Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlabinsky am 24.01.2016, 11:48 Uhr

Hashimoto

Hallo!

Da ich hier bei einigen gelesen habe, dass sie auch Hashimoto haben, suche ich hier nach einem Rat für mein Problem.

Ich habe vor einem Jahr die Diagnose Hashimoto bekommen und nehme L-Thyrox 100. Jetzt habe ich seit zwei Monaten massive Atemprobleme. Ich kann irgendwie nicht mehr richtig durch atmen und bin sehr oft außer Atem. Ich habe das Gefühl die Luft geht nur zur Hälfte durch und wird dann gestoppt. Das ist sehr belastend für mich. Die Lunge ist frei und Asthma etc. kann auch ausgeschlossen werden.

Meine Schilddrüsenwerte sind zur Zeit leicht erhöht, können aber laut Arzt nicht die Ursache für meine Beschwerden sein.
Mein Arzt sagt immer, dass Hashimoto keine Beschwerden verursacht. Jeder der meinen würde mit oder durch Hashimoto Probleme zu haben, gehört nach seiner Meinung nach zum Psychiater.

Kann mir jemand helfen? Für jeden noch so kleine Tipp bin ich dankbar, weil ich wirklich verzweifelt bin.

Danke und liebe Grüße
Schlabinsky

 
11 Antworten:

Schritt Nr.1: den "Arzt" wechseln

Antwort von Marianna81 am 24.01.2016, 14:52 Uhr

und zwar schnell. Mache dir mehrere Termine bei verschiedenen Ärzten und schau dir danach wo du dich wohl und ernst genommen fühlst.

Hashimoto und falsche Einstellung der Medikamente kann durchaus mehrere Probleme machen. Ich hatte deine Beschwerden nach der falschen Einstellung des L-Thyroxins.

Falls du in der Nähe eines KH wohnst frage da nach ob die Endokrinologische Ambulanz haben.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schritt Nr.1: den "Arzt" wechseln

Antwort von Bivi76 am 24.01.2016, 16:09 Uhr

Wie bitte? Was hast du für einen Arzt?

Ich kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen! Schnell Arzt wechseln!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von josefinchen am 24.01.2016, 16:58 Uhr

Boah,wenn ich sowas höre,könnte ich...
Wechsel den Arzt.Sofort!

Ich habe nach 17! Jahren Hashimoto festgestellt,daß ich höchstens einen TSH Wert von 1,5 tolerieren.Dann fangen zahlreiche Beschwerden an:Übelkeit, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Bluthochdruck,Depressionen.Ich habe solange mit Ärzten gekämpft bis sie zugeben mussten,daß ich Recht hatte.Vorher hieß es immer:"Das ist die Psyche".Ich habe übrigens einen chronischen Eisenmangel der auch häufig im Zusammenhang mit Hashimoto steht.Eisenmangel verursacht unter anderem Atemnot.
Also bitte such dir einen gutenvArzt.In einigen Hashimoto-Foren gibt es Listen guter Ärzte in ganz Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Arzt ist doof

Antwort von claudi700 am 24.01.2016, 19:30 Uhr

Er widerspricht sich selbst. Er sagt, du hast keine Beschwerden. Er verschreibt dir aber was. Ein mieser Vertreter seiner Zunft, der nur Kohle verdienen will. Bloß weg von dem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von Zero am 24.01.2016, 21:58 Uhr

Dan sind ein Großteil der Hashianer Hypochonder...
Ich würde auch zusehen, das ich einen anderen Arzt finde.
Hashi kann sehr wohl Probleme bereiten. Sowohl Körperlich, als auch Psychisch. Meist ist es eine falsche Einstellung, ein Patient, der nur rein nach TSH eingestellt wird. Mängel (Ferritin, B12 (Holo Transcobalamin), D3 (25-OH), Selen, Zink ect).

Was heißt, deine Werte sind derzeit leicht erhöht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na Danke!

Antwort von ohno am 24.01.2016, 22:03 Uhr

Dann hab ich also was an der Klatsche .

Also manche Ärzte, echt... Das wär nicht mehr meiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Atemprobleme waren bei mir ein deutliches Zeichen für meine Nebennierenschwäche

Antwort von Charlie+Lola am 24.01.2016, 22:09 Uhr

die ja leider mit Hashimoto gerne Hand in Hand geht.

Ich würde dir raten deine Nebennieren überprüfen zu lassen.
Meiner Meinung erstmal im Speichel.

