Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SannyW30 am 13.06.2012, 11:50 Uhr

Wie Nachtflasche abgewöhnen?

Hallo Mädels!

Ich bin echt verzweifelt. Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr. Ich stille ihn noch 1-2 Mal am Tag. Ansonsten isst er bei uns mit und bekommt zum Einschlafen eine Flasche. Auch nachts besteht er auf seine Flasche. Ich bin vor ca. 2 Monaten auf Flasche umgestiegen da meine Milch nicht mehr reichte. Am Anfang gab ich ihm Pre-Milch und er wurde trotzdem fast stündlich wach und wollte Milch. Also bekam ich von einer Ärztin den Tip ich solle ihm 1er Milch geben. Die hält zwar länger satt aber er kommt trotzem noch einmal (ca. 1 Uhr) in der nacht und dann wieder in der Früh (ca. 5 Uhr) und möchte Milch. Mit Tee gibt er sich nicht zufrieden. Unser Kinderarzt sagte schon mit 6 Monaten brauchen Kinder nachts keine Nahrung mehr. Jetzt ist er schon fast ein Jahr und "braucht" sein Nachtfläschchen (230 ml).
Habt ihr Tips für mich wie ich ihm die Nachtmahlzeit abgewöhnen kann? Hab auch schon 2er-Milch am Abend versucht (obwohl ich weiß dass die "dick" macht - aber ich war schon so verzweifelt) aber die hält auch nicht länger an.
Was und wieviel essen und trinken eure Kids?

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
SannyW30

 
5 Antworten:

Re: Wie Nachtflasche abgewöhnen?

Antwort von Hutschewitt am 13.06.2012, 12:40 Uhr

Du wirst hier viele finden, die dir sagen werden, gib ihm die Milch, wenn er es braucht. Ich finde, ein Kind in dem Alter baucht nachts Schlaf.
Wenn das Kind tagsüber nicht genug isst, oder zuwenig Flüssigkeit bekommt, wird es sich das nachts holen. 230 ml sind recht viel. Das kannst nur du beurteilen. Ob es Hunger, Durst oder einfach nur Gewohnheit ist.
Ausschleichen kannst du, indem du immer weniger Pulver reinmachst, bis zum Schluss nur noch Wasser übrig ist. 2 er Milch würde ich weglassen, das bringt eh nichts.....und ja macht Moppelchen!
Bei uns ist es so, dass mein Kind (fast 9 Monate) tagsüber ca 900 gr isst, davon ca 450 ml Milch trinkt. Nachts schläft mein Kind durch.
Ich denke, das ist genug an Nahung, sodass wir nachts keine Probleme haben.
Mit einem Jahr brauchen die ca. 1200 gr am Tag, Flüssigkeit ca. 600 ml.
Jetzt kannst du ungefähr abschätzen, ob die Flasche nachts "nötig" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nachtflasche abgewöhnen?

Antwort von wunschkind0910 am 13.06.2012, 13:34 Uhr

mach dir nicht so viele Sorgen. Dein Kind ist doch noch sooo klein. Lass ihm die Milch, wenn er sie braucht. Meine Tochter hat in dem Alter auch noch 1-2 Flaschen nachts getrunken.
Sie wollte dann von heute auf morgen keine Flasche mehr. Ganz freiwillig, ohne Zwang und verdünnen oder so ein Stress! Viele Kinder im 2.LJ trinken nachts noch Milch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nachtflasche abgewöhnen?

Antwort von alys am 13.06.2012, 19:23 Uhr

Hallo,

deine Frage würde ich auch gerne beantwortet haben..

Mein Sohn ist auch 1 Jahr, isst und trinkt tagsüber mehr als reichlich, aber auch er besteht auf bis zu 3 (!!!!!) Flaschen nachts.

"Gute Nacht-Fläschchen", 2er Milch hat bei uns keinen Unterschied gemacht, also geb ich wieder 1er.
Und das mit weniger Pulver hat bei uns auch nicht funktioniert, er wollte dafür umso öfter was. Wasser lehnt er nachts auch ab.
Herumtragen oder ablenken, alles nützt nichts, er braucht die Milch nachts.


Mit einem Fläschchen nachts könnte ich also sehr gut leben!
Aber falls irgendwas fruchtet, lass es mich wissen...

Lg A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nachtflasche abgewöhnen?

Antwort von Missy27 am 14.06.2012, 13:13 Uhr

Anscheinend hat er noch Hunger sonst würde er die Flasche wohl nicht trinken. Warum willst du ihm das abgewöhnen? Weil der Arzt sagt er brauche das nicht mehr? Sicherlich würde dein Kind nicht mehr verhungern wenn es nachts keine Flasche kriegt aber er ist noch so klein und er oder du bestimmt ob er es braucht, nicht der Arzt. Ärzte sind für Krankheiten zuständig, das haben sie studiert, aber nichts Ernährung oder Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sanny

Antwort von alys am 15.06.2012, 20:41 Uhr

Hallo,

nachdem ich dir vor 2 Tagen geschrieben hab, dass mein Sohn immer noch 3 Flaschen nachts trinkt, hat er doch tatsächlich die letzten Nächte durchgeschlafen - ohne einen Mucks von 6 bis 6.

Und zwar ohne irgendein Zutun von mir.

Hoffe das bleibt so und wird bei dir auch!

Lg A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.