Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Talia84 am 07.10.2014, 23:58 Uhr

Hilfe lanti - Flaschennahrung - Unverträglichkeit - Achtung lang!

Hallo,

Ich muss jetzt leider etwas ausholen weiß keinen Rat mehr! Mein sohn ist jetzt 11 Wochen (fast 12). Wir füttern von Anfang an zu (immer zuerst Brust dann Flasche) weil meine Milch bedingt durch KS und dem emotionalen Stress nicht kam. Im KH gabs Aptamil HA Pre. Mein Sohn hat übelst geschrien seit seiner Geburt bevorzugt immer nach der Flasche, hatte fürchterliche Blähungen, Beinchen immer angezogen beim Weinen hat nie geschlafen - war ein richtiges Schreikind. Sein Stuhl war am Anfang aber schön goldgelb. Er konnte aber nur selten kackern manchmal 6 Tage nicht und spuckte viel. Nach ca. 2 Wochen haben wir auf Humana HA pre gewechselt zuerst wars besser nach 10-14 Tagen das selbe Theater. Sein Stuhl wurde immer grüner und stinkender. Wir haben kuhmilchallergie vermutet sind zum Arzt haben Altherra bekommen. Die Milch stank schon so eklig er hat die Flasche verweigert und geschrien mit Sauger im Mund, hat auch rote Flecken im Gesicht bekommen. Gut dann haben wir Aptamil Comfort genommen es wurde etwas besser mit den Blähungen aber wegen der Stärke darin wollten wir das nicht geben. Dann haben wir Beba HA pre genomnen und es wurde deutlich besser er hatte kaum noch Blähungen ABER der Stuhl war grün, ziemlich flüssig, extrem stinkend kaum auszuhalten und er musste dauernd pupsen. Hier im Forum habe ich mich, durch dich lanti, schlau gelesen und gebe jetzt seit einer Woche Hipp Bio Pre. Es scheint im vom Gemüt gut zu gehen Blähungen hat er auch kaum. Sein stuhl wird immer heller (schon fast senfgelb) und duftet sogar gut nur leider ist:

a) der Stuhl sehr fest wie Kartoffelstampf und er tut sich sehr schwer muss extrem drücken und kriegt nur wenig raus

b) hat er seit Freitag leider eine Erkältung mit leicht Temp.( Wir waren beim Arzt haben nur ben-u-ron Zäpfchen bekommen) und trinkt nur noch ca 30-50 ml alle ca. alle 3 Stunden und drückt die Flasche mit der Zunge weg oder dreht den Kopf weg und weint auch an der Flasche. (Er saugt zuerst kräftig 5,6mal weil er hunger hat weint dann und dreht den Kopf ich versuch ihn abzulenken und weiter zu geben er saugt wieder paar mal kräftig und dreht wieder weg und weint und so kämpfen wir uns durch 50 ml. Ich bin völlig verzweifelt)

Das macht mir Große Sorgen ich weiß nicht ob es an der Nahrungsumstellung oder ob er die flaschen nicht mag (nehmen nuk) oder der Erkäktung liegt. Er ist sonst munter, lacht aber er schläft im Vergleich zu früher deutlich mehr. Hebi war zuletzt am 18.9 da weiß nicht ob er seit dem zugenommen hat meine Personenwaage ist sehr ungenau.

Weisst du Rat? Ist mein erstes Baby bin sehr unerfahren.

LG und danke im Voraus!

 
5 Antworten:

Re: Hilfe lanti - Flaschennahrung - Unverträglichkeit - Achtung lang!

Antwort von lanti am 08.10.2014, 12:55 Uhr

Hallo,

meine Güte...da habt ihr ja was durch...

Aptamil Pre, Humana und Aptamil Comfort (laktosereduziert, mit Stärke) sind alle prebiotisch. Die Prebiotika scheint Dein Kleiner nicht gut zu vertragen, nicht ungewöhnlich - daher die Blähungen bei diesen Milchen.

Beba ist probiotisch. Sehr übel riechender Stuhl deutet aber darauf hin, dass er auch Probiotika nicht gut verträgt.

Grüner Stuhl ist bei HA Nahrung normal und dadurch bedingt, dass bei HA Milchen das Kuhmilcheiweiß zur Allergieprophylaxe aufgespalten ist. Besteht bei euch eine erhöhte Allergiegefährdung spricht habt ihr als Eltern Allergien wie Heuschnupfen?

Hipp Bip Pre ist die einzige Milch, die LCP enthält, aber frei von Pre- und Probiotika ist. Daher hätte ich sie euch auch empfohlen (allerdings gibt es sie nicht als HA Nahrung). Dass es ihm damit besser geht, ist ja schon mal super.

Seltener Stulgang ist solange Du dazu viel stillst nicht schlimm. Stillst Du jetzt auch noch oder nicht mehr und wie oft hat er zurzeit Stuhlgang?

