Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 06.03.2017, 11:43 Uhr

Geschenke von Mitschülern

Hallo,

wollte mal von Euch ein paar Anregungen bekommen. Mein Sohn ist in der ersten Klasse. In seine Klasse geht ein Mädchen, das (so die Erzählungen meines Sohns) eher zu den Außenseitern gehört. Ich kenne die Mutter vom sehen, mehr aber auch nicht (habe auch keine Telefonnummer, die würde sich aber organisieren lassen).

Dieses Mädchen verteilt nun mehrmals die Woche Süßigkeiten und andere Dinge an die Kinder (Glitzersteine usw.). Da es sich bis jetzt um Cent-Artikel gehandelt hat, habe ich nichts gesagt, wenn mir mein Sohn das erzählt hat. Einmal, als ich meinen Sohn abgeholt habe, hatte er 50 ct in der Hand. Auch ein Geschenk dieses Mädchens. Das habe ich dann untersagt, ihm erklärt, dass das Mädchen noch gar abschätzen kann, wieviel 50 ct sind. Er hat es dann zurückgegeben. Ich habe ihm auch erklärt, dass er keine Geldgeschenke annehmen darf. Das hat er verstanden.

Nun habe ich heute, 1. Schultag nach den Ferien, in den Schulranzen meines Sohnes geschaut und ein größeres Gummitier gefunden (vom Wert her schätze ich 2-3 EUR). Auch ein Geschenk des Mädchens. Ich habe ihn gebeten, heute das Mädchen zu fragen, ob sie das Tier nicht lieber wieder zurück möchte und ihr auch zu sagen, dass sie ihm nichts schenken muss, dass er trotzdem gerne mit ihr spielt. (Das hat er übrigens von sich aus gesagt, nachdem ich ihm gesagt habe, dass das Mädchen wohl dazu gehören möchte)

Aber generell fühle ich mich damit nicht gut. Was machen? Das Mädchen tut mir leid. Sie hat wohl das Gefühl sich Freundschaften erkaufen zu müssen. Von meinem Sohn verlangen, dass er das Tier zurück gibt? Die Mutter anrufen? (Wobei ich nicht glaube, dass sie das groß interessiert, wenn ich mir die Auftritte an Elternabenden anschaue). Generell meinem Sohn verbieten, Geschenke anzunehmen. Mein Sohn kann halt den Wert eines Geschenks auch nur bedingt abschätzen. Wo fängt die Grenze an, was Kinder alleine verantworten können, wenn sie persönliche Sachen verschenken?

Wie würde Ihr handeln?

 
6 Antworten:

Re: Geschenke von Mitschülern

Antwort von bebinchen am 06.03.2017, 14:03 Uhr

Hey,
Meine Tochter hat auch schon mal Geld geschenkt bekommen, was ich strikt hab zurück geben lassen. Da scheint es tatsächlich so zu sein, dass sie in dem Alter den Wert nicht abschätzen können.
Bei Süßigkeiten-Geschenken (oder gerne auch mal Trinkjoghurts oder Quetschmus) hab ich oft mitbekommen, dass es so ist, dass die Kinder oft viel zu viel von ihren Eltern eingesteckt bekommen und das es für die Kinder schon nichts Besonderes ist...und es deswegen, wenn ein nettes Kind große Augen macht oder danach fragt, schnell mal weggegeben wird. Da würde ich erstmal auch nichts zu sagen. Aber schon aus meinem Kind rauskitzeln ob er/sie danach fragt oder es angeboten bekommt.
Spielsachen (kleines Auto oder Fillypferd) da wäre ich, wenn es zu öfter verschenkt wird auch nicht so begeistert von.
Lad dir das Kind doch mal zum Spielen ein, dann kannst du die Eltern doch auf mal dezent fragen, ob sie eigentlich wissen, dass das Töchterchen öfter mal was verschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Mitschülern

Antwort von DanniL am 06.03.2017, 16:31 Uhr

Gott, mir tut das Mädchen leid.
Da wir hier ein recht gutes Verhältnis zur Lehrerin haben würde ich bei uns diese ansprechen.
Auch wenn du es deinem Sohn erklärst, werden es andere vlt. immer wieder annehmen.
Und du schreibst ja selbst, dass es nichts bringt mit der Mutter zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Mitschülern

Antwort von germanit1 am 06.03.2017, 16:39 Uhr

Sprech doch mal die Klassenlehrerin an. Vielleicht kann die da mit den Kindern ja mal allgemein drueber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Mitschülern

Antwort von niccolleen am 06.03.2017, 17:15 Uhr

Meine Tochter hatte letztes Jahr auch so eine Freundin, allerdings war das keine Aussenseiterin. Teilweise duerfte sogar ihre Oma mit ihr Geschenke fuer sie und ihre Klassenkameraden einkaufen gegangen sein, und teilweise waren das echt grosse Geschenke, ein metallenes gut 20x10x10 Koefferchen von Monster High oder sowas... und einmal ein goldener Kettenanhaenger, den sie zum Geburtstag bekommen hatte aber sich nichts draus gemacht hatte.
Ich war total entsetzt und hab meiner Tochter gesagt, sie muss das zurueckgeben. Das hat sie nur halb verstanden, aber zugestimmt. Am selben Abend noch kam dann vom Vater des Maedchens ein Anruf wegen dem verschenkten Anhaenger, dass das ein Fehler war, das Maedchen das nicht so abschaetzen konnte, und wir doch den Anhaenger bitte wieder zurueckgeben sollen. Auch das Koefferchen hat meine Tochter von sich aus nach einer Weile wieder zurueckgegeben, weil sie es eigentlich nicht verwendet hat, und das andere Maedchen hat es etwas konsterniert wieder zurueckgenommen.
Genau wie bei euch waren es neben kleineren Geschenken von anderen MItschuelern (Radiergummis, Stiftetausch, kleine McDonaldsGeschenke,...) einmal von einem anderen Maedchen Geld und ich habe genauso reagiert wie du und meine Tochter hat es brav wieder zurueckgegeben und nachdem ich mit der Lehrerin gesprochen hatte, wurde das dann auch in der Klasse besprochen. Generell war es eine sehr schenkwillige Klasse und permanent machten Kleinigkeiten die Runde.

