Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NattaP.1984 am 27.05.2015, 11:53 Uhr

Wann nachts die Flasche abgewöhnen?

Hallo,
unser Sohn wird jetzt 14 Monate und bekommt zum Einschlafen und nachts eine Flasche (Pre-Milch).
Jetzt hört man ja oft, dass das nächtliche Trinken nur Gewohnheit sei und gar nicht unbedingt nötig wäre.
Sollten wir ihm die nächtliche Flasche nun abgewöhnen? Wenn ja, wie? Immer weniger Pulver rein?

Oder kann es auch sein, dass er irgendwann von alleine keine Flasche mehr möchte?
Welche Erfahrungen habt ihr?

Liebe Grüße
Natta

 
4 Antworten:

Re: Wann nachts die Flasche abgewöhnen?

Antwort von lanti am 27.05.2015, 12:45 Uhr

Hallo,

was man hört und liest bedeutet lediglich, dass ein Baby ab 6 Mon. nicht mehr gefährlich unterzuckern würde, wenn es nachts von sich aus keine Milch mehr verlangen würde. Das bedeutet allerdings nicht im Umkehrschluss, dass die Kleinen keine Milch mehr bekommen sollten/dürfen.

Mit 14 Monaten machen viele Kinder große motorische Fortschritte, verbrauchen so viel Energie und sind gleichzeitig tagsüber oft zu abgelenkt um ihren kompletten Energiebedarf zu decken. Daher ist es nicht selten, dass nachts noch eine Milchflasche getrunken wird. Es ist also durchaus so, dass die Milch auch noch benötigt wird - sonst würde er sie ja nicht trinken. Natürlich kommt auch ein Stück Gewohnheit dazu, aber das ist ja nicht schlimm, wenn ihr so alle zufrieden seid.

Die WHO empfiehlt neben der Beikost bis mind. 2 Jahre weiter zu stillen. Eine Pre Milchflasche (Stillersatz) würde ich hier analog sehen und in Ruhe abwarten, ob der Kleine nicht in den nächsten Monaten von selbst auf die Milch verzichtet.

Sollte dies dauerhaft nicht der Fall sein, kann man die Milch immer noch schrittweise durch verdünnen (alle paar Tage 1 Meßlöffel Pulver weniger und dann die Flüssigkeitsmenge reduzieren) ausschleichen - so kann sich der Stoffwechsel langsam darauf umstellen tagsüber mehr Nahrung aufzunehmen und Du kannst sicher sein, dass evtl. Protest nicht mit Hunger, sondern dem nachvollziehbaren Protest gegen den Verlust einer lieb gewonnen Gewhohnheit ist.

Manchmal kostet es mehr Kraft dies auszuhalten und liebevoll zu begleiten als einfach eine Milch zu geben - wann für euch der richtige Zeitpunkt gekommen ist (Timing ist manchmal alles) würde ich daher nach Gefühl entscheiden ;)

Lasst euch nicht von anderen verunsichern - das geht nur euch etwas an!

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nachts die Flasche abgewöhnen?

Antwort von DannaM am 28.05.2015, 10:05 Uhr

Wir haben irgend wann das Pulver reduziert. So das wir auf 150 ml nur noch 1 löffel Pulver hatten.
Ganz sanft jede Woche 1 löffel weniger

Als wir bei der Mischung waren haben wir angetestet ob auch Wasser reicht.
in 2 Wochen wurden dann noch 3 von den verdünnten Flaschen eingefordert. Dann war Ende. Wir haben immer Wasser am Bett Fals die Maus Durst haben sollte. Kommt aber selten vor Es ist eher kuscheln was schonmal nachts eingefordert wird ;)
,
Ich würde das ganze ganz Stressfrei antesten, was andere sagen ist schnuppe. Ist dein Kind und du bestimmst was du willst oder halt nicht.;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nachts die Flasche abgewöhnen?

Antwort von JaMe am 28.05.2015, 11:25 Uhr

Ob es nötig ist oder nicht, merkst du, indem du es mit weniger Pulver versuchst. Nimmt er es so hin, dass es am Ende nur noch Wasser ist, braucht er die Flasche zumindest nicht mehr zum satt werden. Ich frage mich allerdings was du dann wirklich gewonnen hast, da du dann ja immer noch was anbietest. Nur eben Wasser statt Pre. Wir haben uns da nie Gedanken drum gemacht. Solange Junior was wollte, hat er was bekommen. Da man mit Pre nicht zuviel füttern kann, war es so am stressfreisten. Und ganz ehrlich, wenn ich nachts von der Flasche Wasser neben meinem Bett trinken darf, weil ich Durst habe, warum sollte ich meinem Kind so ein Verhalten dann abgewöhnen? Schließlich will ich mir das gelegentliche Durst stillen nachts ja auch nicht abgewöhnen lassen. Da wäre ich auch ganz schön knatschig auf denjenigen, der das versuchen würde. Denk da vielleicht auch mal drüber nach. Wir verfallen immer wieder in den Fehler, unseren Babys etwas an- oder abgewöhnen zu wollen, was wir von uns selber nie erwarten würden, weil wir uns dadurch in unserem freien Willen beschnitten fühlen würden. Warum verlangen wir das also die immer wieder von unseren Kindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nachts die Flasche abgewöhnen?

Antwort von Schokonuss87 am 06.07.2015, 20:21 Uhr

Hallo
Ist schon einiges her deine frage in forum.also meine grosse (25monate) hat mit ca 16/17monaten ihre letzte nachtflasche weg gelassen.von ganz alleine.jetzt trinkt sie zum einschlafen noch eine und sonst nachts nur wasser.mein sohn (bald 1 jahr) trinkt noch 1-2flaschen nachts und hat davor 4in der nacht gehabt.wUrde mir da keinen stress machen....zur not einfach das pulver reduzieren.aber finde es aktuell noch normal.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Flasche nachts abgewöhnen?

Hallo an alle, bitte helft mir mal mit eurem Erfahrungsschatz: Mein Sohn (fast 8 Monate) schläft grundsätzlich sehr gut und schläft auch immer brav ein. Es gab sogar Zeiten, da hat er von 18 Uhr - 6 Uhr früh durchgeschlafen. Aber seit mehreren Wochen besteht er auf die ...

von alys 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts abgewöhnen

Nachts Flasche abgewöhnen

Hallo an alle, ich möchte meinem Felix (am 8.4. 8 Monate alt) gern die nächtlichen Flaschen abgewöhnen. Im Moment trinkt er noch 2x nachts 180 ml "verdünnte" Milch. Woher weiss ich, ob das nur Gewohnheit oder tatsächlich Hunger ist? Tagsüber bekommt er morgens 180ml Milch, ...

von Felimax 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.