Dass der Stuhl mit Hipp Bio Pre fester wird, ist normal - denn Pre-/Probiotika machen weicheren Stuhl. Eine Konsistenz wie Kartoffelstampf und drücken müssen ist ok solange er keine Beschwerden wie Schmerzen oder einen harten Bauch hat. Und Du schreibst ja, dass es ihm abgesehen von der Erkältung gut geht.

Dass er während einer Erkältung weniger trinkt und auch nicht zunimmt ist nicht ungewöhnlich und auch erstmal unbedenklich. Er sollte trotzdem mind. alle 4 Std. Urin absetzen. Wieviel trinkt er denn zurzeit insgesamt in 24 Std.? Und wie genau äußert sich die Erkältung? Hat er Schnupfen (klares/fließendes oder zähes/gelbliches Sekret) und bekommt keine Luft? Dann kannst Du abwechselnd abschwellende Baby-Nasentropfen und Kochsalzlösung einträufeln und ihn möglichst aufrecht halten, damit er besser trinken kann.

LG & gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe lanti - Flaschennahrung - Unverträglichkeit - Achtung lang!

Antwort von Orpheus_n am 08.10.2014, 13:06 Uhr

Wir haben auch die HiPP Pre Bio. Bin damit sehr zufrieden. Weniger Blähungen und sie scheint ihr besser zu schmecken als HA Nahrung. Muss leider auch zufüttern und seit der Umstellung von HA auf normale Pre hat sich ihr Stuhlgang auch verändert. War vorher auch eher grün und stinkig...jetzt gelblich und nicht mehr ganz so schlimm :)
Dein Kleiner hat bestimmt mit der Erkältung zu kämpfen. Wenn er eine verstopfte Nase hat, ist es schwierig mit dem Trinken. Warte erstmal ab, bis die Erkältung weg ist.
Wenn du Angst hast, dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, ruf deine Hebamme oder den Kinderarzt an.
Die Nahrung würde ich nicht schon wieder wechseln, weil es immer eine Weile dauert, bis der kleine Körper sich dran gewöhnt hat.
Falls es an der Flasche liegt, würde ich dir die von Avent mit naturnahem Sauger empfehlen.
Vielleicht konnte ich dir ja auch etwas helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe lanti - Flaschennahrung - Unverträglichkeit - Achtung lang!

Antwort von Talia84 am 09.10.2014, 17:13 Uhr

Danke für eure Antworten! Er trinkt seit gestern schon etwas mehr jetzt ca 70 - 100 ml. Urin hat er auch immer in der windel so alle 4 stunden zwar ist die windel nicht sehr schwer aber immerhin. Stuhlgang hat er momentan alle 2-3 Tage. Da ich selber auch sehr krank bin konnte ich seit sonntag wegen Antibiotika nicht stillen. Hab abgepumpt und entsorgt heute abend versuche ich es wieder. Mein Mann und ich haben beide Allergien aber momentan möchte ich ihm keinen weiteren Milchwechsel zumuten. Waren gestern erneut beim Arzt zum abchecken. Es hat ihn halt so richtig erwischt er hustet, hat klaren Schleim den ich ihm ab und zu absauge und einen geröteten Rachen. Daher trinkt er wohl auch so schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe lanti - Flaschennahrung - Unverträglichkeit - Achtung lang!

Antwort von Talia84 am 09.10.2014, 17:19 Uhr

Danke für deine Antwort. Es liegt wohl definitiv an der Erkältung. Für die nase nehme ich übrigens rhinomer babysanft meersalztropfen und sauge dann ab. Das hilft ihm besser zu atmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe lanti - Flaschennahrung - Unverträglichkeit - Achtung lang!

Antwort von lanti am 09.10.2014, 18:55 Uhr

Verringerte Trinkmengen sind bei einem Infekt nicht ungewöhnlich und was Du bzgl der Windeln schreibst klingt gut - ihr seid ja auch in regelmäßigem Kontakt mit dem Kinderarzt.

Wenn er sehr stark verschnupft ist, kannst Du ihm wie gesagt abwechselnd mit den Meersalznasentropfen auch abschwellende Babynasentropfen geben zB zum trinken und/oder schlafen (verschrieben oder rezeptfrei aus der Apotheke) z.B.

http://www.olynth.de/produkte/olynth-fuer-saeuglinge-kleinkinder.html?gclid=CKin7pqDoMECFSTMtAodHCsAWQ

Antibiotika und stillen schließen sich nicht aus. Wenn Du Deinem Arzt sagst, dass Du stillst, kann er Dir ein stillverträgliches Antibiotikum verschreiben. Denn gerade bei einem Infekt tut dem Kleinen Muttermilch sehr gut. Im Zweifel kannst Du bzw. Dein Arzt immer bei Embryotox nachschauen:

http://embryotox.de/amoxicillinundclavulansaeure.html


HA Nahrung (mit aufgespaltenem Kuhmilcheiweiß) wird bei erhöhter Allergiegefährdung in den ersten 4-6 Monaten bzw. bis zum Beikoststart empfohlen, das bringt aber nur dann etwas, wenn die Babys in dieser Zeit nicht mit unaufgespaltenem Kuhmilcheiweiß ain Kontakt kommen (sprich ab der ersten Flasche normaler Pre Milch kann man sich HA Nahrung auch sparen).

