefrosch am 07.04.2015, 19:21 Uhr
Der Zirkus heißt Roberto.
Kostet 35 Euro die Woche + 5 Euro Eintritt bei der Vorstellung
Re: Ich mag mich jetzt nicht mehr wiederholen
Antwort von Fredda am 07.04.2015, 20:00 Uhr
Warum willst du ausgerechnet jetzt damit aufhören?
Im Ernst: Ich drücke deinem Sohn alle Daumen, dass er endlich in Ruhe und Frieden in die Schule gehen kann, lernen und faul sein, spielen und ausprobieren und ohne Scheu die Förderung in Anspruch nehmen, die er braucht.
Re: Ich mag mich jetzt nicht mehr wiederholen
Antwort von Fredda am 07.04.2015, 20:00 Uhr
Warum willst du ausgerechnet jetzt damit aufhören?
Im Ernst: Ich drücke deinem Sohn alle Daumen, dass er endlich in Ruhe und Frieden in die Schule gehen kann, lernen und faul sein, spielen und ausprobieren und ohne Scheu die Förderung in Anspruch nehmen, die er braucht.
Fredda
Antwort von susip1 am 07.04.2015, 20:04 Uhr
Ja, du hast es schön beschrieben - genau das wünsche ich mir auch....dass ich endlich aus der Rolle rauskomme, die ich habe, die ich nicht möchte, die uns alle nervt.
DAss endlich ein Fachmann/-frau meinen Sohn führt, anleitet, ihn lehrt, unterrichtet mit allem was dazugehört, sodass man auch sieht, es passt, es ist ok, er bekommt 'genug' davon, was er braucht - dass es genug ist, ihn aber nicht überfordert.
Lg
Aber was ist mit meiner Anfrage oben? o.T.
Antwort von und am 07.04.2015, 20:05 Uhr
...
Re: so hab gegoogelt
Antwort von susip1 am 07.04.2015, 20:21 Uhr
ja habs mir durchgelesen - ja so war es....rückblickend der allergrößte Fehler war, dass ich Kind nicht ein Jahr in den Kindergarten hab zurückstellen lassen, stattdessen in die Vorschule gab.......man bedenke, dass er ein früher Schüler war damals und von der Entwicklung hinterherhinkte....in Kombination natürlich doppelt schwer.
"Zeig mal ein paar beispielhafte Werke deines Sohnes "
Antwort von und am 07.04.2015, 20:21 Uhr
"...in Mathe und Deutsch. Dann sag ich dir, ob sie ihn nächste Woche nehmen oder nicht. "
Re: "Zeig mal ein paar beispielhafte Werke deines Sohnes "
Antwort von susip1 am 07.04.2015, 20:25 Uhr
hm....per PN eventuell wenn ich rausfind wie es geht.......
habs rausgesucht
Antwort von Saarlandmami am 07.04.2015, 20:40 Uhr
Weil du jetzt geschrieben hast
ES WAR NIE FOERDERSCHULE BZW SONDERSCHULE seitens der Volksschule im Gespraech....
Wemn ich rueckblickend auf die Diskussionen mit dir zurück blicke
Und hier in Deutschland waere er in einer Foerderschule bestens aufgehoben
badefrosch..danke für deine info
Antwort von Smudo am 07.04.2015, 20:43 Uhr
das wird bestimmt super...hier waren alle kids sowas von motiviert... da haben alle was davon mitgenommen...
liebe grüße claudia
Hab ich
Antwort von susip1 am 07.04.2015, 21:01 Uhr
nie gesagt, dass es nie erwähnt wurde.....sondern dass der Förderbedarf nie festgelegt wurde, nicht eingeleitet, nicht amtlich, nichts dergleichen.....nur dass es vielleicht sein könnte..........
Und ja - ich hab das so so oft schon gepostet - eine Förderschule in D ist NI'CHT eine Sonderschule in Ö.
oja
Antwort von Saarlandmami am 07.04.2015, 22:08 Uhr
Ich ihm auch
Und das dann auch hier ins Forum Ruhe reingekommt
wenn
Antwort von Saarlandmami am 07.04.2015, 22:20 Uhr
Wenn wenn wenn aber
Nutz aber nichts
Jetzt geht es um SchadensBegrenzungen
Sprich mit der Schule. Lass sein Lernwisse überprüfen
Und vorallem lass die Fachleute ihre Arbeit machen und pfusch nicht da rein
Zuviele Methoden bringen es auch nicht
Re: susip
Antwort von Badefrosch am 08.04.2015, 8:02 Uhr
Das was du dir wünscht ist bei uns in der Förderschule so.
Und es ist kein Stempel wenn man dort war, sogar nicht bis zum Schulabschluss. Da haben später alle Kinder einen Ausbildungsplatz, die Ausbildungbetriebe arbeiten mit der Schule zusammen. Die ersten Praktika sind bereits in der 7. Klasse. 6 an der Zahl bis zum Abschluss.
Unsere Regelgrundschule mit 28 Kindern hat ein rasendes Tempo, wer nicht mitkommt hat Pech und wird aussortiert.
Die beste Freundin meines Sohnes hatte bereits zu Ostern die erforderlichen Arbeitshefte für das Schuljahr durch, obwohl sie Zeit hätten bis Juli.
In Bayern wird gnadenlos ausgesiebt.
Wir hatten 5 erste Klassen, eine ist aufgelöst zu Weihnachten, die Kids zurück in Kiga, Vorschule oder Förderschule. Und das in einem Brennpunktbezirk.
Re: @smudo
Antwort von Maxikid am 08.04.2015, 8:33 Uhr
Unser heißt Zaretti. Kostet aber nichts. Nur Eintritt fuer die Eltern. LG maxikid
Badefrosch
Antwort von susip1 am 08.04.2015, 13:10 Uhr
Ich glaube Dir das doch.....aber wie schon mehrfach gesagt - wir wohnen nicht in D und hier ist es nunmal ein Stempel.
Und eben, meine Angst ist halt, dass er mit dem Tempo nicht mithalten kann, weil ich es einfach nicht weiß, ob er kann.....
du redest dich immer raus...hab auch gegoogelt
Antwort von muddelkuddel am 08.04.2015, 14:44 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderschule_%28%C3%96sterreich%29
das schulsystem ist nahezu vergleichbar mit dem der BRD
geh zur schule, melds kind an, lass die profis machen
LG
Ein Förderbedarf ist kein “Stempel“ für ein Kind, auch nicht im Ösiland
Antwort von Mutti69 am 08.04.2015, 15:14 Uhr
Es ist für DICH ein Stempel. DU kannst es nicht ertragen und deswegen terrorisierst du in deinem Umfeld alles...und zwar ausnahmslos.!
