Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina2012 am 09.09.2015, 13:03 Uhr

Sohn 2,5jahre schläft nicht in seinem Bett

Hallo.
Habe das Die Situation das mein Kleiner bis vor ein paar Monaten wunderbar ins Bett gegangen ist.(gitterbettchen) also Abendbrot essen,bettfertig machen, Geschichte lesen oder etwas singen,19uhr hingelegt , 19:10uhr geschlafen...
Muss dazu sagen das sein Vater uns für eine andere Frau verlassen hat und es da viel Streit und Ärger gab.
Gerichtlich gibt es eine Umgangsregelung in der er ihn häufig sieht.

Auf einmal hat er es geschafft aus dem bettchen zu klettern. Und an diesem Tag ging eine Odyssee ihn in den Schlaf zu bringen los...
Ich habe in dieser Zeit wirklich alles was ich irgendwo erlesen-erzählt bekommen habe probiert..
Von neues Bett für große Jungs,
über mit dort einschlafen und dann rausgehen,
Über ihn im Auto oder meinem Bett einschlafen lassen und dann in sein Bett bringen,
Über Anregung durch ein Geschenk,
Über Nachtlicht,
Über Tür kurz halten und weinen lassen,
Über Ermutigung durch Oma und Opa,
Über geduldiges 1000 mal zurück und Bett bringen,
Einfach alles.
Aber leider leider egal wie ich bekomme es nicht hin - letztenendes schläft er nur bei mir im Bett und auch das nur wenn ich mich mit hinlege...wenn er doch bei sich einschläft kommt er Spätestens um 4 in der Nacht zu mir ins Bett..
Er will einfach nicht allein schlafen
Klebt total an mir auch so schön wenn ich kurz den Raum verlasse...weiß es nicht aber vielleicht Setzt ihm die Trennung und die Situation das sein Papa nicht da ist sondern andere Kinder mit großzieht doch noch nach einem Jahr so zu das es daran liegt...
Also HIIIILLLLFFFFEEEE hat vielleicht noch irgendjemand einen guten Rat?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

 
16 Antworten:

Re: Sohn 2,5jahre schläft nicht in seinem Bett

Antwort von mf4 am 09.09.2015, 13:10 Uhr

Ich sehe kein Problem... vermutlich hast du neben mir nun mehr Schlafplatz denn je. Lass ihn doch bei dir schlafen.

Dein Kind weiß sicher noch nichts von "Papa zieht andere Kinder mit groß". Wie du schreibst ist regelmäßiger und guter Kontakt. Dann ist alles gut und er wird sich an diese Situation gewöhnen.

Das aus-dem-Bett-steigen machen doch fast alle, auch nicht-Trennungs-Kinder. Ich vermute fast, dass da von x Leuten ein riesen Thema erst aufgebauscht worden ist, Geschenk, die Großeltern... was soll das?

Ich lebe schon ganz lange mit meinen Kindern allein und es war gerade nach der Trennung ganz wichtig zusammen zu schlafen und auch jetzt noch mit 11 und 12 tun sie das gern und egal ob Kummer, schlechter Traum oder Bauchweh kommen sie nachts. Wenn ihnen das nicht peinlich wird dürfen sie das auch noch lange machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5jahre schläft nicht in seinem Bett

Antwort von Zwerg1511 am 09.09.2015, 13:16 Uhr

Ist es für Dich ein Problem, dass er mit in Deinem Bett schläft? Wenn nein, würde ich ihn einfach lassen. Er scheint das jetzt zu brauchen. Und wenn wir mal ehrlich sind, es kommt früh genug die Zeit, in der die Kinder es peinlich finden, sich an Mama zu kuscheln.

Ich denke schon, dass es auch mit der Trennung vom Papa zu tun hat. Bewusst gesagt "auch". Kinder in diesem Alter brauchen generell ihre Eltern als Sicherheit. Sie entdecken soviel, lernen neues kennen und verstehen einfach noch nicht alles. Das überrollt sie nachts und sie brauchen einen festen Hafen. Bei Euch kommt jetzt noch die Trennung vom Papa dazu.