Ich denke das Hipp Bio Pre für euch zurzeit die beste Milch zum zufüttern ist. Nach dem Infekt wird sich das sicher alles einpendeln. Sollte es weiterhin Probleme mit festem Stuhl geben (also Beschwerden dadurch), kannst Du Dich gerne nochmal melden...

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Frage zur Flaschennahrung

Hallo Mädels, unsere Tochter wird am Sonntag 11 Wochen und bisher stille ich. Ich hoffe das klappt auch weiterhin. Ich möchte mir aber jetzt eine Folgemilch besorgen falls die Milch plötzlich nicht mehr ausreicht (war bei meiner Mutter tatsächlich von einen auf den ...

von Blums 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Unverträglichkeit einer Milch-Marke? Hilfe!

Hallo Mädels, wie erkennt man eigentlich, dass ein Baby eine bestimmte Milch-Marke nicht bzw. nicht gut verträgt? Hintergrund ist folgende Situation: Mein Bubi ist ein Kombi-Kind, wird also erst gestillt und bekommt danach noch ein Fläschchen. Normalerweise füttere ich ...

von Ingata 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unverträglichkeit

Verdauung bei Flaschennahrung

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage. Ich fütter meine kleine Maus ( 12 Wochen ) mit Alete Anfangsnahrung PRE. Sie verträgt es recht gut. Aber das mit der Verdauung ist immer noch ein Problem. Sie hat jetzt festeren Stuhlgang , quält sich aber immer noch und drückt ...

von Muckeline 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Plötzliche Unverträglichkeit?

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und bekommt seit Beginn Aptamil Pre. Seit ca. einer Woche hat er Probleme mit der Verdauung. Sein Stuhl ist härter und seltener geworden und er hat wahnsinnige Blähungen. Nach dem Essen hat er als einen steinharten Bauch. ...

von jasi1234 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unverträglichkeit

Welche Flaschennahrung bei Verdacht auf Milchzuckerunverträglichkeit?

Hallo miteinander. meine kleine ist 4,5 Monate alt und hat schon immer nestle Beba Pre bekommen. Seit ein paar Wochen hat sie Hautprobleme und ihre Pupse(Blähungen) riechen sehr übel. Waren schon beim Kinderarzt und nachdem es mit cremen nicht wegging meinte er, es könne ...

von Schokoauge 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unverträglichkeit, Flaschennahrung

Fragen bzgl. Flaschennahrung zwecks Wasser

Huhu, meine eigentliche Frage lautet: Schadet es dem Wasserkocher wenn ich Wasser mit Kohlensäure aufkoche? Es gibt ja medium Wasser, dass zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist und wenn man diese aufkocht, ist die Kohlensäure ja weg. Welches Babywasser verwendet ...

von Löwenmama89 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Flaschennahrungsumstellung-wann Verdauung?

Hallo zusammen! Mein Baby ist nun fast vier Wochen alt und seit gestern muss ich leider Beifüttern. Pumpe dennoch Mumi ab und habe auch die Hoffnung vielleicht doch noch wieder voll stillen zu können. Nun zu meiner Frage. Gebe seit gestern Abend Fläschen. Zu 50% Humana HA pre ...

von icki 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Fragen über flaschennahrung und AR Nahrung, Reflux

Hallo euch allen Hab so viele fragen über flasche, säuglingsnahrung, undsoweitet Ich hab schon vieles hier glesen, aber bin auch einbisi durchinander Vom zuviel lesen glaub ich, deswegen ganz kurz 1: wie oft sollte man den portionerer waschen, jeden abend oder 2 mal am ...

von reformist72 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Flaschennahrung statt Muttermilch

Meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt und ich stille nur noch frühs und vormittag. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl das sie von meiner Milch nicht mehr satt wird. Nun würde ich gerne abstillen und ihr Flaschenmilch geben, allerdings trinkt sie die nicht. Was kann ich hier ...

von Lotte0909 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Flaschennahrung wird verweigert.

Meine Tochter ist 8 Monate alt und wurde bis 6 Monate voll gestillt. Nun bekommt sie nur noch 2 Stillmahlzeiten (frühs und vormittag). Zu den anderen Mahlzeiten gibt es Brei und Tee. Nachts schläft sie durch schon seitdem sie 11 Wochen alt ist. Jetzt wollte ich ihr letztens mal ...

von Lotte0909 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.