Die Schule deutete bei Einschulung an, da ist ein Förderbedarf, schwupp du erwähntest die Alternative Schulformen und umgingst die Empfehlungen.
Dann gab es immer wieder Berichte über Ansätze durch schulexternes “Fachpersonal“. Sobald es in die Richtung ging, die auch die Schule sah, wurde abgebrochen, schlecht geredet und sich persönlich gerechtfertigt, indem die Experten für unfähig erklärt werden.
Nun muckt sogar die eigentlich tolerante Schule auf. Sie erklären dir, dein Kind ist lernschwach, halten deine Art der Erziehung / Reglementierung für ungeeignet (weil DEIN KIND SICH SO NICHT ENTFALTEN KANN UND NICHT WACHSEN DARF)...dann lieber die Schule wechseln!
DU gehörst in Therapie und dein Sohn wäre wahrscheinlich auf der Förderschule sehr glücklich. Mit all seinen Fähigkeiten, die er dann positiv entfalten könnte. Armes Kind...
Re: das ist sinnlos - und wir haben einen Stempel, wen juckts?
Antwort von Badefrosch am 08.04.2015, 17:55 Uhr
die ganze Diskussion.
Lassen wir sie machen wie Sie es für richtig hält.
Gegen Vorschläge ist sie immun.
By the way,
dann hat mein Kind halt nen Stempel, in 20 Jahren interessiert das keinen mehr.
Und ich gestehe, wir haben eine Familienhilfe. Ich bin auch nicht begeistert, aber es bringt was.
Und ja, mein Sohn ist getestet und psychiatrisch untersucht und geht demnächst tagesstationär in die psychiatrische Klinik, um unter anderem seine Verlustängste zu überwinden.
Wenn es hilft, why not.
Und ja, wir haben alle einen Knall und sind in psychiotherapeutischer Behandlung und Verhaltenstherapie.
Seither entspannt sich die Familiensituation sichtlich.
Re: Ein Förderbedarf ist kein “Stempel“ für ein Kind, auch nicht im Ösiland
Antwort von Lauch1 am 08.04.2015, 18:12 Uhr
Der Integrationsstatus, den ein Kind zu Beginn der Volksschule hat, kann zur Ausschulung oft gar nicht mehr vorhanden sein.
Die Volksschulklasse meines Sohnes hat als Integrationsklasse begonnen und in der 4ten Klasse war kein Kind mit IS Status mehr da, obwohl niemand die Klasse gewechselt hat.
Allerdings gibts dann auch keine zusätzlichen Integrationslehrer mehr.
Förderschulen gibt es in Österreich nicht, auch kaum mehr Sonderschulen, dafür hat fast jede Volksschule und NMS mindestens eine Integrationsklasse pro Jahrgang.
Badefrosch ????
Antwort von susip1 am 08.04.2015, 18:24 Uhr
Das tut mir aber leid wenn es so ist.
Und ich bin gegen gar keine Vorschläge immun.
ABER ich werde alles versuchen und ausreizen bevor ich die Möglichkeit eines Sonderschulstatus in Betracht ziehe - alles. Wenn ich deswegen eine schlechte oder verrückte Mutter bin, dann bitteschön.
Danke, Susip
Antwort von Pebbie am 08.04.2015, 18:32 Uhr
"Und ich bin gegen gar keine Vorschläge immun."
Vielen Dank für diesen Satz. Ich weine.....
Es gibt keinen Sonderschulstatus, sondern einen Integrationsstatus!
Antwort von Lauch1 am 08.04.2015, 18:49 Uhr
Und mit diesem ist jeder Schulabschluß möglich.
Das heißt dein Kind hat insgesamt 9 Pflichtschuljahre Zeit, auch mit Hilfe von Integrationslehrer, sich im österreichischem Schulsystem zu bewähren.
Alle Türen stehen ihm offen, danach schauts schlecht aus, wenn er es ohne Hilfe nicht schafft. Aber bis dahin ist ja noch Zeit.
Re: Badefrosch ????
Antwort von Fredda am 08.04.2015, 19:21 Uhr
Ich seh uns alle dem Bub schon für die Abendschule in 15 Jahren die Daumen drücken, wenn du so weiter machst. Nun lass doch mal los!
Fredda
Antwort von Saarlandmami am 08.04.2015, 20:42 Uhr
Erstmal muessen wir morgen beten!!!
Ich hoff inständig das die zuständige regelschule ihn aufnimmt und ALLES NACH SUSIP s VORSTELLUNGEN geschieht
Re: Fredda
Antwort von Lauch1 am 08.04.2015, 20:52 Uhr
Die Schule muss ihn nehmen. Schulpflicht!
Re
Antwort von Saarlandmami am 08.04.2015, 21:02 Uhr
Versteh auch ehrlich gesagt das ganze Gekreische nicht
Die Monte-schule hat versagt, ich geh einfach davon aus das nicht der Sohn versagt hat.... hat Lernstand von Ende 2.klasse und hat jetzt noch ein paar Wochen Zeit sich drauf vorzubereiten
Und Susip wuerd ich raten runter zufahren und die dann machen lassen. ... mein Gott dann hat er halt anfangs etwas schlechtere Noten.... Wenn er ein gutes Lernvermoegen hat hat sich das bald eingependelt.
Re: Fredda
Antwort von Badefrosch am 08.04.2015, 21:10 Uhr
Muss sie nicht, wenn sie det Ansicht sind, dass er in der Regelschule nicht beschulbar ist, weil Förderbedarf zu groß.
Wird dann an die Förderschule verwiesen.
Wir haben das alles durch, nur haben wir die Testungen alle schon vor dem Einschulungstermin durch. Wir wollten eine zweite Meinung, die Regelschule hat nur bestätigt, was wir schon wussten.
Re: Fredda
Antwort von Lauch1 am 08.04.2015, 21:16 Uhr
Es gibt in Ö keine Förderschulen.
Wenn er einen I-Status bekommt, kommt er in eine Integrationsklasse.
Re: Fredda
Antwort von Lauch1 am 08.04.2015, 21:35 Uhr
Hab nachgeschaut: seit 1993 gibt es einen Anspruch auf einen I-Volksschulplatz, seit 1997 auf einen NMS, AHS Unterstufenplatz.