Auch Beinprobleme beim Treppensteigen und dann Kurzatmigkeit ist ein Anzeichen das da etwas nicht stimmen kann.

Wenn Lunge abgeklärt wurde und kardiologisch alles o.B. ist würde ich das mal angehen.

Wenn du dazu Fragen hast darfst du mich gerne anschreiben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von sojamama am 25.01.2016, 10:12 Uhr

Hallo,

ob es am Hashimoto liegt, weiß ich nicht.
Aber evtl. suchst Du mal einen Orthopäden oder Reha-Mediziner auf. Der soll mal die Wirbelsäule anschauen und evtl. auch röntgen.

Bei mir wurde damals eine Krümmung festgestellt. Ich konnte nämlich auch nicht tief einatmen. Es war als ob es hinter dem Brustbein irgendwie stockt, so ein richtiges tiefes Atmen war nicht möglich. Nur manchmal geht es und zwar dann, wenn ich die richtige "Stellung" habe.

Nur so als Tipp, seit ich das nämlich weiß, empfinde ich es als nicht besorgniserregend und weiß ja, wie ich Abhilfe schaffen kann.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, such Dir einen anderen Arzt und sei es nur, um mal eine zweite Meinung einzuholen. Kann immer mal neue Erkenntnisse bringen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto - es wird nicht ernst genommen

Antwort von Milia80 am 26.01.2016, 22:54 Uhr

Hallo,
ich habe auch diverse Probleme.
Da Funktionswerte ok sind soll es daran nicht liegen.
Mittlerweile sind sie im unteren Normbereich, Vitamine alles ok.
Aber selbst die Ambulanz des Krankenhauses macht mehr als ein US nicht.

Mittlerweile war ich bei 3! Ärzten und wirklich ernst genommen hat das ganze Beschwerdebild keiner.

Es ist halt eine "Modeerkrankung" die jeder "zweite" hat.
Viel Glück bei der Suche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milia

Antwort von Zero am 27.01.2016, 11:10 Uhr

Welche Werte sind im unteren Normbereich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zero pn

Antwort von Milia80 am 29.01.2016, 22:51 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Hashimoto...

Hallo ihr. Vielleicht gibt es hier Frauen, die auch betroffen sind oder sich auskennen. Ich habe seit ca. 3 Wochen immer wieder ein Fremdkörpergefühl im Hals und Atemnot. Ich war beim Lungenarzt und beim HNO ohne Befund. Nun war ich auch beim Endokriologen und habe die Diagnose ...

von marfa 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Die Schilddrüse - ein super Text über Hashimoto - lang

"Hallo mein Name ist Hashimoto. Ich bin eine unsichtbare Autoimmunerkrankung, die Deine Schilddrüse angreift und eine Unterfunktion hervorruft. Ich bin nun Teil Deines Lebens. Wenn Du eine Unterfunktion hast, bin ich vielleicht die Ursache dafür. Ich bin auf Platz 1 der ...

von taram 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto

Hallo, ich habe in einem der anderen Foren etwas über Hashimoto gelesen. Vor zehn Jahren wurde Hashimoto bei mir festgestellt. Bevor die Diagnose gestellt wurde hatte ich eine Ärzteodysee durch und wurde mit Antidrepessiva zugestopft. Ein großer Anteil der ...

von Schnulleputz 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Jemand da mit Hashimoto?

Hallo, es würde mich mal interessieren, wer von Euch auch mit Hashimoto schwanger geworden ist? Meine Hausärztin sagte, die Erkrankung muß bei mir im jungen Erwachsenenalter gewesen sein... Seit vielen Jahren bin ich mit 100 L-Thyroxin allerdings gut eingestellt. ...

von Sunflowergirl 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto

Hallo, erst einmal zu mir. Ich bin 35 Jahre und habe einen Sohn von 4 Jahren. Bei mir , wurde vor kurzem, , Hashimoto festgestellt. Der TSH Wert lag bei fast 14. Ich wurde auf medikamente eingestellt und bin jetzt bei 5,6. Wir möchten noch ein Kind leider klappt es natürlich ...

von Hot-Angel 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

An die Profis unter Euch - Hashimoto + Hormone?!

Hallo, ich würde gerne mal nachfragen, ob sich von Euch vielleicht jemand auskennt. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Gyn., aber vorher würde ich mich gerne "fit machen", damit ich weiß was ich ihn fragen soll ... Ich habe nach der Geburt meines Sohner (jetzt 3J) ...

von HannaZ2 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.