Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissi1404 am 06.06.2016, 15:42 Uhr

Harter Stuhlgang - Wieder umstellen???

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen - das Expertenforum ist ja anscheinend zeitlich begrenzt.

Mein Sohn, heute neun Wochen alt, hat seit ein paar Tagen nur noch einmal am Tag (morgens) Stuhlgang. An sich nicht schlimm, wenn er sich nicht so anstrengen müßte: Fängt schon nachts an mit Drücken und dann beim frühen Wickeln kommt erst härterer Stuhl (der ihn wohl anstrengend) und dann kommt weicherer, was wohl ok für ihn ist - Sorry für die genaue Beschreibung, aber er hat sich wohl zum Hobby gemacht, das beim Wickeln zu machen, egal, wann ich wickel... Jedenfalls fange ich schon immer an, wenn ich merke, ihn zwickts, mit Beinübungen und Bäuchenhilfe - halt alles, was ihm helfen könnte. Parallel dazu steckt Junior grad im zweiten Schub und kommt vieeeel häufiger und trinkt mehr... Fencheltee habe ich ihm ab und an auch gegeben, was geholfen hat, nur mag ich das nicht dauerhaft machen, der Darm soll das ja alleine können. Blähungen hat er in Maßen ;-)
Die ersten zwei-drei Wochen gab's Mumilch und Aptamil, dann habe ich auf Milasan gewechselt, weil er trotz Sab Simplex so starke Blähungen hatte - seit der 5. Lebenswoche bekommt er keine MuMilch mehr. Milasan führte aber auch zu Blähungen (trotz Lefax), so dass ich auf Bebivita gewechselt habe (habe im Netz viel gelesen, dass dies wohl bekömmlich sei). Bis Bebivita hatte er sehr häufig am Tag Stuhlgang - kann auch noch an der MuMilch gelegen haben. Seit Bebibivta nicht mehr so oft, jedoch weich - bis auf die letzten Tage.

So, nun überlege ich zu Milasan zurückzukehren, weil da der Stuhl iO war, oder kann das derzeitige "Problem" auch am Schub, der höheren Trinkmenge und der Hitze liegen? Wenn er denn doch mal zwischendurch groß macht, ist der Stuhl nämlich ok...

Ich will ihn halt nicht zu lange "drücken lassen müssen", aber eigentlich nicht auch schon wieder die Milch wechseln.... Übrigens immer Pre!

Sorry für den langen Text und Danke vorab

Lg

 
4 Antworten:

Re: Harter Stuhlgang - Wieder umstellen???

Antwort von tini80 am 06.06.2016, 16:40 Uhr

Ich würde an deiner Stelle den Kinderarzt befragen, sollte der Stuhl weiterhin so hart bleiben (vielleicht legt es sich in ein paar Tagen ja wieder).

Die Milch würde ich nicht ständig wechseln. Pre ist ja der Muttermilch sehr sehr ähnlich und auch gestillte Kinder leiden unter Blähungen und Koliken. Ich denke, das liegt weniger an der Milch an sich, sondern viel mehr an der fortschreitenden Entwicklung des Darmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhlgang - Wieder umstellen???