Ich würde jetzt nichts mehr ausprobieren, um ihn ins eigene Bett zu bekommen. Das vermittelt ihm nur, dass Du ihn auch "loswerden" (zumindest nachts) möchtest. Wenn es Dich nicht stört, würde ich ihn mit in Dein Bett nehmen. Falls Du dann nicht schlafen kannst, würde ich eine Matratze neben Dein Bett legen, auf der er schlafen kann und trotzdem in Deiner Nähe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5jahre schläft nicht in seinem Bett

Antwort von Christina2012 am 09.09.2015, 13:37 Uhr

Nein nein so ist es nicht das ich ihn nicht bei mir haben möchte nachts - im Gegenteil ich mag das-aber mir geht es darum das ich um sieben / um acht rum noch nicht ins Bett möchte..er aber weint wie ein Schlosshund wenn ich sage ich komme später nach.
Wenn ich mich mit hin lege und warte bis er eingeschlafen ist vergeht manchmal eine Stunde und muss sagen das ich abends schon gern noch bisschen fernsehe bzw von meinem Tag runter fahre.
Und mal Perspektivisch gesehen möchte ich irgendwann auch wieder einen Partner haben und ihn dann "auszuquartieren" stelle ich mir noch unangenehmer für ihn vor.
Von der Sache her muss es doch möglich sein das er in sein Bett geht - Geschichte noch vorlesen oder kuscheln und dann einfach schläft...ich habe es doch auch nicht anders gemacht und Millionen andere Kinder...
Ich will ihn auch nicht unbedingt gesondert behandeln weil es ein Trennungskind ist...denke das bei Mama schlafen gab es früher auch nicht so..
Bin nur so irritiert weil es trotz Trennung ein halbes Jahr supi funktioniert hat...
Ach...alles nicht so einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5jahre schläft nicht in seinem Bett

Antwort von Baerchie90 am 09.09.2015, 14:21 Uhr

Ich kann dir bei eurem Dilemma nicht helfen, aber möchte dir sagen, dass unser "nicht-trennungs-Kind" seit seinem ersten Geburtstag nicht mehr in seinem Bett schläft, sondern bei uns im Schlafzimmer, wir haben uns damit arrangiert.
In der ersten zeit haben wir versucht dagegen anzukämpfen, aber dann doch recht schnell beschlossen, dass es den Stress nicht wert ist.
Ich hab irgendwann aufgehört ihn zum schlafen bringen zu wollen, früher oder später ist er einfach irgendwo eingeschlafen, gerne beim kuscheln auf der Couch, dann hab ich ihn, wenn ich zu Bett wollte, einfach eingesammelt.

Heute (2,5) darf er immer noch schlafen wie und wann er möchte, solange er mir abends nicht "auf den Keks" geht, werden wir das hier wohl noch so belassen. Er beschäftigt sich in den Abendstunden relativ ruhig und alleine, oder kuschelt, oder schläft, da ist abschalten recht einfach für mich. :-)

Dass das bei Millionen anderen Familien auch "alleine" klappt, halte ich für ein Gerücht. Sicher gibt es diese "allein-Schläfer", aber dass Millionen Kleinkinder niemals in Mamas Bett kriechen, bezweifle ich doch sehr stark. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5jahre schläft nicht in seinem Bett

Antwort von kanja am 09.09.2015, 16:54 Uhr

Wegen eines noch nicht vorhandenen potentiellen irgenwann-einmal-neuen-Partners darf dein Sohn, der dich JETZT braucht, nicht bei dir schlafen?

Sehr logisch.

