Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krilly am 26.06.2014, 11:15 Uhr

darf es auch mal tee sein?

Hallo!

Hab da mal ne frage:
Also meine kleine (9wochen) trinkt sehr unregelmäßig ihr fläschchen.
Heißt, mal mag sie 170ml, dann 4std nix, dann mag sie 100ml, dann nach 2std wieder 100ml, dann 3std nix, dann 70ml...
Also wirklich sehr unregelmäßig.

Jetzt wollte ich fragen, ob ich ihr einen 4std rhythmus "lernen" kann, wenn i ihr z.b. halt dann zwischendrin, wenn sie mal wieder nur 70ml oder so mag, auch mal tee/wasser geben kann.

Also i würd ihr scho immer das fläschchen geben, wenn sie es verlangt, aber es is halt irgendwie auch doof, wenn man mal unterwegs ist oder so.
Ich weiß nie, wann sie wieder was mag oder wieviel.


LG

 
2 Antworten:

Re: darf es auch mal tee sein?

Antwort von lanti am 26.06.2014, 11:33 Uhr

Hallo,

Wasser und Tee sind unnötig. Babys bekommen alles was sie an Nährstoffen und Flüssigkeit braucht über die Milch. Daher würde ich bedes nicht geben und zwar aus verschiedenen Gründen:

- "Hinhalten" bringt Babys Sättigungsgefühl durcheinander
Wasser und Tee machen zwar den Bauch voll liefern aber weder Energie noch Nährstoffe, was Babys aber dringend für ihre Entwicklung brauchen (kann zu einer Gedeihstörung führen)

- Geschmacksgewöhnung vermeiden und Zähnchen schonen:
Tee gewöhnt an Getränke mit Geschmack und kann ebenso wie Saft auch in verdünnter Form später die Zähnchen angreifen. Ale Getränk ist also Wasser pur ideal und ab dem Beikostbeginn sinnvoll (erstmal nur zum üben - der Flüssigkeitsbedarf wird weiterhin überwiegend über die Milch gedeckt)

- ungünstige Inhaltsstoffe wie Zucker und ätherische Öle meiden
Granulattee enthält sehr viel Zucker und Kräutertee wie zB Fenchel ist eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk, das man nur sparsam und bei Bedarf aber nicht als Dauergetränk einsetzen sollte


Gesunde Babys haben ein natürliches Sättigungsgefühl und weiß selbst am besten, wann und wieviel Hunger es hat. Das ist die Grundvoraussetzung die ein Säugling fürs stillen mitbringt, wo man als Mutter ja nie die Kontrolle über die Trinkmenge hat.

Ebenso wie wir haben auch die Kleinen natürlich nicht immer zu gleichen Zeit gleich viel Appetit und das ist völlig ok. Ihre Entwicklung und ihr Wachstums verläuft in Schüben und Babys nehmen sich immer das, was sie gerade brauchen.

Aus all den genannten Gründen ist es nicht sinnvoll, einem Baby einen künstlichen Rythmus vorzugeben und auf immer gleiche Trinkmengen im gleichen Abstand zu bestehen. Ein Baby muss da nichts lernen, sondern ist selbst schon Experte für seinen eigenen Appetit. Gerade wenn man unterwegs ist trinken die Kleinen durch die sie ablenkenden Reize übrigens häufig weniger als zuhause vorm einschlafen o.ä.

Es reicht also als Mutter flexibel zu bleiben und nach Bedarf zu füttern und zwar nach dem jeweiligen individuellen Bedarf des eigenen Kindes

Ob Du lieber direkt mehr Milch zubereitest und die ggf verwirfst oder erstmal weniger anrührst und ggf einen Nachschlag machst, ist egal - mit Portionierer und Thermoskanne ist das ja alles kein Problem. Und das pendelt sich mit der Zeit auch immer mehr ein - oft allerdings nur, um sich schon bald wieder zu ändern - so ist das halt mit Kindern...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf es auch mal tee sein?

Antwort von Krilly am 26.06.2014, 13:21 Uhr

Danke für die ausführlivhe erklärung.

