Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaddl82 am 10.04.2016, 7:14 Uhr

Wasser abkochen

Guten Morgen!
Die Frage ist hier sicher schon oft gestellt worden. Bin mir unsicher wegen des abkochens von Wasser für die Fläschchen. Wie lange habt ihr abgekocht, also bis zu welchem Alter eurer Kleinen? Unsere wasserwerte hier sind gut.
Habe mir überlegt, das Wasser kalt aus der Leitung zu nehmen und dann im Wasserkovher auf Trinktemperatur zu erhitzen. Eure Meinungen dazu? Hat das jemand auch so gemacht?
LG

 
4 Antworten:

Re: Wasser abkochen

Antwort von MrsV am 10.04.2016, 16:01 Uhr

Ich hab beim großen solange er Fläschchen getrunken hat immer abgekocht. Werde es jetzt auch so machen. Weiß jetzt nicht, ob man das auch nur erwärmen kann, da bin überfragt. Ich persönlich glaube würde es aus dem Gefühl raus immer abkochen. Vll. irre ich mich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser abkochen

Antwort von LanaMama am 11.04.2016, 11:50 Uhr

Abkochen brauchst nur die ersten 12 Wochen.

Mit dem bis zur richtigen Temperatur aufwärmen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Manche Wasserkocher haben ja eine 40-Grad-Funktion, aber das dauert oft länger als richtiges Kochen und nervt mich deswegen. Wenn ich zB Pre zubereite dann lasse ich das Wasser aufkochen und jage es dann durch den CoolTwister, dann ist es sofort bei der richtigen Temperatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser abkochen

Antwort von lanti am 11.04.2016, 14:39 Uhr

Hallo,

wie man das mit dem Wasser fürs Milchfläschchen handhabt, muss jeder für sich entscheiden.

Die aktuellen Empfehlungen, die sich auch immer mal wieder ändern (immer abkochen, nur 6 Mon, bis zur Beikost, gar nicht), findest Du hier im Link im Kasten am rechten Bildrand:

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/saeuglinge/update-saeuglingsernaehrung/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser abkochen

Antwort von juttaa am 06.05.2016, 10:36 Uhr

Hallo alle miteinander,

Ich habe leider nicht die Möglichkeit mein Kind zu stillen..
Deshalb habe ich die letzten tage auch intensiv recherchiert, welches Wasser am besten geeignet ist um Babynahrung zuzubereiten, bin aber irgendwie noch nicht auf ein klares Ergebnis gekommen. Da es mein erstes Kind ist, habe ich auch noch keine Erfahrungen und würde mi gerne Rat geben lassen...
Also wisst ihr zufällig welches Wasser am besten ist, abgekocht oder stilles Wasser aus der Flasche oder doch spezielles Babywasser?
Lg und Danke schon mal!
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

kurzes up date zum thema wasser abkochen

Huhu also ichnwollte nur kurz was zum unten genannten thema sagen, hatte gestern Ernährungsberatung wird vom staat bezahlt ist von bei(bewusste kinderernährung)und die hat gesagt dass man leitungswasser nicht mehr abkochen braucht es sei den es kommt aus blei rohren!hab auch ...

von Glück2012 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Mädels lest das mal.... sterilisieren unnötig und wasser abkochen...

Das sind die neusten empfehlungen vom bundesministerium für ernährung... Einheitliche Empfehlungen des Netzwerks "Gesund ins Leben": Die wichtigsten Fachgesellschaften haben sich auf neue, sichere und einfache Regeln für die Zubereitung von Säuglingsmilch geeinigt. Die ...

von mini2004 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

An die Cool Twister Mamis - Wasser abkochen

Hallo, habe bisher 2x/Tag Wasser abgekocht und heißes in der Thermoskanne aufbewahrt und kaltes im Kühlschrank. Da mein Zwerg (knapp 5 Monate) momentan allerdings etwas unberechenbar ist und gern mal dann Hunger hat, wenn ich gerade am Wasser abkochen bin (soll man ja mind. ...

von Rote Zora 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser abkochen + Flaschen Sterrilisieren

Hallo Muttis Ich hab mal eine Frage an euch und zwar, ich hab einen 7 1/2 Jährigen Sohn, der noch 2-3 x Pre am Tag trinkt. Ich koche für ihn immer noch frisch das Wassér ab und sterrilisiere die Flaschen wieder (Nuckel usw) Wie lange soll ,man das eigentlich machen? Mit dem ...

von danny81 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Zwei Fragen: kuhmilch + Wasser abkochen

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr das macht: 1. Ab welchem Alter kann ich die Morgenflasche (Pre) für meine Tochter durch reine Kuhmilch ersetzen? 2. Ab welchem Alter kann ich zur Zubereitung von Säuglingsmilch normales Leitungswasser ohne abkochen ...

von melody 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wie lange Wasser abkochen?

Guten Morgen, mich würde mal interessieren, bis zu welchem Alter des Kindes man das Wasser für die Fläschchen abkochen sollte. Meine Tochter ist 11Wochen alt und ich muss sicherlich noch eine ganze Weile abkochen. Aber so grundsätzlich? Bis das Kind ein halbes Jahr ist? Oder ...

von LaMaMi 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser zum Trinken abkochen?

Unser Sohn wird bald 5 Monate alt. Wenn er zum Brei Wasser trinken möchte, muss ich das Wasser zuerst abkochen, oder kann ich direkt Leitungswasser nehmen? Unser Wasser stammt eigener Quelle. Danke für eure Antworten. Liebe Grüsse ...

von Kugelmami 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser für Flasche abkochen

Hallo! Vielleicht kann mir hier einer helfen.....ich überleg gerade und komm nicht weiter......also: Bisher hab ich das Wasser für die Milchflasche meines Sohnes (8 Monate) immer abgekocht und mit kaltem Babywasser (das ja nicht abgekocht werden muß, außer es ist länger ...

von Molly74 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser immer abkochen?

Hallo, hab hier mal eine, zugegeben, etwas blöde Frage. Ich bin gerade dabei von der Brust auf die Flasche umzustellen. Muss ich eigentlich das Wasser für die Milchnahrung immer abkochen? Meine kleine ist 8 Monate alt und steckt eh alles in den Mund. Wasser zu trinken ...

von cs80 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Kann man das machen? Wasser nochmal abkochen?

Ich nutze fürs Fläschchen unserer Maus Mineralwasser (das für Säuglingsnahrung geeignet ist), abends koche ich es ab, lass es etwas abkühlen und fülle es in eine Themoskanne für die Nachtfläschchen, wir brauchen aber nicht das ganze Wasser auf und Morgends ist es ja dann auch ...

von jelema 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.