Nach der Pflichtschulzeit gibt es keinen Anspruch mehr.
Lauch1
Antwort von Saarlandmami am 08.04.2015, 21:42 Uhr
Also zum verstehen für mich
Susip Kind MUSS AUFGENOMMEN werden weil Schulpflicht
Und sollte Förderbedarf bestehen haette er Anspruch auf Integrationsstatus mit Foerderlehrer????
Dann
Re: Lauch1
Antwort von Lauch1 am 08.04.2015, 21:48 Uhr
Ja, das Kind muss in einer nahegelegenen öffentlichen Schule genommen werden. Mit oder ohne I-Status (den können die Eltern beantragen, glaube auch der Landesschulrat). Mit I Kindern bekommt die Klasse zusätzliche Integrationslehrer.
Re: Lauch1
Antwort von Saarlandmami am 08.04.2015, 21:55 Uhr
Ja hier in Deutschland ist es auch so das nix gegen Elternwillen laeuft. . Im Normalfall ist dann ja auch sinnvoll.
Wir haetten zum Beispiel auch in die Regelschule einschulen können mit I-status und dann nur paar Stunden mit Foerderschul-lehrer
Re: Lauch1
Antwort von Lauch1 am 08.04.2015, 21:57 Uhr
Ich denke susi hat Angst davor von der Schule wegen des I Status unter Druck gesetzt zu werden.
Wobei das Kind seit knapp4 Jahren beschult wird und keinen I Status hat. Keine Ahnung, ob man den dann so leicht bekommt.
Re: Lauch1
Antwort von Saarlandmami am 08.04.2015, 22:12 Uhr
Abwarten
Ist halt schwer irgendein Makel beim eigenen Kind aufgezeigt zu bekommen
Man möchte halt das perfekte Kind haben
Die Umwelt tut ihrs noch dazu.... wenn ich da an meine Schwiegermutter denke...die hat allen ernsten gemeint den Nachteilsausgleich braucht das Kind nicht. Lrs gibt es nicht...die muss halt noch mehr ueben und notfalls mit Zwang..... der Kontakt ist seitdem aufs minimalste und allein spwieso nicht
Re: Badefrosch ????
Antwort von Saarlandmami am 09.04.2015, 7:39 Uhr
1. Wenn er so gut ist wie du immer betonst bekommt er den Integrationsstatus auch nicht!!!
2. Selbst wenn er ihn bekommen würde für ne gewisse Zeit bedeutet das perse nnix schlechtes sondern Vorteile für ihn. Stell dir mal vor, du müsstes was leisten was du noch nicht kannst?
3. Du und gegen Vorschläge nicht immun??? Mit verlaub... alles was nur in Richtung Testung Psychologie etc wurd abgeschmettert mit Argumenten.
Ich
Antwort von susip1 am 09.04.2015, 13:17 Uhr
betone gar nichts.
Ich weiß nur, er hat eine Chance verdient .
Vorschläge....hinsichtlich Testung, Psychologie - ja sorry, ich mag diese Momentaufnahmen einfach nicht, die stark vom momentanen Willen abhängen und am nächsten Tag ganz anders ausfallen könnten...wir hatten das mal als er 3 war und es war echt eine Qual für alle Beteiligten und hat NULL gebracht.
Lg
Re: Ich
Antwort von Lauch1 am 09.04.2015, 14:04 Uhr
Er hat das Recht auf einen Schulplatz und auf Förderung, falls er welche braucht.
Jetzt schau halt bitte, das er einen Platz in einer öffentlichen Schule bekommt, wenn ihm die ungelenkte Freiarbeit nicht liegt.
ich glaib du willst mich extra nicht verstehen
Antwort von Saarlandmami am 09.04.2015, 14:28 Uhr
Du schreibst staendig hier oder PN JA ALLES WAS SO STOFF 2.KLASSE IST KANN E
Also dürfte der Termin in der Regelschule ja ein Klacks gewesen sein
Umd mit Testung meinte ich auf LRs??? damit nimmst ihm aber die Chance auf Foerderung!!!! Was meinst was das bei meiner Tochter ne Erleichterung ist das die Rechtschreibung im Aufsatz nicht zaehlt. Sie in Diktaten einen Luecke text bekommt und statt 6 ne 2 hat???
Klar war der Termin beim Schulpsycho deshalb doof - man hat sich *nackt* gefühlt. ..
Und LRs oder Legastenie hat nix mit der Grundintelligenz zu tun... Einstein z.b. hatte das auch
Also nochmal konkret: wie geht es weiter ab Herbst????
Re: Ich
Antwort von 2auseinemholz am 09.04.2015, 14:29 Uhr
... da war er gerade 3 - da macht jegliche Testung fast keinen Sinn, außer man "braucht" einen objektiven Beleg für das Gesamtausmaß von dem, was man eh schon weiß, spürt, offensichtlich ist.
Jetzt ist er ca. 9(?) - Testungen machen immer allen Kindern Spaß und sie bekommen ganz sicher zu keinem Zeitpunkt (vom Tester her) das Gefühl zu wenig geleistet zu haben / versagt zu haben - sie gehen meistens stolz da raus! Außerdem laufen Testungen schon im Prinzip über mehrere Tage, also ganz so Schnappschüsse sind das nicht und grobe (oder auch weniger grobe) Tendenzen lassen sich schon ausmachen, auch wenn sie nicht punktgenau den Bestzustand erfassen. Und bei "knapp an einer Diagnose/nicht-Diagnose vorbei" wird immer nochmal in einem gewissen Zeitabstand geguckt (was ja wohl sehr sinnvoll ist).
Eine Testung kann auch nichts "bringen" ist aber ein guter Anhaltspunkt dafür welche Hilfs-/Fördermaßnahmen schnell zum persönlichen Erfolg führen.
LG, 2.
Re: Ich
Antwort von sara31 am 09.04.2015, 17:38 Uhr
Ergänzend, die testungen die dein Kind braucht, sind zwar Momentaufnahmen, um das es ja jetzt auch geht. Er braucht jetzt Hilfe und Unterstützung, die ihm jetzt unterstützt, lrs, ads, auditive Verarbeitung sind stabil, dh die verändern sich nicht von heute auf morgen. Meistens wird dazu noch die grundintelligenz gemessen, diese Tests sind dann nicht schriftlich, die sind mündlich!
Also.........
