Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreli am 09.04.2016, 23:51 Uhr

Milchflasche abgewöhnen

Unsere Kleine 2 jahre und 2 Monate alt trinkt Abends noch eine Milchflasche. In der Nacht auch fast immer eine Flasche. Eigentlich machts mir ja nix aus ein Flascherl zu machen. Doch schön langsam will ich sie weg haben. Gerade hatten wir wieder das Problem, sie ist verschnupft und hustet, promt erbricht sie das Flascherl. Heute morgen und gerade eben auch wieder. Ich nehme mal an das daran auch die Milch mitschuld ist.
Bis jetzt habe ich so noch nie darüber nachgedacht ihr die Flasche zu nehmen. Ich muss dazu sagen das wir bei ihr eigentlich immer mit dem Gewicht gekämpft haben. Ich konnte sie leider nicht ein halbes Jahr voll stillen wie die beiden Großen. Die Kinderärztin drängte uns zur Flasche als sie 2 Monate alt war, weil sie schlecht zugenommen hat. Sie ist jetzt mit ihren 2 Jahren grade mal gut 80 cm groß und ca. 9,5 Kilo schwer. Darum wollte ich ihr jede Nahrung ermöglichen. Aus diesen Gründen fand ich Nachts die Flasche noch notwendig.
Sie ist aber auch ein schlechter Esser.

Würdet ihr die Flasche weg lassen und hoffen das sie mehr isst. Ich hab auch einfach Angst das sie womöglich noch weniger zunimmt.
Sie war jetzt im letzten halben Jahr aber immer wieder verkühlt. Und hat da dann fast immer ein paar Tage das Flascherl erbrochen. Dann muss man sie meist mitten in der Nacht duschen, da die Haare auch was abbekommen haben und das Bett umziehen. Schön langsam nervt das doch etwas.

Wie sollte ich am besten vorgehen. Die Milch vielleicht wöchentlich um einen Löffel weniger Pulver anrühren. Oder die Menge verringern. Oder zack von heute auf morgen überhaupt keine Flasche mehr. Wenn sie nachts aus Hunger und nicht aus gewohnheit die Flasche trinkt, wird sie womöglich öfter munter und verlangt nach der Flasche.

Wie sind eure Erfahrungen
Ich muss sagen das war bei den grossen einfacher. Meine älteste wollte Nachts schon sehr bald nichts mehr. Und mein mittlerer ist sowieso ein guter Esser, da war das Thema Flascherl Nachts auch von selber so mit 2 Jahren vorbei.

 
1 Antwort:

Re: Milchflasche abgewöhnen

Antwort von Sandrii83 am 19.06.2016, 22:22 Uhr

Bin grad auf deinen Post gestoßen, weil ich auch Tipps bräuchte wie man die Flasche abgewöhnt, allerdings nicht aus den Gründen die du hast.
Was hat denn die Ärztin gesagt woran es liegen könnte, das sie so schlecht zunimmt?
In dem Alter muss es ja eine Erklärung geben, oder?
Ich hatte letztens in meinem Hipp Elternbrief gelesen, das man die Flasche mit Wasser ersetzen soll. In deinem Fall denke ich aber das es schwierig ist.
Versuch es doch wirklich mal, dass du immer einen Löffel weniger Milchpulver reinmachst. Aber vielleicht nicht im Wochentakt, sondern wenn du merkst ok sie akzeptiert das so.
Was isst sie denn tagsüber so? Was habt ihr ausprobiert? Vielleicht hat sie ihr Essen einfach noch nicht so gefunden. Hat die Ärztin denn soweit alles abgeklärt was möglich ist?
Ich drücke dir/euch die Daumen, das ihr eine Lösung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wann nachts die Flasche abgewöhnen?

Hallo, unser Sohn wird jetzt 14 Monate und bekommt zum Einschlafen und nachts eine Flasche (Pre-Milch). Jetzt hört man ja oft, dass das nächtliche Trinken nur Gewohnheit sei und gar nicht unbedingt nötig wäre. Sollten wir ihm die nächtliche Flasche nun abgewöhnen? Wenn ja, ...

von NattaP.1984 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

Fläschchen abgewöhnen

Meine Tochter ist nun 1,5 Jahre alt und wir wollen endlich die abendliche/nächtliche Milch weghaben. Nicht ohne Grund, sie hat dolle Verstopfung schon über einen langen Zeitraum Verdünnen schon dolle das sie vielleicht endlich auf Wasser ...

von EmSa 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

Fläschchen abgewöhnen?

Unsere Tochter (1,5 Jahre) trinkt gern abends zum einschlafen und morgens nach dem Aufwachen eine Flasche Milch. Ich frage mich, ob sie langsam zu alt dafür ist und ich es ihr abgewöhnen sollte - schließlich soll sie nicht mit 4 immer noch am Fläschchen hängen. Sie trinkt ...

von greenisland 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

Nachtfläschen abgewöhnen - wie?

Meine zwillis sind 8 Monate alt und trinken morgens 100-130 ml pre , mittags zusammen 260 g Brei plus 40-120 ml pre, 15 Uhr 200 ml pre und 18:30 140 g Brei zusammen und je 100-150 ml pre ... Danach gibt es 22:30 nochmal 165 ml 1er Milch. Wir möchten ihnen das nachtfläschen ...

von Fubuki 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

Wie Nachtflasche abgewöhnen?

Hallo Mädels! Ich bin echt verzweifelt. Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr. Ich stille ihn noch 1-2 Mal am Tag. Ansonsten isst er bei uns mit und bekommt zum Einschlafen eine Flasche. Auch nachts besteht er auf seine Flasche. Ich bin vor ca. 2 Monaten auf Flasche ...

von SannyW30 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

nächtliche Flasche(n) abgewöhnen... wie habt ihr das gemacht? (lang)

Hallo ich hab mal eine Frage wie ihr das gemacht habt sofern ihr ähnliches Problem kennt oder hattet.... Mein Sohn ist aktuell 16 Monate alt und trinkt über Nacht bis zu 3 Flaschen Milch. Die erste häufig zum Schlafen gehen, die nächste in der Nacht und die letze am morgen ...

von Bammel4u 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

Flasche nachts abgewöhnen?

Hallo an alle, bitte helft mir mal mit eurem Erfahrungsschatz: Mein Sohn (fast 8 Monate) schläft grundsätzlich sehr gut und schläft auch immer brav ein. Es gab sogar Zeiten, da hat er von 18 Uhr - 6 Uhr früh durchgeschlafen. Aber seit mehreren Wochen besteht er auf die ...

von alys 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

Nachts Flasche abgewöhnen

Hallo an alle, ich möchte meinem Felix (am 8.4. 8 Monate alt) gern die nächtlichen Flaschen abgewöhnen. Im Moment trinkt er noch 2x nachts 180 ml "verdünnte" Milch. Woher weiss ich, ob das nur Gewohnheit oder tatsächlich Hunger ist? Tagsüber bekommt er morgens 180ml Milch, ...

von Felimax 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.