Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 22.09.2014, 18:00 Uhr

Als Begleitperson mit zur Klassenfahrt, Kosten???

Wenn man als Elternteil die Klassenfahrt begleitet, muss man da was zahlen?
Das Gleiche wie das Kind? Mehr, weniger?

Mein Mann hätte Zeit, aber doppelte Summe wäre recht viel für uns

 
13 Antworten:

Re: Als Begleitperson mit zur Klassenfahrt, Kosten???

Antwort von Anja+Calvin am 22.09.2014, 18:22 Uhr

Hier wird der mitfahrende Elternteil auf die klasse umgelegt, er müsste bei uns also nichts zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Begleitperson mit zur Klassenfahrt, Kosten???

Antwort von Dreamie0609 am 22.09.2014, 19:01 Uhr

Hier wird es auch auf alle Kinder umverteilt. Rein rechtlich müsste es aber selber bezahlt werden. Hier wurde darüber abgestimmt und alle waren einverstanden, denn Urlaub ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Begleitperson mit zur Klassenfahrt, Kosten???

Antwort von Anja+Calvin am 22.09.2014, 19:15 Uhr

Das stimmt, wir mussten das auch abstimmen, war aber einstimmig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Begleitperson mit zur Klassenfahrt, Kosten???

Antwort von MäuschenNr.3 am 22.09.2014, 19:43 Uhr

Hier sind die Begleitpersonen auch frei. I.d.R. sind für Schulklassen pro soundsoviel Schüler 1 Begleitperson frei, wenn mehr mitgehen, muß man drauf zahlen.
Bei unserem letzten Ausflug waren z.B. pro 5 Schüler 1 Begleitperson drin, unsere Klasse hat 25 Schüler, also durften 5 Erwachsene mit. Der Bus muß mit oder ohne Begleitung fahren, aber ohne Begleitung kein Ausflug.

Ich war schon oft mit und habe noch nie was zahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Begleitperson mit zur Klassenfahrt, Kosten???

Antwort von anouschka78 am 22.09.2014, 19:44 Uhr

Kommt drauf an.

Eine Begleitperson für ein behindertes Kind zahlt das Sozialamt (glaub ich)
Wenn der Elternteil als Betreuungsperson für ALLE mitfährt, dann zahlt die Schule bzw. andern Eltern. (Das würde ich nicht machen, man ist nicht ausgebildet und hat super viel Verantwortung, z.B. Aufsichts- und Sorgfallpflicht wie ein normaler Lehrer, passiert was ist man "drann".)
Wenn man zusätzlich mitfährt, die Klassenfahrt eigentlich mit Lehrkräften abgedeckt wäre, dann zahlt man selbst. Dann hat man aber auch keine Verantwortung sondern ist als Privatperson dabei.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Begleitperson mit zur Klassenfahrt, Kosten???

Antwort von snow-fee am 22.09.2014, 20:04 Uhr

Hallo,

bei uns war es so, das beim Elternabend abgestimmt wurde, ob die Eltern bereit sind für die Bwegleitung 10 € mehr zu den aktuell stehenden Kosten zu zahlen.

Hier waren alle dafür.

Wir haben es aber mit Kuchenverkäufen gelöst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hola, Dein Mann will mit? Gute Nerven:)

Antwort von anna1979 am 22.09.2014, 21:59 Uhr

Hut ab, ich würde nicht mit, geschweige denn mein Mann. Ich möchte lieber nicht alles wissen:) Davon abgesehen, ist es wirklich auch eine große Verantwortung und evtl eckt man bei den Freunden der Kinder dann an.
Wir hatten bisher immer 2 Lehrer auf Klassenfahrten, noch nie Eltern bei, ausser bei Wandertagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hola, Dein Mann will mit? Gute Nerven:)

Antwort von kangaru am 22.09.2014, 22:12 Uhr

Nun, es sind 4. Klässler, ich denke, da hält sich alles noch im Rahmen

Und da es nur die Klassenlehrerin gibt, müssen noch unbedingt 2 Erwachsene mit, sonst fällt das ganze flach.

Er hat auch schon oft Wandertage begleitet, teils durchgeführt, er kann das gut mit den Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hola, Dein Mann will mit? Gute Nerven:)

Antwort von anna1979 am 22.09.2014, 22:31 Uhr

Na dann auf und davon:)
Aber wenn ich mir die letze 4. Klasse unserer Schule anschaue, schlage ich mal die Hände über'm Kopf zusammen. Das war ne Herde....die Lehrerin habe ich nicht beneidet und jetzt hat sie wieder eine 1. übernommen, der Haufen geht weiter, sie hat es nicht leicht und wahrscheinlich ein Händchen für schwierige Klassen!
Ich finde es aber total Klasse von Deinem Mann! Da ist der Sohnemann sicherlich stolz. Bei uns würde auch gleich eine Mutter aufschreien zum Mitfahren, mir würde das für die Kinder leid tun, sie hat nen sehr schrägen Ton drauf und ich kann sie auch deshalb nicht leiden! Aber auch bei uns waren auf vielen Elternabenden immer mehr Väter. Find ich klasse! Bei meiner Großen ist ein Vater der Elternsprecher und in der Kita auch ein netter Papa.
Dann geniess die Zeit mit dem Mini und schick die beiden großen Männer auf Reise:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel Spass :-) und Gruss an deinen Mann

Antwort von Mondreise am 22.09.2014, 23:50 Uhr

Hi, ich war neulich bei einem Ausflug des Kinderhorts mit dabei alles so 1-4-Klässler :-)

Kein Problem, ich habe zum ersten mal Saturn durchs Telekop gesehen- Keinen Stress bitte (damit meine ich die Eltern oben, nicht die Kinder)

Frag doch nach, wer das bezahlt. Wenn du fragst, wird man Euch auch entgegen kommen.