Antwort von susip1 am 09.04.2015, 19:32 Uhr
er geht im Mai schnuppern für ein paar Tage.
Lg
Brauchten
Antwort von susip1 am 09.04.2015, 19:55 Uhr
wir damals für ein 'Rezept' also weil wir mit Logopädie anfangen wollten.....
Wir haben ja eine Testung hinsichtlich Hörverarbeitung -mehrfach. Die sagt aus, dass er eben in der Hörverarbeitung Probleme hat. Das ist die Wurzel seiner Probleme im Prinzip und erklärt auch eigentlich alles........
Nur eine AVWS ist so ziemlich eine große 'Unbekannte' für die meisten Menschen.......nie gehört. Es ist ja auch nichts 'greifbares' im Prinzip, nichts so wirklich messbares - es ist nichts offensichtliches, macht aber viel.........................
Re: Also.........
Antwort von Saarlandmami am 09.04.2015, 20:05 Uhr
Also war alles gar kein Problem wie du es dir ausgemalt hast?
In die jetzt aktuelle 2. Klasse also als Wiederholung 3.Schuljahr?
Re: Also.........
Antwort von Saarlandmami am 09.04.2015, 20:05 Uhr
Also war alles gar kein Problem wie du es dir ausgemalt hast?
In die jetzt aktuelle 2. Klasse also als Wiederholung 3.Schuljahr?
Re: Brauchten
Antwort von Lauch1 am 09.04.2015, 20:16 Uhr
Ich kann dir nur den Rat geben dem Kind alle Hilfe zu ermöglichen, die es braucht. Er hat ohnehin nur mehr 6 Jahre Zeit und es wäre schade, wenn er nur weil du den Interationsstatus ablehnst, keine Förderung bekommt.
Ob er überhaupt Förderung benötigt, kann ja eh nur die Schule entscheiden.
Ich
Antwort von susip1 am 09.04.2015, 20:53 Uhr
würde das ja auch tun.
Bisher hat er KEINE Förderung seitens Schule erhalten, nichts, null - weder da noch dort............
I-Status lehne ich nicht generell ab. Ich lehne nur Sonderschule ab und zwar stark und dabei bleibe ich auch.
Lg
Re: Also.........
Antwort von susip1 am 09.04.2015, 20:56 Uhr
Nein, es war heute kein Problem....ich habe ein paar Unterlagen hergezeigt was er so kann - nichts beschönigt oder so....und das entspräche Stand Ende 2. Klasse, in Mathe ca. Stand Weihnachten 3. Klasse.....wobei hiermit natürlich nicht bestätigt ist, dass er DIESE Leistung auch dann in einer Klasse bringen kann, die er hier daheim bei einem 'Test' meinerseits gezeigt hat........das ist mir klar!!!!!!!!!! Weil in Montessori zeigt er diese Leistung auch nicht - wobei diese Leistung in Montessori auch nicht 'abverlangt' wird sozusagen.........es gibt da keine Arbeitsblätter die irgendwie abgearbeitet werden müssen.
Lg
Re: Ich
Antwort von Lauch1 am 09.04.2015, 21:01 Uhr
Es gibt kaum noch Sonderschulen, ich glaube, dass weißt du auch.
Wenn dein Kind kein I Kind ist, bekommt es auch keine Förderung seitens der Schule.
Ich weiß
Antwort von susip1 am 09.04.2015, 21:14 Uhr
nur, was es bei uns gibt...........und da ist die Sonderschule im selben Haus wie Volksschule - sehr praktisch..........
Re: Also.........
Antwort von Saarlandmami am 09.04.2015, 21:29 Uhr
Siehst hast alle umsonst narrisch gemacht und dich umsonst gestresst.
Also gib ihm die Zeit dort gut anzufangen und hilf ihn notfalls sich zu organisieren.... und er Mathe bisschen weiter ist ist ja nicht doof.. dann hat er dort gleich Erfolg und ein Selbstlaeufer. Er braucht seine Kraft schon genug fürDDeutsch
Re: Ich weiß
Antwort von Lauch1 am 09.04.2015, 21:39 Uhr
Und?
Viel schlimmer wäre es, wenn dein Kind mit 15 nicht schreiben, lesen, rechnen könnte.
Re: Ich weiß
Antwort von Lauch1 am 09.04.2015, 21:39 Uhr
Und?
Viel schlimmer wäre es, wenn dein Kind mit 15 nicht schreiben, lesen, rechnen könnte.
Lauch1
Antwort von susip1 am 09.04.2015, 21:45 Uhr
Ja genau - mein Gedanke auch! Deshalb auch dieser Schritt.....
Re: Lauch1
Antwort von Lauch1 am 09.04.2015, 21:52 Uhr
Welcher Schritt? Dass er im Mai (!) schnuppern darf?
Re: Lauch1
Antwort von susip1 am 10.04.2015, 6:41 Uhr
Dass er zurück in ein strukturiertes System soll, wo er geführt und angeleitet wird beim Lernen........was nicht heißt, dass er deswegen ein super Schüler sein wird automatisch, nein so blauäugig bin ich nicht, aber zumindest wird er angehalten zu lesen, schreiben und zu rechen........weil von nichts kommt auch nichts.
Re: Lauch1
Antwort von 2auseinemholz am 10.04.2015, 8:29 Uhr
Hallo!
ich glaube da machst Du Dir was vor:
" aber zumindest wird er angehalten zu lesen, schreiben und zu rechen......."
Nur wenn Du damit meinst er bekommt HAs - ja wird wohl so sein, es wird auch Unterricht in diversen Formen geben, auch Frontalunterricht aber auch Stationen/Werstätten. Da wird heutzutage keiner mehr andauernd "angehalten" was zu tun. Das ist allerdings auch Sinn des Lernens in der Schule: auch zu lernen sich selber einzuschätzen, Interesse und Pflichbewußtsein und Neugier zu entwickeln, sich selber Ziele zu stecken.
Mal als Beispiel: Mein Sohn muss als HA einen Aufsatz zur Bildergeschicte schreiben. Der Lehrerin, reicht, DASS er es tut, für den Inhalt, die Beachtung aller Kriterien, die Schrift ist er schon selber zuständig und er tut es weil er es erkennt, dass man es in einer gewissen Qualität tun muss und weil er es kann. Er setzt es selbständig um.