Antwort von jeyla82 am 06.06.2016, 23:28 Uhr

Hallo,bitte nicht so viel wechseln.Habe den Fehler gemacht da meine ständig viel gespuckt ,Bauchweh ,Blähungen hatte.Gebracht hat es nichts.Denke das es echt lange dauert bis sie sich dran gewöhnt haben.Milasan rate ich ab,obwohl ich sie selber verwende.Seid sie das Pulver verändert haben finde ich es nicht mehr gut.Jetzt ist es so fluffig und löst sich schlecht auf,am Anfang hatte meine davon auch wieder Verstopfung und Blähungen, habe es dann eine Woche durch gezogen und nun ist gut.Vorher fand ich Milasan top,schade das die nicht so geblieben ist.Bebivita hatte ich auch.Fand die auch gut?habe nur gewechselt wegen dem spucken (hat sie aber bei jeder pre gemacht).Bleib dabei und spreche es beim Arzt nochmal an.Solange sie dabei keine großen schmerzen haben geht es vielleicht nach paar tagen vorbei.Habe immer saab Simplex in die Flasche getan,bauchmassage mit Kümmelöl (Windsalbe),wärmekissen,Wenn Sie richtig verstopft gewesen ist gab es ein kümmelzäpfchen.Ansonsten wenn garnichts geholfen hat und sie mehrere Tage nicht gemacht hat habe ich ihr ne halbe Tube Mikrolax gegeben und paar min.später ging es.Habe einfach Geduld und helfe nicht gleich mit starken Mitteln, schließlich müssen sie es ja lernen.zum Arzt gehen kann trotzdem nicht schaden,man ist ja beruhigter wenn alles ok ist und es normale Verstopfung sind.Drücke die Daumen das es bald besser wird.Ich weiß wie fies das für Mami ist wenn Baby sich quält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhlgang - Wieder umstellen???

Antwort von Kristel 1705 am 07.06.2016, 8:38 Uhr

Meine Hebamme hat uns damals BiGaia Tropfen empfohlen. Die bauen die darmflora auf. Hat uns geholfen frag doch mal beim Kinderarzt oder deine Hebamme ob es euch auch helfen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhlgang - Wieder umstellen???

Antwort von Chrissi1404 am 07.06.2016, 11:49 Uhr

Lieben Dank für die Antworten - heute morgen war wieder alles gut. Sprich, zwar drücken und pressen, aber nicht so schlimm und Kaka war vällig ok - typisch PreNahrung halt ;-)

War dann wohl einfach alles auf einmal. Bleiben jetzt bei der Sorte :-)

Werden aber wohl die Flaschen umstellen, da ihm der Trinkfluss der bisherigen Sauger zu wenig ist (habe gestern mal mit einem anderen, der mehr "hergibt" getestet und er hat das erste Mal 130ml auf einmal ausgetrunken. Das hat er noch nie gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Harter Stuhlgang und 1er Milch

Hi Mädels, mein Kleiner trinkt seit 4,5 Monaten die Pre Milch von Beba und verträgt sie gut. Seit ein paar Wochen mache ich die 22 Uhr Flasche und die Nachtflasche mit der 1er Milch. Da er von der Pre ordentliche Mengen vertilgt und oft trinken will (ich mich hier ja auch so ...

von Bärin 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhlgang

Humana Comfort - Harter Stuhlgang

Guten morgen meine lieben. mein kleiner ist jetzt sieben wochen alt und seit kurzem bekommt er die Humana Comfort plus da er sehr mit drei-monats-kolik zu tun hat. Ja, leider bringt die milch irgendwie garnichts. er weint nachm trinken & hat extrem harten stuhl. gebe ihm ab ...

von kleinerPrinz2012 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhlgang

Harter Stuhlgang

Hallo meine kleine tut sich immer schwer mit dem großen Geschäft. Sie drückt und schreit den ganzen Tag und zum Abend hin kommt ein richtig harter Klumpen raus:( was kann ich dagegen tun? Wie kann ich ihr helfen Sie tut mir immer so leid. Sie kriegt auch Fenchel Tee aber der ...

von Anastasiabibi 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhlgang

Harter Stuhlgang

Huhu ihr Lieben, meine (fast)3 Monate alte Tochter bekommt seit 2,5 Wochen die Flasche (pre-Nahrung). Sie trinkt sehr gut, nur wenn ich das Flaschi so anrühre wie es auf der Verpackung steht, bekommt sie nen sehr harten Stuhlgang und da merkt man auch, das es ihr weh tut! ...

von Samily 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhlgang

harter stuhlgang

Hallo.meine kleine 2 monate alt hatt seit 2 wochen etwa sehr harten stuhlgang Muss immer wieder mit kümmelzäpfchen nachhelfen sonst kommt da nix sie ist dann immer am schreien wenn sie drückt dan kommt die kaka raus aber nur einbisschen und ganz hart am anfang war alles gut der ...

von mmkk 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.