Ich würde eins nach dem anderen angehen. Das Kind ist JETZT da und hat das Bedürfnis nach Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5jahre schläft nicht in seinem Bett

Antwort von Christina2012 am 09.09.2015, 19:59 Uhr

Eins nach dem anderen ist der Plan!
Darum fragte ich hier nach Ideen/Ratschlägen...

Und er schläft momentan bei mir!
Und das er mich braucht heißt doch nicht zwangsläufig das er bei mir schläft!
Ich denke er bekommt unendlich viel Liebe auch den ganzen Tag über-egal ob bei mir oder seinem Vater....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5jahre schläft nicht in seinem Bett

Antwort von Tine1 am 09.09.2015, 21:01 Uhr

ich denke, wenn du dich regelmäßig mit ihm hinlegst und er die gewissheit hat, dass du nichts mehr tust, um ihn auszuquartieren, wird er wieder früher bzw schneller einschlafen (sofern er müde genug ist).

"früher", als wir klein waren, war das schlafen bei den eltern sicher nicht sehr weit verbreitet. aber ich kenne auch unheimlich viele menschen, die sich noch mit schrecken an die einsamen nächte zurückdenken, in denen sie ihre eltern gebraucht werden. manche haben heute noch angst im dunklen.

ganz "früher" war, und in den meisten teilen der erde ist es auch heute noch üblich, dass die familie zusammen schläft. ein urinstinkt sagt unseren kindern, dass alleine, im dunklen, schlafend, die gefahren sind. nur in gesellschaft sind sie sicher. heute ist das zwar nicht mehr so der fall, in unseren warmen häusern vor raubtieren und sonstigen gefahren geschützt, aber der verstand, um das zu begreifen, wird noch einige zeit fehlen.

unser kleiner (knapp 2) schläft von geburt an bei uns im bett. mein mann stört dabei auch garnicht. ;-)

unsere große ist mit 4 jahren von selbst in ihr kinderzimmer umgezogen. auf eigenen wusch. es ist garwntiert nicht so, dass sie zwangsläufig bis zur pupertät bei dir im bett bleiben.

ich würde ihm die liebe, nähe und sicherheit, die er im moment offenbar auch in der nacht braucht, unbedingt geben. es wird ihm gut tuen, eurer beziehung auch, und langfristig damit auch dir, auch wenn es im moment vielleicht manchmal lästig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5jahre schläft nicht in seinem Bett

Antwort von Lacrie am 10.09.2015, 13:42 Uhr

Unser Sohn wird im Oktober 3 und hat noch nicht eine einzige Nacht in seinem Bett durch geschlafen. Er kommt jede Nacht zu uns rüber, aber es stört uns auch nicht wirklich. Wir haben uns dran gewöhnt, und Platz ist ja genug.
Ich denke, die Kleinen wollen früh genug nix mehr vom Mama Bett wissen.

Ich würde mich da an Deiner Stelle nicht verrückt machen, wenn es Dich nicht zu doll stört dann lass Deinem Kleinen doch die Freude.
Ach ja...unser Sohn schläft auch nur ein, wenn einer neben dem Bett sitzen bleibt und seine Hand streichelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5jahre schläft nicht in seinem Bett

Antwort von Katharina T. am 10.09.2015, 20:13 Uhr

Hallo :)

also ich habe momentan das gleiche Problem mit meinem 2,5 jährigem Sohn. Er schläft mittlerweile in einem normalen Bett (also kein Gitterbett) natürlich mit Seitenwänden, damit er nachts nicht rausfällt.
Ich möchte nicht dass er nachts bei mir im Bett schläft, da es in meinem Bekanntenkreis ein Kind (mittlerweise 7 Jahre, geht jetzt in die erste Klasse) immer noch mit seiner Mama schläft! Sie hat ihn seit seiner Geburt im Elternbett schlafen lassen. Naja, ich finde dass Kinder die in die Schule gehen, schon langsam anfangen müssen alleine zu schlafen und das klappt in dieser Familie nicht!