Klar wird die Lehrerin einen Kommentar ablassen zur Qualität, aber sie wird es nur ein Mal tun und dann hat Kind vielleicht noch 1-2 Mal die Möglichkeit das umzusetzen. Die Lehrerin wird auch nicht haarklein jeden Satz mit Ihm durchgehen und den korrigieren ..... das wäre eine 1:1-Beschulung.
Am wenigsten würde ich mir Hoffnungen beim "zum Lesen angehalten" machen.
Da wird es im besten Fall hin und wieder eine HA geben und in der darauffolgenden Stunde wird ggf. auf den Inhalt zurückgegriffen. Selten wird in der Klasse ein Text gemeinschaftlich gelesen / vorgelesen.
In jedem Fall ist es schon mal schön, dass Sohn schnuppern darf. Ich wünsche ihm eine herzliche Aufnahme beim Besuch.
LG, 2.
Re: Lauch1
Antwort von Saarlandmami am 10.04.2015, 8:46 Uhr
Bei uns werden die Hausaufgaben noch nicht mal kontrolliert. Selbst wenn irgendwas nicht klar ist, wird da nicht draufeingegangen.
Leseaufgaben gab es nach Rücksprache erst auf meine Bitte hin. Meine Tochter haette sonst freiwillig nicht gelesen und war überfordert mit dem was schaffbar ist.
Die Aufgaben zum Wortschatz laufen komplett als Aufgabe für zuhause. Jede Woche Freitag gibst Uebungsdiktat dazu. Und dank bestätigtem Nachteilsausgleich mit anderen Textformen. Es steht auch nicht mehr drunter: du musst mehr ueben. Glaub ohne diesen Stempel staende das immer noch.
Und so laeufst in Foerderschule mit 11 Kindern!!!
Ist bei Euch
Antwort von susip1 am 10.04.2015, 11:22 Uhr
die Kinderzahl exakt aufgeteilt wenn es jetzt z.B. 2 Dritteklassen gibt?
Siehe PN
Re: Also.........
Antwort von SiJoJoFrAl am 10.04.2015, 12:06 Uhr
waeum schnuppern? Ob es ihm gefae!lt?oder will sich die Schule vorbehalten, dass sie ihn ablehnen koennen?
Und wann koennte er dann wechseln?
Ich druekce ihm alle Daumen,dass alles glatt laeuft!
LG
Genau
Antwort von susip1 am 10.04.2015, 12:56 Uhr
schauen wie es klappt, ob es ihm gefällt - war unsere Idee, er muss sich ja auch was vorstellen können, genauso muss gesichert sein, dass er eben an den Stoff ungefähr anknüpfen kann, weil wir wollen endlich Ruhe in das Thema bringen und nicht andere Probleme auftun......
schlimmer als jetzt
Antwort von Saarlandmami am 10.04.2015, 13:17 Uhr
Kannst ja eigentlich nicht werden
Andere Alternative hast ja auch nicht! !!
schlimmer geht immer...
Antwort von susip1 am 10.04.2015, 14:00 Uhr
.....davon bin ich überzeugt......
andere Alternative - naja - kompliziert, sehr kompliziert
Klassen / Testung
Antwort von kanja am 10.04.2015, 14:09 Uhr
Nein, natürlich kann es sein, dass in einer dritten Klasse 28 Schüler sind und in einer anderen nur 23.
Wenn im Laufe der Schuljahre Kinder weggehen oder wiederholen oder dazukommen, wird natürlich nicht in eine andere Klasse verschoben, wäre ja doof.
Zur Testung:
Mit 3 Jahren hat mein Sohn auch fast alles verweigert. Das ist in dem Alter einfach bei vielen Kindern so. Bei der Schuleingangsuntersuchung mit 5 war es dann schon deutlich besser. Er ist jetzt 11, 6. Klasse Gym und spricht immer noch nicht wahnsinnig gerne mit Fremden, das ist auch eine Typsache.
Ich würde also eine wie auch immer geartete Testung nicht verweigern an eurer Stelle.
Re: Klassen / Testung
Antwort von mama von joshua am tab am 10.04.2015, 14:24 Uhr
Da kaeme ja vll raus, dass das Kind gesund ist, ganz normal und gar nix hat...
SusiP hat mal irgendwo geschrieben, dass da nie was von einem SPZ oder so diagnostiziert wurde, das sind alles Mama-Diagnosen....
Re: schlimmer geht immer...
Antwort von Saarlandmami am 10.04.2015, 14:43 Uhr
Was soll das heißen konkret
Wenn es deinem Sohn nicht gefällt oder seine Leistungen nicht so sind wie vom Rest der Klasse oder gar die Lehrerin zu streng ist
Ist der Wechsel abgehakt und er geht weiter auf Monte ohne Leistungsdruck ohne..... und du arbeitest nachmittags weiter an Deutsch Mathe etc mit ihm???
Oh mein Gott; was waren wir für Rabeneltern. Haben mittwochs unterschrieben das sie in die 3.Klasse zurück geht und donnerstags war sie dort und montags hat sie auf einmal ne beste Freundin. ... klar gabs tränen und Angst beim Kind.......
Naja...
Antwort von susip1 am 10.04.2015, 16:11 Uhr
natürlich wünsch ich mir, dass es dann passt, wenn wir das machen und keine halbe Lösung...oder Problemverlagerung....
Re: Klassen / Testung
Antwort von Badefrosch am 10.04.2015, 16:47 Uhr
Genau, da muss der Fachmann ran.
Das versuche ich klar zu machen.
Vielleicht ist er Asperger Autist mit Inselbegabung Mathe (hat mein Neffe)
Vielleicht Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche, oder Diskalkulie.
Oder ist Susip Psychologe, um das festzustellen?
Manche Sachen ermöglichen einen Nachteilsausgleich, den bekommt man nur mit Gutachten.
Re: Klassen / Testung
Antwort von mama von joshua am tab am 10.04.2015, 17:01 Uhr
Oder er ist einfach nur ein normales Kind das vom Foerderwahn seiner Mutter genervt ist.
Wer hat denn AVWS ausgetestet?
Antwort von Lauch1 am 10.04.2015, 17:43 Uhr
Derjenige wäre ja dann auch für die Wahl der geeigneten Schule zuständig.
Re: Wer hat denn AVWS ausgetestet?
Antwort von susip1 am 10.04.2015, 18:01 Uhr
Welche Wahl denn?
Re: Wer hat denn AVWS ausgetestet?
Antwort von Lauch1 am 10.04.2015, 18:11 Uhr
Geschickt ausgewichen
Re: Wer hat denn AVWS ausgetestet?