I will es ihr ja eigentlich auch nicht verweigern, aber i hatte halt die idee.
Aber i werd es einfach weiter machen wie bisher:
Geben, wann sie mag und immer bissi mehr machen, weil sie sonst wenn nicht genug da ist und sie warten muss, eher ungehalten reagiert und sei es, wegen den letzten 10ml die sie noch will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Baby trinkt einfach kein Tee,Wasser usw. Bitte Tipps

Hallo Meine Zwerge werden morgen 6 Monate alt und mit ihrer Ernährung klappt alles ganz prima. Man soll seinem Baby ja ab Beginn der Beikost zusätzliche Getränke anbieten,aber mein Bub trinkt überhaupt nichts. Meine Maus trinkt brav Tee oder einfach Wasser...sie ist nicht ...

von werdendeZwillingsmama 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

NUK Teesauger verstopfen bei Muttermilch

Hallo zusammen, Ich brauch mal eure Hilfe und hab dazu nichts gefunden. Unser Kleiner (2,5 Wochen alt) bekommt Muttermilch per Brust und weil er noch etwas schwach ist den Rest per Flasche nach. Um ihn nicht ganz von der Brust abzugewöhnen, benutzen wir NUK First Choise ...

von Sanny_1987 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

ab wann Tee geben

Hallo, mein kleiner ist nun 4,5 Monate alt. Meine Hebamme ist eine übervorsichtige und hat gesagt, ich solle ihm noch keinen Tee geben. Milchflasche würde reichen. Ich möchte aber gerne mal versuchen Fencheltee zu geben, da ich das Gefühll habe, dass seine Windeln nicht ...

von Mausi1 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Baby verweigert Teeflasche

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 6 Monate und bekommt seit einem Monat Mittagsbrei und seit ein paar Tagen Abendbrei. Bis dahin hab ich voll gestillt und mein Sohn hat keinen Schnuller und keine Babyflasche gehabt. Jetzt ist es ja so das er sich langsam an Tee gewöhnen ...

von NicoleJonas 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

TEE?!?

Hallöschen, würde gern wieder eure Meinung hören, und zwar ist mein Sohn 9 Monate alt und sehr stark Erkältet ich möchte ihm auch mal gern Tee anbieten. Wie lange darf ich Tee oder Wasser ( frisch abgekocht) in seine Flasche aufbewahren? Danke für eure ...

von Claudia.85 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

1.000 ml - Milch / Tee / Saft

Hallo! Hab jetzt mal ne Frage, meinen KiA erreiche ich nicht - ich lese ja öfters, dass Babies nicht mehr als 1 l pro Tag Flüssigkeit zu sich nehmen sollten wegen der Nieren. Die Ordinationsgehilfin bei meinem KiA hat davon noch nichts gehört und den KiA hab ich dann nicht ...

von Busa 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

tee/wasser anbieten?

ihr lieben mein sohn ist 20 wochen alt und seit 2 wochen habe ich abgestillt und er trinkt 5 mal 120-200 ml pre am tag! seit gestern versuchen wir mittagsbrei! sollte ich ihm nun auch wasser bzw tee anbieten? hab nicht den eindruck, dass er das braucht aber ständig lese ich ...

von mimili 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee Frage

Hallo. Hab schon viel in diesem Forum gelesen und vieles hat mir auch schon weitergeholfen aber nun hab ich selbst mal eine Frage. Meine Kleine (17 Wochen alt) befindet sich grade in nem Wachstumsschub. Sie hatte nen ganz tollen 3-Stunden-Rythmus drin. Nun ist es so das sie ...

von bluemchen12 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee??

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist nun 6 Wochen alt, ab wann habt ihr angefangen euren Babys Tee zu geben? Ich denke mir so ein fencheltee zwischendurch zu geben. Aber ab wann ich weiss jetzt ist noch zu früh aber ab wann kann man es probieren. Gruss ...

von Sandra69 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee trinken, aber wie?

Hallo, unsere Mäuse sind als Frühchen zur Welt gekommen. Mittlerweile sind sie fast 9 Monate alt, essen fleißig Brei und haben sich auch soweit gut entwickelt. Gern möchte ich ihnen neben Brei auch noch etwas zu trinken anbieten. Ich würde gern Tee (ungesüßt) oder Wasser ...

von Zwillingsbäuchlein 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.