Genau davor habe ich Angst, dass mein Sohn sich an das Mit-Mama-Schlafen gewöhnt und es später schwierig wird ihn an sein eigenes Bett zu gewöhnen.
Wenn er krank ist, lasse ich ihn bei mir schlafen, da wir es beide brauchen.
Naja jetzt kommt er jede nacht mehrmals zu uns ins Schlafzimmer. Ich bringe ihn dann mehrmals in sein Bett, doch er fängt an zu schreien. Mittlerweile habe ich sein Reisebett rausgeholt und in sein Kinderzimmer hingestellt, damit er nicht rausklettern kann. Ich möchte dass er sich wieder an das Alleineschlafen gewöhnt. Danach wird er hoffentlich wieder in seinem Bett schlafen. (Er hat seit seinem 8. Monat in seinem Zimmer geschlafen und es hat immer wunderbar geklappt)

Ich würde dir raten nicht aufzugeben. Bringe ihn nachts in sein Bett, auch wenn es mehrmals in der Nacht. Ich finde einfach, dass es eine Phase ist und es bald besser geht. Hauptsache nicht locker lassen, außer dir macht es nichts aus) Vielleicht kannst du ja sein Zimmer absperren, damit er nicht rauskommt? (Hört sich zwar schrecklich an aber ist meiner Meinung nach ok) Vielleicht legt er sich dann wieder in sein Bett und schläft weiter? (Vielleicht hast du ein Babyphone, so kannst du ihn dann hören wenn er versucht rauszukommen)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Ich kämpfe auch momentan mit meinem Knirps:)) und hoffe dass wir es bald schaffen. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5jahre schläft nicht in seinem Bett

Antwort von majena77 am 10.09.2015, 21:19 Uhr

Mein Großer ist inzwischen 14 und auch wir wurden vom Papa verlassen, als er noch ganz klein war. Ich hatte auch die (anerzogene) Ansicht, dass Kinder allein schlafen sollten. Also saß ich neben dem Bettchen und habe meinem weinenden Kind die Hand gehalten, dann hab ich es auch kurz mit rausgehen und wiederkommen probiert. Hat alles nix gebracht und ich war nervlich fertig und sauer. Bis ich dann alles über Bord geworfen hab und er bei mir schlafen durfte. Von da an gab es keinen Stress mehr. Er ist bis ca. 8 Jahre zu mir gewandert, dann ging es nicht mehr da ich kurze Zeit ein Einzelbett hatte. Inzwischen ist er 14, ein wirklich pflegeleichter Teenager und hat sehr viel Vertrauen zu mir. Ich denke das hat damit zu tun, dass ich einfach meinem Gefühl gefolgt bin und seinem Nähebedürfnis nachgegeben habe. Im übrigen hatten folgende Partner kein Problem damit, dass das Kind nachts rüber kam.
Inzwischen hab ich ein zweites Kind (2 Jahre) welches von Anfang an in unserem Bett schlafen durfte. Er ist noch nie weinend eingeschlafen. Ich liege und kuschle mit ihm bis er eingeschlafen ist und stehe dann wieder auf. Dann habe ich Freizeit. Nachts wenn er unruhig ist kuschelt er sich an und alles ist wieder gut. Mir würde es im Traum nicht mehr einfallen solche Kämpfe zu kämpfen. Ich muss früh ausgeruht aufstehen um meinem Job nachzugehen.
Das Kinder bei ihren Eltern schlafen möchten ist das natürlichste der Welt und ich finde es immer wieder schade, wenn es als Erziehungsthema definiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5jahre schläft nicht in seinem Bett

Antwort von Lacrie am 11.09.2015, 10:04 Uhr

Da stimme ich Dir voll zu majena

Finde auch, dass das Thema etwas zu ernst genommen wird in der heutigen Zeit.
Ich würde es mir auch nicht geben, mehrmals Nachts aufzustehen und meinen Sohn immer wieder zurück legen. Das wäre für mich und für meinen Sohn mehr Stress als alles andere und das wäre es mir nicht wert.
Aber jeder hat halt eine andere Auffassung, und die muss man akzeptieren. Es kann zum Glück jeder machen wie er will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5jahre schläft nicht in seinem Bett