Antwort von susip1 am 10.04.2015, 18:21 Uhr
Nein - ernsthaft, wir haben ja keine Wahl.
Und Austestung durch Logopädin die auf Benaudira AVWS spezialisiert ist.
Re: Wer hat denn AVWS ausgetestet?
Antwort von Lauch1 am 10.04.2015, 18:27 Uhr
Eine Logopädin? Und seither niemand - kein Neurologe, HNO Arzt, Uniklinik???
Re: Lauch....
Antwort von Lauch1 am 10.04.2015, 19:00 Uhr
Ich stelle jetzt einmal fest, dass du ein Kind in der 3.ten Klasse Volksschule mit Problemen beim Lesen und Schreiben hast.
Warum hat das Kind diese Probleme?
Und natürlich hattest du eine Wahl: du hast dich für die Montessorischule entschieden. Da wird dich ja jemand beraten haben.
Re: Lauch....
Antwort von Lauch1 am 10.04.2015, 19:14 Uhr
Dann würde ich die Diagnose der Logopädin hinterfragen, das Kind kompetent austesten lassen und rausfinden woher die Lese/Schreibschwäche kommt.
Was haben denn Kindergartenpädagogin/ Vorschullehrerin gemeint.
Was meint denn die Volksschullehrerin?
Wie willst du denn aus dem Privatschulvertrag rauskommen?
Problem
Antwort von susip1 am 10.04.2015, 19:49 Uhr
Abgesehen dass er eben phonologisch schwach ist (AVWS) hat er das Problem, weil er in der Schule keinen regelmäßigen, ausreichenden Lese-/Schreibunterricht bekommt.
Wenn Kind alle 2 Wochen mal 5 Sätze schreibt - ja dann kannst lange warten bis das Schreiben gut wird........lesen detto......
Und wir haben uns entschieden, weil es damals super klang....und das erste Jahr war auch sehr wichtig und gut für ihn, das hab ich auch schon 100x betont - nicht alles ist schlecht und umsonst was war!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Problem
Antwort von Lauch1 am 10.04.2015, 19:54 Uhr
Und diese Schwäche kennen sie an der Uniklinik nicht, die kennt nur eure Logopädin?
adhws stellt man in < D bei der pädaudiologie fest nicht die logopädin
Antwort von Smudo am 10.04.2015, 20:05 Uhr
so kenne ich es
Re: Lauch....
Antwort von Saarlandmami am 10.04.2015, 20:05 Uhr
Genau den Weg sind wir gegangen. .... im Kiga jede Hilfe angenommen. .. mehrere Vorschulen besichtigt Konzepte hinterfragt. Hingenommen das das Kind morgens halb 7 schon abgeholt wird... dann eingeschult in die Foerderklasse Sprache. Leider war genau der Jahrgang Modellversuch Inklusiver Unterricht und damit andere Klasdengroesse und 2 Autisten und 2 verhaltensauffaellige unbeschulbare Kinder in Klasse. Tja das war Fehler. Haetten besser gleich in die Sprachfoerder-schule eingeschult... Aber sagt uns das es dann besser gelaufen waer?
Die Testung auf LRS da mussten mehrere Anlaeufe genommen werden... aber siehe doch.. kind hat das und damit Foerderung und Nachteilsausgleich. .. ueben und lernen muss sie trotzdem aber es fällt ihr leichter weil RS nicht zählt. Und sie nicht jedes wort überlegen muss - sondern einfach schreibt und schwupps vieles kann man lesen
Diagnose Awvs haben wir auch... mehrfach getestet beim Pädaudiologen in der Neurologie der Uni-Klinik
na hoffentlich
Antwort von Saarlandmami am 10.04.2015, 20:11 Uhr
Laeuft alles in deinem Sinne
Ich bin hiermit raus.... wie hast mal so fein geschrieben: es ist DEIN Kind und damit Eure entscheidung
Re: Lauch....
Antwort von Lauch1 am 10.04.2015, 20:13 Uhr
Siehst du: Neurologie. Endweder es stimmt, dann weiß man, wo man ansetzen kann. Oder es stimmt eben nicht.
Re: Lauch....
Antwort von Saarlandmami am 10.04.2015, 20:21 Uhr
Wir haben alle Möglichkeiten uns angehört abgewogen....
Alles mit Gutachten-stellungsnahmen
Testung auf LRS beim Schulpsychologischen Dienst.... der hat auch bestätigt welche Sachen wir und Schule umsetzen sollen. Klar hat auch Mama eins drauf gekriegt weil zu gluckig zuviel dem Kind zuviel aus Weg geräumt. .. auch dies hinterfragt und dann eingesehen
Und natürlich weiter Logopädie und Ergotherapie
Aber du verstehst nicht
Antwort von susip1 am 10.04.2015, 20:22 Uhr
wir sind an den Sprengel gebunden - wir können keine Schulen besichtigen, das Kind nirgendwo anmelden, es gibt keine Sprachförderschulen............wie oft muss ich das noch sagen???????????????????????????????????????????????????????????????????
Tja
Antwort von susip1 am 10.04.2015, 20:24 Uhr
wurde mir so gesagt - war 2x dort.....nicht dass sie AVWS nicht kennen würden, nur was ich mir von der Diagnose erwarte????ändert nichts......
Tja- du siehst - ich dreh mich im Kreis und kann nicht immer was dafür....
So Susip
Antwort von Lauch1 am 10.04.2015, 20:32 Uhr
http://lzh.www4.vobs.at/index.php?id=330
Ruf da an, das Zentrum ist in Vorarlberg, die können dir sicher Kontaktadressen für Tirol nenne.
Hier steht, dass auf jeden Fall eine differenzialdiagnostische Abgrenzung zw ADHS und AVWS notwendig ist. Eine Logopädin alleine, kann also die Diagnose nicht stellen.
Und bitte besprich die Schulprobleme dort!
Ach
Antwort von susip1 am 10.04.2015, 20:37 Uhr
Lauch - hey weißt Du wie weit Vorarlberg von uns entfernt ist? Das ist nicht um die Ecke.......und natürlich kenne ich diese Seite....wenn Du für Tirol irgendwas vergleichbares findest - bitte her damit - ich hab das Internet mehr als ausgegoogelt diesbezüglich und mich informiert..............Lg
Re: So Susip
Antwort von Lauch1 am 10.04.2015, 20:38 Uhr
Tirol
Zentrum für Hör- und Sprachpädagogik
Milser-Heide-Straße 1, 6068 Mils
Tel.: 05223/53323
Fax.: 05223/53323-5
Mail: Emaildirektion@zentrum-mils.tsn.at
Web. : Www.zentrum-mils.tsn.at
Du sollst dort anrufen (!) und Kontaktadressen für Tirol erfragen.