Liebe Grüße, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Begleitperson mit zur Klassenfahrt, Kosten???

Antwort von Caot am 23.09.2014, 9:10 Uhr

Bei uns kommt es drauf an. Fährt man zum Übernachten, dann bieten die Unterkünfte oft für Gruppen Rabatte für die Begleitpersonen an oder gar deren kostenlose Unterbringung. Oder es wird einfach auf den Rest umgelegt. Schulen selber zahlen nichts, die haben kein Geld. Allerdings kann man wohl Gelder beantragen, was hier in BW, ehrenamtlich helfende Eltern bekommen. Manchmal spingt auch der Förderverein ein.

Näheres, wie handhabt das die individuelle Schule, kann man über die Lehrer erfahren.

Ich würde jedoch nicht mitfahren. Die Verantwortung wäre mir persönlich zu hoch. Ich würde mich auch erkundigen wie man rechtlich abgesichert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Begleitperson mit zur Klassenfahrt, Kosten???

Antwort von Geisterfinger am 23.09.2014, 9:13 Uhr

Das müsstet Ihr absprechen. Ich kenne auch Beispiele, in denen die Klassengemeinschaft zusammengelegt hat, um die Reisekosten der freiwillign Begleitung zu bezahlen. Oder der Förderverein/Freundeskreis springt ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übernimmt das Schulamt auf Antrag

Antwort von sechsfachmama am 24.09.2014, 1:20 Uhr

bin schon bei mehreren Fahrten mitgefahren. Die Lehrer müssen Anträge stellen und man bekommt das Geld zurück oder es gab eh noch Freiplätze für Begleitpersonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Unser Sohn fährt Ende Mai für 4 Nächte mit seiner Klasse in eine JH, ca. 60 km entfernt. Wir bezahlen 140,-€ inkl. VP, Busfahrt, Taschengeld, Eintritt in div. Sachen usw. Meine Freundin meinte, dass sei recht viel für ein 3. Schj. Ich habe keine Ahnung und Vergleichswerte. ...

von Minimonster 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kosten, Klassenfahrt

Umfrage zu Kosten bei Klassenfahrten

Hallo Zusammen ich hab mich heute morgen sehr geärgert und wollte das Thema mal zur Diskussion stellen Anlass: Meine Tochter geht in die 3te Klasse. Vor einiger Zeit haben wir einen Termin zur Polypen OP für sie gemacht für gestern. Zeitgleich kam meine Tochter nach ...

von Möwe 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kosten, Klassenfahrt

Klassenfahrt mit eigenem Kind???Rechtliches...

Hallo! habe folgende Frage - der Klasse meiner Tochter besteht eine Klassenfahrt 6 Tage auf Amrum. Es kam jetzt heraus, dass die Lehrerin ihren 4-jährigen Sohn mitnehmen möchte - dies hat sie uns bisher offiziell noch gar nicht angekündigt, es kam zufällig heraus und deswegen ...

von didi777 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Kosten Ferienprogramm

Hallo, darf ich fragen, was bei Euch so eine Woche Ferienprogramm kostet? Und wer das organisiert (Hort/Stadt/Verein)? Wir haben hier mehrere Angebote: Der Hort bietet eine Woche Halbtagsbetreuung (bis 14 Uhr) für 97 Euro und Ganztagsbetreuung (bis 17:30 Uhr) für 178 ...

von Andrea&Würmchen 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Klassenfahrt - Es war nicht mal Zeit zum Waschen....

Hallo, mein Kleener (3. Klasse) war bis Freitag auf Klassenfahrt. Er kam glücklich und geschafft wieder. Der Koffer war eine Überraschung - ich konnte sehen, dass er zumindest drei T-Shirts und 1 Hose "verbraucht" hatte, 1 kleines Handtuch war auch benutzt - der Rest lag ...

von wolfsfrau 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt, Zimmeraufteilung, Freundschaften...

Hallo, ich würde gern mal eure Meinungen/Erfahrungen hören bzw. lesen. Es geht um folgendes: Unser Grosser (10, 4.Klasse) fährt demnächst auf Klassenfahrt. Schon zum wiederholten Mal (hier fahren sie meist jedes Jahr ab der ersten Klasse) und er freut sich schon lange ...

von MM 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Nicht die Kinder sind wahnsinnig, sondern die Eltern und die Kirche die diesen Wahnsinn hervorrufen und fördern. Fragt doch mal die Kinder, ob sie ein Steak, Hummer, oder sonst noch anderes teures Zeug zum essen haben wollen. Die ...

von J.Krumm 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Klassenfahrt

Hallo, Bei uns in der Schule fahren die Kinder in der 2. und 4. Klasse auf Klassenfahrt. Würde gerne mal vergleichen.... Wie ist das bei euch? Und wie viel Tage fahren eure Kinder in der 4. Klasse, bei uns werden es 5 Tage sein und was kostet das so bei ...

von saluma 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Sohn ist zurück von der Klassenfahrt

Hallo gestern abend kamen sie alle müde u. total verdreckt zurück. Meinem Sohn hat es super gefallen, sie hatten dort riesen Glück mit dem Wetter, kamen nie in den Regen, konnten sogar auf den Matschplatz - war also nicht gar so kalt, draußen spielen, picknicken, Papier ...

von RR 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

wieviele Hosen für 3 Tage Klassenfahrt?

Hallo mein Sohn fährt n. Woche für 3 Tage (2 Übernachtungen) nach Bingen. Dort sind geplant: 2 x Spielplatz mit Matschplatz (hoffentlich wird es wärmer bis dahin ), 2 x "grünes Klassenzimmer", Gondelfahrt, Schifffahrt, Fußballspielen auf ...

von RR 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.