Antwort von merrie85 am 11.09.2015, 21:43 Uhr

Zimmer absperren, damit er in der Nacht nicht rauskommt? Du hast doch den Knall nicht gehört. Was willst du dem Kind anerziehen? Gern im eigenen Bett zu schlafen oder sich nachts vor Angst in die Hose zu machen? Ekelhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5jahre schläft nicht in seinem Bett

Antwort von merrie85 am 11.09.2015, 21:47 Uhr

Lass ihn bei dir schlafen. Gib dir den Stress nicht. Wenn er merkt, dass du ihn lässt, schläft er sicher auch bald schneller und ruhiger ein. Etwa mit drei kam unser Großer auch wieder zu uns ins Bett bzw schlief gleich dort ein. Wir waren jetzt lange Zeit zu viert. Ohne viel Aufhebens ist er vor zwei Wochen in sein Zimmer umgezogen (jetzt 3,5). Wird dort einschlafbegleitet und kommt fast jede Nacht zu ums getappst. So what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5jahre schläft nicht in seinem Bett

Antwort von Emmi67 am 12.09.2015, 14:18 Uhr

Ich glaube, es gibt auch Millionen Kinder, die in diesem Alter noch bei den Eltern schlafen. Meine Tochter ist 7, sie kann erst seit einigen Monaten alleine in ihrem Zimmer schlafen, aber ca. 2mal pro Woche kommt sie mitten in der Nacht immer noch in unser Bett. Auch viele ihrer Freundinnen haben mit 5 und 6 noch bei den Eltern geschlafen. Die Tochter meiner besten Freundin schläft mit 10 noch im Elternschlafzimmer (im eigenen Bett). Keins meiner 3 Kinder konnte mit 2,5 schon alleine schlafen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd erst mal

Antwort von Kolkrabe am 12.09.2015, 18:18 Uhr

nichts machen.

Ein neuer Partner wird doch nicht gleich nach wenigen Wochen bei Dir schlafen, oder?

Mein jüngstes Kind ist erst mit 5 selbstständig genug und hat dann entschieden dass es alleine einschlafen kann.
Ab und zu "darf" ich noch kurz dazu kommen, aber eigentlich ist es ja "zu groß um mit Mama im Bett zu kuscheln".

Ich würde ihn ganz normal neben mir schlafen lassen. Wieso auch nicht. Gerade nachts gibt das Kindern Sicherheit. Gerade nachts wollen sie sich rückversichern dass Mama da ist.

Versuch das Ritual entspannd zu gestalten. Buch vorlesen, in den Arm nehmen, alle Reize ausschalten (Licht, Musik) und dann einschlafen lassen.
Ich wette er schläft auch irgendwann innerhalb von 10 Minuten.

Übrigens - es gibt immer bestimmte "Schlaffenster" bei Kindern, zumindest konnte ich das beobachten. Dann waren sie schlafwilliger, als wenn sie "über den Punkt waren".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5jahre schläft nicht in seinem Bett

Antwort von isabellewirdmami am 07.10.2015, 7:17 Uhr

Ich will dich nicht angehen oder so..
Aber wenn ein neuer Partner nicht akzeptiert das ab und zu ein Kind dazwischen liegt ist er der falsche... den dann akzeptiert er dein Kind nicht...
Ich denke er braucht es einfach.. unser kleiner auch 2.5 liegt auch ab und zu bei uns.
Klar stört vlt. ein Kind im Bett wem man mit dem Partner herzln will, aber dann muss man halt mal verzichten oder es verschieben ;)
Lg Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

mein sohn schläft nicht ohne schaukeln #192

Hallo, mein Sohn wird am 25. Drei Monate. Er wird abends immer zur gleichen zeit müde. Ich mache ihn dann bettfertig und er bekommt seine Flasche. Aber sobald er ausgetrunken hat reibt er sich die ganze Zeit die Augen und brüllt. Er wehrt sich permanent dagegen einzuschlafen ...