Antwort von Lauch1 am 10.04.2015, 20:39 Uhr
Du hast in Innsbruck eine Uniklinik!
Re: So Susip
Antwort von susip1 am 10.04.2015, 20:44 Uhr
auch schon kontaktiert........Beratungslehrer für AVWS sind nicht für Privatschulen zuständig.......ging auch nicht
Re: Jup
Antwort von Lauch1 am 10.04.2015, 20:44 Uhr
Und wer hat ADHS ausgeschlossen?
Re: So Susip
Antwort von Lauch1 am 10.04.2015, 20:47 Uhr
aber du willst doch jetzt auf eine öffentliche Schule, oder nicht?
Sorry, aber du windest dich dermaßen. Ruf die Vorarlberger an, oder lass es bleiben.
Re: So Susip
Antwort von Lauch1 am 10.04.2015, 20:47 Uhr
aber du willst doch jetzt auf eine öffentliche Schule, oder nicht?
Sorry, aber du windest dich dermaßen. Ruf die Vorarlberger an, oder lass es bleiben.
Ja
Antwort von susip1 am 10.04.2015, 20:49 Uhr
Jetzt will ich öffentl. Schule und da erwarte ich mir auch, dass wir dann das bekommen, wenn benötigt.
Und die Vorarlberger können mir gar nicht helfen.........sorry....hast schon mal was von Bürokratie gehört?
Glaub mir, ich hab echt alles versucht - ich winde mich nicht, das ist die Wahrheit.....
Re: Ja
Antwort von Lauch1 am 10.04.2015, 20:52 Uhr
Lächerlich. Natürlich können sie dir Kontakte in Tirol nennen. Wo soll denn da der bürokratische Aufwand sein?
Re: Jup
Antwort von susip1 am 10.04.2015, 20:54 Uhr
und der Verdacht ist auch nie geäußert worden - nicht ein einziges Mal
Ich kann das nicht glauben, dass ich als Mutter Diagnosen 'bringen' muss..........wir waren bei mehr als genügend Therapeuten, Ärzten und Co............
Re: Ja
Antwort von susip1 am 10.04.2015, 20:58 Uhr
Kontakte, Kontakte - du siehst ja was rausgekommen ist - ich war ja in der HSS Innsbruck (mehrfach), ich hab ja die Stellen angerufen, die es eben gibt, war bei div. HNO, Logopäden die darauf spezialisiert sind.........welche Kontakte also - wirst Du mir vor, ich hätte all die Jahre untätig daheim gesessen und vor mich hingejammert anstatt irgendwo, irgendwen um Rat zu fragen einen Fachmann........??????????
Mail das ich damals bekam....
Antwort von susip1 am 10.04.2015, 21:28 Uhr
Diagnostik von Hörwahrnehmungstörungen sind schwierig, werden praktisch nicht von den Kassen übernommen und sind auch unter Fachleuten an der Sinnhaftigkeit umstritten. Wichtigste dabei ist Sprachverständnistest.
Zudem muss man die Frage über die Konsequenzen bedenken, da es ausser Logopädie und manchmal Ergotherapie nur wenig weitere Möglichkeiten gibt. Eine gute Logopädin erkennt dies ohnehin und gestaltet die Therapie demnach.
Wichtig ist aber zu beachten, dass auch Hörminderung bedingt durch Paukenerguss genauso die Sprachentwicklung erschwert, es kommt immer auf die Zeiten an.
Das kam von Pädaudiologie!!
Re: Lauch....
Antwort von mama von joshua am tab am 10.04.2015, 21:33 Uhr
Die Diagnose Awvs wurde bei uns im SPZ gestellt, nach etlichen Terminen. Es wurde ein EEG geschrieben, es wurden diverse Konzentrationstests gemacht, Check von oben bis unten, Frageboegen an uns Eltern und an die Lehrer....
Haette mir das eine Logopaedin gesagt, haette ich definitiv eine Zweitmeinung eingeholt, denn das ist definitiv nicht die richtige Fachfrau.
Aber es ist wie immer bei Susi....grosses Gejammer, suche nach Aufmerksamkeit, ellenlange Threads und letztendlich kommt doch nix bei rum.
Re: Mail das ich damals bekam....
Antwort von Lauch1 am 10.04.2015, 21:35 Uhr
Wenn er AVWL hat, dann hat er eine Lernstörung. Du findest online pdfs, wie Lehrer damit umgehen können.
Wenn das bisher nicht berücksichtigt wurde, obwohl die Schule die Diagnose kannte, finde ich es unverantwortlich.
Aber nochmals:
Was meine die Kindergartenpädagogin, die Vorschullehrerin, die Volksschullehrerin?
Wie willst du denn aus dem Privatschulvertrag rauskommen?
ich versteh dich schon
Antwort von Saarlandmami am 10.04.2015, 21:36 Uhr
Aber.....
Ich bin raus weil es ist Dein Kind.. für meins sind die weichen gestellt auch wen es schwer fällt zu akzeptieren das sie einen schwereren Weg hat als gleichartige. ..
http://www.hss-innsbruck.at/pädaudiologie.html
Antwort von Lauch1 am 10.04.2015, 21:47 Uhr
.
Re: avws ist thema vom Pädiaudiologen
Antwort von Badefrosch am 11.04.2015, 9:09 Uhr
ein Logopäde hat gar nicht die Gerätschaften dazu.
Der Testung dauert fast 3 Stunden beim Kinder Pädiaudiologen.
OK und was
Antwort von susip1 am 11.04.2015, 9:10 Uhr
ist die Konsequenz aus dem Ergebnis - also WAS habt ihr für Therapien dann bekommen, was hat sich geändert, welche Förderungen resultieren daraus genau - weil die Diagnose alleine hilft ja nicht wirklich sozusagen.
das weisst du doch
Antwort von Saarlandmami am 11.04.2015, 9:25 Uhr
Sprachfoerderschule mit separatem Foerderunterricht
Logopaedie - ergotherapie
LRS- foerderung ab Mai 1 std mit Arbeitsmaterial fuer zuhause
Aber dann faellt vorerst Ergotherapie weg
Re: OK und was
Antwort von mama von joshua am tab am 11.04.2015, 9:30 Uhr
Ueber ein Jahr zweimal woechentlich Ergotherapie im Wechsel mit Neurofeedback, einen Hoerwahrnehmungstrainer fuers Training zu Hause - und eben Zusammenarbeit mit der Schule (anfangs mehrmals woechentlich Foerderunterricht in Mathe und Deutsch), Kind hatte seinen Sitzplatz direkt neben der Lehrerin ....