Im grossen und ganzen war ich auch etwas ueberfordert mit der Situation und hab es halt nach Gutduenken teils kommentarlos akzeptiert (sie hat ja auch Sachen verschenkt) und teils halt eingegriffen, und versucht, ihr den Wert der Dinge und die Zusammenhaenge etwas zu erklaeren. Mehr kann man glaube ich eh nicht tun. Prinzipiell finde ich das ja auch sehr suess, dass sich die Kinder immer wieder mal was gegenseitig schenken oder was tauschen, was einer nicht braucht, der andere aber schon, oder einfach was teilen, z.B. einen Knetbaren Radiergummi, etc. Fuer die ist der Wert ja ein ganz anderer, die Probleme haben wir Eltern mehr damit.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Mitschülern

Antwort von maiju am 07.03.2017, 0:42 Uhr

Mich wundert, was die so alles mit in die Schule schleppen. Klar, einerseits als Mutter: Mein Sohn schummelt auch heimlich Dinge in die Schule, andererseits als Lehrerin: Ich verbiete ablenkendes Gedöns während des Unterrichts und die Eltern wissen auch, dass verlorene Dinge, die nix mit der Schule zu tun haben, nicht ersetzt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Mitschülern

Antwort von niccolleen am 07.03.2017, 9:25 Uhr

Das finde ja alles meist in den Pausen statt. Fuer verlorene Dinge sind doch die Kinder verantwortlich, nicht die Eltern und nicht ide Lehrerin.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Geschenke zum 8. Geburtstag

Hallo, womit spielen eure Jungs gerne? Suche noch das eine oder andere Geschenk. Lego hat er genug . Ihm selber fällt auch nicht so richtig was ein... Bin gespannt auf eure Antworten. Viele Grüße ...

von SarahV 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke für Klassenlehrer?

Ich habe noch nicht mit unserer Elternvertreterin gesprochen, wollte aber so allgemein wissen ob es denn noch üblich ist Klassenlehrern "Abschiedsgeschenke" zu machen? Ich kenne das halt noch von meiner Schulzeit so und auch von der meines Bruders.... dass die Klassenlehrer ...

von Annika06 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Kommunion Geschenke an Freundinnen??

Hallo, in diesem Jahr gehen alle Mitschülerinnen und Freundinnen meiner Tochter zur Kommunion. Ich kenne mich hier in der Region und mit den Traditionen nicht aus. Ich habe aber mitbekommen, dass das für die meisten hier ein enorm wichtiges und bedeutsames Ereignis ist, zu ...

von Alema 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Erstkommunion, die x-te Geschenkefrage:-)

Mein Sohn hat in 2 Monate seine Erstkommunion. Im Vorjahr hatte meine Nichte, ich schenkte ihr als Patentante ein Armband um ca. 60 Euro. Ich habe ihre Mama gelöchert und keine Auskunft erhalten, deshalb habe ich mal geraten und mich erkundigt was grad IN ist. Heuer hat mein ...

von paula_26 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Wert der Geschenke zu festlichen Anlässen

Mich würde interessieren, was ein Geschenk kosten darf oder angemessen wäre, wenn man zu einem festlichen Anlass eingeladen wurde. Ich spreche von Kommunion, Konfirmation und/oder Jugendweihe. Ich lasse bewusst den Verwandschaftsgrad mal weg. Was ist also angemessen. 20, ...

von Caot 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Wegen Kommunion - habe da mal eine Frage bezüglich der Geschenke

Wir feiern weder Kommunion noch Konfirmation und haben auch sonst wenig mit der Kirch zu tun. zwei Freunde meiner Tochter feiern aber jetzt bald Erstkommunion. Ist das üblich das man da was schenkt? Also ein anderes Mädchen aus der Klasse hat eines eingeladen, da ist ...

von Charlie+Lola 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

"Schwieriges Kind" verteilt in Klasse Geschenke

Ich möchte mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören: In der Klasse eines meiner Kind ist ein Kind, das "schwierig" ist. Dieses Kind ist unbeliebt, eckt überall an, hat schon die Schule gewechselt und hat keine Freunde in der Klasse. Ich kann und will dieses Kind nicht ...

von efuma 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke

Hallo zusammen, ich wende mich mal mit meiner Frage an Euch. Vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee. Ich habe zwar auch ein Grundschulkind, aber er ist ein Junge ;) Folgendes: Ich leite eine Trainingsgruppe (5 mal die Woche) mit 8 Mädels. Diese Woche fangen ...

von yvonne81 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenkefrage

Hallo, in hinblick auf Weihnachten bin ich bei meinem Sohn etwas ideenlos. Er ist 9,5 und 4. Klasse. Ranzen ist relativ neu, Bücher hat der Lesemuffel genug, Wii hat er mit ein paar Spielen aber er wünscht sich keine neuen (was für mich auch okay ist). Fahrrad hat er letztes ...

von Patti1977 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke 7. Geburtstag Mädchen

Hallo. hatte eigentlich immer reichlich Ideen für meine Tochter, aber dieses Jahr bin ich völlig planlos, da sie schon viele Sachen zur Einschulung bekommen hat...hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Wir wohnen im Osten u da Ihr ja wißt, fallen die Geschenke hier zur Einschulung ...

von crazyjane 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.