von 25.10.2013 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Hallo alle zusammen , Ich habe einen kleinen 2 Jahre alten Sohn . Er ist aufgeweckt und ein kleinen wildfang . Nur haben wir ein kleines Problem , seit ungefähr 4Wochen schläft er morgens immer kürzer . Erst war es immer bis 7 Uhr , dann bis 6 Uhr und jetzt sind wir schon ...

von Mami21022011 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Kind schläft nicht mehr in seinem Bettchen

Hallo Ich brauche mal eure Hilfe und zwar habe ich einen 9 monatigen Sohn der gerade erst das Sitzen und das abstützende Stehen im Laufstall/Babybettchen gelernt hat. Dazu kommt noch das sein erster Zahn kommt. Seit drei Wochen schläft er nicht mehr durch und lässt sich ...

von Sternchen123456 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Baby schläft tagsüber nur im Kinderwagen

Ich habe folgendes Problem...mein Kleiner will tagsüber nur im Kinderwagen schlafen.Und zwar geht es folgendermaßen bei uns ab...er wird wach ist dann ein fröhliches Baby kann sich alleine beschäftigen und dann so ca nach 1 1/2 Stunden überkommt ihm die müdigkeit und er wird ...

von Isabella83 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

kind schläft schlecht

Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig. Mein sohn 20 monate ist immer schon mehr mama fixiert. Aber zum schlafen gehen war ihm immer egal wer ihnhin legt. Er hat seine Flasche mit ins bett bekommen und wir konnten raus gehen Er hat auch so ziemlich jede nacht durch ...

von Dylight 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Ich bin am ende meiner Kräfte. Meine tochter hat noch nie "durchgeschlafen" damit meine ich von geburt an musste ich manche nachte bis zu 30 mal aufstehn weil sie geschrien hat wie wenn man sie absticht. Als sie 5 monate war hab ich angefangen mit dem buch jedes kind kann ...

von Mama2011-13 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Kind schläft nur im Kinderwagen, nicht im eigenen Bettchen

Meine Tochter ist 10 Monate alt und schläft seit ihrer Geburt tagsüber immer im Kinderwagen, während ich mit ihr spazieren fahre. Jetzt habe ich es schon mehrmals ausprobiert, sie zum Mittagsschlaf ins Bett zu legen, da ich sie langsam auf das Schlafen im Kindergarten ...

von leaspatzi 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Wo schläft euer Baby/Kind?

Hallo zusammen Ich hab da mal ne Frage.... Meine Kleine, 15 Monate, schläft schon seit Geburt am liebsten neben Mami. Bis zum 1. Geburtstag schlief sie bei uns im Ehebett und danach in ihrem Zimmer auf einer grossen Matratze (mir wurde das so von Dritten geraten). Da es ...

von kuniva 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Tochter (2 Jahre) schläft von 19:30 bis früh halb 5....gähn

Hallo, unsere Tochter ist vorige Woche 2 Jahre alt geworden. Sie hat noch nie sehr lange geschlafen, immer jedoch so bis gg.halb 7 morgens. jetzt wird es immer früher. Mir ist klar, dass, je älter sie wird, sie weniger Schlaf braucht. ABER: Sie schläft mittlerweile von ...

von 3engelchen 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

2 Jähriger schläft nicht allein

Hallo, mein sohn 2 jahr möchte nicht mehr alleine schlafen mittags wie abends nicht mehr. ich habe schon alles versuch ihn später ins bett gebracht mit gut zu reden (z.B. nach dem schlafen gehen wir dreirad fahren), abends ist unser ritual wickeln, schlafanzug anziehen, ...

von zo 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.