Ergo haetten wir nochmal ein Jahr verlaengern koennen, aber sowohl SPZ als auch Ergotherapeuten meinten sie waer soweit "austherapiert" und schafft das auch so.
Re: OK und was
Antwort von und am 11.04.2015, 9:37 Uhr
"also WAS habt ihr für Therapien dann bekommen"
Einmal wöchentlich eine dreiviertel Stunde Logopädie, Ergotherapie und in "hartnäckigen" Fällen dann Förderschule oder I-Status..Ohrenbehandlung, falls sich herausstellt, dass das Kind schlecht hört. Vielen Kindern kann alleine mit Paukenröhrchen extrem schnell und effektiv geholfen werden.
Das ist die übliche Vorgehensweise, wenn man alles den qualifizierten Fachleuten überlässt und als Eltern selber keine Eigeninitiative zur Förderung des Kindes investieren kann oder möchte.
Wenn man sich als Eltern selber engagiert, dann kann man es:
a:) richtig machen, indem man sich selber täglich viele Stunden mit dem Kind hinsetzt und mit endloser Geduld und Liebe alles haarklein beibringt, womit es Probleme hat oder
b.) falsch machen, indem man die Verantwortung wiederum abgibt, jedoch leider an die falschen Leute an einer selbsternannten Schule - anstatt an die staatlich zertifizierten Fachleute, die Ahnung haben wie man es richtig macht.
So gesehen
Antwort von susip1 am 11.04.2015, 10:50 Uhr
sehe ich da wenig Unterschied hinsichtlich der Konsequenz-Therapie.....
Weil das alles haben/hatten wir auch - der Unterschied halt, ich muß/mußte mich selber drum kümmern und es organisieren, suchen und auch ganz viel mit ihm selber üben mit endloser Geduld und Liebe (schön gesagt! trifft es aber genau).
Aber zusammengefasst ist es das gleiche - es gibt nicht mehr als Ergo/Logo, Hörtherapie, viel Geduld und Übung......LEIDER....
???
Antwort von und am 11.04.2015, 10:58 Uhr
" Weil das alles haben/hatten wir auch [ ... ] Aber zusammengefasst ist es das gleiche - es gibt nicht mehr als Ergo/Logo, Hörtherapie "
Äh... nein. Alles hattet ihr eben NICHT. Und es GIBT mehr als Ergo/Logo und Hörtherapie. Du willst es nur nicht wahr haben, das mit der Förderschule.
Hättest du ihn von Anfang auf die Förderschule, wär ihm RICHTIG geholfen worden und er wäre jetzt wahrscheinlich auf einem guten Lernstand und nicht so verkorkst vom schlecht durchgeführten Montessori-Unterricht.
meinst du echt
Antwort von Saarlandmami am 11.04.2015, 11:17 Uhr
Ich ruh mich aus das sie logo ergo Foerderschule geht
Oder weil ich so ein tolles Leben dann hab, war sie ein Jahr zurSprachttherapie mit nur am WE heim
Und vieles musste auxh erfragen hinterfragen fordern!!
Hatten wir schon
Antwort von susip1 am 11.04.2015, 11:20 Uhr
....was schreibst Du da....hatten wir alles........nicht im Rahmen der Schule, nein außerschulisch - und teuer!!
nein
Antwort von susip1 am 11.04.2015, 11:23 Uhr
meine ich nicht - sondern ich meine damit, dass wir das alles extern gemacht haben - nicht im Rahmen einer Sonderschule.......
Es war vollster Einsatz, Energie, Aufwand unsererseits weil uns niemand geholfen hat - ja - niemand!!!! Und irgendwann wird auch das Geld knapp, wenn man alles selber organisiert.
Und glaub mir, ich hab gesucht und gefragt und mich informiert - nur Sonderschule wollte ich nicht, nein wollte ich nicht und dabei bleibe ich auch.
Re: nein
Antwort von Saarlandmami am 11.04.2015, 11:40 Uhr
Logo laeuft ausserhalb der Schule... die reden miteinander
Ergo muss ich auch fahren
Sprachtherapie hat keoner bezahlt uns die Fabrkosten... fahr .mal 4x 200 km am WE
Zur schule wird sie halb 7 abgeholt Schule ist halb 9 Beginn
Zurück ist sie um 14 uhr
Hausaufgaben Therapie-aufgaben
3x die woche Therapie
Re: So gesehen
Antwort von mama von joshua am tab am 11.04.2015, 12:23 Uhr
Ach, du (er)findest doch immer irgendwelche Gruende warum irgendwas nicht geht oder nicht geklappt hat.
Die eine Logopaedin war ja unfaehig, mit der naechsten war auch irgendwas, die Reittherapie wurde abgebrochen weil die Reitlehrerin mal ein wenig strenger war und nicht mit Wattebaellchen geworfen hat...
Die Lehrer sind unfaehig, das ganze Schulsystem ist, auf die Sonderschule gehen nur die, die zu bloed sind ein Loch in den Schnee zu pinkeln...
Sorry, deine Vorurteile und dein Gejammer gehen mir -und nicht nur mir- langsam tierisch auf n Sender. Such dir doch bitte ein Ö-Form, da gibts sicher auch Eltern mit "Problemkindern".Dann musst du uns hier nicht immer erzaehlen dass bei euch alles anders ist, dass wir gar nicht wissen wie das laeuft. Die koennen DIR auch sicherlich einen Therapeuten fuer DICH in deiner Naehe empfehlen.
Und was den Schulwechsel betrifft.. .da lernt unser Hund eher drei Sprachen fliessend als dass dein Kind wechselt. Aber Hauptsache mal wieder das Forum vollgemuellt, gell ?
Nun dauert warscheinlich noch keine 2 Wochen bis zum naechsten SusiP-Jammerthread.
Re: Genau
Antwort von Badefrosch am 11.04.2015, 14:19 Uhr
Immun gegen alles, aber jammern auf höchsten Niveau.
Wir kennen die österreichischen Gegebenheiten nicht.
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